![]() |
Rfid
Ich hab mir vor kurzem das Nokia 6600 Smartphone zugelegt. Als ich etwas damit "herumgespielt" hatte musste ich folgendes entdecken:
Menue -> Extras -> Brieftasche -> Optionen -> Einstellungen -> RFID -> ... Als ich das gesehen hab, ist mir gleich mal das Herz stehen geblieben. ABER: Zum Glück ist nichts definiert, so dass ich jetzt einen "RFID-Code" und "RFID-Typ" eingeben kann - wenn ich will. Wer zum Teufel will denn RFID :confused: Ach ja, ich kann auch angeben ob aktiv oder inaktiv. Was soll das?!? Kann ich damit mein Smartphone als Banane tarnen und muss demnächst beim Billa dafür bezahlen?!? Dass ich RFID verachte muss ich ja nicht verdeutlichen -> was für nen blödsinn kann man denn damit anstellen :ms: /edit: angeblich soll man damit sogar RFID-Etiketten auslesen können. Also ein RFID Spürhund . . . interesannt :hehe: |
was is rfid?
|
Radio Frequented IDentifikation (die exakte schreibweise weiß ich jetzt nicht auswendig)
Es soll den Barcode (Strichcode) bei sämtlichen Artikeln ablösen. Es ist ein Microchip, in Form eines Aufklebers, der keine Energiequelle benötigt. Durch einen Impuls von einem Lesegerät fängt dieser RDIF-Chip (sammt Antenne) diesen Impuls auf und nutz die gewonnene Energie um zu antworten. Im prinziep recht praktisch, da du so nur an der Kassa der Zukunft vorbeigehen musst und das Geld wird dir direkt vom Konto abgebucht, ohne dich zu bemühen. Denn die Kassa kann damit "riechen" was du in deinen Taschen hast. Und jetzt kommts: Du kaufst die eine Jacke und sobald du diese anziehst kann jedermann mit Zugriff auf die RFID-Lesegeräte - bzw. deren Datenbank ALLE deiner Schritte nachvollziehen. Wo du auch immer ein Lesegerät deine wege kreuzt wirst du mit deinem (RDIF-) Hab und Gut identifiziert. Geht es nach den Vorstellungen einiger Menschen, dann soll sogar Papiergeld RFID-Chips enthalten. Seht praktisch wenn du jemanden begegnest der ein mobiles Lesegerät und etwas kriminelle Energie hat! Du wirst eben "durchsichtig" und total überschaubar! WIE KANN MAN DAVON DENN NUR KEINE AHNUNG HABEN?!?!?!?! RFID == BÖSE!!! RFID == FEIND! |
Zitat:
:lol: kein wcm-leser? |
Re: Rfid
Zitat:
angeblich soll man rfid auch ändern & löschen können :D |
Da fällt mir noch ein:
Gegen RFID ist TCPA, TPM und c(l)o. ein Scherzartikel! Ein User dieses Forums der RFID nicht kennt ist IMHO eine Besonderheit! (leider nicht gerade positiv gemeint) Ums nocheinmal zu verdeutlichen: RFID ist das schlimmste was ich kenne! Naja Temelin ist tötlicher, aber RFID gefärlicher!!! |
Zitat:
rfid is ein lärcherlschahs :D da manipulierbar. sectioncontrol flächendeckend ist weit schlimmer :rolleyes: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich hab den Artikel mit Genugtuung gelesen, doch ich glaube kaum dass das so bleiben wird. Immerhin ist es noch nicht im Einsatz - sprich es kann noch umdisponiert werden :( Aber jetzt muss ich Fragen: Was ist sectioncontrol? |
kein Autofahrer?
|
wida ein Grund mehr warum i ma ka nokia kauf...
ein SE User |
Zitat:
Guru |
Re: Re: Rfid
Zitat:
|
auch das 6230 hat diese Funktion.
Und die ist sogar sehr super. Denn du kannst es als Brieftasche verwenden und damit Waren kaufen die mit diesem Chip ausgerüstet sind. |
Zitat:
|
Zitat:
der preis ist nicht im rfid sondern in ner db :D aber es ist möglich den artikel zu ändern :eek: |
Zitat:
das geht soweit, das z.b. zigarettenautomaten nurmehr so oder mit plastics funktionieren werden....:mad2: später dann fahrscheinautomaten, da kann man dann auch gleich das fahrziel speichern,.... |
oder vielleicht können dann auch andere Personen, die die Sicherheitslücken der Handys ausnützen über DEIN Handy einkaufen, bzw. einfach Dinge als gekauft kennzeichnen...
Jaja, sind alles Funktionen auf die wir gewartet haben :rolleyes: |
oder einfach das handy stehlen. ist doch am unkompliziertesten.
@rfid tags ändern nicht mehr lange. das sind nur die schwulen ersten versionen. glaubts ned dass es ned möglich ist die chips gegen überschreiben zu schützen. das gibt der markt den herstellern schon vor was er braucht. @rizz also entweder hast du dir a) noch nicht überlegt welchen missbrauch man mit so dingen wie rfid anstellen kann, b) glaubst den versprechungen dass alles so super toll und einfach wird oder c) ist dir jeglicher datenschutz vollkommen egal. daweil geht rfid eh noch. interessant wirds dann wenn der staat implantierte rfid chips etc zwingend vorschreibt. dann wirds lustig. aber ist ja soooo sicher mit implantaten. so wie in japan wo jetzt die schüler einer schule mit rfid implantaten ausgestattet werden um sicherstellen zu können dass eh alle da sind... nur auf die tolle idee dass man implantate entfernen / manipulieren kann ist noch niemand gekommen. ich frag mich nur was passiert wenn jemand mit deinem persönlichen tag in ein verbrechen verwickelt ist obwohl du ganz wo anders warst... erklär das mal :D imho droht uns allen eine ganz ganz grausliger (westlicher-welt-weiter) überwachungsstaat. ja, mag sein dass ich etwas paranoid bin. aber das wird sich noch weisen. btw: wie bitte kann man in AT wohnen und noch nichts von section control gehört haben. geistert eh schon monate wenn nicht jahrelang durch die medien. |
Zitat:
pssst :eek: du wirst politisch, das darf man da nicht :motz: btw: readonly rfids können wenigstens noch überlastet, oder zumindest das signal online verfälscht werden :D |
jetzt hast mich etwas zu früh gequotet ;)
politisch? - naja, ich denke dieses thema ist so wichtig, dass es über jedem politismus zu stehen hat. aber jeder dem was an meinem posting nicht passt soll sich nur melden :cool: |
Zitat:
aber der klassische ONU wird einfach nur das zukünftige a****loch in dieser hinsicht. ich garantier dir, dass du ohne das nötige equipment in einem oder zwei jahren genau 0% an rfids ändern wirst können. so progs a la rf-dump nutzen doch nur kinderkrankheiten aus. |
Zitat:
|
nein, kein chaos :D
|
Zitat:
das ist leider ein durchaus politisches thema :( den totalitären überwachungsstaat kennt österreich ja schon aus eigener erfahrung... |
Zitat:
doch, doch, grundlagenforschung :hehe: |
|
Zitat:
p.s. das die krone so "früh" auf diesen zug aufspringt hätt ich ihr gar nicht zugetraut :D |
Ich find s irgendwie cool dass mein Nokia 6600 nen "freien" RFID Tag hat.
Jetzt kann ich mein Handy als Gurke tarnen . . . Praktisch! Irgendwann halt mal ;) Aber im Allgemeinen muss ich Zed voll recht geben! Politisch finde ich das ja nicht gerade, da ja nicht über Politik geredet wird. Mich würde nur interesieren wie man das einführen will - in einer Demokratie. |
Ich find s irgendwie cool dass mein Nokia 6600 nen "freien" RFID Tag hat.
Jetzt kann ich mein Handy als Gurke tarnen . . . Praktisch! Irgendwann halt mal ;) Aber im Allgemeinen muss ich Zed voll recht geben! Politisch finde ich das ja nicht gerade, da ja nicht über Politik geredet wird. Mich würde nur interesieren wie man das einführen will - in einer Demokratie. |
Zitat:
Nur mit Bankomatkarte Zigarettenkauf möglich,so wird kontrolliert ob du schon 18 bist. Und schlecht finde ich das nicht,endlich alle ohne Bargeld herumlaufen.da gibts keine handtaschenräuber mehr. |
Zitat:
Nur mit Bankomatkarte Zigarettenkauf möglich,so wird kontrolliert ob du schon 18 bist. Und schlecht finde ich das nicht,endlich alle ohne Bargeld herumlaufen.da gibts keine handtaschenräuber mehr. |
Zitat:
naiv pur |
Zitat:
lieb. schon mal draufgekommen, dass man eine bankomatkarte auch stehlen kann oder duplizieren oder einfach in zukunft den rfid chip "clonen" kann... blöd wenn dann jemand mit deiner karte einkaufen geht obwohl du sie ja eh noch hast. wtf :confused: :lol: |
Abgesehen davon kann ich dann ja noch immer nen Kumpel oder den großen Bruder zum einkaufen schicken.
Man kann es drehen und wenden wie man will: RFID ist ein Rückfall für den Mensch! Einzig die Industriellen profitieren davon. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr. |