WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Audi A4 TDI vs. VW Bora TDI (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=141411)

playaz 09.08.2004 15:16

Audi A4 TDI vs. VW Bora TDI

hab vor mir in der nächsten zeit neues auto zu kaufen

in erster linie is für mich die sparsamkeit kaufgrund #1
weil ich würd gern statt bahn mitm auto zur arbeit fahrn... dadurch spar ich mir viel zeit, is reines autobahn fahrn bis SCS (maria enzersdorf)
wärn etwa 100km
und jetzt schwank ich zwischen 2 cars

audi a4 tdi
vw bora tdi

beide autos sollten nicht mehr als 9500 euro kosten

ja sonst, schwarz,klima, boardcomputer, am bestern wärn 110-140 ps
(schwarz: wollte immia schon ein schwarzes auto habn, aba alle cars bisher warn alles ausser schwarz *g*)

nur die frage stellt sich , welches der beiden autos das bessere is?

hab nen freund der hat nen a4 gekauft mit 180.000km , bj 96 und der hat jetzt 250k drauf und nie probleme! zum cruisen ideal, und vollausgestattet!

was meint ihr?

ein anderer freund - desseh eltern habn nen bora kauft für 8000 euro, 70.000km, silber, leichte lackschäden ghabt die sie repariert bekommen habn.

möcht mir von nem händler das auto kaufen - nicht privat.

möglicherweise kommt auch ein vw passat in frage

was meint ihr? qualität der autos?
vor-nachteile?

tunen werd ich auch etwas, dezent halt ;):ms: :lol: :cool:

wien2 09.08.2004 16:45

hi,

hatten ein paar bora mit 115PS pumpe düse (firmenwagen)

waren mit der qualität nicht zufrieden, viele teure services

das "rekordfahrzeug" wurde nach knapp 4 jahren mit 180.000km
abgegeben=> reparaturen in dieser Zeit um 18.000EURO!!!

ich fürchte das der a4 motorisch kaum einen unterschied zum bora
hat und ich daher beide nicht empfehlen würde

fredf 09.08.2004 17:36

Meine Empfehlung: greif zum Passat in der Highlineausführung mit dem 110ps-tdimotor, am besten wär natürlich wenn er ungechipt ist.
BBS passend für Passat oder A4 und zwar RSII in 18"*8,5" mit ET112*5 hätt ich sogar ;)

wolsei 09.08.2004 19:09

Zitat:

Original geschrieben von wien2
hi,

hatten ein paar bora mit 115PS pumpe düse (firmenwagen)

waren mit der qualität nicht zufrieden, viele teure services

das "rekordfahrzeug" wurde nach knapp 4 jahren mit 180.000km
abgegeben=> reparaturen in dieser Zeit um 18.000EURO!!!

ich fürchte das der a4 motorisch kaum einen unterschied zum bora
hat und ich daher beide nicht empfehlen würde

Kann mich deiner Meinung nur anschliessen.

Fahre derzeit einen Bora TDI mit 90 PS, Baujahr 1999.
In den letzten 3 Monaten war ich nicht weniger als 4mal in der Werkstatt!

Das wird sicher mein letzter VW sein !Genaueres siehe da:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...&pagenumber=19

Lies dir einfach mein Posting !

TeeKiller 09.08.2004 20:49

Hm, in der Preisklasse würd ich (bei deiner Auswahl) eher zu Bora od. Passat greifen - grad wenn Du viel pendelst fangst nix mit einem Auto mit 150-200tkm an.

@Motor: Ich kann nur aus der Praxis sagen, daß ein 90PS TDI im Audi A4 besser zieht als in einem Passat - dürft eine andere Übersetzung haben.

Beim Bora würd der 90er auch noch gehen, beim Passat mit Klima sollte man schon den 110er nehmen (der imho das beste P/L Verhältnis bei den TDIs hatte und nicht so problemanfällig wie die ersten PD's war).

Auf jeden Fall nur einen ohne Chiptuning kaufen, des weiteren auf die km achten: bei ~180tkm ist ein teurer Zahnriemenwechsel fällig - außerdem kann um diese Zeit der Luftmengenmesser auch Probleme machen (die habens so scheinbar alle 100tkm).

Nochwas zur Farbe: Hast einen überdachten Abstellplatz in der Arbeit? Bzw. viel Kohle f. die Waschstrasse? Das sind mördernachteile bei dieser Farbe...

@VAG Motoren: Mein Vater fährt einen 90PS TDI seit 2000 und hat jetzt ~130tkm drauf - 0 Probleme mit dem Motor, meine Ex hat den gleichen und liegt auch bei ca. 110tkm ohne bisherige Sorgen.

Ein Freund und ich haben beide den 110er TDI: Er 145tkm, ich 29tkm ohne Troubles.

Preislich am interessantesten könnte imho die Trendline Modelle sein - gute Ausstattung, aber nicht die Preislage der Highline-Fzge.

Jedenfalls war in meinem Bekanntenkreis motorisch bisher kein gröberes Problem zu hören, allerdings würd ich mir's mittlerweile auch schon einigermaßen überlegen bei VAG zu bleiben.

Der o.a. Kumpel mußte mit seinem Passat zu der Rückholaktion - das Material hättens bezahlt, die Arbeitszeit sollst selbst zahlen - das wäre mein letzter Besuch bei VW gewesen.

Würd mich heut wohl auch mehr bei Mazda & Toyota umsehen (3er/6er bzw. Avensis), die Vernunft sagt nein zu Alfa ;) - wobei ich mit meinem bisher sehr zufrieden bin (Octavia) - mal sehen was die Zeit bringt.

Atomschwammerl 09.08.2004 21:20

hmmm
also unser passat
benziner 115Ps
hat jetz knappe 300000km drauf
und rennt wie a anser
ohne gröbere überholungen
natürlich wird er von mein vater gehegt und gepflegt (ich putz ihn gern a bissal hochturiger durch;))
braucht ca 8Liter auf 100km
bei an 70 liter tank kommst da schon weit;)

also gegen diesel hob i a bissal a abneigung
alan der sound is schon grausam
und de rußen immer so graußig wenn sie überholst und de dann mal aufs gas steigen wolln;)

von wartungs kosten schätz ich bist mitn benziner besser drann

frazzz 09.08.2004 21:23

der vergleich hinkt sowieso :rolleyes:

bora->golf->a3->oktavia
a4->passat->superb

verschiedene schuhe, u know?

ausserdem sterben die tdi's wie die fliegen, da die diesel-gierigen geizer nicht einsehen wollen, das der zahnriemen spätestens alle 80tkm zu erneuern ist, egal was das nun wieder kostet...

playaz 09.08.2004 21:31

hm..also ich hab selbst auch nicht viel gutes vom bora ghört.
ein freund von mir hat den. bzw seine eltern, er is VW fan und er is dementsprächend begeistert.
ich möcht ein car das gut zum cruisen is...d.h. wenig im verbrauch.trotzdem keine 15s von 0-100 benötigt :)

pc.net 09.08.2004 21:38

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
ausserdem sterben die tdi's wie die fliegen, da die diesel-gierigen geizer nicht einsehen wollen, das der zahnriemen spätestens alle 80tkm zu erneuern ist, egal was das nun wieder kostet...
hab zwar keinen VW sondern einen Ford ...

meine werkstätte sagt, der motorsteuerriemen ist bei 100tkm auszutauschen ... eine andere werkstätte und ford österreich sagen erst bei 150tkm ... wem soll man da jetzt glauben?

frazzz 09.08.2004 21:41

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
hab zwar keinen VW sondern einen Ford ...

meine werkstätte sagt, der motorsteuerriemen ist bei 100tkm auszutauschen ... eine andere werkstätte und ford österreich sagen erst bei 150tkm ... wem soll man da jetzt glauben?

wenn dir zweitere garantie gibt, bitte :D
...und den ev. resultierenden pleuel- und kurbelwellenschaden übernimmt.

das sind herstellervorschriften, die natürlich je nach marke differieren

btw:
mir is das wurscht, meine autos haben steuerketten und ned so ein unexaktes gummizeugs :D

playaz 09.08.2004 21:43

ich überleg mir eh ein car vom händler zu kaufen, da hab ich 1 jahr garantie...
hm...

pc.net 09.08.2004 21:44

Zitat:

wenn dir zweitere garantie gibt, bitte :D
...und den ev. resultierenden pleuel- und kurbelwellenschaden übernimmt.

das sind herstellervorschriften, die natürlich je nach marke differieren

btw:
mir is das wurscht, meine autos haben steuerketten und ned so ein unexaktes gummizeugs :D

durchs service bei der vertrags-werkstätte wird eine mobilitätsgarantie für ein weiteres jahr ausgegeben ;)

frazzz 09.08.2004 21:45

Zitat:

Original geschrieben von playaz
ich überleg mir eh ein car vom händler zu kaufen, da hab ich 1 jahr garantie...
hm...

aber sieh zu, das es sich um eine hersteller/markengarantie handelt und nicht um eine ominöse garantieversicherung mit selbstbehalt.

frazzz 09.08.2004 21:48

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
durchs service bei der vertrags-werkstätte wird eine mobilitätsgarantie für ein weiteres jahr ausgegeben ;)
jaja, passt schon, ford is besser :D

ford und sie kommen besser an.
fragen sie markko märtin zur argentinienrally :hehe:

playaz 09.08.2004 21:51

Zitat:

aber sieh zu, das es sich um eine hersteller/markengarantie handelt und nicht um eine ominöse garantieversicherung mit selbstbehalt.
ja sowieso, wenn nehm ich mir das auto bei nem grossen bekannten autohändler und nicht irgendwo bei nem dubiosen kleinen *g*

fredf 09.08.2004 23:30

Zitat:

ja sowieso, wenn nehm ich mir das auto bei nem grossen bekannten autohändler und nicht irgendwo bei nem dubiosen kleinen *g*
Na dann pass mal auf das du nicht auf einen dubiosen Grossen gerätst, so einen der z.b. bei ner +200.000öS-Versicherungssache(Reparatur) einen Uralt-Leihwagen stellt der gar nicht auf diese Firma zugelassen ist sondern auf eine Privatperson und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen ohne Pickerl und in absolut desolatem Zustand ist.

martin 09.08.2004 23:49

Hm ja, mit den normalen VTG TDIs gibts außer durch Chiptuning abgebrannte Turbos und angeschmolzene Kolben wegen zu langer Spritzdauer wenig Probleme. Wenn man die hin und wieder mal gescheit durchbläst, verrußt der Turbo auch nicht. Wenn man ihn nur nudelt verschlatzt er aber total und das Gestänge bleibt uu. stecken -> geht in Notlauf.
Die meisten Werkstätten tauschen dann einfach den Turbo aus, obwohl man ihn sehr wohl instandsetzen könnte...

115PS PD würd ich zumindest keinen gebrauchten mögen. Man hört immer mal wieder was von Motorschäden, bei denen sich VW schadlos hält. Angeblich hat da mal was mit der Kolbenbeschichtung nicht gepasst. Ist aber wohl mehr eine Urban Legend. :confused:

Mit einem herkömmlichen 110er TDI bist da sicher schöner drann, zumal bei dem keine teuren Pumpe Düse Elemente hin werden können. ;)

Ich würd an deiner Stelle - wenn es wirklich was von der VAG werden soll - einen 110er A4 mit ca ~120kkm nehmen. Der Steuerriemen sollte aber schon gewechselt sein, sonst rollen Kosten auf dich zu... Der VTG TDI Motor ist erprobt, hält recht lange, der Turbo ist auch gut dimensioniert und schöner ist ein A4 auch als ein Bora.
:D

Andre@s 10.08.2004 10:49

Mein (Firmen-)A4 hat mittlerweile auch 260tkm auf dem Tacho, und es waren noch keine gröberen Reparaturen fällig. Was lästig ist, dass bei den TDI´s gerne die Luftmassenmesser (oder wie das Zeug heißt) eingehen, kostet aber nicht die Welt. Was mir beim A4 nicht gefällt ist die blöde Vorderradaufhängung, die ja für mehr Komfort sorgen soll, dafür aber relativ oft (80-100tkm) die Koppelstangen getauscht werden müssen, da diese ausschlagen.

wizard 10.08.2004 12:25

@andreas

bei den A4 (ab 1996) gibts eine Rückholaktion, glaube genau wegen der Stangen.

OK, gehört ned zum Thema wollte ich Dir nur sagen.

@Rest

Hab nen 90 PS A4 und bin, bis auf den sch*** mit den Stangen Sehr zufrieden.

Würde Dir diesen Wagen empfehlen.
Ein "Montagsauto" kannst bei JEDER Marke erwischen.

Und wie bereits erwähnt, der A4 ist um Einiges schöner als der Bora.
Was aber ned schwer ist.

mfG:

The_Lord_of_Midnight 14.08.2004 00:28

ich glaube das man den tdi bedenkenlos empfehlen kann. immerhin ist das ein mittlerweile millionenfach gebauter motor.

vorhandenes und vollständig ausgefülltes service-heft ist natürlich bedingung. aber das gilt heutzutage für jedes moderne auto, behaupte ich.

bis jetzt hatte ich für die letzen 500.000 km:
audi 80 tdi 90 ps
vw golf 3 tdi 90 ps
vw golf 4 tdi 110 ps
vw sharan tdi pd 115 ps

die sind alle problemlos und wirtschaftlich gelaufen.

vw würde ich bevorzugen, wenns wirtschaftlich sein soll.

audi eher dann, wenn der preis eine geringere rolle spielt. die sind grundsätzlich auf höhere reisegeschwindigkeiten ausgelegt.

auch wenn das von nicht informierten leuten immer und immer wieder behauptet wird: es ist nicht alles gleich im vw-konzern, selbst wenn es klarerweise gewisse gleichteile gibt.

playaz 14.08.2004 09:11

Zitat:

Original geschrieben von wizard
@andreas

bei den A4 (ab 1996) gibts eine Rückholaktion, glaube genau wegen der Stangen.

OK, gehört ned zum Thema wollte ich Dir nur sagen.

@Rest

Hab nen 90 PS A4 und bin, bis auf den sch*** mit den Stangen Sehr zufrieden.

Würde Dir diesen Wagen empfehlen.
Ein "Montagsauto" kannst bei JEDER Marke erwischen.

Und wie bereits erwähnt, der A4 ist um Einiges schöner als der Bora.
Was aber ned schwer ist.

mfG:

der neue a4 gefällt mir auch besser, aber da is der preis auch um einiges höher!
es is so das dich in einigen jahren den jetzt neuen a4 kaufen möchte, der gefällt mir schon irre gut

aber kauf ich jetzt nen a4 und dann in 4 jahren wieder einen hab ich 2x das gleiche car im prinzp.
so wie jetzt

hatte megane coupe und danach megane cabrio... was auch langweilig is

daher is der bora engere wahl und den kann ich dann ersetzten durch nen schönen a4 :)

und der sieht ja net übel aus:
http://www.lowriderbora.de/Homepage/...ra/lowgr27.jpg

aber krieg ich ein gutes angebot von nem a4 würd ich auch nicht nein sagen

aber mit der auststttung die ich beim bora hätte, krieg ich beim a4 bestimmt nicht

bora krieg ich mit unter 100.000km, bj 99' ...beim a4 krieg ich höchstens einen mit 140.000km und 95,96,97bj

martin 14.08.2004 13:11

Zitat:

und der sieht ja net übel aus:
http://www.lowriderbora.de/Homepage/...ra/lowgr27.jpg

Frag mal was ein Satz Reifen für die 19er Alus die der drauf hat kostet. Da ziehts dir die Patschen aus. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.