WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Grafikgkartenproblem!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=142334)

Boeingman 19.08.2004 09:12

Grafikgkartenproblem!!!

hallo liebe simmer gemeinde.

ich hab ein dickes problem:

Wenn ich im Flusi so eine halbe Stunde fliege, manchmal online, stürzt manchmal mein pc ab. er stürzt aber nicht "klassisch ab", also dass er hängt oder so, der Bildschirm wird einfach schwarz und das Lämpchen am Bildschirm wird rot. also muss das ja heißen dass der Bildschirm kein Signal mehr erhält. wenn ich ihn dann an und ausschalte zeigt er dann auch "no Signal or cable disconnected" an! da das kabel aber tief und fest drin steckt kann es also nur sein dass er kein signal mehr bekommt. Also muss das an der GraKa liegen. leider weiß ich aber nicht was ich machen soll, ich hab den neusten treiber drauf, etc. Ach ja, wenn das passiert ist der sound noch zehn sekunden da, dann verschwindet er aber auch.

Kennt jemand von euch das Problem??
Wär super wenn ja, weil es echt nervt wenn man grad mitten im onlineflug ist und der bildschirm einfach schwarz wird und ein reset nötig ist!!

Hilfe!!

der Julius

Kai-Uwe Weiß 19.08.2004 09:20

was hast du denn für eine Grafikkarte?

mfg Kai

Boeingman 19.08.2004 10:34

--> Profil??;)

hab ne Radeon 9800 PRO.....

KaffDad 19.08.2004 10:54

Moin Moin !

Übertaktet? Wird die Karte vielleicht zu heiß? Wie ist es bei anderen Spielen oder im sonstigen laufenden Betrieb?

CU

Stephan

Supergau 19.08.2004 10:55

Moin!
Ein bischen weiter unten habe ich ein ähnliches Problem gehabt - wenn auch ganz anders ;) - wobei hier auch 2 mal das Signal ausblieb und erst nach Neustart wieder kam.

Empfohlen wurde mir:

Treiberreste löschen. Das hat's gebracht. Nicht wenige sagen zwar unter XP sei dies nicht mehr notwendig, allerdings hatte ich den Treiber zu Testzwecken mehrmals gewechselt.

In der Antwort sind auch einige Treiberdeinstallationsprogramme aufgeführt. Bei mir hat es geholfen.

HTB und Gruß

Andreas

HaGe 19.08.2004 11:00

hallo,

was hast du für ein mb?
ich tippe auf thermofehler,öffne die seitenabdeckung und wiederhole deinen flug.

gerhard

Boeingman 19.08.2004 11:06

also ich habe das problem auch bei anderen games. einmal MAFIA und SPLINTER CELL. dass sie vielleicht zu heiß wird dachte ich auch. aber ich habe heut als erstes mal SPLINTER CELL ausprobiert, also wenn der pc und graka noch kalt sein müsste. wieder das gleiche!

man des nervt sag ich euch! :(

der Julius

Kai-Uwe Weiß 19.08.2004 12:03

Hallo Julius,

suche mal bei Google bzw. in diesem Forum (Hardware) nach VPU-Recover. Ich glaube, dein Problem geht in diese Richtung.

Mfg Kai

KaffDad 19.08.2004 12:26

Moin Moin !

Zitat:

Original geschrieben von Boeingman
also wenn der pc und graka noch kalt sein müsste. wieder das gleiche!
Du glaubst gar nicht, wie schnell die CPU und auch die GPU (Graphikkarte) heiß werden können :)
Da reichen auch schon zwei Minuten zocken aus.

Probier auch mal den Tip mit den Treiberresten, aber für mein Empfinden hört es sich eher nach einem Überhitzungsproblem an, da es erst nach ein paar Minuten auftritt.

CU

Stephan

Boeingman 19.08.2004 12:32

also erst mal ein dickes Lob und Dankeschön für die vielen Antworten:

wnn es ein überhitzungsproblem ist, warum ging dann der PC 8 Monate ohne jegliche Probleme?

und Karl-Uwe, was heißt das mit dem VPU-Recover??? (sorry, ich bin was so hardware sachen angeht ein analphabet, deshalb bin ich glücklich hier in diesem Forum zu sein mit Leuten die gleich antworten und helfen! :: )

Fragen über Fragen...

Der Julius

HaGe 19.08.2004 13:01

hallo,

8 monate ging alles gut.in diesen 8 monate haben deine lüfter schwerstarbeit geleistet und alles was so an staub rumfliegt mit in deinen rechner gesaugt.mit anderen worten:die kühlrippen verdrecken,bei billiglüftern ohne kugellager wird die drehzahl etwas langsamer.dann kommt noch hinzu,das die graka-lüfter nicht immer die besten sind,die überhitzung ist bei einigen systemen vorprogrammiert.ich betone extra "bei einigen".falls du raucher bist,kommt dieser dreck auch noch hinzu.
ach nochwas,es kann auch dein chipsatz vom mb zu heiß werden.

gerhard

Seemann 19.08.2004 13:28

Hallo,

schick die Karte ein , die ist kaputt. Ich habe das gleiche Problem gehabt, es könnte sein , wegen Überhitzung. Ich habe mit dem gleichen Fehler 2 Austauschkarten bekommen über Garantie.

Gruß........Ralf

Boeingman 19.08.2004 13:43

du sagst das so leicht. ich hab ne ALDI Maschiene, und da weiß ich net ob des so einfach isch. ich ruf mal bei medion an und frag ob se nen neue ham. oder ich besorg mir nen kühler, so ne billigen passivkühler, des hat ein kumpel von mir auch gemacht und bei dem hats sehr gut "erfrischt". naja, mal schaun.

Gruß

der Julius

AIRBERLINER 19.08.2004 20:47

Ati 9800 Problem

Hallo Boingman!
Ich habe genau das gleiche Problem.Immer diese aufhänger beim Flusi.Erst funktioniert alles einwandfrei, dann irgendwann Absturz.Das Bild friert ein,mann hört noch einige Sekunden den Sound und dann geht garnichts mehr.Oder es passiert folgendes der Bildschirm wird schwarz,oder es kommt ein blaues Feld wo darauf steht
"Out of Range".Ich habe zuerst gedacht es liegt am Flusi,doch es tritt auch bei anderen Spielen auf.Ich habe alle Treiberreste rausgeschmissen,VPU Recover deaktiviert.Ich bin am verzweifeln!

Supergau 19.08.2004 22:25

Re: Ati 9800 Problem

Zitat:

Original geschrieben von AIRBERLINER
Hallo Boingman!
Ich habe genau das gleiche Problem.Immer diese aufhänger beim Flusi.Erst funktioniert alles einwandfrei, dann irgendwann Absturz.Das Bild friert ein,mann hört noch einige Sekunden den Sound und dann geht garnichts mehr.Oder es passiert folgendes der Bildschirm wird schwarz,oder es kommt ein blaues Feld wo darauf steht
"Out of Range".Ich habe zuerst gedacht es liegt am Flusi,doch es tritt auch bei anderen Spielen auf.Ich habe alle Treiberreste rausgeschmissen,VPU Recover deaktiviert.Ich bin am verzweifeln!

Poste doch mal Deine GraKa-Einstellungen.
Und:
Wie sind Deine Temperaturen im PC?

Auf meinem altem AMD hatte ich das Problem auch mal, was an einem in die Tage gekommenen Lüfter lag...

Gruß

Andreas

AIRBERLINER 21.08.2004 14:01

Graka Einstellungen

Hallo Andreas !Hier sind meine Einstellungen!
Direct 3D: AA=4x,AF=2x(Leistung),Textur= Hohe Qualität,Mipmap= Hohe Qualität,Vertikale Synchr.=Standart, Truform= immer aus.Die gleichen Einstellungen habe ich auch bei OpenGL bis auf die Vertikale Synchro.,die steht auf Standart aus.VPU-Recover ist deaktiviert.Mein CPU Temperatur beträgt 57°C,die Systemtemperatur 47°C.Morgen abend geht der Rechner zum Händler wo ich die Karte gekauft habe,ist ein guter Kumpel von mir.Sollte die Karte inne fritten sein tendiere ich zu einer Nvidea.Erst die Treiberprobleme mit ATI und jetzt so ein Müll.:mad:

Gruß Ingo!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.