![]() |
Keine Installation eines OS möglich
Guten morgen zusammen !
Weiss nicht genau ob das in den Hardware-Bereich passt aber nach mittlerweile 6 Tagen und unzähligen Ergebnislos durchforsteten Seiten weiss ich nicht mehr weiter. Hab mir eine neue Festplatte "Seagate Barracuda IDE 7200.7+ 200GB, 8MB Cache" gekauft und wollte diese als Master betreiben. Sie wird sowohl im Bios als auch im Arbeitsplatz erkannt (190GB) .. !! .. ABER .. !! es lässt sich beim besten Willen kein Betriebssystem darauf installieren !? Jedes mal wenn ich zu der Stelle komme, wo nach dem Rebooten eigentlich das Betriebssystem installiert werden sollte, beginnt das Prozedere wieder von vorne. Also entweder verlangt er nach der Diskette oder wie bei den selbsterstellten CD's beginnt er von selbst wieder die Platte vorzubereiten. Bisherige fehlgeschlagene Versuche: 1: WinXP ... mittels Startdisketten und CD 2: WinXP ... mittels selbsterstellter bootfähiger WinXP-CD +SP1 3: Win2k ... mittels Startdisketten und CD 4: Win2k ... mittels selbsterstellter bootfähiger WinX2k-CD +SP4 5: Win98se ... mittels Startdiskette und CD 6: HDD als Master in einem anderen Rechner 7: HDD mit Partition Magic8 vorbereitet Plattencheck (15 Stunden) mittels Diagnostic-Tool vom Hersteller ergab keine Fehler. Könnt ihr mir dazu noch irgendwelche Tipps geben ? Vielen Dank im voraus mfg PzAB9_1 System laut Profil |
Ist die Installationspartition auch aktiv gesetzt? Nimm mal eine stinknormale Bootdiskette und schau Dir die Partitionsdaten aml an und ob da eine Partition akztiv (A) gesetzt ist!
Noftfalls versuche mal die Platte zu partitionieren auf 50 GB Teile! Bei Fat32 gibts zb Probleme gab (gibt?) es Probleme ab gewissen Partitionsgrößen (guckst Du hier)! |
Hi,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Beim Versuch mit win98 wurde die Platte nur mit 146GB erkannt. Unterteilt hatte ich die Platte wie folgt: Partition 1: 30GB mit Fat32 formatiert Partition 2: 30GB nicht formatiert Partition 3: 30GB nicht formatiert Partition 4: Rest nicht formatiert war aber das selbe Spiel wie bei den anderen Versuchen, immer wieder von vorne anfangen :( |
Versuch mal folgendes:
Alle Komponenten, die nicht unbedingt zum Betreiben eines PC´s erforderlich sind, herausnehmen (Netzwerkkarte, sämtliche PCI-Karten (außer Grafikkarte), sämtliche CD/DVD-Laufwerke (außer 1 zur Installation), andere HDD´s) und versuch´s noch mal. Ich hatte mal das Problem, das dann aber bei einem Touch eines Treibers bei der Hardwareerkennung während der Installation auftrat. |
Hi,
schon in arbeit :) |
Nach dem ersten Reboot ist das Betriebssystem schon auf dem Datenträger installiert - das System wird danach nur noch eingerichtet.
Schau mal, ob sich nach der Installation Daten auf der Partition befinden. |
Welche Meldung kommt, wenn Du keine CD drinnen hast und versuchst von der Platte zu starten?
Oder Versuch mal folgendes: Mach Dir eine stinknormale DOS-Boot Diskette, (z.B. über Win 98) boote mit der und schreibe dann am Prompt sys C:. Versuche dann nochmals von der HD zu booten. |
hi,
vom welchen jahr ist die org. winxp cd? vor dem 23.aug 2002 musst du das sys-datum auf den 30. märz 2002 zurückstellen. nach der kompletten installation und rebooten das richtige |
ReHi,
Danke erst mal für eure rasche Hilfe :) Zitat:
Zitat:
Ebenso eine schreibgeschützte Datei Namens "$LDR$" die aber nur verschlüsselten Text enthält. Zitat:
habe vorher im Bios First Boot Device auf HDD-0 (mit 1, 2 und 3 gehts auch nicht) und alle anderen auf "Disabled" gestellt. Zusätzlich die anderen LW's abgehängt. Zitat:
Zitat:
habs jetzt mal mit deinem Datum versucht ... leider nicht :( Im Moment komm ich mir vor wie ein absoluter "Noob" :( |
Versuche mal ein anderes IDE Kabel, hatte selbst mal dieses Problem, und nach dem wechseln des Kabels funzte es.
Weiß aber bis heute nicht warum. :confused: |
hi,
hast du ein 133/80 poliges ide kabel angeschlossen? hast du eine andere graka zum installieren? |
Zitat:
|
Zitat:
GraKa könnt ich nur die PCI von meinem anderen Rechner ausbauen ! Aber wie hängt das mit dem Installationsproblem zusammen ? |
-> Aber wie hängt das mit dem Installationsproblem zusammen ?
wenn die graka nicht erkannt wird, geht die installation nicht mehr weiter, da winxp in der grundeinstellung 800x600x16 nur zum starten geht. |
Zitat:
bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Platte als Slave laufen zu lassen. Auf jedenfall dank ich euch für eure Mühe :) mfg PzAB9_1 |
Zitat:
Na dann werd ich mich mal ranmachen und die Karte tauschen, vielleicht wars ja doch das. Bis dahin ... :cool: |
Da fällt mir noch was ein. Versuch mal die HDD am Primary Board alleine mit einem Jumper auf Cable-Select zu betreiben.
Diese Problem hatte ich auch mal allerdings war das eine 4 GB oder so mfg Peter |
Re
also der Kartentausch hat keine Änderung ergeben. Zitat:
|
Probier mal ob sich Debian oder ein ähnliches Linux installieren lässt.
Falls nicht, dann weißt du ja, wo das Problem liegt. |
Hätte da die Suse 8.0 zur Verfügung.
Werde das dann in Angriff nehmen ;) |
Zitat:
btw. teste bei der Gelegenheit bitte deinen Useraccount am novisan. |
Suse liess sich installieren :D ,
allerdings kann ich damit nichts anfangen :( Hab dann die Platte neu formatiert und nochmals versucht Windows zu installieren ... "Leider Nichts" Werd ich wohl oder übel die Platte beim Händler umtauschen müssen. Melde mich wieder Thx @all :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr. |