WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Ein paar Fragen zur ATI X800 Pro/XT (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=142496)

Philipp EDDF 21.08.2004 11:16

Ein paar Fragen zur ATI X800 Pro/XT

Hallo,

wer verwendet eigentlich schon die neue ATI Radeon X800 Pro/XT ? Funktioniert sie gut mit dem Flusi ? Gibt es noch dieses nervige flackern, unscharfe Cockpits und falsche grafische Darstellungen im Flusi mit dieser neuen Karte ? Ist Nvidias neue Graka eigentlich auch schon auf dem Markt ?

Vielen Dank im Voraus.

Philipp:)

Caschu 21.08.2004 11:28

Hallo!

Ich habe eine X800XT im Rechner und keine Probleme mit Flackern etc.. Diese Prbleme hatte ich allerings auch vorher mit meiner 9800 Pro nicht.
Die Karte läuft im FS sehr gut, aber das Leistungsmaximum im FS9 scheint erreicht. Daher wirst du kaum mehr Frames erreichen als mit einer 9800 Pro, aber sie ist halt was für die Zukunft. ;)

Grüße
Carsten

Seemann 21.08.2004 12:20

Hallo,

ein Mehr an Framerates , darauf kommt es meines erachtens nicht an . Ich habe meine Frames begrenzt auf 25 Bilder wegen dem Nachladen der Texturen.

Worauf es mir bei einer Karte drauf ankommt , sind die Treiber. Was macht die ATI mit dem neusten Treiber bei realem Wetter ? Das ist immer die Frage.

Wieviel Fps bei einegeschaltetem Internet , Virenscanner oder NIS und das reale Wetter über Activ Sky oder FSMeteo , wieviel Framerates bleiben dir dann??????

Ich hatte bisher auch ATI , warte auf eine Nvidia . Hatte zuletzt 9800 XT , konnte aber nur den Omega 2.5.14 benutzen , war auf der Basis Catalyst 4.1 , da hatte ich bei realem Wetter am Boden ca. 10 - 15 Fps , sehr große und dunkle 3D Wolken und ich hatte gerade mal 10 Fps , kam ich Höher mit der Maschine und hatte nur noch die Wolken, dann 10 - 20 Fps.

Und genau darauf kommt es an. Habe mir mal den 4.6 installiert , Flusi normal um 25 Fps , reale Wetter 3 - 5 Fps.

Kann man vergessen.

Gruß..........Ralf

Garmin196 21.08.2004 13:56

Hallo,

Ich habe auch eine X800 XT PE

bin sehr zufrieden damit, im Mittel komme ich im FS9 auf 42 FPS/Sec

mit KV8-SE und AMD 64 3200+
1 Gigabyte Corsair XMS PC3200 CL2

Im September wird der Catalyst 4.9 released, dann wirds interessant, mit völlig neuer Oberfläche u. wesentlich besseren Einstellmöglichkeiten

gruß
mike

Caschu 21.08.2004 15:19

Entschuldige Mike wenn ich das anmerke, aber nicht jeder übertaktet sein System und erreicht daher 42Fps/Mittel. Dies würde ich im übrigen ebenfalls in Frage stellen, bzw. sind keine Referenz für den Kauf. Am Boden sind die Frames wichtig und nicht im Flug. Ich kann am Boden 10 Bilder haben und dann bei einem Crusie von 12h das Mittel nach oben treiben. :-)
Mein System erreicht bei 100%ATC und GA1 2004 niemals 42 Fps auf dem Vorfeld, ich finde man sollte hier keine Märchen erzählen.

Grüße
Carsten

Garmin196 21.08.2004 16:44

Hallo Carsten,

ob Kaufempfehlung oder nicht, muß jeder selbst entscheiden
ich fliege ohne AI/ATC und sonstige Addons.
Für mich ist der FS9 ein Verfahrenstrainer u. kein Spielzeug
dafür ist er hervorragend geeignet.

Gruß
mike

Kai-Uwe Weiß 22.08.2004 20:16

also 42 fps Mittel wären für mich sehr wohl ein Kaufargument, allerdings müssten dann auch schon ein paar schnuckelige AddOns installiert sein. Ich habe am Boden so ca. 12-20 fps und es geht eben gerade so. Der größte Performancefresser ist da die PMDG 737, speziell die 600-700er.

Mfg Kai

Garmin196 22.08.2004 22:45

Hallo Kai,

Zitat:

PMDG 737, speziell die 600-700er.

damit habe ich kein Performance Probleme, auch nicht mit der 800/900 von PMDG

ich habe noch Switzerland Pro u. für Nordamerika 38.2m Terrain von FSGenesis - für Europa
FS Terrain von Just Flight installiert

das läuft alles sehr flüssig und rund

gruß
Mike

Mitcher 23.08.2004 17:58

Garmin, eine reinrassige X800 XT-PE hast du ja nicht, also würde ich an deiner Stelle darauf hinweisen, welche Karte du zu welcher Leistung aufgemotzt hast. Ob es im Endeffekt eine Rolle spielt oder nicht, was die Frames angeht.

Ich meine, ich weiß es ja aus einem deiner älteren Beiträge, aber bevor hier Missverständnisse entstehen bei anderen.

Garmin196 23.08.2004 18:17

Richtig,

Ich verwende eine Club3D X800 Pro VIVO

http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=151512

aber ich habe 1,5 ns Speicher auf der Karte, und nach Angaben von ATI wird mit dem (Gigabyte)BIOS der XT - aus der Pro eine XT PE - mit 16 Pixelpipelines

Ich betreibe die Karte mit 520/560 Mhz - also nix übertaktet !

Meine Test´s ergaben auch die gleichen Ergebnisse wie mit einer (teueren) Originalen XT-PE

Zur besseren Kühlung habe ich noch einen ATI Silencer 4 auf die Karte montiert -
die Karte läuft absolut stabil

Temp IDLE 35 Grad C / Last 46 Grad C

Gruß
mike

Wolf-Dieter Wahl 23.08.2004 19:13

Zitat:

Ich betreibe die Karte mit 520/560 Mhz - also nix übertaktet !
Lt. Spezifikation läuft keine X800 Pro mit diesen Frequenzen. Nach meinem Kenntnisstand sind es eher 470/450 MHz.

Kai-Uwe Weiß 23.08.2004 21:49

Hallo Mike,

die PMDG 700-800 läuft um einiges flüssiger als die 600-700er. Aber das muß auch wohl so sein, habe ich jedenfalls mal irgendwo gelesen. Deine AddOns sind ja nun meist photoreale Sachen oder meshes; die laufen bei mir auch astrein. Hast du GA 4, dann gehe bitte mal (oder fliege noch besser) nach Tempelhof EDDI und nehme mal beim Taxi so die Frames mit Wolken, Szeneriedetails auf dicht etc. Allerdings habe ich noch die Berlin Airports für den FS 2k2 installiert, wegen der Gebäude. Die EDDI-bgl's sind allerdings deaktiviert. Also ich komme hier auf max. 15 fps.

Mfg Kai

Garmin196 23.08.2004 23:32

Hallo Wolf-Dieter

wie ich schon erwähnte, die ersten CLUB 3D VIVO

X800 Pro waren verkappte X800 XT, erkennbar an den Frequenzen der Speicher Bausteine.

Die X800 Pro hat 2.0 ns Speicher, die X800 XT 1.5 ns Speicher.

wenn man also das Glück hat (wie ich) eine Pro mit 1.5 ns Speicher zu erwischen, musste man die Karte nur mit einem BIOS der XT Flashen, und schon hatte man eine X800 XT - mit 16 Pipelines u. vollem GPU RAM Takt 520/560 Mhz -

wer es nicht glaubt, kann es hier nachlesen

http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=151512

@Kai-Uwe, ich werde das mal testen

gruß
mike

Caschu 24.08.2004 10:53

Fakt ist aber, dass du keine X800XT hast! Die Leute verkaufen die Karten nicht ohne Grund als X800Pro, aber du hast die Sache ja scheinbar im Griff. Das geringe Übertakten der Karte kann man ja ins Skat drücken.
Ganz wichtig ist auch noch, du fliegst ohne AI Traffic! Damit sollte alle anderen Usern klar sein, dass die 42 Frames nicht erreicht werden, falls man MY Traffic oder UT nutzt. Wir wollen ja keine enttäuschten User.

Grüße
Carsten

Garmin196 24.08.2004 13:08

Hallo Carsten,

Du hast das Prinzip nicht verstanden

ich sehe hier eine X800 XT

gruß
mike

Wolf-Dieter Wahl 24.08.2004 15:48

Zitat:

Du hast das Prinzip nicht verstanden
... und du scheinst nicht zu wissen, wie so ein Eintrag zustande kommt.
Ich könnte dir auch den Eintrag hinzaubern: "Dies ist Oma´s Karte". Wo ist das Problem?
Fakt ist, dasss deine Karte gemäß Qualitätsauslese von ATI keine XT ist. Da kannst du erzählen was du willst. Und dann von einem anderen Hersteller dessen BIOS zu nehmen und dann meinen man hätte eine andere Karte, na ja...
ATI übernimmt keinerlei Gewähr, dass die 4 "fehlenden" Pipelines funktionieren. Vielleicht erzählst du hier auch von den armen Kerlen, die dein Glück nicht hatten und meinten das BIOS zurück flashen zu können und alles ist okay. Puste Kuchen, die Karte ist im Eimer und damit 450 €.
Ich meine, dieses Thema gehört nicht in dieses Forum.
Der Tausch zwischen einer X800 Pro und einer XT bringt im FLusi leider rein gar nichts an mehr Frames, wohl aber an Resereven.

Garmin196 24.08.2004 16:07

Natürlich -

Zitat:

Ich könnte dir auch den Eintrag hinzaubern
Bist Du jetzt der Ober Zensor ??

Ich glaube einige Herren hier im Forum sind Paranoid veranlagt,

Was ich ich hier ins Forum schreibe, kann ich auch verantworten

im Gegensatz zu manchen Schwachsinn den ich hier lese

Mike

Mitcher 24.08.2004 16:48

Dich will doch keiner angreiffen.

Aber wenn deine Karte eine vollwertige XT-PE ist, warum wurde sie dann nicht als solche verkauft? Wohl weil sie gewisse Kontrollen nicht standgehalten hat. Deswegen hat ATI 4 Pipelines deaktiviert.

Wenn du jetzt hingehst, und mit fremder Software den Eintrag" X800 XT Platinum Edition" bewirkst, dann hast du vielleicht mehr Leistung als eine normale Pro oder sogar die gleiche Leistung einer XT. Das bezeifelt ja keiner und das willst du womöglich aus damit sagen, aber das ändert doch nichts daran, dass deine Karte keine vollwertige XT-PE, sonst wäre sie als solche verkauft worden. Es muß Mängel gegeben haben.

Ob deine Karte die Lebensdauer einer richtigen XT-PE hat bezweifle ich. Das wird auch so in anderen Foren gesehen.

Kai-Uwe Weiß 24.08.2004 20:15

Hallo,

ich habe so ein leichtes Gefühl, das da ein wenig Neid bei einigen aufkommt?:) Wenn Mike eine Pro hat, und sie läuft von den Leistungsparamtern her wie eine XT, dann ist das doch okay. Das er mit dem modifizierten BIOS ein Risiko eingehen kann, wußte er sicherlich von Anfang an. Keiner von uns kennt die Kriterien, nach denen ATI (oder Club) die Chips aussortiert, das ist genauso wie bei CPU's. Wenn ich eine 2,8 Ghz CPU habe und es schaffe, sie als z. B. 3,2 Ghz laufen zu lassen, dann ist das eine vollwertige 3,2er, was auch jeder Benchmark bestätigen wird. Und wenn Mike nur gering übertaktet und sich vielleicht noch einen effizienten Kühler raufsetzt, dann wird die Karte auch eine Weile halten. Übrigens habe ich mir die 9800 Pro von MSI gekauft und ohne alles Zutun, einfach nur mit einem aktuellen Catalyst wird sie von allen Applikationen als 9800XT erkannt! Was nun? Keine Modden, nichts. Wohl aber etliche Euro gespart! Ich glaube, das ist auch die Philosophie, die Mike uns hier rüberbringen will.

Mfg Kai

Mitcher 24.08.2004 22:26

Neid :confused: Ähhhh, wenn überhaupt, dann nur weil er seine Karte schon hat, denn meine Sapphire X800 XT-PE, auf die ich seit dem 9.Juli warte, kommt laut Mindfactory erst am 27.08., wenn es nicht wieder zufällig verschoben wird.

Du siehst, ich habe keinen Grund auf eine aufgemotzte X800 Pro neidisch zu sein ;) Lieber kaufe ich mir ne richtige XT und habe keine Probleme mit der Garantie, wenn etwas nicht stimmt.

Caschu 25.08.2004 10:26

Hallo Garmin!

Ich finde du solltest sachlich bleiben, denn ich glaube nicht dass andere Menschen solche Zeilen verdient haben. Es geht nicht um Neid oder sonstiges, sondern einfach um den Fakt der Wahrheit. Es stimmt ganz einfach nicht, dass du eine XT hast, du hast eine Pro zur XT gemacht! Andere User lesen diesen Beitrag, kaufen eine Pro und sind enttäuscht, was nun?
Es geht einfach darum, dass man hier keine Märchen erzählt und fein die wahren Fakten auf den Tisch legt, wie mit den Frames. Die normalen User lesen die 42 Frames, kaufen sich die Karte und merken dass es nicht der Wahrheit entspricht, ich denke dass ist Vortäuschung falscher Tatsachen.
Was du letztlich mit deiner X800Pro gemacht hast ist deine Sache und es mag auch bei Dir funktionieren, aber es ist eben nichts für die Allgemeinheit. Du verlierst eben wie beschrieben die komplette Garantie, aber diese Tatsache schiebst du scheinbar unter den Tisch.

Carsten

Garmin196 25.08.2004 13:23

Hallo,
Liebe Forumleser,

ekläre ich hiermit die hier vorgestellten, mir vorgenommenen Modifikationen an einer
Radeon X800 Pro nicht nachzuahmen, oder gar durch tech. Maßnahmen (flashen) mittels geeigneter Software vorzunehmen.

Sie verlieren damit jegliche Garantieansprüche an diesem Produkt

Ps -

werde auch solche Beiträge hier nicht wieder zur Diskussion stellen!

Grüß
Mike

Luckywolf 25.08.2004 15:11

Kein Unterschied von 9800 pro zur 800 pro

Hallo..zusammen

lese immer inter. hier im Forum.

Gebe jetzt mal meine Erkenntnisse zu dem Thema ab.

P 4 2800 mit 1 Gig. Ram und vorher 9800 pro.
Graka jetzt gewechselt zur X800 pro.

Die Karte habe ich nicht wegen dem FS 2004 sonder wegen Forgotten Battle gewechselt.Fliege leidenschaftlich gerne online.
Mir war schon auf Grund verschiedener Tests klar das Sie im FS2004 wenn überhaupt nur marginale Leistungsverbesserungen bringt.
Habe natürlich meinen FS 2004 mit vielen Addons aufgebohrt.

DIE FRAMERATE IST IDENTISCH WIE MIT DER ALTEN KARTE.

Die Limitierung liegt jetzt am Prozzi und Speicherdurchsatz.

Meine Empfehlung deshalb für die Leute die über eine neue Graka für den FS 2004 nachdenken und nicht unbedingt Doom 3 zocken wollen.

Radeon 9800 pro hat z.Z. das beste Preis- Leistungsverhältnis.

Damit spielt auch die Diskussion ob 800XT oder 800pro keine Rolle.

ES IST FÜR DEN FS 2004 UNERHEBLICH.

Natürlich habe auch ich mit dem Gedanken des Moddens der X800 beschäftigt.
Ich bin halt schon immer ein Hardewarefreak gewesen und hatte immer
bis zu den Limits getunt.
Aber im Moment bin ich eher etwas vorsichtig und warte noch mal ab.

Im 3 D Forum sind jetzt schon drei 800 pro abgeraucht...
Hier der Originaltext der letzten vereckten gemoddeten Karte

PowerColor X800Pro ViVo verreckt?? Help!

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Leute!

Habe hier eine PowerColor X800 Pro ViVo liegen...Ca. 1 Monat alt! Die Karte wurde erfolgreich auf 16 Pipes geflashed! Da die Karte nicht die XT Taktraten mitmachte, haben wir einen Arctic Cooling ATI Silencer 4 verbaut, damit man wenigstens ein bisschen höher gehen konnte, was auch geholfen hat! Nun bringt die Karte von einem Tag auf den anderen, ja nichtmal Tag sondern eher Sekunde Bildfehler...Diese auch schon beim Einschalten...Es sind wie so weiß/schwarz/rote Blöcke und diese fast als Streifen durch den Bildschirm durchgezogen...Zwischen den Streifen sieht man noch normale Schriften und auch Windows bootet 1a und man kann mit arbeiten (wenn man was erkennt *g*) Jetzt hab ich mich hingesetzt und habe mit Hilfe des emtpy Bios die 12 Pipes wiederhergestellt...Fehler nicht behoben! Dass der Arctic Cooling nicht gescheit sitzt ist ausgeschlossen! Hatte ihn auch schonmal unten um zu gucken ob am chip was zerkratzt/abgebrochen oder sonstwie beschädigt ist....nothing! Ich hatte sie letztens in nem anderen Rechner drinn, wo der Fehler anfangs auch aufgetreten ist! Lustigerweise nachdem ich die Karte 30 Min. ausm Rechner draußen hatte lief das Ding o_O' Im 3dmark03 gabs im Looping keine Grafikfehler außer ganz kurz bei dem Ladebildschirm zu nem Test...Jetzt hab ich se wieder bei mir rein, aber der Fehler tritt auf... Fastwrites im Bios an/aus bringt nichts...

Meint ihr da kann man noch was retten? Ist so ein Fehler bekannt?

Also sollte jeder selber entscheiden was er macht.

Meine Meinung ist:
Modden lohnt im Moment nicht..die 800 pro hat ausser bein FS soviel
rohe Gewalt da lohnen sich 10 Frames mehr nicht.
Die Leistung reicht überall.

Mit Grüßen und gutem Flug

Wolfgang

Stefan Söllner 25.08.2004 17:43

Modifizierte X800 Pro?

Warum nicht gleich eine NV 6800 GT?

:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.