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Frank_IVAO 24.08.2004 18:18

Link für NATs!?
 
Ich sehe im Netz immer wieder Leute die auf Nord Atlantik unterwegs sind und im Flugplan "NATC" oder ähnliches stehen haben.

Hat jemand nen Link wo man die aktuellen NAT´s ausdrucken kann?

Zur Erklärung: Die NAT´s sind gültig von 1130Z bis 1800Z at 30°W bzw von 0100Z bsi 0800Z at 30°W und werden jeweils um 1200 bzw 2400 Uhr davor ausgegeben.

Daher möchte ich nen Link wo man die AKTUELLEN TRacks ersehen kann.

bitte NICHT irgendwelche alten Track hier posten, sind eh schon alt :D

Wenn jemand da was weiß wäre ich dankbar wenn er dieses Kundtun könnte :D

AAG-CO 24.08.2004 18:51

Servus!

http://www.natroutes.glideslope.de/

Frank_IVAO 25.08.2004 18:33

Zitat:

Original geschrieben von AAG-CO
Servus!

http://www.natroutes.glideslope.de/


:laola:

Supi, Danke!!

GENAU das hab ich gesucht :)

Dankeschön :bier:

frank072 25.08.2004 19:12

Meuterei!!!!:mad2:


Da schreibt der Frank groß dazu das er bei IVAO ist und kennt die IVAO NAT-Seite nicht. :eek:

Aber zu deiner Info findest du die tägl. aktuellen NAT´s hier: http://www.ivan.ivao.org/cgi-bin/nats.cgi

Maddin 25.08.2004 19:37

*gelöscht*

AlexP 25.08.2004 19:40

WOW....ist zwar nur Natroutes.glidselope.de kopiert. Und n biss anderes Layout drumrum. Aber was soll's :)

Martin Georg/EDDF 25.08.2004 20:34

Naja Alexander,

das ist nicht kopiert. Das sind einfach die aktuellen Daten, die dann beide Seiten hier darstellen.

MarkusV 25.08.2004 22:33

Hallo Martin,

> das ist nicht kopiert. Das sind einfach
> die aktuellen Daten, die dann beide
> Seiten hier darstellen.

tut mir sehr leid, aber diesmal hast du leider unrecht. http://www.natroutes.glideslope.de ist die Quelle von IVAO; bei jeder Abfrage der IVAO-Seite werden die Daten neu von glideslopde.de geholt. ;)

Markus

Stefan Söllner 25.08.2004 23:44

... und woher holt sie glideslope ? :p

MarkusV 26.08.2004 00:00

Von "meinem" Server (d.h. einem Rechner, den ich verwalte). ;) Aber woher der sie hat, das ist mein kleines Betriebsgeheimnis. :D

Markus

Martin Georg/EDDF 26.08.2004 08:49

Huppps,


sorry Markus! Ich dachte, die NTs wären (z.B. ähnlich den PACOTs) öffentlich abrufbar und jede Seite würde die sich direkt ziehen.

MarkusV 26.08.2004 09:01

Hallo Martin,

kein Problem. ;)

Im Prinzip sind die Tracks ja auch öffentlich aufrufbar - wie du sicher weißt: die Daten finden sich auf der DoD NOTAM-Seite https://www.notams.jcs.mil/common/nat.html .

Allerdings ist der Service von glideslope.de älter als der vom DoD, daher verwenden wir logischerweise nicht die DoD-Daten. Gut möglich, daß die IVAO-Seite auch schon länger existiert als die DoD-Seite; dann ist natürlich klar, daß sie auf glideslope.de zurückgegriffen haben und solange das funktioniert, gibt es sicher keinen Grund, die Skripten zu ändern.

Markus

Frank_IVAO 26.08.2004 19:02

Naja, man kommt über alle Links die da gepostet wurden zum erfolg :)

Is nur erstaunlich dass viele denken dass man die Tracks fliegen MUSS :rolleyes:


Sind online-piloten eigentich automatisch qualifiziert für MNPSA? :hehe:


:lol:

medicus41 26.08.2004 21:55

Hallo,

möcht mich auch mal reinhängen. Ich kopiere mal gerade einen kleinen Auszug hier rein:

AIRCRAFT DEPARTING JFK PLEASE FILE THE FOLLOWING ROUTES TO MINIMIZE
DEPARTURE DELAYS DESTINED TO EUROPE:

TRACK T/ JFK.GREKI3.MARTN..TAFFY.N209B.YDP.TRAKT
TRACK U/ JFK.GREKI3.MARTN..TAFFY.N195C.HO.TRAKU
TRACK V/ JFK.MERIT3.PUT..WITCH..ALLEX.N79B.YQX.TRAKV
TRACK W/ JFK.BETTE3.ACK..TUSKY.N63B.VIXUN.TRAKW
TRACK X/ JFK.BETTE3.ACK..BRADD.N53B.YYT.TRAKX
TRACK Y/ JFK.HAPIE3.YAHOO..KANNI.N43A.COLOR.TRAKY
---------------------------------------------------------------
AIRCRAFT DEPARTING EWR PLEASE FILE THE FOLLOWING TO MINIMIZE
DEPARTURE DELAYS GOING TO EUROPE:

TRACK T/ EWR..GREKI..JUDDS..MARTN..TAFFY.N209B.YDP.TRAKT
TRACK U/ EWR..GREKI..JUDDS..MARTN..TAFFY.N195B.HO.TRAKU
TRACK V/ EWR..MERIT..HFD..PUT..BOS..ALLEX.N79B.YQX.TRAKV

TRACK W/ EWR..MERIT..HFD..PUT..BOS..TUSKY.N63B.VIXUN.TRAKW
TRACK X/ EWR..MERIT..HFD..PUT..BOS..BRADD.N53B.YYT.TRAKX
TRACK Y/ EWR..MERIT..HFD..PUT..BOS..KANNI.N43A.COLOR.TRAKY

Nun meine Frage. Wie gebe ich die nun ein wenn ich sagen wir mal von Frankfurt nach NY will.

Grüsse
medicus

Schnösel 26.08.2004 23:03

Wenn Du von Frankfurt nach NY möchtest, benutzt Du die von Dir aufgeführten garnicht, da diese alles Eastboundtracks sind...

Frank_IVAO 27.08.2004 09:14

Zitat:

Original geschrieben von Schnösel
Wenn Du von Frankfurt nach NY möchtest, benutzt Du die von Dir aufgeführten garnicht, da diese alles Eastboundtracks sind...
Also da steht drüber

AIRCRAFT DEPARTING JFK PLEASE FILE THE FOLLOWING ROUTES TO MINIMIZE
DEPARTURE DELAYS DESTINED TO EUROPE.


Flieger die VON JFK nach Europa gehen mögen die routen zu den Tracks nutzen ;)

medicus41 27.08.2004 09:31

Zitat:

Original geschrieben von Frank_IVAO
Also da steht drüber

AIRCRAFT DEPARTING JFK PLEASE FILE THE FOLLOWING ROUTES TO MINIMIZE
DEPARTURE DELAYS DESTINED TO EUROPE.


Flieger die VON JFK nach Europa gehen mögen die routen zu den Tracks nutzen ;)

Ok, ich möchte aber nun genau anders rum fliegen. Also von Europa nach JFK. Wie kann ich also rausfinden welches genau die für mich in Frage kommenden NATs sind, bzw. wie entschlüssele ich sie für meinen FMC?

Grüsse

Frank_IVAO 27.08.2004 09:48

Wenn du weiter unten guckst, findest du die Track die Tagsüber gültig sind.

Nachts gehts imemr von west nach Ost, tagsüber von Ost nach West.
Weiter unten steht folgendes

Zitat:

END OF PART TWO OF TWO PARTS

NAT-1/2 TRACKS FLS 310/390 INCLUSIVE
AUG 27/1130Z TO AUG 27/1900Z
PART ONE OF TWO PARTS-
A DOGAL 53/20 52/30 51/40 50/50 KOBEV YQX
EAST LVLS NIL
WEST LVLS 310 320 330 340 350 360 370 380 390
EUR RTS WEST BABAN
NAR N126B N130C-
B MALOT 52/20 51/30 50/40 49/50 LOGSU VIXUN
EAST LVLS NIL
WEST LVLS 310 320 330 340 350 360 370 380 390
EUR RTS WEST BURAK
NAR N114C N116A-
C LIMRI 51/20 50/30 49/40 48/50 NOVEP YYT
EAST LVLS NIL
WEST LVLS 310 320 330 340 350 360 370 380 390
EUR RTS WEST DOLIP
NAR N98A N102B-
D DINIM 50/20 49/30 48/40 47/50 RONPO COLOR
EAST LVLS NIL
WEST LVLS 310 320 330 340 350 360 370 380 390
EUR RTS WEST GIPER
NAR N86B N88A-
E SOMAX 49/20 48/30 47/40 46/50 URTAK BANCS
EAST LVLS NIL
WEST LVLS 310 320 330 340 350 360 370 380 390
EUR RTS WEST KENUK
NAR N72B N78A-
END OF PART ONE OF TWO PARTS

NAT-2/2 TRACKS FLS 310/390 INCLUSIVE
AUG 27/1130Z TO AUG 27/1900Z
PART TWO OF TWO PARTS-
F BEDRA 48/20 47/30 46/40 45/50 VODOR RAFIN
EAST LVLS NIL
WEST LVLS 310 320 330 340 350 360 370 380 390
EUR RTS WEST GUNSO
NAR N60A N66C-
REMARKS.
1. TRACK MESSAGE IDENTIFICATION NUMBER IS 240 AND OPERATORS ARE
REMINDED TO INCLUDE THE TMI NUMBER AS PART OF THE OCEANIC CLEARANCE
READ BACK.
2. MNPS AIRSPACE EXTENDS FROM FL285 TO FL420. OPERATORS ARE REMINDED
THAT SPECIFIC MNPS APPROVAL IS REQUIRED TO FLY IN THIS AIRSPACE.
IN ADDITION, RVSM APPROVAL IS REQUIRED TO FLY BETWEEN FL290 AND FL410
INCLUSIVE.
3. EIGHTY PERCENT OF GROSS NAVIGATION ERRORS RESULT FROM POOR COCKPIT
PROCEDURES. ALWAYS CARRY OUT PROPER WAY POINT CHECKS.-
END OF PART TWO OF TWO PARTS


Ganz oben steht erstmal "NAT-1/2" das ist der Tagsüber-Teil ;)

dann "TRACKS FLS 310/390 INCLUSIVE" da steht welche FL genutzt werden können

"AUG 27/1130Z TO AUG 27/1900Z" Ist die Gültigkeit der NAT heute. Allerdings zu beachten, von 1130 bis 1900 soll der Überflug über 030°W sein.

Nun zum Track, zum Beispiel "A":
"A DOGAL 53/20 52/30 51/40 50/50 KOBEV YQX" Track A ist der nördlichste von allen, Gate (also Entrypoint soll DOGAL sein) DOGAL. Das danach sind die Koordinaten in XX°N/XX°W, anderes is ja nicht möglich ;) KOBEV is dann der letzte Punkt und danach geht nach "YOX"

"EAST LVLS NIL
WEST LVLS 310 320 330 340 350 360 370 380 390" EST FL gibt gar keine zu der Zeit, und West alle die da stehen für Track A

"EUR RTS WEST BABAN
NAR N126B N130C" Hab ich leider vergessen :D Da mussmir mal wer aushelfen :heul:


Zum Abschluß nauchnoch meine Frage: Weiß jemand wie ich die Koordinaten ins FMS der DF737 eingebe???

EDIT: Man Beachte auch die REMARKS ;)

AAG-CO 27.08.2004 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Frank_IVAO
Zum Abschluß nauchnoch meine Frage: Weiß jemand wie ich die Koordinaten ins FMS der DF737 eingebe???

Servus!

Die DF737 kenne ich zwar nicht, aber ich schätze mal es wird dort genauso sein.

Code:

A DOGAL 53/20 52/30 51/40 50/50 KOBEV YQX
Das wäre dann:
DOGAL N5320 N5230 N5140 N5050 KOBEV YQX

Maddin 27.08.2004 13:54

Zitat:

Original geschrieben von MarkusV
Von "meinem" Server (d.h. einem Rechner, den ich verwalte). ;) Aber woher der sie hat, das ist mein kleines Betriebsgeheimnis. :D

Markus

kommst du auch an "NATs" ran, die über den Südatlantik gehn?
Also für Flüge nach Südamerika oder in die Karibik?
Wo ich mich sowieso frage, wie das da aussieht mit solch südlichen Zielen :confused:

MarkusV 27.08.2004 14:09

> Also für Flüge nach Südamerika oder in
> die Karibik?

Ja. ;)

;), weil die Strecken über den Südatlantik ganz normale Airways sind, d.h. sie sind in jeder Karte abgedruckt und in jedem Flugplanner und FMC verfügbar... :D

Wenn du in die Karibik willst, dann bewegst du dich noch z.T. im MNPS-Luftraum des Nordatlantiks. Dort aber darfst du jede beliebige Route fliegen, die du willst. Such dir also einfach passende Waypoints wie N30°/W30° oder so aus ...

Das würde prinzipiell auch auf den NAT-Amerika-Strecken gehen. Da aber dort praktisch immer viel Verkehr ist, werden Flieger, die die NATs im Flugplan angeben, bevorzugt behandelt bzw. wenn du eine beliebige Strecke fliegen willst kann es sein, daß ATC den Flugplan nicht akzeptiert.

Markus

Frank_IVAO 27.08.2004 14:22

Du kannst auch während der NAT Strecken entgegengesetzt fliegen, aber nur drüber oder drunter wech ;) Da kannste dir auchne eigene Route basteln wie du willst, musst nur den NAT Raum meiden, sonst triffste wen :D

Wenn du bei der Glideslope seite guckst und den NAT Viwer runter lädst kannste alle routen sehen :)

Frank_IVAO 27.08.2004 14:23

Zitat:

Original geschrieben von AAG-CO
Servus!

Die DF737 kenne ich zwar nicht, aber ich schätze mal es wird dort genauso sein.

Code:

A DOGAL 53/20 52/30 51/40 50/50 KOBEV YQX
Das wäre dann:
DOGAL N5320 N5230 N5140 N5050 KOBEV YQX

Nee klapptnich, auch im handbuch zum FMC steht da nix:(

MarkusV 27.08.2004 15:10

> DOGAL N5320 N5230 N5140 N5050 KOBEV YQX

umgekehrt ... nicht N5320, sondern 5320N. Das ist als eigener Waypoint im FMC gespeichert.

Entsprechend 5230N, 5140N, 5050N ...

Markus

medicus41 27.08.2004 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Frank_IVAO
Nee klapptnich, auch im handbuch zum FMC steht da nix:(
Versuchs mal andersrum:

DOGAL 5320N 5230N 5140N 5050N KOBEV YQX

Grüsse

Frank_IVAO 27.08.2004 17:23

Woher weiß das FMC ob 030E oder 030W ?

AAG-CO 27.08.2004 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Frank_IVAO
Woher weiß das FMC ob 030E oder 030W ?
Servus!

Ja sorry, ich hab die jetzt mit einer anderen Region verwechselt.
Für die NATs gilt 5120N.
Weiter nördlich findet man zb N7840. (Ich fliege gerade auf der Polar Route PTS2).

Bei Australien heißt dann der Wegpunkt zb. 52W56 (S52° W156°).
Das kommt immer auf die Region auf der Weltkugel an.

Frank_IVAO 27.08.2004 17:31

Das weiß ich auch:D Ich weiß auch dass 030 übern Nord Atlantik 030°W sind :lol: aber woher weiß das das olle FMC in der Dreamfleet?? :confused:

MarkusV 27.08.2004 17:37

Nach dem Buchstaben, der am Ende steht ...

N = Nördliche Hemisphäre & Westliche Hemisphäre
E = Nördliche Hemisphäre & Östliche Hemisphäre
W = Südliche Hemisphäre & Westliche Hemisphäre
S = Südliche Hemisphäre & Östliche Hemisphäre

also z.B.
4650N = N46° W050°
5020E = N50° E020°
5275W = S52° W075°
5020S = S50° E020°

Ist der Längengrad >= 100, dann steht der Buchstabe nicht am Ende, sondern in der Mitte und die 1 wird weggelassen (5-Buchstaben-Limit für Waypoints im FMC!), also

37N25 = N37° W125° usw...

Markus

Krazy Kraut 27.08.2004 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Frank_IVAO
Zum Abschluß nauchnoch meine Frage: Weiß jemand wie ich die Koordinaten ins FMS der DF737 eingebe???
Willst du kurz vor Grönland ins Wasser fallen? Oder ist das Teil eines Ditchingtrainings? :D

Frank_IVAO 27.08.2004 20:26

Zitat:

Original geschrieben von MarkusV
Nach dem Buchstaben, der am Ende steht ...

N = Nördliche Hemisphäre & Westliche Hemisphäre
E = Nördliche Hemisphäre & Östliche Hemisphäre
W = Südliche Hemisphäre & Westliche Hemisphäre
S = Südliche Hemisphäre & Östliche Hemisphäre


Danke Markus, mal sehen ob das so klappt :)

Frank_IVAO 28.08.2004 19:24

Scheint zu klappen :)


Dankeschön, NOCHMAL :) :D

Schnösel 29.08.2004 15:19

Kann ich in das FMC der PMDG auch Koordinaten eingeben?

Bei der PIC z.B. funktioniert das, bei der PMDG meckert er immer "Not in database"...klar, ist ja auch kein vordefinierter Punkt...


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