![]() |
Paul Golding hat ein neues Panel für die MD-80 Reihe kreiert: http://www.btinternet.com/~paul.gold.../md80/md80.htm
Der 10 MB große Download lohnt sich meiner Meinung nach auf alle Fälle. Für mich war es ein Muss weil ich die MD 83 liebe! Nun habe ich noch eine Frage an andere Nutzer dieses Panels. Soweit ich das als Anfänger beurteilen kann funzt das Panel recht gut, einzig der Sound nervt mich ungemein! Ich habe permanent ein Geräusch drauf das klingt wie ein Tracktor egal in welcher Flugsituation, der Tracktor ist dabei. Habe ich etwas falsch gemacht oder übersehen bei der Bedienung? |
Hallo
Ich glaube das Geräusch soll so sein. Beim FPDA F50 panel existiert dieses Geräusch auch. Ich habe mir das MD80-Panel noch nicht runtergeladen. Aber was ich schade finde, dass bei solchen schönen Panels ein Overheed-Panel fehlt, wo man die APU, Electric, Pressure, AC, AntiIcing und Light einstellen kann. Aber ich denke das Panel ist trotzdem sehr gut, oder http://www.flightxpress.de/ubb/smile.gif |
Hi!
Bei PG's MD-80 gibts aber Overhead mit APU etc.! Habe es mir schon heruntergezogen *gg*! Grüsse Bernd |
Also das Electric-Panel findest Du bei der MD-80 unter Umschalt+2! Du mußt es sogar benutzen um die Maschiene zu starten, da sie mit abgestellten Triebwerken erscheint! Das Geräusch nervt mich aber ungemein, daß kann ein Grund sein weswegen ich dieses sonst sehr schöne Panel nicht mehr benutzen werde.Weil edas kann nicht realistisch sein!
Ich bin dieses Jahr, den halben Flug in einer MD-83 im Cock mitgeflogen und da war kein Tracktor!!!!! Eine Frage: Es erscheint bei mir permanent die Leuchte "YAW-Dump Off" was hat das zu bedeuten? |
Sorry.
Komisch das das nicht aus den Screenshots drauf war, naja. Ich habe sie mir vorhin auch runtergeladen. Ich weiss aber nicht so richtig was ich mit der Datei counter.cgi anfangen soll. Da muss och wohl was falsch gemacht haben |
Das mit der counter.cgi war ein Fehler von mir. Ich habe es nämlich mit DAP runtergeladen, falls das jemand kennt.
Ich werde das Panel mir mal ansehen. Und vieleicht löse ich auch das Prob mit dem Tracktor http://www.flightxpress.de/ubb/smile.gif |
@Bernd Podhradsky
Wenn Du dieses Panel drauf hast sag mir bitte bescheid ob Du diese Geräusch auch drauf hast. Das erscheint bei mir sogar im Begleitmodus oder wenn ich Einstellungen ändere, wo sonst alles abgeschalten ist. Mist! |
Hallo Alladin,
Es gibt eine super MD80 alternative:Mad Dog Edition 2000(siehe aktuelle FXP oder www.lagoonline.com ) MfG Peter [Diese Nachricht wurde von Peter am 22-11-2000 editiert.] |
@ Peter
Mad Dog bietet bestimmt gute Features aber von den Screenshots her gefällt mir das Golding Panel besser, naja und umsonst war's auch! @ Erikly Ja, ja Zahntechniker! Weißt Du was das um diese Zeit heißt: Spät Abend nach Hause komm Hundemüde vorm Rechner einschlaf! Vor Weihnachten haben alle genug Kohle für die "Neuen Dritten" und wenn dann die Verwandschaft kommt will man auch schön sein! Dafür hab ich dann wieder den halben Januar frei weil kein Schw... was machen lässt. Wäre aber schön wenn Du den "Tracktor" findest! http://www.flightxpress.de/ubb/smile.gif [Diese Nachricht wurde von Alladin am 22-11-2000 editiert.] |
Hallo
Mist doch kein Fussball geguckt. Naja egal. Ich habe das Panel mal ausprobiert, und muss sagen nicht schlecht, wenn es einwandfrei funktionieren würde http://www.flightxpress.de/ubb/smile.gif Wenn ich die Triebwerke angewurfen habe und dann so langsam starte, fällt bei mir auf einmal die Electric und der nicht vorhandene Pressure aus. Ich kann den AP nicht mehr bedienen, und das Fahrwerk kann ich auch nicht mehr ein- und asufahren. Klappen funktionieren auch nicht mehr http://www.flightxpress.de/ubb/frown.gif. Mit dem Trachktorgeräusch meinst du wohl das Geräusch, welches das rollen auf der Piste darstellen soll. Das ist ein Gauge, welches ein Soundfile "aktiviert", sobald man eine bestimmte Geschindigkeit am Boden erreicht. Das Problem ist blos, dass es sich manchmal nicht mehr richtig ausschaltet. Dann hat man z.B. beim einstellen, wo man normalerweise keine Aircraftsounds hört dieses Geräusch. Es tritt auch bei allen anderen Flugzeugen auf, denen man das Gauge hinzugibt. Die einzige Möglichkeit ist es entweder das Soundfile, welches sich möglicherweise im Verzeichniss FS2000\Sound befindet zu löschen, oder gleich das ganze Gauge (FS2000\Gauge) Bei dem entfernen des Gauges müsstest du aber genau wissen, um welches es sich da handelt. Suche mal die Files CNROLL.WAV, CNROLL2.WAV .... -CNROLL6.WAV in deinem Soundverzeichniss (FS2000\Sound). Höre sie dir aber vorher an, um sicher zu gehen, dass diese es auch sind. Dann würde ich mir ne Sicherheitskopie anlegen. Naja jedenfalls aus dem Soundverzeichniss entfernen. Wenn es sich nicht um diese Sounds handelt, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen, weil bei mir nur die Roll-Sounds auftreten, die so einigermaßen wie ein Tracktor klingen. Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen. [Diese Nachricht wurde von Erikly am 22-11-2000 editiert.] |
Du könntest recht haben! Ich habe nur mal kurz reingehört, aber eins klang sehr danach! http://www.flightxpress.de/ubb/smile.gif Werde ich morgen testen! Bei mir läuft das Panel eigentlich ohne die von Dir beschriebene Probleme, lediglich beim Start fährt die Kiste manchmal Kreise nach rechts. http://www.flightxpress.de/ubb/confused.gif Das geht aber weg wenn ich das Flugzeug nochmal auswähle. Achja, meine MD-83 erscheint immer auf dem Schwanz liegend bis ich schub gebe! Naja doch nicht so gut das Panel http://www.flightxpress.de/ubb/frown.gif
Vielleicht gibt es ja bald noch einen Patch. |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von Erikly:
Hallo Overhead-Panel fehlt, wo man die APU, Electric, Pressure, AC, AntiIcing und Light einstellen kann)<HR></BLOCKQUOTE> Hi Seit ich den MadDog habe, will ich nichts anderes mehr, auch wenn's Freeware ist. Kennst Du ihn?? Peter |
Hi Erikly!
Ich krieg hier noch die Motten! Dieses sch... Geräusch krieg ich nicht los. Sämmtliche .WAV die in etwa den Klang haben, sind nicht mehr im Soundordner. Erfolg? Keiner, der Trekker läuft und läuft und ... Ich kann dieses Geräusch nicht mehr etragen, daß ist so unwirklich wie Stöckelschuhe im Männerklo! Obwohl... Egal, mal gehts von Anfang gut bis ich aus dem Seitenfenster blicke im gleichen Moment geht der Trekker an! Beim nächsten Mal, Seitenfenster O.K., schalte ich die Instrumentenbeleuchtung ein, der Trekker! Wie AkteX! Im Moment weiß ich nicht weiter, will aber diese Panel unbedingt behalten! Hat noch einer ne Idee? |
Hallo,
kann mir einer mal sagen, welcher Trekker das sein soll? Oder meint ihr das File "full outside", denn das würde sich für mich so anhören. cu Herbert |
Hallo Herbert
Also wie ein Trecker hört sich das bei mir nicht an.Es tritt auch während des ganzen Fluges in Abständen auf.Das nervt!!Außerdem leuchtet oben rechts eine rote Schrift.Kann ich aber nicht richtig entziffern.Vielleicht irgend ein Warnhinweis(Toilettentür auf http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif) Habe schon an allen Schaltern "rumgefummelt" dachte jetzt hast Du'--Schei..da war es wieder.Wer soll bei dem Geräusch im Cockpit schlafen können http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif trotzdem happy landings Theo |
Hallo Theo,
nett, das Du mich daran erinnerst, denn dieses Geräusch kannte ich bisher auch nur beim rollen, während es nach dem Start weg war. Vielleicht habe ich etwas in der Einstellung "Innengeräusche" oder irgendwo verstellt, während es die zweite Möglichkeit gibt, das ich ein altes funktionierendes File einfach überschrieben habe, denn das Panel hatte ich vorher auch schon, nur war mir das dort nicht aufgefallen. Hast ja recht, ich sollte lieber mehr fliegen und deshalb klinke ich mich hier jetzt auch wieder aus http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif happy landings Herbert |
Hallo an alle!
Ich hab mir gestern noch den dazugehörigen Soundpack geladen und installiert! Das Geräusch ist dann zwar nicht weg, aber in den Hintergrund getreten und fällt eigentlich nur auf wenn man Einstellungen ändert. Da geht es nähmlich auch nicht weg! Das klebt wie ... naja. |
Also ich muss sagen, das Flugzeug ist einsamme Klasse. Am besten wird es in der kombination mit den Sounds, die man sich runterladen kann. Ich habe jetzt auch das obig genannte Problem mit der Electriv und dem Pressure behoben. War, wie kann es anders sein, ein Bedienfehler. Tja, die Checklisten sind eben doch zu was nütze http://www.flightxpress.de/ubb/smile.gif
Der Sound ist, so finde ich genial. Ausenansicht beim Take-off, was natürlich nicht gerade dazu beiträgt, die Genauigkeit des Fluges zu erhöhen. Das klingt einfach genial, wenn mann den Throttle langsam erst auf 50% N1 und dann auf 96% N1 hochschiebt. Die Sounds machens eben auch. Auch habe ich noch nie einen Scheibenwischer, der noch in zwei verschiedenen Schnelligkeitsstufen funktionsfähig ist, gesehen. Da hat man sich doch Mühe gegeben. Das Overhead der Fokker F50, übrigens auch von FDPA, finde ich zwar besser, weil, so wie ich glaube, da wirklich jeder Knopf genauso wie im Original Bedienbar ist. Doch was nützt das Ganze, wenn durch den ADI und dem HSI die Framerate wansinig nach unten gedrückt wird. Da macht das Fliegen absolut keinen Spass mehr. Flieger, die zwar nicht originalgetreue Overheeds haben, was ich bei einem gutem Flugzeug wirklich schätze, dafür aber reibungslos funktionieren, finde ich tausendmal besser. Doch nun habe ich auch noch ne Frage: Mit was für einem Navigationssystem sind die denn Früher in solchen Fliegern, wie der DC9 geflogen. Die hatten ja noch kein FMC und GPS. Haben die dann jeden Navigationspunkt, mit Hilfe einer Enroute-Karte eingegeben. Ich habe auch schon was von einem |
Hallo Theo,
es gibt ein neues Update "pg.md80.fs2k.patch,v2a.zip" und in der 'README.1ST' steht genau beschrieben, welches File wohin gehört. Das wars, denn mein Flieger wartet http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif happy landings Herbert |
Ich hab das Update gestern schon draufgezogen. http://www.flightxpress.de/ubb/cool.gif
Mein Trekker ist aber immer noch da, dank Soundpack aber undeutlich. http://www.flightxpress.de/ubb/smile.gif |
Hallo Alladin
Also das mit dem Trecker ist mir ein Rätsel. Ich hatte (siehe oben)ein Nervgeräusch beim Fliegen.Dachte erst es käm vom AP.Herbert Ziel sagte mir es könnte vom Trimmen kommen: War es auch,habe das FPDA_md80_Trim rausgeworfen und kann mich nun in Ruhe der Chefstewardess widmen http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif Kannst Du das Geräusch nicht irgendwie in's Forum "bringen"?Könnte man sich dann mal anhören! happy landings Theo |
Ich habe zwar auch so ein Geräusch im Hintergrund, das hört man aber nur, wenn ich in den Pause-Modus wechsle - ansonsten wird es von den Geräuschen des Fliegers übertönt. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich von Paul Goldings Seite das Soundpack runtergeladen habe und damit die DC-9´s ausgestattet habe.
Viel Spaß beim Fliegen! - Andreas. |
Also Leute ich hab das Ding in der Büchse http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif
Wer es sich anhören wil kann hier sein Glück versuchen: www.geocities.com/mutche2000/trekker.zip Aber Geocities hatt heute den A...naja Upload von 54 kb 3 min http://www.flightxpress.de/ubb/mad.gif Versucht es oder schickt mir ne Mail, kommt dann sofort zurück http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif |
Hallo Freunde
Ich hab da mal zwei Fragen!Oben rechts leuchtet permanent "Yaw Ramp off"soweit ich es mit der Lupe entziffern kann.Und unten an einem Schalter steht "Repellent" Was heißt das?In der Übersetzung kenne ich Schutzmittel widerlich und sowas!Das kann es doch nicht sein? Hallo Alladin Mit Deinem Geräusch zum "Abhören" haut wohl was nicht ganz hin!!Auf dieser Seite,die Du angegeben hast klappt es jedenfalls nicht. hoffe auf "zahlreiche"Antworten http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif happy landings Theo [Diese Nachricht wurde von Theo am 28-11-2000 editiert.] |
Hallo
Die Warnanzeige "Yaw Ramp off" leuchtet, wenn du ein bestimmte Geschwindigkeit überschreitest. Dann solltest du nämlich den Gierdämpfer einschalten. Und schon ist die Warnleuchte aus. Hab ich bei einem anderen Panel auch noch nicht gesehen. Den Sound von Aladin hab ich auch noch nicht bei mir gehört. Ich weiss nicht ob das hilft, aber kannst es ja mit einer Neuinstalation versuchen. Das hat schon einige Wunder bewirgt! |
Hallo Erikly
Danke Dir!Werde ich tun! Hallo Alladin Ich habe alle meine Sounddateien "abgehört" Dieses Geräusch,daß Du mir geschickt hast,ist nicht dabei.Es gibt aber vielleicht eine Lösung,ist aber aufwendig.Nur so eine Idee von mir. Du müßtest von jemandem aus dem Forum eine Sounddatei erhalten,die müßte aber wohl auch Deine Aircrafts beinhalten und Deiner entsprechen, ich sage ja etwas aufwendig,aber was sollte man sonst machen Wenn Du die auswechselst müßte das Geräusch weg sein.Im übrigen,es hört sich auch furchtbar an.Geht einen auf den Geist http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif Hallo Englishspeaker:Was heißt denn nun "Repellent" im Flugzeug??? Ich brauche doch da kein Mückenschutz http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif happy landings Theo |
Ich werde wohl am Wochenende mal wieder ein bisschen Neuinstallieren, denn wen dieses Geräusch außer mir keiner hat dann muss es ja irgendeinen Grund bei mir haben! Übrigens habe ich auch schon alle Sounds bei mir gehört und nichts passendes entdeckt! Ist schon Mysteriös.
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von Erikly:
Die Warnanzeige "Yaw Ramp off" <HR></BLOCKQUOTE> Hi Das ist wohl YAW DAMP(er) OFF..... Peter |
Hallo Peter
Von mir aus auch so http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif Jedenfalls klappt es,wie Erikly gesagt hat bestens.Nur was im Flieger "Repellent" heißt weiß ich immer noch nicht http://www.flightxpress.de/ubb/confused.gif Vielleicht erbarmt sich doch noch ein "Wissender" und macht mich schlau http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif Gruß Theo |
Ich habs bloß kopiert. Ich hatte keine Lust es zu schreiben http://www.flightxpress.de/ubb/smile.gif
|
Was ein yaw damper ist schon geklärt glaub ich, zu dem Repellent folgendes:
Ich habe werder Paul Goldings MD80 noch mad Dog, aber prinzipiell ist mit "Repellent" bestimmt die/eine Scheibenreinigungsflüssigkeit gemeint. Flugzeuge haben durchaus solche Vorrichtungen, genauso wie Scheibenwischer. Solche Chemikalien können Insektenlösend sein sowie das Wasser leichter perln lassen. Es gibt glaub ich unterschiedliche Produkte. Früher gab´s angeblich eins welches recht giftig war, aber farb und geruchlos. Dieses hat man später mit einem schärferen Aromastoff ausgestattet, um Vergiftungen vorzubeugen. Nach der Landung werden die Flugzeugscheiben auch händisch von aussen gereinigt, was bei zB. 747 wegen der Höhe nicht so leicht ist, diese müssen sich mehr auf das Bordeigene System verlassen. (ich habe schon mal gesehen, wie ein Techniker aus der "Dachluke" einer 747 nach vorne robbte und dann mit spray und fetzen Hand anlegte, recht abenteuerlich). Vielleicht können unsere Forumsprofis was dazu schreiben. |
Hallo Stefan
Du kannst richtig liegen.Ich kenne es als eine Art "Mückenschutz" Das wäre im Flugzeug ein bißchen "tralala" http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif Da Du dieses Panel nicht hast,muß ich Dir sagen,daß dieser "Repellent" Schalter neben dem Scheibenwischerschalter liegt.So ist Deine Annahme plausibel und wird wohl stimmen.Aber wie Du schon gesagt hast,unsere Profis müßten das genau wissen. happy landings Theo |
Habe mal eine Frage!
Kann mir mal bitte jemand schreiben wie das genaue Anlassen der Triebwerke geht. Bei mir ist immer gleich die Batterie aus! Ich mache es so: APU power ein. Wenn das obere u. das untere Licht leuchtet den Schalter auf APU stellen. Beide Triebwerke starten. Schalter auf OFF stellen. APU ausschalten. Nach 1 minute ist der Saft aus! Bitte um Tips DANKE IM VORRAUS ppl |
Du musst noch die Generatoren der Triebwerke daszuschalten - sonst läuft bei abgeschalteter APU trotz eingeschalteten Triebwerken deine Mühle nur mit Batterie.
Viel Spass beim Fliegen! - Andreas. P.S.: Auf den beiliegenden Checklists steht der Startvorgang detailiert beschrieben. [Diese Nachricht wurde von AndiGrob am 01-12-2000 editiert.] |
Noch ne Frage!
Was ist der Unterschied zwischen APU und GPU? Beim Triebwerkstart schalte ich die Generatoren natürlich ein. Jedoch geht trotzdem der Saft aus. :-( |
Hallo ppl
Es ist schwer Dir zu helfen und was zu schicken,weil Deine Adresse fehlt.Aber da bist Du leider nicht der einzige.Mit einem Bein im Forum--mit einem draußen. tja da kann man nichts machen Gruß Theo |
|
APU: Auxiliary Power Unit. Eine "kleine" Turbine mit Generator, die deinen Flieger fürs erste mit Strom versorgen kann. Problem: Macht Lärm und ist somit nicht an jedem Airport, zu jeder Uhrzeit, an jeder Position erlaubt und muss natürlich auch mit etwas Saft erstmal gestartet werden (-> falls nötig per GPU)
GPU: Ground Power Unit. Die Versorgung läuft dann über eine "externe" Stromversorgung, die zum Beispiel vom Airport bereitgestellt wird. Viel Spass beim Fliegen! - Andreas. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag