![]() |
Problem mit routing von zwei Netzen
Hallo!
habe ein paar fragen zum routing. Möchte wie auf der Zeichnung zwei PC´s mit unterschiedlichen Netzen mit einem Zyxel 324 Router verbinden. (rein zum testen und lernen) Zurzeit kann ich vom Server2000 (192.168.3.25) auf den XP ( 192.168.2.25) pingen, aber nicht ungekehrt. ( es ist keine FW aktiv) Weiters komme ich mit dem Server2000 ins Internet. Nun meine fragen: Ist diese Konfiguration soweit richtig, oder geht es anders/einfacher. Warum kann ich nicht vom XP den Server2000 anpingen. |
hi,
du hast keine standleitung-> du wirst vom provider gesperrt. |
hi,
hi,
hi,
hi,
hi,
hi,
hi,
hi,
Re: Problem mit routing von zwei Netzen
Zitat:
Pingen: Macht der 1. Zyxel NAT? |
Re: Re: Problem mit routing von zwei Netzen
Hallo
Habe mir gedacht da ich den Zyxel Prestige 324 zur Verfügung habe, das ich damit leicht ein routing der zwei Netze machen kann. Vom WinXp2 auf den WinXp1 kann ich zugreifen/pingen, passt soweit alles. Aber vom WinXp1 auf Winxp2 geht überhaupt nix, da die WAN-Seite dieses blockt und somit nichts auf die LAN-Seite weiterleitet. Was auch richtig ist wenn man davon ausgeht das im normal fall die WAN-Seite am Internetmodem hängt und Zugriffe von aussen nicht erlaubt sind Nun meine Fragen: Kann ich am Zyxel im Menü ein routing setzen oder das verhalten irgendwie anders konfigurieren. Welchen anderen Router kann ich verwenden. (Bitte siehe Grafik) |
gib bei deinem "internen" router die adresse des w2k servers als dmz-ip an, wenn das der router kann.
könnte imho helfen, wenn ich mich zu so früher stunde nicht gerade irre und einen denkfehler hab :D und eventuell musst du eine statische route für deine 192.168.3.x auf diesem router eintragen. werd das mal ausprobieren. das interessiert mich jetzt :D |
am besten das, was ich da vorhin verbrochen hab, gleich ignorieren.
|
dein fehler liegt darin, wenn ich nach dem ersten bild gehe das du im wxp 2 gateways eingetragen hast. Winxp verwendet den 2. nur wenn der erste nicht verfügbar ist. D.h in deinem fall wandert ein ping zum server zum falschen router.
Eigentlich sollte es reichen wenn du am xp gerät 192.168.2.1 alleine als gateway einträgst und auf den zyxeln das rip protokoll aktivierst. |
blöde frage: hast du mehr als pingen versucht? der router denied vielleicht den ping-request (is einstellbar).
weiters müsstest du die ports forwarden die die services usen die du verwenden willst wenn du von xp auf den 2k zugreifen willst. |
Danke für Eure Hilfe.
Habe nun ein SW-Routing mit 2 NIC-Karten installiert. Geht wunderbar. Sollt ich wieder Lust verspüren, versuche ich das noch einmal mit dem Zyxel hinzubekommen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr. |