![]() |
Access Point mit WEP sichern
Ich habe einen 3com access Point 2000 gekauft. anstecken und rennt. Soweit so gut. Doch wenn ich die mitgeleiferte software starte kommt die Meldung "No network adapter found".
3com rät zur neuinstallation - das bringt aber nix. Wie kann ich nun den Accesspoint WEP-Verschlüsseln, ohne dieser Software!? Danke, Winnie |
Re: Access Point mit WEP sichern
Zitat:
|
eigentlich solltest du über den Webbrowser reinkommen.
bei der Software kannst vielleicht die IP manuell angeben, probier das einmal, wahrscheinlich funktioniert die DNS auflösung nicht ganz richtig. |
Ich hätte mir eines erwartet - aber leider keinerlei Info diesbezüglich in der Anleitung oder auf der Homepage. Ich habe nur die Info gefunden, das er sich seine IP Adresse aus der MAC Adresse errechnet - und das gibt ja dann unbegrenzte Möglichkeiten ...
Wenn ich seine IP wüsste gäbe es vielleicht auch ein Webinterface. 3com Support ist auc recht witzig: Zuerst lassen sie mich 20 Minuten "bitte warten" und dann geben sie in gebrochenem Deutsch die auskunft, das sie Geräte, die nicht beim Fachhändler gekauft wurden, nicht supporten ... Merci, Winnie |
OK, das is blöd.
hast du per wlan eine verbindung zu dem AP? Woher bezieht der seine IP, falls dhcp schau nach welche der dem ding gegeben hat, falls fix, müsste sie in der anleitung stehen. wenn du eine verbindung hast, dann gib mal in die cmd "netstat -a" ein, dann zeig er dir alle verbindungen, falls du per wlan drinnen bist, müsste er dir die ip vom ap zeigen. |
Zitat:
Such dir doch die IP Adresse! |
Danke f d Tip. Ich hänge über den Access Point im W-Lan und bei "netstat -a" kommt eine elendslange Liste in der allerdings nur eine Einzige IP adresse vorkommt, und zwar als Remoteadresse. Der Eintrag lautet:
TCP Orbiter:1036 211.20.46.76:http HERGESTELLT Wenn ich die IP angebe passiert aber nix - was zu erwarten war weil sie ja keine interne ist. Dann hab ich unter anderem noch diese Zeile: TCP Orbiter:1714 localhost:sunrpc WARTEND Was ich nicht kenne hier ist "sunrpc" - what's that!? Tja, und wenns hilft: Hier die gesamte Liste: Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status TCP Orbiter:epmap Orbiter:0 ABHÖREN TCP Orbiter:microsoft-ds Orbiter:0 ABHÖREN TCP Orbiter:1025 Orbiter:0 ABHÖREN TCP Orbiter:1027 Orbiter:0 ABHÖREN TCP Orbiter:1032 Orbiter:0 ABHÖREN TCP Orbiter:1036 Orbiter:0 ABHÖREN TCP Orbiter:5000 Orbiter:0 ABHÖREN TCP Orbiter:6060 Orbiter:0 ABHÖREN TCP Orbiter:smtp Orbiter:0 ABHÖREN TCP Orbiter:pop3 Orbiter:0 ABHÖREN TCP Orbiter:sunrpc Orbiter:0 ABHÖREN TCP Orbiter:imap Orbiter:0 ABHÖREN TCP Orbiter:995 Orbiter:0 ABHÖREN TCP Orbiter:1032 localhost:4356 HERGESTELLT TCP Orbiter:1714 localhost:sunrpc WARTEND TCP Orbiter:1716 localhost:sunrpc WARTEND TCP Orbiter:4356 Orbiter:0 ABHÖREN TCP Orbiter:4356 localhost:1032 HERGESTELLT TCP Orbiter:netbios-ssn Orbiter:0 ABHÖREN TCP Orbiter:1036 211.20.46.76:http HERGESTELLT TCP Orbiter:1247 Orbiter:0 ABHÖREN TCP Orbiter:1297 Orbiter:0 ABHÖREN TCP Orbiter:1402 Orbiter:0 ABHÖREN UDP Orbiter:microsoft-ds *:* UDP Orbiter:isakmp *:* UDP Orbiter:1028 *:* UDP Orbiter:1038 *:* UDP Orbiter:1039 *:* UDP Orbiter:1693 *:* UDP Orbiter:3366 *:* UDP Orbiter:ntp *:* UDP Orbiter:1026 *:* UDP Orbiter:1615 *:* UDP Orbiter:1900 *:* UDP Orbiter:ntp *:* UDP Orbiter:netbios-ns *:* UDP Orbiter:netbios-dgm *:* UDP Orbiter:1900 *:* Merci! |
Probier mal folgendes:
Schreib bei deinem Wlan Adapter die IP Adresse: 211.20.46.70 mit subnet 255.255.255.0 zu deiner üblichen und probier dann nocheinmal einen connect mit HTTP |
Häää??
Was ist los? Wie soll ich ihm was schreiben? Ach nebenbei gefragt: Ist das korrekt, das der AP nirgendwo (zB in der Systemsteuerung) auftaucht!? Danke, Winnie |
Zitat:
Warum soll der AP in deiner Systemsteuerung stehen? |
Hatte jetzt mienem Adapter die angegebene IP zugewiesen - Erfolg war, wie zu erwarten, das ich keine Internetverbinung mehr hatte.
Was sagt uns das?! :) |
Zitat:
|
Bin grad am grübeln ob rajan eine Ahnung hat ;) anscheinend nicht.
@Winnie Der Access Point wird über LAN an deinen PC angeschlossen. Also kann er weder in der Systemsteuerung aufscheinen, noch als Netzwerkadapter gefunden werden. http://www.3com.com/products/en_US/d...ku=3CRWE20096A Wenn man hier auf der Seite auf Data Sheet klickt, bekommt man auch eine kurze Beschreibung vom Access Point. Dieser geht über KEINE Software zu configurieren sondern nur über ein Webinterface. Um die IP des Webinterfaces rauszufinden: - Entweder du suchst nach einem WLan mit deinem WLan Adapter. Der Access Point ist so konfiguriert das sobald er angesteckt ist, das WLan funktioniert. Du solltest dann von einem DHCP auf dem WLan Adapter eine IP Adresse zugewiesen bekommen. (Üblicherweise sollte es eine 192.168.1.x Adresse sein). Die IP des Access Points sollte dann 192.168.1.1 sein. Das tragst dann einfach in deinem Browser als Adresse ein und du kommst ins Webinterface. Das was rajan geschrieben hat, kannst guten Gewissens sofort wieder vergessen. Vor allem die Adresse: 211.20.46.76 kann nicht der Access Point sein, da das eine Adresse aus dem Internet ist. Wenn du über Wireless keine Verbindung zum AccessPoint bekommst, dann stell deine Netzwerkkarte auf IP automatisch beziehen => Dort solltest du dann auch eine IP zugewiesen bekommen wie oben. Greetz Hannes EDIT: Hier ist eine Docu wie man den Access Point installieren kann. http://support.3com.com/infodeli/too...00_ug_v103.pdf Der ACcess Point erwartet im Lan einen DHCP Server, wenn er von diesem keine IP zugewiesen bekommt, konfiguriert er sich seine IP Adresse selbst. Diese ist dann 169.254.xxx.1, wobei die xxx das letzte Byte seiner Mac Adresse ist. |
Danke, hannes.
Es liest sich alles so einfach - ist es aber nicht :) Also der AP hat sofort nach Anstecken funktioniert und ich kam auch sofort ins Netz. Das ist kein Problem. Du schreibst, das ich ihn übers Webinterface configen kann - und da beginnen die Probleme: In der Anleitung, die Du gelinkt hast (die hab ich schon öfters gelesen ;o)) steht nur die Config über den mitgelieferten Manager - und eben dieser Manager findet "no network adapter". Auch die IP Herausfindung funzt nicht: Mein "Server" hat fix zugewiesen die IP 192.168.0.1. Mein Notebook, das über WLAN im Netz hängt (von dem ich auch gerade arbeite) hat die IP 192.168.0.140 bekommen - wobei ich nicht weiß, ob er die vom "Server" zugewiesen bekam oder es die von mir vergebene ist - ich habe die TCP/IP Settings nämlihc auf "automatisch beziehen" gestelt und als alternative eben die 140er eingegeben. Im Browser habe ich folgende IPs probiert und keinen Erfolg gehabt: 192.168.1.1 192.168.93.1 (Die MAC Adresse des AP endet mit 5D) Was also kann ich noch versuchen? Vielen Dank! Winnie |
steck ihn mal ab
verbinde ihn mit einem rechner der keinen dhcp server rennen hab stell am rechner die IP auf automatisch beziehen wart 1 minute dann gib in der console am pc ipconfig ein => wenn die ip 169.x.x.x und subnetmask 255.0.0.0 ist passts dann gib im browser 169.254.93.1 ein :) |
Ganz blöde frage: Woher weiß ich ob er dhcp rennen hat?
Kann ich ihn aufs Notebok hängen und das war's? Danke, Winnie |
nimm grimsping (HIER) und ping den ganzen adressbereich deines netzwerks durch, stell die max. responsetime auf 10ms oder so, was höheres darf im netzwerk eh nie rauskommen, und lass es dann über nacht laufen. am nächsten tag schaust die logs durch und du hast die IP :cool:
|
Zitat:
du musst per kabel verbunden sein! entweder du nimmst ein crosskabel,od. nimmst einen andern PC der über den Hub mit dem AP verbunden ist. Über WLAN kommst mit deiner Software nie in den AP . |
Mit der software probier ichs eh nicht an den AP zu kommen. Das probier ich schon mit einem PC der im gleichen Netzwerk verkabelt ist wie der AP.
|
Juhuu!!!
Zitat:
DANKE Hannes!!!!!!!! LG, Winnie |
:)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr. |