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holu 23.08.2004 09:33

WLAN Router nicht erkennbar
 
Mojn zusammen,

ich habe bei einem Kumpel ein Problem mit einem WLAN Router DLINK 624

Ok .. Kurzbeschreibung:

Router hat die IP 192.168.0.1
Rechner hat WinXP; ist nicht an einem Netzwerk hat aber eine Netzwerkkarte eingebaut. Zusätzlich haben wir eine WLAN Karte gesteckt und installiert.

1. Schritt: WLAN Karte (DLINK) und Netzwerkkarte korrekt installiert. Kein Patchkabel zwischen Router und Rechner. Rechner unter XP soll den Router selber finden (IP automatisch beziehen).
Ergebnis Ping: Der Zielhost ist nicht erreichbar

2. Schritt: Patchkabel zwischen Router und Netzwerkkarte. Netzwerkkarte wurde eine feste IP 192.168.0.2 vergeben.
Ergebnis Ping: Der Zielhost ist nicht erreichbar

Keine Firewall installiert oder aktiviert. Hinter dem Router hängt noch kein DSL Modem dran, da der DSL Anschluß erst heute geschaltet wird.

Mein Probelm: Ich kriege keinen connect zum Router ?! Werder per Patchkabel noch per WLan. Was könnte ich vergessen haben ?
Im DLink Forum habe ich mal rumgesurft aber nix gefunden. Im Gegenteil sogar .. gemäß deren Beschreibung sollte alles richtig sein und der Router automatisch gefunden werden.

Danke für eure Hilfe

Rider99 23.08.2004 09:39

Kleiner Tipp: verwende mal ein normales Kabel für die Verbindung zwischen Router und Computer! Dann müsste der Ping eigentlich gehen... Ausser die IP-Adresse ist doch nicht 192.168.0.1!

Greets,
Rider99 aka Christoph

Matt00 23.08.2004 09:45

Hallo!

Ich wollte dir soeben das selbe wie Christoph empfehlen! Anscheinend häufen sich die Probs mit WLAN-Router, denn mein Onkel hat mich auch gestern auf ein ähnliches Problem hin angesprochen.
Wenn du einen Router das 1.Mal versuchst in Betrieb zu nehmen, dann nur über das Kabel! Du weißt eh, dass das LAN-Kabel gekreuzt sein muss, oder? Ich hab einen Netgear-Router und bei mir ist das zumindest so.
So, wenn du nun Router und Rechner verbunden hast, dann stell beim Rechner ne dynamische IP ein und versuchs nochmal! Und du bist dir eh sicher, dass die WinXP-Firewall deaktiviert ist? Übrigens, hast du eh auch Eintragungen bei der MAC und bei Gateway vorgenommen?

@Christoph: Ich glaub an der IP vom Router liegts nicht, denn die ist immer standardmäßig 192.168.0.1!

holu 23.08.2004 10:04

Hi,

also dem Router lagen zwei Kabel bei. Ich hab´s mit beiden Patch-Kabeln versucht. Er ließ sich nicht anpingen.

Dann habe ich gedacht, das liegt an WinXP. Also den ganzen Kram mal an eine Win98SE Rechner dran und dort das gleiche Desaster "Zielhost nicht erreichbar".

Bei mir zuhause habe ich ebenfalls eine Router von DLINK dran. Dort habe ich einfach damals alle Optionen auf "automatisch" gesetzt und dann lief das innerhalb von 5 sekunden fehlerfrei.

Bei dem WLAN bin ich echt mit meinem Latain am Ende ?! Oder könnte ich da was übersehen haben ?

Rider99 23.08.2004 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Matt00

Wenn du einen Router das 1.Mal versuchst in Betrieb zu nehmen, dann nur über das Kabel! Du weißt eh, dass das LAN-Kabel gekreuzt sein muss, oder?

Das stimmt nicht, das LAN-Kabel darf NICHT gekreuzt sein! Man muss ein ganz normal 08/15-Kabel verwenden, in der Regel ist zumindest eines beim Router dabei.

Ein gekreuztes Kabel verwendest du nur, wenn du 2 Computer direkt zusammenschließt oder den Computer direkt am ADSL- bzw. Kabel-Modem anschließt. Hängt ein Router dazwischen, brauchst du nirgends ein Patch-Kabel...

Greets,
Rider99 aka Christoph

Rider99 23.08.2004 10:06

Zitat:

Original geschrieben von holu

Bei dem WLAN bin ich echt mit meinem Latain am Ende ?! Oder könnte ich da was übersehen haben ?

WLAN muss in der Regel extra aktiviert werden in der Routerconfig. Des weiteren kann es sein, dass du die Berechtigung noch extra einschalten musst für den jeweiligen Rechner... (damit der Nachbar nicht mitsurfen kann ;) )

Greets,
Rider99 aka Christoph

holu 23.08.2004 10:17

ok ok .. aber wenn der Rechner im gleichen IP-Segment wie der Router liegt, keine Firewall installiert ist und ich ein Patchkabel zwischen Rechner und Router habe müssetd er Router doch pingbar sein ?
Das ist er nicht .. die Frage ist : WARUM ?

Rider99 23.08.2004 10:32

Okay, hier die Router-Checklist:

- Power ON (!)
- Power LED On
- Status LED blinking
- Lokal Network LEDs: dort wo was angeschlossen ist, muss es leuchten
- Im Browser: http://192.168.0.1 eintippen
- Username: admin / Passwort keines!
- Klick OK
- Klick "Run Wizard"

... der Rest ist dann eh einfach!

Rider99 23.08.2004 10:33

Ach ja, und KEIN gekreuztes Kabel, also kein Patch-Kabel verwenden!!!

Du brauchst folgendes Kabel: Ethernet (CAT5 UTP/Straight Through) Cable

HaGe 23.08.2004 13:13

hallo holu,

stelle deine netzwerkkarte auf "ip-adresse automatisch beziehen",der router vergibt automatisch(dhcp).dann stelle unter xp "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" ab,zu finden unter Systemsteuerung-Computerverwaltung-Dienste.

gerhard

alfora 23.08.2004 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Rider99
Ach ja, und KEIN gekreuztes Kabel, also kein Patch-Kabel verwenden!!!

Du brauchst folgendes Kabel: Ethernet (CAT5 UTP/Straight Through) Cable

Patch-Kabel heißen sie alle (das steht sogar auf den meisten drauf). Es gibt aber normale und gekreuzte Varianten.

Die gekreuzten werden nur bei einer Direktverbindung zwischen zwei Rechnern benötigt und sind normalerweise rot gekennzeichnet.

Die normalen müssen immer an einen Hub/Switch/Router angeschlossen werden und bilden mit den Computern in Summe ein Stern-Netzwerk.

Matt00 23.08.2004 17:41

Hallo nochmal!

@Rider99: Also was du schreibst ist nicht ganz richtig! Ich habe auch einen WLAN-Router von Netgear und habe 100%ig gekreuzte LAN-Kabel! Ich glaube bei D-LINK ist das aber eh anders was ich so von unserem Netzwerkadmin weiß.

@holu: Ich glaube trotzdem, dass das ein Kabel-Problem ist! Versuchs aber noch mal mit einer statischen und einer dynamischen IP bei deinem PC! Wenns noch immer nicht funzt, versuch mal ein gekreuztes Kabel zum Probieren aufzutreiben!

holu 24.08.2004 10:55

Ich bin fast der Meinung das der Router im Sack ist ... werde aber heute abend nochmal was rumprobieren.

@Rider99
Deine Router Checkliste bin ich natürlich durchgegangen.

RavenEye 24.08.2004 13:50

mit welcher ip pingst du deinen router (dh welche ip hat dein pc zugewiesen)? im gleichen subnet oder net?

zu den kabeln: die nics und router, die heutzutage verkauft werden, erkennen, ob sie an einem straight-through oder x-over kabel hängen. also denke ich, dass man die kabelfrage mal ausser acht lassen kann.

cya,
RavenEye

holu 24.08.2004 14:41

@RavenEye

Der Router hat 192.168.0.1
Der Rechner hat fest vergeben 192.168.0.2
Subnetmask die selbe
Ein Ping nützt nix; Zielhost nicht erreichbar

Bei automatischer Vergabe der IP Adresse bezieht der Rechner die aber nicht vom Router. Der hat dann irgendwelche Pseudeoadressen wenn ich mir mit ipconfig /all die Konfiguration ansehe.

Ich glaube der Router ist im Sack .. anders kann ich mir das nicht vorstellen. Zumal ich bei mir drüben einen Router der selben Marke habe. Nur eben kein WLAN

HaGe 24.08.2004 16:05

@holu,

ich habe dir doch weiter oben einen tip gegeben,zwecks abschalten.wenn du das nicht machst,kommt xp immer mit einer ip dazwischen,egal ob du kabel oder w-lan aktivierst.genau dieser fehler hat mir etwas nerven gekostet.

gerhard

holu 24.08.2004 21:33

Mojn

Netzwerkkarte ist auf "ip-adresse automatisch beziehen"

Der Router vergibt mir aber keine IP. Lege ich die IP im gleichen Seqment fest wie die des Routers bringt mir das auch nix: "Zielhost nicht erreichbar"

"Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" ist in den Diensten deaktiviert.

Das bekloppte daran ist:
Ich hänge den Router zwischen das DSL Modem und die 10 MBit Karte. Einwahl via T-Online Software funktioniert einwandfrei.Also gehe ich davon aus, das die Netzwerkkarte ok ist.

WLAN kriege ich gar nix hin."No Connection with Network" meldet mir D-Link Airplus XTreme G+

Ich blick das echt nicht mehr .. Router im Sack ?

Noch ne Frage zum WLAN allgemein:
Sind 2 Etagen ohne weiteres möglich ?

Thanks for your help

wahltho 24.08.2004 21:45

2 Etagen mit WLAN ...
 
... das wird schwierig.

Hängt im Wesentlichen auch vom Gebäude ab.

Bei Holzböden/-decken gehen schon eher.

Bei Betonböden/-decken mit Stahl drin sind über zwei Etagen kaum zu schaffen.

Gemäß meinen Erfahrungen ist die Faustregel, dass eine Wand oder Decke geht. Bei zweien wird die Verbindung mies.

Dann lieber ein Backbone via Kabel ziehen und mehrere WLAN Access Points in den verschiedenen Stockwerken installieren.

Achso, ich habe als Router auch den DI624 im Einsatz und bisher keinerlei Problem weder im LAN- oder im WLAN-Bereich gehabt.

Mit den Kabeln das ist übrigens im allgemeinen egal. Die modernen Router/Switches erkennen automatisch, ob ein normales oder ein CrossOver LAN-Kabel dranhängt. So auch der DI624, der hat ja sogar einen Kabeltester eingebaut.

RavenEye 25.08.2004 13:46

welches default-gateway hast auf deinem pc eingestellt? sollte die ip addy + subnet maske vom router sein.
wenn das gateway richtig eingestellt ist, und es immer noch net funktioniert...dann bin ich bald am ende mit meinem latein.

natürlich gibt´s noch die option, dass der router zb default-mässig keinen ip/icmp traffic durchlässt. dies ist aber bei nem home-router normalerweise net der fall. die sind ja meist "plug & play".

cya,
RavenEye


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