![]() |
100mbit > wielange darf kopieren von 1,5gig dauern?
irgendwas passt nicht > dell noti über surecom switch zu meiner onboard nic, alles 100Mbit und jetzt kopiert er an 1,5gig seit 1h und is erst bei der hälfte, das kann doch nicht passen oder?
|
dreck, machs jetzt mit firewire > 18 000 bytes /sec
dauert grad mal ein paar min |
also wenn ich sowas mit win mach dauerts ewig, also hab ich mir auf dem einen pc einen ftp server installiert --> voila es geht schnell (:
|
bei mir dauerts ein paar minuten.
|
ungefähr 40 min. beim Explorer
|
Hab grad ein 1.5 GB großes File von meinem Server kopiert -> 157 s
|
was hängt noch alles an dem switch? wennst auch nur eine 10Mbit nic dranhängen hast, dann ist dein switch auf einmal nur mehr ein 10er...und das würd dann die kopierdauer erklären.
1,5GB über 100Mb lan...da sag ich mal etwa 20-30min max. cya, RavenEye |
Zitat:
|
Zitat:
|
Gib dem Surecom einen Tritt
Also wenn das so ein Billigsdorfer, ich trau mich dar nicht Switch dazu zu sagen, ist, dann versteh ich Dein Problem.
Die Dinger sind nichts wert. Hänge die 2 PCs direkt, mit einem ausgekreuzten Kabel zusammen. So wirds gehen. lg, roli |
ich hab sie jetzt eh schon über firewire hängen, hätte ja prinzipiell auch wlan
firewire is eh viel cooler :D da flutscht d3 übers netzwerk sicher schneller ;) naja und wegen surecom billigsdorfer > was wär ein gscheiter switch? |
Zitat:
|
Also ich brauche für 4,7 GB in etwa 13-15 Minuten!
|
Zitat:
also 1,5Gb ~ 3 min sollte kein prob sein PS: Netgaer WLANrouter mit 100MBit Switch PC1 3Com 100MBit NIC PC2 3Com 100MBit NIC |
Dank Jumbo Frames und Gigabit LAN < 40s :D
http://members.blizznet.at/maxb/1.5gb.jpg Auf 100Mbit reduziert so ca. 2'50" :rolleyes: (windows -> windows über dateifreigabe) |
hm, frage warum hast bei gigabit nur 358mbit oder sollen das mbyte / sec sein?
|
Zitat:
3Coms905B im Crosslink 2min38sec = ~10.5MB/sec + 80% CPU-Auslastung eines 1400Mhz PentiumS mit IDE-RAID-0. @maxb Würd mich interessieren wie hoch die ProziLast mit Jumbo Frames und GLan bei 45MB/sec liegt bzw. dann bei 100mbit? |
Zitat:
limitierend ist in diesem fall die festplatte, sind ja immerhin über 40 MB/s schreiben. danach kommt schon der PCI Bus, der einschränkt. Mit dem testtool netio erreiche ich immerhin ein maximum von 83 MByte/s. (und das mit einer billigsdorfer NIC) |
naja ich hab jetzt keine daten über mein firewirenetzwerk dass ich dann gemacht habe aber viel langsamer dürfte das nicht gewesen sein bei 400mbit
|
Zitat:
http://members.blizznet.at/maxb/1.5gb2.jpg Die CPU Auslastung bei der Geschwindigkeit ist beim 2.5GHz Rechner mit PCI NIC ca. 40-60% und beim 3GHz mit onboared NIC ca. 25-35% (beim schreiben immer der höhere wert). Also nicht gerade niedrig, ist allerdings auch nicht gerade die Hauptanwendung :D Code:
C:\netio>netio -t -h 192.168.0.2 192.168.0.1Allerdings erst bei 800 Mbps :D |
Zitat:
Ja, Danke für die Info :) Hab ichs richtig verstanden GLan@fulltheoreticalspeed braucht nur für die Netzwerkkarte einen 3Ghz Pozi? Hast eine Möglichkeit das mit SATA-Raid-0 mal in echt zu versuchen? Die Samsung-Platten sollen dafür bestens geeignet sein. Dieser Test fehlt noch: Wie hoch liegt die CPU-Auslastung und der Speed mit GLan@100mbit und kopieren des Venkman-Files. |
naja meine file war praktisch ein ordner > doom 3, einige kleine (klar das da langsam geht) aber die großen pak files sind perfekt zum geschwindigkeit testen ;)
|
Zitat:
Zitat:
|
Re: 100mbit > wielange darf kopieren von 1,5gig dauern?
Zitat:
allerdings verhindern das viele faktoren. ZB collisions, schlecht ausgewählte oder angepasste HW,... als "normal" würd ich bereiche zwischen 450MB/min und 650MB/min bezeichnen. sind die bedingungen fürs kopieren gut? (könnte ja sein das du gerade CD-Brennst, mpg schaust, mpg renderst, dvdripst,.....) das bremst nat. wichtige frage: ist es EIN file mit 1,5 gb oder tausende kleine. denn falls es zb. lauter 1 kb files sind dauerts entsprechend lange. hast mit winexplorer kopiert? winXP? |
Zitat:
die karte kostet 92 euro zahlt sich das aus? also ich hab a transferrate von 6000KB/s zwischn laptop(1.8ghz 512ram) und standpc(amd 1700xp, 512mbram) bei grossen files mittls ftp-server im laptop is a 10/100 intel karte und im standpc is a 10/100 dlink drinnen |
Re: Re: 100mbit > wielange darf kopieren von 1,5gig dauern?
Zitat:
kopiert hab ich d3 (einige kleine, mehrere riesige), prozessormäßig war genug frei und der ordner lag auf einer platte an einem raid controller wohingegen windoof auf einer sata läuft, beim notebook lief nix, dazwischen halt der surecom switch an dem noch das adsl modem und wlan router angeschlossen sind |
schwer zu sagen möglicherweise echt der switch.
wie is da die auslastung bei normalbetrieb (surfen) |
0-3% ? ;)
is ein p4 2.4 ghz |
Zitat:
neeeeeeeeeeeeeeee :rolleyes: die vom switch. collisions? |
wie bekomm ich die denn raus? is nur ein surecom ep808x
|
das würd mich auch interessieren, wie man das auslesen kann
also her mit dem tool oder befehl ;) |
kollisions sind nur beim hub wirklich relevant, ausser du greifst gleichzeitig von mehreren geräten auf eines zu.
|
Zitat:
Code:
(PDH-TSV 4.0) (Mitteleuropäische Sommerzeit )(-120) \\VASTER\Prozessor(_Total)\Prozessorzeit (%) |
ich hab daheim einen hub über den ich internet in ein kleines lokales netz verteile und würde jetzt gerne was von einem pc auf einen laptop kopieren. wie geht das ?
|
am einfachsten is da wohl das windows netzwerk mit dateifreigabe > welche betriebssysteme hast denn? is recht unterschiedlich.
was auch möglich ist wär einen ftp server zu machen, is recht praktisch aber wenn nur mal schnell was kopieren möchtest und net viel ahnung hast besser das windoof netzwerk |
XP Pro am PC und XP Home am Leppi
|
da klickst auf den ordner wo die sachen drinnen sind mit da rechten maustaste. gehst im menü auf "freigabe und sicherheit", in diesem neuen fenster klickst du auf ordner freigeben im unteren teil des fensters.
dann solltest du vom anderen pc mittls der ip des rechners auf den ordner zugreifen können. |
bzw auf netzwerkumgebunt > arbeitsgruppencomputer anzeigen und da sollte in einer arbeitsgruppe (jenachdem was eingestellt ist) deine beiden pcs auftauchen
|
Zitat:
10% wären nicht schlecht aber da kommen leider die HD nocht dazu. Wäre interessant wie die CPU-Auslastung sich bei 1000Mbit und SoftwareBeschränkung auf 100Mbit sich verhält. Muß mal ein GLan rein bei mir, nur der Neugierde wegen. @Venkman Die geringe PoziAuslastung ist nicht normal. Würde auch auf einen HardwareFehler Tippen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr. |