WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   "nacktes" System - unmountable_boot_volume (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=142394)

Nill 19.08.2004 21:04

"nacktes" System - unmountable_boot_volume
 
Hab gestern mein neues Mobo, MSI K7N2 Delta-ILSR plus neuer CPU, Athlon XP 2800+ Barton eingebaut.

Wegen dauernder Fehlermeldung hab ich heute eine niegelnagelneue Seagate Barracuda 160 gb 2700 8mb drangehängt (das aber nur am Rande, ging mit meiner alten Maxtor mit existierendem System auch nicht).

Wollte XP aufsetzen - nochmal - auf eine nackerte Platte, fabriksneu, die darauf wartet formatiert zu werden bzw. auf eine existierende, die ebenfalls formatiert werden sollte. Mitgelieferte Treiber für SATA und RAID sind bereits installiert, bis dahin bin ich im XP Setup (Startup von CD) noch gekommen.

Dann beginnt das "Setup" ja fröhlich diverse Treiber in den Speicher zu laden. Nach FAT und NTFS hört sich der Spaß leider auf - UNMOUNTABLE_BOOT_DEVICE - STOP: 0x000000ED (0x82327B50, 0xC0000010, 0x0..0, 0x0..0).

MS Knowledge Base gecheckt - nix gefunden. Die ganzen CHKDSK-Tips bringen leider nix, weil bis zur Reparaturkonsole komm ich ja nicht mal. Habs mit 3 verschiednen IDE-Kabeln versucht, insgesamt mit 3 verschiedenen Platten.

Irgendwelche Ideen? Stehe am Rande der Verzweiflung.

Karl 19.08.2004 21:20

Mit diesem Board hatte ich Speicherprobleme als ich den Speicher vom alten Mainboard weiter verwenden wollte. Ist das bei dir auch so?

Ich habe das MSI gegen ein Abit getauscht welches dann mit meinen alten Speicher einwandfrei lief.

walt30 19.08.2004 21:22

Versuch einfach mal die Platten vor dem installieren mit einer Bootdisk zu partitionieren/formatieren.

Nill 19.08.2004 21:23

Stimmt, ich hab den alten Speicher drin (siehe Profil), inzwischen nur mehr einen Riegel weil ich dem Dual Mode nicht ganz vertaut hab, nachdem ich den ersten Bluescreen hatte.

Ack, das hör ich jetzt gar nicht gern, allerdings hör ichs glaub ich lieber als "der Serial 1 ist beschädigt, Board kaputt".

Du würdest mir also raten, das Board zu tauschen? Oder meinst neuer Speicher würds auch tun? Wenn ja, welcher?

flinx 19.08.2004 21:26

Teste den Speicher auf diesem Board mit www.memtest.org

Nill 19.08.2004 21:39

Update: Formatierung/Partitionierung über DOS hat offensichtlich nichts gebracht :heul:

Karl 19.08.2004 21:51

Ich habe das MSI Board wegen Inkompatibilität dem Händler zurückgegeben.

Das ist mir billiger gekommen als Speicher tauschen. Diesen Speicher verwende ich inzwischen noch immer problemlos auf dem dritten Mainboard.

Bei einem Bekannten sind auf dem MSI Board Kingston Speicher gut gelaufen.

Edit.
Jetzt gesehen. Das ABIT NF7 war das. Und mache, wie schon empfohlen, den Memtest zur Sicherheit.

Nill 19.08.2004 21:52

Karl: Darf ich dich fragen, welches Abit das ist? Nur für den Fall der Fälle, der hoffentlich doch nicht eintreten wird...

rev.pragon 21.08.2004 00:23

also ich hab das abit nf7sv2.0 und ich hatte das auch beim aufsetzen.

hast du beim mobo wie du es bekommen hast, villeicht was im bios umgestellt?

außer datum und uhrzeit? mach mal cmos reset, das hilft in den (meisten) Fällen. Nur mal probierne und dann wieder versuchen zu installieren.

Nill 22.08.2004 13:12

Cmos reset hat nix gebracht, memtest 3.0 sagt, mein Ram wäre in Ordnung. Ist ja eigentlich eine gute Nachricht, nur recht freuen kann ich mich drüber irgendwie trotzdem nicht. :(

Nill 25.08.2004 15:55

hat wohl alles keinen sinn :(
 
Morgen geht das Board zurück, ich hab jetzt alle nur erdenklichen Möglichkeiten ausgeschöpft. Schade drum, für mich wärs perfekt gewesen . :(

Hannes0815 25.08.2004 18:33

Re: "nacktes" System - unmountable_boot_volume
 
Zitat:

Original geschrieben von Nill
...
Mitgelieferte Treiber für SATA und RAID sind bereits installiert, bis dahin bin ich im XP Setup (Startup von CD) noch gekommen.
...

Habs mit 3 verschiednen IDE-Kabeln versucht, insgesamt mit 3 verschiedenen Platten.


Wieso installierst du SerialATA und RAID Treiber wenn du die Platten dann eh am IDE Bus ranhängst? :confused:

Nill 25.08.2004 21:45

Weil ichs ja erstens auch mit Raid probiert habe und zweitens man nie ausschließen kann, was schuld ist, wenn das WinSetup nicht funktioniert. Ich hatte schonmal so eine Sache mit fehlenden Treibern bei aktivierten Devices. Was spricht dagegen, zu Testen, obs an den Treibern liegt? Ist ja nicht ganz unmöglich, dass holy XP beim Setup etwa SATA anzusprechen versucht an dann abschmiert, weil die Treiber nicht da sind. War bei meinem aktuellen Board mit onBoard Sound so, warum nicht auch hier? (That said, das wars eh nicht, aber einen Versuch wars immerhin wert)

flinx 25.08.2004 22:01

Hast du testweise das IDE-Kabel (80polig?) getauscht?

Nill 26.08.2004 07:46

Mhm, habs mit 3 verschiednenen 80poligen IDE-Kabeln versucht, eins davon war niegelnagelneu :(

Hannes0815 26.08.2004 16:52

HAst dus auch ohne die SATA und RAID Treiber probiert?


EDIT:
und mal statt WinXP Windows2000 installieren probiert?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag