WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Firewall bei XP SP2 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=141639)

martin1190 11.08.2004 21:15

Firewall bei XP SP2

HAllo

Nach dem ja das SP2 eine Firewall eingebaut hat, frage ich mich ob ich meine Zone Alarm pro4 noch installieren soll ??

MFG: Martin

martens 11.08.2004 21:19

Laut der PC-Welt 8/04 ist die XP Firewall nicht wirklich sicherer geworden.
Da soll es eine Schnittstelle geben, über die MS Programme (Messenger usw) Regeln an die Firewall weitergeben, ohne daß der User es merkt.
DIese Schnittstelle kann dann auch von Viren/Würmern benützt werden.

Ich werd mich auf keinen Fall auf die XP Firewall verlassen...

the_hofers 11.08.2004 21:21

Darf ich mich mit meiner Frage anschließen: Gibt's Firewalls, die mit der SP2-Firewall kompatibel sind und ihre Wirkung verbessern? Welche, die mit ihr inkompatibel sind? Oder nimmt man besser nur die des SP2? Oder nur eine andere (und schaltet die des Herrn Gates ab)?

powerman 11.08.2004 21:28

hi,
soviel blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. antwort erhälst du von m$.

hi,
soviel blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. antwort erhälst du von m$.

hi,

hi,

hi,

hi,

hi,

hi,

martin1190 11.08.2004 21:31

??????

????????

MFG: Martin

Groovy 11.08.2004 21:31

Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,

...und du schreibst diesen Blödsinn genau 8x hin, ist rekordverdächtig :lol:

powerman 11.08.2004 22:44

hi,-> martens
das hat sich auf deine antwort bezogen. informiere dich selber..

Mr.X 123 12.08.2004 00:24

Laut http://www.3dcenter.de/#2004-08-10 ist die WinXP Firewall nicht das Gelbe vom Ei:
.. Denn die Microsoftsche Firewall wurde zwar überarbeitet und erweitert, ist aber trotzdem noch weit von kostenlosen Einfach-Firewalls wie ZoneAlarm & Co. entfernt. So arbeitet die Microsoft-Firewall weiterhin auf alleiniger Port-Basis, was bedeutet, daß sobald einmal ein Port geöffnet wurde, alle anderen Programme ungehindert darauf zugreifen können. Insbesondere als Gegenmaßnahme zur rasanten Ausbreitung von Würmern, welches schließlich eines der Ziele von Microsoft mit dem Service Pack 2 ist, eignet sich dies natürlich kaum: Denn sobald ein Schädlingsprogramm den Port einer Standard-Windowsanwendung nutzt, wird es von der Microsoft-Firewall daran nicht gehindert ...

mfg
Mr.X

martens 12.08.2004 09:58

Zitat:

hi,-> martens

Tu ich ja...
in PC-Zeitschriften....:D

Typischer Kraftlackel, in den Obeschenkeln 10000 Volt und im Hirn brennt keine 3 Watt Birne....;)

martens 12.08.2004 10:01

Zitat:

hi,-> martens

Tu ich ja...
in PC-Zeitschriften....:D

Typischer Kraftlackel, 10000 Volt in den Oberschenkeln und im Hirn brennt keine 3 Watt Birne....;)

LouCypher 12.08.2004 10:35

@powerman: mittlerweilen müsstest du bemerkt haben das es hier performance probleme gibt, einmal auf antworten klicken reicht! 8mal hintereinander machts auch nicht schneller!

Die xp firewall ist vollkommen ausreichend wenns darum geht angriffe von aussen abzuwehren. Wenns darum geht programme die ins internet wollen abzuwehren hat sich seit sp2 einiges verbessert, wie gut es in der praxis ist wird sich erst zeigen, aber imho immer noch ausreichend.

Wenn ein lokales programm (virus/spyware) ins internet will liegt dein problem nicht bei der firewall sondern dann hat dein viren-/spywareschutz versagt.

_m3 12.08.2004 10:54

Zitat:

F: Wenn ich Service Pack 2 installiert habe, benötige ich dann überhaupt noch Symantecs Antivirus- und Firewall-Produkte?
A: Durchaus. Obwohl Windows® XP Service Pack 2 Ihre Antivirus-Software überwacht, enthält es selbst keinerlei Antivirus-Funktionen. Für die fortgesetzte Sicherheit Ihres Computers ist es unerläßlich, dass Sie Norton AntiVirus weiterhin verwenden. Norton AntiVirus spürt Würmer, Trojaner und Viren automatisch auf und löscht sie, ohne dass Sie bei Ihrer Arbeit gestört werden. Norton AntiVirus erkennt schädlichen Code in komprimierten Dateien und Dateiarchiven, und identifiziert Spyware-Programme und weist Sie darauf hin.

Die Windows-Firewall ist so konzipiert, dass lediglich eingehender Netzwerkverkehr überwacht und gesteuert wird. Sie bietet keinen Schutz ausgehender Daten, Zugriffserkennung und -schutz oder Datenschutzlösungen -- wichtige Kriterien beim Schutz Ihres Computers vor Angriffen von außen. Norton Personal Firewall und Norton Internet Security überwachen den gesamten ausgehenden Netzwerkverkehr. Die Programme warnen Sie vor Zugriffsversuchen und blockieren automatisch den gesamten Datenverkehr vom Angreifer. Norton Personal Firewall schützt Ihre Privatsphäre durch Filterung vertraulicher Daten (wie Telefonnummern, Kreditkartennummern und Bankkontennummern) und durch Sperren von Cookies bestimmter Websites.
http://www.symantec.com/region/de/te...sp2/faq.html#6

the_hofers 27.08.2004 19:24

Hi, so, jetzt poste ich das mal und riskier', dass ich wg. Begriffsstutzigkeit gerügt werde: Das XP SP2 Sicherheitscenter sagt: „Wenn Sie einen anderen Firewall installieren und ausführen möchten, sollten Sie den Windows-Firewall deaktivieren.“ Wie geht Ihr mit dieser Empfehlung um? Ich hab’ ZoneAlarm. Danke & ciao.

LouCypher 28.08.2004 17:55

ist irgendwie logisch, 2 firewalls auf einem pc sind doch schwachsinn.

Groovy 28.08.2004 18:01

nach dem Motto, doppelt hält besser :lol:

Harika 28.08.2004 18:02

Die XP-Eigene sollte man zugunsten einer "richtigen" Firewall deaktivieren oder falls diese beide harmonieren, zugleich benutzen.

Rundumadumleuchtn 28.08.2004 22:03

ich hab meinen firewall im router und daher die xp-firewall deaktiviert. man kann auch jeden anderen, den man bisher benutzt hat und mit dem man zufrieden ist, installieren. im sys hab ich angegeben daß ich meine eigene firewall benutz und das sys teilt mir nur mit daß das sys den firewall nicht überwacht(gelb), also ist's nicht mehr oder weniger als vor dem sp2, nur daß mit diesen meldungen und seinen farben die user-unsicherheit nicht gerade ausgeräumt wird, vielleicht ist das gut so, man richtet sein augenmerk wesentlich genauer drauf. das gleiche gilt für den virenschutz, nachdem ich av-personal edition verwend ist nach jedem virproggi-update alles im grünen bereich. das sp2 hat schon eminente vorteile, man darf sich nur nicht verunsichern lassen.

_m3 28.08.2004 23:55

Zitat:

Original geschrieben von Harika
falls diese beide harmonieren, zugleich benutzen.
Und wie soll das funktionieren?

Harika 29.08.2004 00:10

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Und wie soll das funktionieren?
Die XP FW, und ZA laufen bei mir parallel ohne das irgendwelche Programme beeinträchtigt sind. DL/UL ist schnell wie eh und je. Steam funzt, Onlineupdates gehen usw...
Falls es auf wundersame Weise bei anderen Systemen nicht funktionieren -> XPFW deaktivieren und ZA/NIS/... benutzen.

_m3 29.08.2004 00:16

http://www.centralillinoisimports.or...s/smilies3.gif

http://www.centralillinoisimports.or.../headshake.gif

Und was soll das bringen?

Harika 29.08.2004 01:53

Gar nix.

pc.net 30.08.2004 08:24

hab noch die kerio pf 2 in verwendung ... nach jedem reboot meldet sich das security center wieder, dass die xp-firewall nicht aktiviert ist und das hackerl für die "eigene firewall" ist auch weg ...

sprich: ich muss das hackerl nach jedem reboot neu setzen :motz: ...

enjoy2 30.08.2004 09:37

@pc.net:

http://www.litepc.com/ bzw. beim Neuaufsetzen http://nuhi.msfn.org/

Sicherheitscenter entfernen

martens 31.08.2004 18:19

pc.net

Du kannst auch entweder
-) das SC mit XP-Anti-Spy entfernen oder
-) mit dem untersten Link auf der linken Seite des SC die Häkchen entfernen, wo steht was das SC überwachen soll. Danach verschwindet das SC auch aus der Leiste links unten.

pc.net 31.08.2004 19:08

danke, martens :)

den 2. punkt hab ich gesucht ... "warnungseinstellungen des sicherheitscenters ändern" - das hab ich bisher immer übersehen :rolleyes: ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.