WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Notebookkauf aber welches? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=142512)

Nightman 21.08.2004 14:38

Notebookkauf aber welches?

hi an alle

ich weis mir geht es zur zeit genauso wie vielen anderen

der gedanke eines notebookkauf aber welches??? naja immerhin gibt es schon so viel auswahl das man die qual der wahl hat also würde ich gerne eure erfahrungsberichte hören

preisklasse 1000-1500 (nur KEIN gericom)

würde das book zum gamen verwenden und zum arbeiten

512mb ram sollten drin sein
und min 15" TFT display

prozessor weis ich ned ganz so recht ob ich auf p4 oder amd xp setzen soll da ich ned weis was gscheiter ist

was noch dabei sein muss is wlan und bluetooth

Wie schauts mit akku leistungen aus? und was hat es mit den centrino's auf sich?

THX

Atomschwammerl 21.08.2004 14:45

http://www.targa.de/cms/targa_1_620.php
kann das notebook wärmstens empfehlen
hat nicht nur a super akku leistung wenn mal unterwegs bist
sondern is auch spiele tauglich dank radeon 9700 mobility

vorraussetung is halt das unterwegs ned gamest oder sonnst org prozessorlastige dinge mochst;)
amd cool & Quiet konn schon wos;)

das display is anfangs gewöhnungsdürftig
aber man gewöhnt sich schnell drann

habs 3 tag auf ner lan getestet
UT 2004
BF vietnam
vietcong
warcraft 3
usw

is alles super glaufen

obwohl nur wenige spiele die auflösung des displays unterstützen 1280 x 800

hab sogar mit der mitgelieferten mini maus gspielt
man gewöhnt sich schnell drann

Nightman 21.08.2004 14:52

hört sich recht gut an aber hätte gern noch paar andere tips

Venkman 21.08.2004 16:23

also wenn du tolles service haben willst würde ich zu dell greifen, da gibts so ein complete care paket da kannst kaffee draufschütten und die kommen es wechseln und das kostet nix extra, denn wenn dir das passiert wirds ohne sowas teuer. muss dazusagen dass der spass bei dell nicht billig ist, schau einfach mal wirst aber vermutlich mit 1k5 net auskommen.

ansonsten würde ich ja ein acer kaufen, gute qualität, gutes service, gute preise, für privatkunden ohne viel geld meiner meinung nach die beste wahl

nebenbei ist noch zu überlegen für was du das brauchst, studienkollegen von mir brauchen zb nur was zum mittippen, surfen und emails abrufen, da fährt man mit einem iBook sehr gut, das microsoft office für apple ist sogar besser als das für windows :rolleyes: - aber wenn halt gamen willst fällt das eher weg weils nicht so viele spiele für apple wie für windoof gibt, so kleine ibooks haben aber was faszinierdendes muss man dazusagen, solch kleine teile bekommst als notebooks um den preis nicht

Nightman 21.08.2004 16:27

würde das book zum gamen verwenden und zum arbeiten

also leider kein ibook obwohl mir das sehr gut gefällt

wie schaut es mit acer aspire aus?

1622 würd mir sehr gut gefallen

Theoden 21.08.2004 16:37

Von Targa würd ich abraten, schwacher und sehr zaacher Support. Ein Freund hat wochenlang auf ein neues/repariertes Netzteil warten müssen.

Venkman 21.08.2004 17:12

Freund hat sich das ACER 662LMI und 8003LMIB gekauft

das 1622 schaut sehr vernünfig aus, wlan fehlt oder hab ich das übersehn? würd ich auf alle fälle nehmen

Nightman 21.08.2004 17:15

oja wlan is dabei und bluetooth auch (ein muss)

trampelnde Maus 21.08.2004 17:35

acer kann ich nur anraten, qualität und service ist gut.

ad arbeiten:
kleines manko ist der XGA schirm. die qualität der SXGA ist deutlich höher. freund von mir hat das 291LCi von Acer und ich habe den vergleich zu einem 662LMI. Eine höhrere Auflösung ist beim Arbeiten oft sehr hilfreich!

1622 ist nicht gleich 1622.
dvd brenner (+/-) ist nicht bei allen 1622er versionen drinnen.

ad spielen:
etwas höherpreisige laptops haben dann schon 128er grafikkarten.

überleg dir, ob du mehr arbeitest oder mehr spielen willst. dann kannst prioritäten (Grafikkarte, Bildschirm, Prozessor (Centrino!??) setzen

viel erfolg und dann viel freude mit ??? :)

Nightman 21.08.2004 17:39

das mit dem dvd brenner weis ich bzw is mir eigentlich egal muss nur ein cdrw sein und dvd combi

dann schlag mal ein anderes vor bis 1500 würde ich zwar mit schmerzen raufgehen aber wäre es mir wert

cenus 21.08.2004 17:43

Wenn ich mir jetzt eines kaufen würde, dann dieses hier:

TravelMate 292LMi
Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit
Intel® Pentium® M 1.5GHz Prozessor,
Microsoft® Windows® XP Professional Edition,
Intel® 855GM Chipsatz - Intel® PRO/Wireless 2200BG,
15.0" XGA TFT Display,
60GB HDD,
512MB (2*256) DDR,
ATI® Mobility Radeon® 9700 mit 64MB VRAM,
56Kbps Modem,
10/100 LAN Adapter,
DVD-Dual,
Li-Ion Batterie LX.T4406.022

Nightman 21.08.2004 17:45

wieso grad das bzw was kostet es?

Nightman 21.08.2004 17:53

was is eigentlich der unterschied zwischen

Acer TravelMate 292LMi-M11
Acer TravelMate 292LMi

ausser der preis?

assign 21.08.2004 18:12

Der Unterschied liegt in der Grafikkarte, M11 ist die Bezeichnung für ATI Mobility Radeon 9700.

Trotzdem immer genau schauen und sich nicht darauf verlassen dass (speziell bei Geizhals) das beworbene Produkt auch diesen Chip hat bzw. muss nicht sein dass jeder Händler angibt dass es sich um die "M11 Version" handelt!

L.G.
assign

Nightman 21.08.2004 18:16

hm ok thx das is wichtig gewesen :)

den das notebook hört sich sehr gut an

wie ist das eigentlich mit den Centrino? sind die gut im vergleich zu p4 mit ht technologie?

cenus 21.08.2004 18:45

@nightman
Bezüglich Details schaumal unter www.geizhals.at dort sind viele Varianten mit Preisen aufgelistet bzw. unter www.acer.at

Ich habe mich selber mit dieser Materie auseinandergesetzt und ein wenig recheriert. Ich denke, dass diese Modell für mich ideal wäre.
Es kostet an die 1.500,-, aber dafür 50GB HDD, Radeon 9700 mit 64MB Ram und Centrino mit 512MB RAM. Es ist das Maximum, was man um die 1500,- bekommen kann. Ich würde mir das Notebook aber einmal in Natura im Betrieb ansehen und dann die entgültige Entscheidung fällen.

Obwohl ich sonst AMD-Fan bin, aber hier würde ich auf jeden Fall ein Notebook mit Centrino Prozessor nehmen.

Atomschwammerl 21.08.2004 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Von Targa würd ich abraten, schwacher und sehr zaacher Support. Ein Freund hat wochenlang auf ein neues/repariertes Netzteil warten müssen.
da hab ich andere erfahrung
von einem bekannten hat der rechner nicht mehr gebootet
hat beim support angerufen
getan was de gsagt ham
hat sich halt nix mehr mit ihren standrard mitteln machen lassen

dann is am nächsten tag einer vom support gekommen und hats mainboard getauscht

dann hats wieder gfunzt....

Nightman 21.08.2004 18:53

ich bin eigentlich auch eher amd freak

wohl ich sagen muss mit den amd xp die laufen zwar schnell aber haben anscheinen prioritäts probleme was mich etwas stört und sind absulute stromkiller

deswegen denk ich mir auch das ich mir einen Centrino nehmen werd aber ich weis eben ned wie die rechenleistung is bei Centrino's

cenus 21.08.2004 20:42

Ich habe hier im forum irgendwo eine faustformel gefunden taktrate des centrinos * 1,5. Der Ergebniswert soll der Taktrate des entsprechenden P4 entsprechen. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Wie gesagt habe es nur gelesen. Schau mal unter www.tomshardware.de vielleicht findest dort mehr dazu.

assign 21.08.2004 21:29

Zitat:

Original geschrieben von cenus
Ich habe hier im forum irgendwo eine faustformel gefunden taktrate des centrinos * 1,5. Der Ergebniswert soll der Taktrate des entsprechenden P4 entsprechen.
Kommt ziemlich genau hin würd ich sagen...

L.G.
assign

lukeen 21.08.2004 23:14

hab oft gelesen centrino x 1,55 = p4

der 292LMi ist momentan das meistgekaufte oder so. zumindest unter privaten. ist auch klar leistung/ausstattung ist top (für die meisten mehr als ausreichend, bluetooth fehlt), qualität ist sicher ned schlecht. gibts nichts dagegen zum sagen. preis/leistung einfach top! oft schon um 1400€ oder weniger zum haben (zB saturn) (1,5 centr, radeon9700, 60GB, 512Ram, dvd-dual, wlan,...)
na dann

Potassium 21.08.2004 23:35

Zitat:

Original geschrieben von lukeen
hab oft gelesen centrino x 1,55 = p4

der 292LMi ist momentan das meistgekaufte oder so. zumindest unter privaten. ist auch klar leistung/ausstattung ist top (für die meisten mehr als ausreichend, bluetooth fehlt), qualität ist sicher ned schlecht. gibts nichts dagegen zum sagen. preis/leistung einfach top! oft schon um 1400€ oder weniger zum haben (zB saturn) (1,5 centr, radeon9700, 60GB, 512Ram, dvd-dual, wlan,...)
na dann

das notebook is saugeil imho aber es hat zumindest ein manko die auflösung von 1024x768 is mehr als schwoch.
gibts da was mit 1280x* oder sogar 1400x1050 ?

CISK 22.08.2004 00:05

ja genau das will ich dann auch haben....

darkcobalt 22.08.2004 02:44

wo lapi kaufen

so. ich hab mich für nen laptop entschieden. es soll ein toshiba oder ein sony werden. wo bekomme ich in wien die besten preise für laptops?

hometown 22.08.2004 03:01

Acer 292

nehmen, funktioniert gut.

Oder

Dell......

Rest vergessen.

:D

Theoden 22.08.2004 03:25

Re: wo lapi kaufen

Zitat:

Original geschrieben von darkcobalt
so. ich hab mich für nen laptop entschieden. es soll ein toshiba oder ein sony werden. wo bekomme ich in wien die besten preise für laptops?
Wenn Toshiba nicht quer durch alle möglichen Serien solche Probleme mit den Display-Scharnieren hätte, würde ich sie uneingeschränkt empfehlen.

Und bei Sony Notebooks soll der Support wiederum miserabel sein.

CISK 22.08.2004 14:55

und die displays, sher kosmetikspiegel als bildschrim, sind überhauütnicht entspiegelt

renew 22.08.2004 15:30

Re: wo lapi kaufen

Zitat:

Original geschrieben von darkcobalt
Also Sony gfallt ma net wirklich. Wenn du dich wirklich nur zwischen den beiden Marken entscheiden willst würd ich zu Toshiba greifen....

Dranul 22.08.2004 16:32

Zitat:

Original geschrieben von CISK
und die displays, sher kosmetikspiegel als bildschrim, sind überhauütnicht entspiegelt
Ja, stimmt, die Sony OnyxBlack-Displays spiegeln recht stark, aber die Farbnatürlichkeit/sättigung schaut einfach genial aus!

CISK 22.08.2004 16:52

ja aber das bringt dir nur was wenn du in einem absolut dunklem raum bist.

ich muss jedenfalls immer lachen wenn ich die dinger beim medi oder saturn aufgestellt sehe

darkcobalt 23.08.2004 02:13

ok, toshiba ! aber wo in wien kaufen. wo bekomme ich die lapis am günstigsten?

Wuzilein 23.08.2004 10:43

und wie währe es mit dem???

http://werbung.bilderwelten.at/PdfFi...12.pdf.680.jpg

Potassium 23.08.2004 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Wuzilein
und wie währe es mit dem???

http://werbung.bilderwelten.at/PdfFi...12.pdf.680.jpg

zu wenig RAM
mit 256 kommt man heutzutage ned sonderlich weit:(

spc55boarder 24.08.2004 00:23

Hallo!

ich suche zur Zeit auch nach einem Notebook und möchte kein neues Thema eröffnen.

Meine Favoriten sind bis jetzt:

ACER Aspire 1622LM um 1299 €
ACER Aspire 1662LM um 1399 €
ACER Travel Mate 2502LMI P4 3.0 um 1299 + ca 60 € für RAM´s

1) Wo liegt der Unterschied zwischen ACER Aspire 1622 und 1662?

2) Wo liegt der Unterschied zwischen der ACER Aspire und Travel Mate Serie?

3) Das Targa Angebot hat mir auch nicht schlecht ausgesehen, aber ist das in Österreich irgendwo zu bekommen?

4)Wie viele Notebooks mit 64 Bit Prozessoren gibt es? Was kosten sie?

5) Ist es sinnvoll auch beim Notebook (ich möchte meines allermindestens 3 Jahre verwenden) an einen 64 Bit Prozessor zu denken (und vor allem zu welchem Preis)?

6) kann ich mit irgendwelchen "Schulanfangsangeboten" usw. rechnen?

Ach ja, ich möchte das Notebook auch zum Spielen und Arbeiten verwenden...

Danke für eure Antworten!

spcboarder

Dranul 24.08.2004 00:40

Zitat:

Original geschrieben von spc55boarder
Hallo!

ich suche zur Zeit auch nach einem Notebook und möchte kein neues Thema eröffnen.

Meine Favoriten sind bis jetzt:

ACER Aspire 1622LM um 1299 €
ACER Aspire 1662LM um 1399 €
ACER Travel Mate 2502LMI P4 3.0 um 1299 + ca 60 € für RAM´s

1) Wo liegt der Unterschied zwischen ACER Aspire 1622 und 1662?

2) Wo liegt der Unterschied zwischen der ACER Aspire und Travel Mate Serie?

3) Das Targa Angebot hat mir auch nicht schlecht ausgesehen, aber ist das in Österreich irgendwo zu bekommen?

4)Wie viele Notebooks mit 64 Bit Prozessoren gibt es? Was kosten sie?

5) Ist es sinnvoll auch beim Notebook (ich möchte meines allermindestens 3 Jahre verwenden) an einen 64 Bit Prozessor zu denken (und vor allem zu welchem Preis)?

6) kann ich mit irgendwelchen "Schulanfangsangeboten" usw. rechnen?

Ach ja, ich möchte das Notebook auch zum Spielen und Arbeiten verwenden...

Danke für eure Antworten!

spcboarder

ad. 1): Die 1622er Version hat offensichtlich nur ein DVD/CD-Brenner Kombi eingebaut.

ad. 2): Die travelMate-Serie ist quasi die Business-Serie, also qualitativ hochwertiger.

ad. 3): Beim Lidl gibts Targa-Angebote, die Quali ist allerdings nicht sehr gut.

ad. 4): 64bit Notebooks gibts schon einige, von Acer, Fujitsu-Siemens, HP, ASUS, Yakumo um nur einige zu nennen. Preise variiren sehr stark, am besten auf geizhals.at umsehen.

ad. 5): Wenn du was für länge Zeit haben willst, kommen nur geräte mit Pentium-M (Centrino Plattform) oder Athlon64 in Frage. Es kommt drauf an, wie Mobil das gerät sein soll. Empfehlungen: A64 hier , P-M - Notebooks gibts viele brauchbare, kommt drauf an, wieviel du ausgeben möchtest.

ad. 6): Auf solche "Aktionen" würd ich mich nicht verlassen.

mfg

Nightman 24.08.2004 01:27

Zitat:

ad. 5): Wenn du was für länge Zeit haben willst, kommen nur geräte mit Pentium-M (Centrino Plattform) oder Athlon64 in Frage. Es kommt drauf an, wie Mobil das gerät sein soll. Empfehlungen: A64 hier , P-M - Notebooks gibts viele brauchbare, kommt drauf an, wieviel du ausgeben möchtest.
also 1,5h Betriebsdauers des is jo kein laptop mehr des is ein zustand ansonsten geil das teil aber ich hab leider kein tragbares Atomkraftwerk bei mir :(

Nightman 24.08.2004 01:28

Zitat:

also 1,5h Betriebsdauers des is jo kein laptop mehr des is ein zustand ansonsten geil das teil aber ich hab leider kein tragbares Atomkraftwerk bei mir :(

Dranul 24.08.2004 10:52

Ja, das FuSi A64 Gerät hat bestimmt keine lange Akkulaufzeit, aber wers nicht unbedingt so lang rumschleppt, hat damit ein Gerät mit verdammt guter Performance. Das Dell Inspiron 9100, welches noch um einiges größer und schwerer ist, u. auch kürzere Akkulaufzeiten bringt als das FuSi, verkauft sich auch nicht schlecht. Desktopreplacement eben.

Nightman 24.08.2004 12:42

bitte sei mir ned böse aber deswegen will ich ja nen laptop für unterwegs das ich mir eben ned grad immer ne steckdose suchen muss sonst bleib ich glei an meinem pc daheim

Nightman 24.08.2004 12:43

bitte sei mir ned böse aber deswegen will ich ja nen laptop für unterwegs das ich mir eben ned grad immer ne steckdose suchen muss sonst bleib ich glei an meinem pc daheim

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.