WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Rechtliche Frage - Urheberrecht Homepage! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=142082)

renew 16.08.2004 16:27

Rechtliche Frage - Urheberrecht Homepage!

Folgende Frage bzw. Problematik:
Ein Verein zahlt den Internetauftritt. (sprich Webspace und Domain)

Der Inhalt und die Programmierung stammen von mir und meinem Vater. Also wir sind die Urheber und haben auch kein Geld für die Erstellung und Wartung verlangt (und auch nicht erhalten).

Nachdem es in letzter Zeit immer mehr zu Meinungsverschiedenheiten gekommen ist (nicht wegen der Homepage), haben wir beschlossen den Inhalt offline zu nehmen und von unserer Funktion zurück zu treten. (also bis auf die Startseite habe ich alles von der Homepage entfernt)

Jetzt haben wir gerade das Problem, dass der Verein darauf besteht den Inhalt online zu lassen.
Ich bin allerdings nicht bereit unsere Arbeit so einfach am Server zu lassen, sodass sie dann der nächste "Webmaster" weiter verwenden kann.
Und ich bin mir auch zu 99% sicher das wir im Recht sind.

So und jetzt würd ich eben gerne von euch hören, dass es so ist. (also das letzte Prozent) ;)

pong 16.08.2004 16:30

Inhalt in ein Text file pasten, in index.html umbennen und auf den Server stellen... auf mehr würde ich mich gar nicht erst einlassen

pong

renew 16.08.2004 16:42

Zitat:

Original geschrieben von pong
Inhalt in ein Text file pasten, in index.html umbennen und auf den Server stellen... auf mehr würde ich mich gar nicht erst einlassen

pong

hähh?

Was soll das werden/bringen?

zed 16.08.2004 17:30

eine interessante frage.
vor allem, da ich genau so eine konstellation ebenfalls als webmaster habe.

allerdings funktioniert hier die zusammenarbeit. noch.

zed 16.08.2004 17:31

Zitat:

Original geschrieben von renew
Was soll das werden/bringen?
soweit ich pong hier richtig verstanden habe meint er:

der verein kann euch nix anhaben weil ihr den content zurückgehalten habt.

ihr habt den vorteil, dass ihr quasi nichts eurer web-design arbeit preisgeben müsst. denn in das textfile kommt nur klartext, kein html code.

aber ich weiss nicht so recht ob das rechtlich so stimmt...

mike 16.08.2004 17:31

Ich würde eher sagen, der Verein ist im Recht. Ihr habt eure Arbeitszeit und Wissen dem Verein im vollen Einverständnis zur Verfügung gestellt und es gab wie du sagst keinerlei Nebenabsprachen.

Insofern geht der Content der Website in das "Eigentum" des Vereins über. Wenn ihr euch nun vom Verein trennt, bleibt die Page weiterhin beim Verein.

Blödes aber gar nicht so unähnliches Beispiel: Bei einem Modellbahnverein kannst ja auch nicht, wenn du weg gehst den Teil der Anlage zertrümmern, den du gebaut hast. Ist persönliches Risiko, wenn du in so eine Geschichte Zeit investierst.

Bin zwar kein Rechtsanwalt, aber ich denke das wird leider so sein.

renew 16.08.2004 17:32

Zitat:

Original geschrieben von zed
eine interessante frage.
vor allem, da ich genau so eine konstellation ebenfalls als webmaster habe.

allerdings funktioniert hier die zusammenarbeit. noch.

Naja, ich hab schon mit jemanden kundigen gesprochen und der meint, dass ich mich (leider) irre.

Da wir das für jemanden gemacht haben gilt das anscheinend auch als Eigentum dieser "Person".
Naja, werd mich wohl damit abfinden müssen.

Es sei denn ihr habt noch andere Infos dazu... ;)

zed 16.08.2004 17:35

@mike
aus dem urlaub zurück? :D

ich glaub fast, dass du recht hast was das recht angeht...

hab mich persönlich schon damit abgefunden, dass meine arbeit flöten geht wenn ich den webmasterjob bei meinem verein mal an den nagel hänge

pc.net 16.08.2004 17:44

bin auch der meinung, dass mike recht hat ...

ist IMHO vergleichbar mit einem dienstverhältnis - alles, das im auftrag des dienstgebers, erstellt wird, ist dessen eigentum ...

bei einem verein steuert man seine arbeitskraft halt unentgeltlich bei - trotzdem macht man das doch im auftrag des vereins ...

Tarjan 16.08.2004 18:53

Schließe mich auch Mikes Meinung an, in der IT ist es generell so, dass Arbeiten für jemanden in dessen Eigentum übergehen.

johan k. 16.08.2004 19:07

Zitat:

Original geschrieben von mike
Blödes aber gar nicht so unähnliches Beispiel: Bei einem Modellbahnverein kannst ja auch nicht, wenn du weg gehst den Teil der Anlage zertrümmern, den du gebaut hast. Ist persönliches Risiko, wenn du in so eine Geschichte Zeit investierst.

Bin zwar kein Rechtsanwalt, aber ich denke das wird leider so sein.

Ausser du baust in Modulweise.
Dann ist niemanden geschadet. Aber sonst stimm ich dir zu,bei einem Verein ist man immer der Verlierer wenn man ihn verlässt.

zed 16.08.2004 21:54

ist ja im endeffekt auch okay so. ein verein soll ja grundsätzlich "wohltätig" sein und "lebt" von non-profit leistung...

renew 17.08.2004 00:36

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
bin auch der meinung, dass mike recht hat ...

ist IMHO vergleichbar mit einem dienstverhältnis - alles, das im auftrag des dienstgebers, erstellt wird, ist dessen eigentum ...

bei einem verein steuert man seine arbeitskraft halt unentgeltlich bei - trotzdem macht man das doch im auftrag des vereins ...

Jo, genau so hat mir der "Kundige" den ich heut angerufen hab das auch erklärt.

Naja, ich hab mich schon damit abgefunden, was solls.
Man kann nicht alles haben. ;)

Dank euch!

3of4 17.08.2004 11:03

ich hatte ein ähnliches problem mit unserer ff-homepage (ich wurde zurückgetreten) (wir waren übrigens die ff wo wir in kurier und krone stand "kommandant würgt kameraden").
ich habe nachdem es nur eine mündliche vereinbarung gab gesagt ich habe das technische system zu verfügung gestellt und werde es jetzt entweder wie für andere wehren weitervermieten oder den source mit mir nehmen.
schlußendlich habe ich den source mit mir genommen, die dbs und fotoordner aber online gelassen (daten nicht von mir).
weiters habe ich noch einmal ein e-mail geschreiben, als sie das design, welches ich verwendet habe für ihren "neuversuch" (frontpage) verwenden wollen, das design würde zum system gehören und müsste auch gemietet werden..

jetzt wurde unser kommandant gottseidank suspendiert (wir waren die ff mit den meisten kommandantenwahlen 2003) und ich schreibe wieder an unserer hp weiter...

aber sag einfach du würdest dieses system nur vermieten und hast es die kosten selbst übernommen ;)
bei mir haben sie es gefressen...

Michi B 17.08.2004 13:08

ich würd meinen, es kommt drauf an, wie die beiden parteien argumentieren,
der verein kann darauf beharren, daß es sich um eine schenkung gehandelt hat, dann kann die schenkung nur (unter anderem) bei grobem undank zurückgefordert werden...
ihr könntet behaupten, daß die hp als leihgabe vereinbart wurde...

Michi B 17.08.2004 13:09

doppelpost

Michi B 17.08.2004 13:10

triplepost

3of4 17.08.2004 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Michi B
ich würd meinen, es kommt drauf an, wie die beiden parteien argumentieren,
der verein kann darauf beharren, daß es sich um eine schenkung gehandelt hat, dann kann die schenkung nur (unter anderem) bei grobem undank zurückgefordert werden...
ihr könntet behaupten, daß die hp als leihgabe vereinbart wurde...

wie gesagt, ich habe gesagt ich habe das system zu verfügung gestellt und ich kann es zwecks quellcodesicherung meinen source nicht auf den server lassen kann, da jeder einsicht hätte...
biete ihnen halt an, dass sie das sys. von dir mieten können ;)

ps: welche hp ist es überhaupt?

Guru 17.08.2004 21:07

Urheberrecht

Wenn der Verein a) weder eine Schenkungsurkunde, oder b) Rechnung, oder c) Zeugen für die Behauptung hat, dass Du Dein geistiges Eigentum an den Verein verschenkt oder verkauft hast, bleibt das Urheberrecht bei Dir - der Verein kann nach Gurus Wissen nur ein Nutzungsrecht haben...

Deutlich wäre das, wenn zB auf der Einstiegsseite ein Copyrightvermerk von Dir ist, dann ist sowieso alles klar. Aber selbst ohne diesen Vermerk muss der Verein erst nachweisen, ein Nutzungsrecht zu haben.

LG

Guru

3of4 17.08.2004 21:54

die angabe als webmaster reicht vermutlich nicht als (c) verweiß aus?
egal, bei mir hatte es so oder so geklappt :D

renew 17.08.2004 22:56

Re: Urheberrecht

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Wenn der Verein a) weder eine Schenkungsurkunde, oder b) Rechnung, oder c) Zeugen für die Behauptung hat, dass Du Dein geistiges Eigentum an den Verein verschenkt oder verkauft hast, bleibt das Urheberrecht bei Dir - der Verein kann nach Gurus Wissen nur ein Nutzungsrecht haben...

Deutlich wäre das, wenn zB auf der Einstiegsseite ein Copyrightvermerk von Dir ist, dann ist sowieso alles klar. Aber selbst ohne diesen Vermerk muss der Verein erst nachweisen, ein Nutzungsrecht zu haben.

LG

Guru

bist du dir da sicher!? (ich mein, das war zwar auch mein 1. Gedanke, aber naja... ;))

Denn ich hab es folgendermaßen erklärt bekommen:
Es ist quasi ein mündlicher Werkvertrag zwischen Verein und uns zustande gekommen.
Wir haben gesagt wir erstellen die Seite und machen die Wartung. Es wurde kein Wort darüber verloren was im Falle eines Rücktrittes passiert.
Und dadurch steht die Seite im Eigentum des Vereins. (da sie dem Verein geschenkt wurde, auch wenns keine Schenkungsurkunde gibt)

Und diese Aussage stammt von einem Juristen. (ist zwar kein Rechtsanwalt aber kennt sich trotzdem gut aus)

3of4 17.08.2004 23:05

weißt du ob er wirklich jurist ist?
war er bei der "mündlichen auftragserteilung" dabei?
ansonsten sag einfach es wurde mündlich ausgemacht du kümmerst dich darum...

Guru 18.08.2004 01:07

Re: Re: Urheberrecht

Solange Du die Werkrechte nicht effektiv abgetreten hast, gehören sie DIR und nur DIR.

Da könnte doch dem Autor einfallen, bei Weiterverwendung seines geistigen Eigentums gelöhnt zu werden...

Guru

PS: siehe Urheberrechtsgesetz!

pong 18.08.2004 08:15

Sodala jetzt mal ausführlicher, mein erster Post sollte nur das widerspiegeln was ich selbst bei meiner Abschlussarbeit mitgemacht habe, und zwar dass ich ein Verein auseindergelebt hat, und wir zwischen den Fronten waren, da wir a.) eine Seite nicht kannten und b.) nur mit einem des Vereins wirklich in Kontakt waren, es war aber eine leicht abgeänderte Lage, da wir aussenstehende waren und unsere Arbeit bis zum Schluss - und noch heute - für jeden einsichtlich und verfügbar ist.

Da es - imho - lt. deinen Posts deutlicher wird, dass ihr nicht gerade in Freundschaft auseinander geht, würde ich dem Verein geben bzw. zu Verfügung stellen was ihm gehört -> der Content, einfach in ein Word Dokument kopieren als Website exportieren und da du sicher auf der Homepage verankert hast - für jeden einsichtlicht über ein Impressum etc. - euren Teil "entfernen", denn das ist 1.) das was ich tun würde und 2.) der einfachste Kompromiss für Beide mit welchen ihr Leben könnt.. über eine Weiternutzung deines Systems, lasse ich mich gar nicht erst aus, solltest aber sowas - sollte es zustande kommen - dich bei der AK (im schlimmsten Fall vermitteln die dich sowieso an die Richtige Stelle weiter) anfragen wie es mit der REchtslage ausschaut und unbedingt etwas schriftliches aufsetzen, sonst bist wieder der Blöde

Versuchts halt, dass ihr euch grad nicht bis aufs Blut hasst, wenn ihr auseinander geht, denn damit ist keinem geholfen...

pong

3of4 18.08.2004 09:14

@pong, bzgl. content da lassen ist aber die frage ob man nicht einfach die db dalassen kann: es ist genau der content der ihnen gehört, allerdings ist er ohne zugehöriges system nicht verwendbar...
weiteres gehören ihnen üblicherweise auch noch die ordner wo die pic's gespeichert sind;)

pong 18.08.2004 09:23

Klingt jetzt böse, aber: Alles in ein BLOB rein und sequentiell rauslesen..

pong

renew 18.08.2004 15:11

Zitat:

Original geschrieben von 3of4
weißt du ob er wirklich jurist ist?
war er bei der "mündlichen auftragserteilung" dabei?
ansonsten sag einfach es wurde mündlich ausgemacht du kümmerst dich darum...

ja isser. ;)
Ist ein Ex-Professor von mir und nebenbei Gutachter.
Natürlich war er nicht dabei. Nur das ganze wurde einfach in einer lockeren Umgebung ausgemacht, dass wir was neues machen. Ohne sonstige Absichten und Gedanken.

@Pong
hmm, ja so würd das vielleicht auch gehen, nur würd das ja Arbeit für mich bedeuten.
Es ist nix so großartiges - sind ein paar mehr od. weniger aufwendige serverseitige Scripts.
Und so wichtig is das ganze auch wieder nicht. Es geht also nicht um so einen Betrag, dass ich mir rechtlich darüber gedanken machen würde.
Weil den Stress is es mir dann auch nicht wert, vorallem da es ja hier doch gespaltene Meinungen gibt.

pong 18.08.2004 15:54

noch eine Lösung:
nimm einfach deine Stylesheets raus und alle inserts/updates, dann hast deinen Zweck auch erfüllt und es bleiben Content und Verfügbarkeit gewährleistet

Ich würde mich aber nicht aufs rechtliche Glatteis wagen, wenn es nicht unbedingt sein muss (einvernämliche Lösung mit dem Rest vom Verein würde nicht zustande kommen)

pong

Rumpelstilzchen 19.08.2004 19:17

Urheberrecht

Es dem Urheberrecht zuzuordnen. Du bist Urheber der Webseite, es gibt keine schriftliche Vereinbarung was mit deinem "Werk" nach Fertigstellung geschehen soll - daher: es ist immer noch "dein Werk".

Ich hab in meinen Verträgen exakt für solche Fälle einen Passus drinnen:

(1) Sämtliche urheberrechtlichen Verwertungsrechte an der Web-Site werden vom Anbieter schon jetzt auf den Kunden übertragen. Der Kunde erwirbt die urheberrechtlichen Verwertungsrechte indes erst, wenn der Anbieter dem Kunden die Web-Site auf einem Datenträger übergeben und der Kunde die gemäß § 6 geschuldete Vergütung vollständig an den Anbieter entrichtet hat. Bis zur Entrichtung der gemäß § 6 vom Kunden geschuldeten Vergütung verbleiben sämtliche urheberrechtlichen Verwertungsrechte beim Anbieter.

lg
RS :-)

johan k. 20.08.2004 08:35

Re: Rechtliche Frage - Urheberrecht Homepage!

Zitat:

Original geschrieben von renew
Folgende Frage bzw. Problematik:
Ein Verein zahlt den Internetauftritt. (sprich Webspace und Domain)

Der Inhalt und die Programmierung stammen von mir und meinem Vater. Also wir sind die Urheber und haben auch kein Geld für die Erstellung und Wartung verlangt (und auch nicht erhalten).

Nachdem es in letzter Zeit immer mehr zu Meinungsverschiedenheiten gekommen ist (nicht wegen der Homepage), haben wir beschlossen den Inhalt offline zu nehmen und von unserer Funktion zurück zu treten. (also bis auf die Startseite habe ich alles von der Homepage entfernt)

Jetzt haben wir gerade das Problem, dass der Verein darauf besteht den Inhalt online zu lassen.
Ich bin allerdings nicht bereit unsere Arbeit so einfach am Server zu lassen, sodass sie dann der nächste "Webmaster" weiter verwenden kann.
Und ich bin mir auch zu 99% sicher das wir im Recht sind.

So und jetzt würd ich eben gerne von euch hören, dass es so ist. (also das letzte Prozent) ;)

Mach dem Verein den Vorschlag,wenn er nicht verzichten will,das du ihm dann wegen der noch nicht entlohnten Arbeit ihn klagen wirst.
Dann erübrigt sich des Problem sofort ;)

MagicMerlin 13.09.2004 16:41

Das ist praktisch unmoeglich.
Immerhin wurde die Arbeit auf freiwilliger Basis geleistet und es gibt keine Vereinbarung (schriftl/muendl) ueber eine Abgeltung -welcher Art auch immer - fuer erbrachte Leistung.

Leider hat der Verein recht:
Dir Arbeit wurde FUER den Verein erbracht. Um die Rechte behalten zu koennen, haette dies explizit vereinbart werden muessen (und nicht umgekehrt)
Und fuer sowas sollte das immer schriftlich gemacht werden!
Denn muendlich, naja, das ist im Zweifel dann immer die grosse Beweisfrage.

renew 13.09.2004 16:44

Naja, mitlerweile ists eh wurscht.

1) hab ich mich wie schon gesagt damit abgefunden.

2) sind meine Sachen nicht mehr online! Keine Ahnung was der Verein damit gemacht hat (ob er sie vorher vom Server kopiert hat oder nicht).
Die derzeitige Seite ist sowieso zum :lol: bzw. :heul: wenn mans von der anderen Seite betrachtet.
Naja, hat sich also erübrigt. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.