WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PMDG - Pro und Contra (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=141662)

Rider99 12.08.2004 08:30

PMDG - Pro und Contra

Hallo,

immer mehr fällt mir auf, dass die meisten Leute auf die PMDG 737NG total abfahren. Ich hab mir das jetzt auch mal angesehen und ich muss sagen, das Panel ist abgrundtief hässlich! Alleine schon diese MZALFOTRI-Buttons... da findet man in der Panik nie das richtige Panel...

Ich denke, es wird gleich ziemlich hageln vor anderen Meinungen (zumindest hoffe ich das), vielleicht kann man mich doch noch überreden. Weil irgendwie hab ich dann doch das Gefühl, dass ich etwas versäume als PMDG-Verschmäher...

Greets,
Rider99

Mitcher 12.08.2004 08:36

Von mir hast du keinen Hagel zu befürchten.

Ich fand es am Anfang auch seltsam, aber sehr schnell kam ich damit recht gut zurecht. Ich wüßte auch nicht wo das Problem ist, was willst du verpassen?

Man ist doch in der Regel in der Standardansicht. Je nachdem ob du nun das Overheadpanel braucht, schaltest du es mit der Tast "O" auf. Du sollst ja nicht ständig hin und herspringen, und ehrlich gesagt, das ist mir lieber, als manches Panel per Tastenkombination zu öffen.

Was das Aussehen angeht, da hatte Apollo bei seinem A340 genau an dieser Stelle den Firmenschriftzug. Bei PMDG macht diese Textur wenigsten Sinn!

Aber das ist Geschmackssache, wobei sich komischerweise bisher niemand negativ darüber ausgelassen hat.

Rider99 12.08.2004 08:39

Zitat:

Original geschrieben von Mitcher
... was willst du verpassen? ...
Eine ansonsten wunderbare und einzigarte 737NG! Oder gibt es etwa doch noch Konkurrenz?

Erwin 12.08.2004 11:09

...und was soll nun diese Anfrage bringen????

Es gibt doch keinen Kaufzwang, oder...

Ich glaube sowas belastet das Forum nur.

Klatsch und Tratsch wäre eine gute Alternative.

Erwin

HUBS 12.08.2004 11:48

Grüß Dich Erwin

Bin ganz deiner Meinung!

Jester 12.08.2004 12:13

Zitat:

Uhmm... Meinungsbildung vielleicht?? Hier möchte jemand Erfahrungsberichte über ein Payware Addon haben...was ist daran nun wieder so verwerflich?? Genau dafür ist ein Forum da.

*kopfschüttel*

Holly 12.08.2004 12:32

Naja, mal fix die PMDG in das Suchfeld eingeben und es sollte genügend Info für einen ersten Eindruck zum Vorschein kommen.

Über diesen Flieger ist doch nun wirklich mehr als genug diskutiert worden. Und wenn Du das Panel so abgrundtief hässlich findest, dann verzichte doch einfach und lass dich nicht dazu übereden was zu kaufen, das dir nicht gefällt.

Erwin 12.08.2004 12:44

...es bleibt halt immer ein "Restrisiko" beim Kauf. Damit muß man eben leben.

Mein Schrank ist voll von "Restrisiken" seit dem FS 95. Für Erfahrungsberichte ist die oben gestellte Frage sicher falsch formuliert...

aber wir sind schon wieder bei Klatsch und Tratsch ;-)

Erwin

Rider99 12.08.2004 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Erwin

Es gibt doch keinen Kaufzwang, oder...

Ich glaube sowas belastet das Forum nur.

Klatsch und Tratsch wäre eine gute Alternative.

Erwin

Ich glaub, dass diese Aussage eher in Klatsch&Tratsch gehört!

Mich interessieren die Pro & Contras (die Titelleser unter uns haben dass schön 'überrissen') der PMDG 737! Und ich finde sehr wohl, das dies ins Softwaretopic gehört...

How ever, Nörgler müssen es eh immer besser wissen...

@Holly: JA, hab ich gemacht, aber es gibt nur die Probleme der PMDG, nicht die Qualität! Es wird immer nur geschrieben 'an das Niveau der PMDG kommt das Add-On XYZ nicht heran'! Mich interessiert, was diese Qualität ausmacht!

Easy, isn't it?

Greets,
Rider99

Rafterman 12.08.2004 13:17

Also ich bin von der PMDG echt beeindruckt. Das Panel finde ich 100* schöner als die von PSS. Und ich bin eigentlich totaler Airbusfanatiker :D . Nur der Autopilot & das FMC spinnt manchmal ein bisschen.

emti01 12.08.2004 13:25

Hallo *Rider99*

1. Ich würde Dich ganz gerne mal mit Deinem realen Vornamen ansprechen, aber leider empfindest Du es wohl nicht als nötig diese in Deiner Signatur aufzunehmen. Es gehört zum guten Verhalten in diesem Forum.

2. Du schreibst folgendes:
Zitat:

Alleine schon diese MZALFOTRI-Buttons... da findet man in der Panik nie das richtige Panel...
Zitat:

vielleicht kann man mich doch noch überreden.
Zu was sollen wir Dich überreden, sie zu kaufen? Hast Du die PMDG jetzt, oder nicht? Wenn Du sie noch kaufen willst, wieso findest Du dann mittels der Buchstabenleiste nicht die richtigen Panles????? Bei diesen beiden Sätzen kommt bei mir ein komischer Verdacht auf, wenn Du verstehst was ich meine?

3. Nun kann ich Dir ein paar qualifizierte Vorzüge der PMDG nennen:

a) Zur Zeit beste Umsetzung einer 737-NG.
b) Beste Umsetzung von PFD, ND, EICAS. Und auch noch Frameschonend durch Vectorgrafik
c) Realistische Umsetzung der Systeme. Beim PSS Airbus 340 ist es z.B. egal wie die Bleeds stehen um die Triebwerke zu starten. (Mann möge mich verbessern, wenn es jetzt nicht mehr so ist).
d) Z.Zt. am umfangreichsten simuliertes FMC.
e) Z.Zt. bestes umgesetztes Flugverhalten.
f) Z.Zt. bester Autopilot.
g) Hardware-Module wie das MCP von cpflight werden unterstützt.
h) Gutes Support, gutes Forum.
i) Unterstützung durch NavData. Immer aktuelle SID & STARS. (Hat man halt nur bei bestimmten AddOns.
j) Jedemenge kostenlose Bemalungen.
k) Es wird noch eine Phase III für die 737 folgen. Diese wird von den Features der kommenden 747 profitieren.
l) Weil die PMDG soviele fliegen, bieten viele User viele kleine Zusatzmodule für die 737 (Push Back Tool, Cargo-Doors Anzeiger, Sounds, Wingviews, etc., die PMDG nie selber anbieten würde. (So wie das bei der PIC auch war)

Abschließender Grund: Weil ich so realistisch wie möglich eine Boeing im FS9 fliegen möchte.

captainbebop 12.08.2004 13:28

Hallo

Bin ja auch eigentlich ein Airbusfreak. Aber aufgrund fehlender Alternativen auf der Niveauhöhe, die PMDG hier vorgelgt hat, düse ich zur Zeit meistens mit meiner PMDG durch die Lüfte.

Vor allem nachdem ich die FMC-Eingabe halbwegs im Griff hatte, macht es rießig Spaß einenFlugplan zu erstellen und dann abzufliegen. Manchmal macht der FMC aber Dinge, die kapier ich beim besten Willen nicht, aber Vertrauen ist, Kontrolle besser und so klappt es inzwischen meisten einfach gut.

Möchte dieses ADD-On nicht mehr missen und finde jeden Euro gut angelegt. Und wem die Cockpitansicht nicht gefällt, der kann ja mit VC fliegen.

Gruß

Michael

Jaro 12.08.2004 13:30

Hallo Rider,

also ich will das mal so erklären:

Die PMDG ist sicherlich eines der komplexesten Flieger auf dem Paywaremarkt.Sie fliegt gut,sowohl im manuellen- als auch im Autopilotbereich.Ich habe die PMDG schon länger und hab mich noch nie richtig damit befasst.Nur mal abends für einen kleinen Flug,ohne FMC usw.Letzten Monat hab ich mal damit angefangen mich mit dem FMC zu befassen.Da merkt man erstmal was hinter dem Produkt steckt.Hab mir das komplette Handbuch in englisch ausgedruckt und dazu das neue deutsche Tutorial von Jens,was im übrigen sehr gut ist.Man muss sich da halt erstmal rein arbeiten.
Das soll für dich nun heißen:
Wenn du nur mal so durch die Gegend fliegen möchtest ohne großartig Zeit mitzubringen und dich einzulesen ist die PMDG eine schon etwas teurere Angelegeheit.Da reichen auch Freeware-Panel bzw.Freeware-Modelle.
Wenn du allerdings mehr damit vor hast(FMC,Checklisten abarbeiten...),
dann gibt es in dieser Richtung(Boeing NG mäßig) nix vergleichbares.
Dazu brauchst du allerdings viel Zeit wenn du dich nicht mit FMC auskennst.

Ich hoffe ich hab dir bei deiner Entscheidungshilfe etwas geholfen..

Viele Grüße Robert
Sag dann mal wie du dich entschieden hast

Mitcher 12.08.2004 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Rider99
Es wird immer nur geschrieben 'an das Niveau der PMDG kommt das Add-On XYZ nicht heran'! Mich interessiert, was diese Qualität ausmacht!
Wie soll man das erklären? Wie beschreibt man das Fahrgefühl in einem Ferrari? Kauf sie dir und du wirst verstehen was die anderen meinen.

Ausserdem muss und will dich hier keiner überreden, denn wir haben unsere PMDG und sich glücklich damit.

Ach ja, es gibt noch eine 737 NG von Ariane, aber die kostet wohl etwas mehr.

Vorschlag: Kauf sie dir doch beide und schau welche dir eher gefällt. Dann hast du zwar hammer viel Kohle bezahlt, aber dafür hast du "deine" 737 NG gefunden!

Wenn du die Suchfunktion benutzt, dann wirst du bestimmt auch nützliche und sachliche Beiträge zu deiner Frage finden. Aber dann muss man eben viel lesen, denn die PMDG taucht oft hier auf!

Rider99 12.08.2004 13:47

Zitat:

Original geschrieben von emti01
Zu was sollen wir Dich überreden, sie zu kaufen? Hast Du die PMDG jetzt, oder nicht? Wenn Du sie noch kaufen willst, wieso findest Du dann mittels der Buchstabenleiste nicht die richtigen Panles????? Bei diesen beiden Sätzen kommt bei mir ein komischer Verdacht auf, wenn Du verstehst was ich meine?

Hi emti01!

ad. überreden: nein, ich will nicht überredet werden, ich will mir nur eine Meinung bilden. Okay, ich hab "überreden" geschrieben, ich hätte es quoten sollen, sorry... Die Boeing ist ja nicht unbedingt billig, darum will ich wohlüberlegt handeln.

ad. Buchstabenleiste: ich merke einfach, dass ich mit dem PSS Airbus überhaupt keine Probleme hab, da die Clickareas logisch aufgebaut sind. Ich hab schon Probleme mit den Icons bei den Defaultairplanes des FS9, wenn man schnell das GPS, o.ä. aufmachen will, muss ich 3x überlegen, welches Icon jetzt was bedeutet. Und mit Buchstaben find ich es 1. hässlich und 2. unübersichtlich. Ausserdem hab ich geschrieben: MAN finded nie die richtigen Buttons...

ad. Verdacht: NEIN, ich habs nicht kopiert, gecracked, o.ä (siehe Buchstabenleiste)

ad. verschiedenste Meinung: Danke, so kann ich mir eine eigene Meinung bilden, das hilft mir schon weiter. Ich steh schon auf Flugzeuge, bei denen es Checklisten, etc. gibt (welche auch abgearbeitet werden müssen um den Vogel in die Luft zu bekommen), für "Plug'n-Fly"-Flieger nehm ich dann die Katana DA-20, Learjet, o.ä.

Weiss eigentlich jemand, ob es andere Panels für die 737NG gibt?

Greets,
Rider99

PS: Rider99 = Christoph, aber in der Signatur muss ich es nicht stehen haben! Wer fragt, bekommt aber Antwort ;)

TobiEDDH 12.08.2004 13:58

Hi !

Das mit den Buchstaben ist ganz logisch aufgebaut. Wenn man die englischen Begriffe kennt, muss man auch nicht überlegen.

M = Main
Z = Zoome
A = Approach
L = Landing
T = Throttles
F = FMS
R = Radios
C = Clock

Wie gesagt. Ich finde es einfacher als die FS Symbole. Und auch sonst ist das Panel echt super. Wie ich finde aber ERST nach dem -800/-900 Update, da es dadurch erst "fotorealistisch" wird. Und auch sonst macht der Flieger erst mit dem Update richtig Spaß (versch. Cockpit Layouts etc.)

Gruß
Tobi.

Paule D-EHCF 12.08.2004 14:08

Hallo Christoph!

Für mich das schönste 737Ng panel: www.sky-decks.com
Ist aber Payware.

Gruß Chris:)

Mitcher 12.08.2004 14:09

Zitat:

PS: Rider99 = Christoph, aber in der Signatur muss ich es nicht stehen haben! Wer fragt, bekommt aber Antwort ;)

So toll und einzigartig ist der Name nun auch nicht, dass du ihn verstecken musst. Es gehört hier zum guten Umgang, mit seinem realen Namen zu "unterschreiben". Wer das nicht mag, der muss nicht, aber ich sehe keinen Grund, warum dies so schlimm sein sollte!

Rider99 12.08.2004 14:23

Weil ich den Namen nicht mag, aber das ist eine andere Geschichte ;)

Rider99 12.08.2004 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Paule D-EHCF
Hallo Christoph!

Für mich das schönste 737Ng panel: www.sky-decks.com
Ist aber Payware.

Gruß Chris:)

Du hast Recht, das ist wirklich schön... Aber soviel ich auf deren Site gesehen hab, gibts leider kein FMC, schade...

Rider99 12.08.2004 14:40

Zitat:

Original geschrieben von TobiEDDH
...Wie ich finde aber ERST nach dem -800/-900 Update, da es dadurch erst "fotorealistisch" wird. Und auch sonst macht der Flieger erst mit dem Update richtig Spaß (versch. Cockpit Layouts etc.)...
Das macht Sinn, aber leider kostet das Packuage bei PMDG genau $67.90, das ist (leider) nicht wenig... Gibts da eigentlich eine Boxed-Version davon?

Greets,
Rider99 (aka. Christoph)

Rider99 12.08.2004 14:47

Zitat:

Gibts da eigentlich eine Boxed-Version davon?
Selbst gefunden (paar Threads weiter unten), und bei Aerosoft... Hab ich glaub ich auch schon mal in der Elektronikhandelskette (keine Werbung!) von nebenan gesehen...

Trotzdem danke!

Erwin 12.08.2004 20:17

...wo hat den der PSS Airbus Klickareale ???

Erwin

Rider99 12.08.2004 20:18

Habs jetzt gekauft (die normale 600/700 in Boxed-Version), werds installieren und berichten ;)

lg & danke an alle,
Rider99 aka Christoph

Mellies 12.08.2004 22:00

Zitat:

Alleine schon diese MZALFOTRI-Buttons... da findet man in der Panik nie das richtige Panel...
Jepp, das verstehe ich, aber Panik hat im Cockpit nichts zu suchen.

Und ohne Panik ist das Finden der richtigen Subpanels nun garantiert kein Problem!

Was mich wundert, wir haben nun ein Jahr den FS9 und PMDG steht mit seinem Produkt noch immer alleine auf weiter Flur.
Gibts denn keine Anbieter mehr, die auch so richtig tolle Airliner der Neuzeit produzieren?

saschabecker 12.08.2004 22:13

Installationsprobleme

Hallo!

Eine Randinformation:

Habe beim Versuch die 737NG zu installieren folgende Fehlermeldung bekommen:

PMDG 737-600/700 Service Update 1-3 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Nach unendlichen Versuchen bin ich dem Fehler nun auf die Spur gekommen:

Microsoft hat in Verbindung mit dem Blaster-Wurm eine kostenlose CD produziert, welche unter anderen in großen Media Geschäften wie SATURN auslagen. Auf dieser CD befindet sich neben diversen Patches gegen den Blaster Wurm auch das XP Service Pack 1a (xpsp1a_de_x86 Version 1.16.121.0 Erstellt Freitag, 22. August 2003 23:37:14). Ist dieses Service Pack installiert funktioniert das Setup der CD nicht mehr!!!
Das Problem kann wie folgt gelöst werden:
Service Pack 1 für XP downloaden und speichern, dann Service Pack 1a deinstallieren, Rechner neu starten und dann das gedownloadete Service Pack 1 installieren. Dann sollte es funktionieren.

Dreamliner 13.08.2004 00:07

Zitat:

Was mich wundert, wir haben nun ein Jahr den FS9 und PMDG steht mit seinem Produkt noch immer alleine auf weiter Flur.
Gibts denn keine Anbieter mehr, die auch so richtig tolle Airliner der Neuzeit produzieren? [/b]
I have a dream:
Es gibt ja die tollen Airliner, sogar viele als Freeware. Wäre es nicht schön, wenn ein Hersteller mit FMC Erfahrung ein FMC entwickeln würde, das der User einem beliebigen Panel bzw. den Flugeigenshaften anpassen könnte?
Natürlich ist es nicht so ganz realistisch mehrere Flugzeuge mit z.B. einem Boeing-Style FMC zu fliegen, aber es wäre kostengünstig und könnte helfen, moderne Airliner auch mit moderner Avionik zu navigieren.

Dreamliner

herar 13.08.2004 07:10

Hi Freunde,

wo finde ich bitte das deutsche Tutorial von Jens?

Viele Grüße
Helmut

herar 13.08.2004 07:13

hab es schon gefunden!

Helmut

Mellies 13.08.2004 08:40

Zitat:

Original geschrieben von Dreamliner
I have a dream:
Es gibt ja die tollen Airliner, sogar viele als Freeware. Wäre es nicht schön, wenn ein Hersteller mit FMC Erfahrung ein FMC entwickeln würde, das der User einem beliebigen Panel bzw. den Flugeigenshaften anpassen könnte?
Natürlich ist es nicht so ganz realistisch mehrere Flugzeuge mit z.B. einem Boeing-Style FMC zu fliegen, aber es wäre kostengünstig und könnte helfen, moderne Airliner auch mit moderner Avionik zu navigieren.

Dreamliner

Hallo,

ähnlich wie von dir beschrieben läuft es ja in der EWpro-Reihe, ein FMC für diverse Typen, habe diese Reihe übrigens völlig vergessen. Die sind ja auch recht gut gelungen.

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, daß ein Hersteller-unabhängiges FMC geplant ist, aber die Gerüchte gibts wohl schon seit einem Jahr.

Gruß
Tomas

SimDreams 13.08.2004 10:08

Yep, Reality XP wird an einem universellen FMC (Hersteller vorauss. Collins) arbeiten, doch ist nach einer Umfrage entschieden worden, erst ein duales GNS 430 herauszubringen.

flospe 13.08.2004 17:21

@emti01:
Zitat:

l) Weil die PMDG soviele fliegen, bieten viele User viele kleine Zusatzmodule für die 737 (Push Back Tool, Cargo-Doors Anzeiger, Sounds, Wingviews, etc., die PMDG nie selber anbieten würde. (So wie das bei der PIC auch war)
Wo und unter was muss man denn für solche Tools (z.B. Cargo-Doors-Anzeiger, Sounds) suchen?

Rainer Hofmann 14.08.2004 08:46

Ich stelle obige Frage noch einmal :

Zitat Emti01 :
"Weil die PMDG soviele fliegen, bieten viele User viele kleine Zusatzmodule für die 737 (Push Back Tool, Cargo-Doors Anzeiger, Sounds, Wingviews, etc., die PMDG nie selber anbieten würde. (So wie das bei der PIC auch war)"

Meine Frage :

Wer bietet wo so etwas an

Jaro 14.08.2004 12:47

Hallo zusammen,

also das Cargo-Gauge gibts auf AVSIM mit dem Namen:

pmdg_cargo_door.zip

hier die Wingviews:

pmdg_wing_views.zip

hier das Pushback-Gauge:

pmdg737ng-pushback.zip

Sounds hab ich jetzt keine gefunden.Hab aber nur mal drüber geschaut.

Viele Grüße Robert

Rainer Hofmann 14.08.2004 13:42

Danke !:) :)

emti01 14.08.2004 14:03

@Robert
Danke Robert, warst schneller.
Konnte heute erst wieder ins Forum.

flospe 14.08.2004 21:14

Auch von mir ein Dankeschön und einen schönen Abend!:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.