![]() |
Eure Meinung zu diversen Notebooks
Hi
ein Freund von mir will sich bald ein Notebook kaufen und hat mich dabei um Rat gefragt. Ich hab dabei mehrere im Visier. Seine Bedingungen sind: Preis rund 1300 € (vielleicht auch etwas mehr), 60 GB, 512 MB, muss nicht die Leistungsspitze sein, aber genug für Spiele. Mobilität ist ihm nicht so wichtig. Meine derzeitgen Favoriten sind: Acer Aspire 1511LMi (LX.A1705.019) Acer TravelMate 292LMi-M11 WinXP Home (LX.T4405.116/LX.T4405.174) und Acer Aspire 1622LM (LX.A2005.059) Ich persönlich würde vom Prozessor her den Athlon 3000+ wählen, da der billiger und leistungsfähiger ist. Bei 300 MHz Unterschied dürfte der Leistungsunterschied schon messbar sein (ob er merkbar ist, ist ne andere G'schicht ;) ) Der Pentium 4 ist zwar auch leistungsfähig, verbraucht aber mehr und ist vielleicht auch heißer. Selbst wenn einem Mobilität nicht so wichtig ist, ist man mit dem Athlon 64 trotzdem noch besser dran, falls man es mal dennoch braucht. Beim Aspire 1511LMi taugt mir hingegen nicht, dass ne Geforce und keine Radeon drin ist. Ich weiß, dass der Leistungsunterschied nicht so groß ist, aber der ATI-Chip hat dennoch die etwas bessere Technik. Mich stört nur, dass keine DVD-Brenngeschwindigkeiten angegeben sind. Außerdem weiß ich jetzt nicht so genau, ob die TFT-Auflösung beim Aspire 1511LMi XGA oder SXGA+, da dort gleich beides angegeben ist. XGA wäre besser. Wie ist eure Meinung zu den Notebooks, auch hinsichtlich der Verarbeitungsqualität. Oder kann jemand noch andere empfehlen? |
finger weg von der aspire-serie ... das travelmate ist qualitativ einfach besser ...
|
Das Travelmate mag ja qualitativ besser sein, aber das beantwortet nicht meine Frage über die tatsächliche Qualität. Ich hab selber ein Targa und mit Ausnahme von diversen kleinen Problemen kann ich nicht klagen. Bei Acer müsste die Qualität so oder so besser sein.
Er braucht ja schließlich kein Top-Notebook. Solange es nicht zu laut ist und annehmbar verarbeitet ist, reicht das vollkommen aus. Außerdem wäre ein Athlon 64 besser, deshalb hätte ich gerne eine genauere Angabe zur Verarbeitungsqualität der Aspire-Serie. Auch eine Meinung zum GF Go 5700 im Vergleich zum Mobility Radeon 9700 wäre schön. |
Ich persönlich würde mir ja auf www.studentline.at ein IBM Thinkpad kaufen. Die Geräte sind einfach die besten!
|
Ich persönlich würde mir ja auf www.studentline.at ein IBM Thinkpad kaufen. Die Geräte sind einfach die besten!
|
|
Aber da kriegst um 1300 nix gscheids..leider zu teuer. :(
|
Das wollte ich auch schon posten. Die haben zwar die beste Qualität (mal abgesehen vom Design), wofür man auch kräftig blechen darf.
Ich hab doch schon drei zur Auswahl. Ich will nur ne Meinung zu den drei, die ich aufgelistet habe. Was ich gerne wissen würde, hab ich doch eh hingeschrieben. Außerdem würde ich gerne nicht wieder lesen müssen, dass die Travelmate-Serie besser ist als die Aspire-Serie, das weiß ich ja eh schon. :rolleyes: |
Hallo!
Um die Entscheidung ein bisserl leichter zu machen: das 1622 fällt ganz einfach weg. Nicht dass alle Notebooks mit P4 schlecht sind, habe selbst mit einem länger gearbeitet, aber die Lautstärke der Lüfter aufgrund der Abwärme ist einfach zu hoch, wenn Du in einem ruhigem Raum bist geht Dir das voll auf den Nerv, das kann ich Dir versichern. Vor ein oder zwei Jahren hat man noch darüber hinweg gesehen weil die Notebooks mit mobilem Prozessor mit passender Leistung einfach noch viel zu teuer waren. Aber inzwischen liegen da nur noch ein- oder zweihundert Euro dazwischen und das ist es sicher wert! Die Wahl zwischen den anderen ist dafür schwer. Habe aktuell ein HP mit einem AMD XP-M 3000+ und bin Leistungsmäßig voll zufrieden damit, liegt etwa bei einem Desktop P4 mit 2,6 GHz, der Lüfter läuft zwar immer aber angenehm leise und gleichmäßig auf bei Volllast. Der Athlon 64 hat mehr Abwärme, leider noch nicht in vollem Betrieb gesehen. Wahrscheinlich würde ich mit für das 292LMI entscheiden, ich denke da kann man nichts falsch machen, da Du anscheinend auch spielen willst bin ich mir sicher, dass die ATI Karte den Leistungsunterschied des Prozessors ausgleicht. Außerdem kannst sowieso nur 1024x768 fahren, das würden wohl alle 3 Notebooks von der Leistung her hinbekommen... Falls Du auch eine bessere CPU Leistung brauchst (weil Du z.B. viel mit großen Datenbanken machen musst so wie ich) dann nimm das 1511 Notebook! Ich bin mir sicher dass zu diesem Preis nur das XGA Display dabei ist, falls es überhaupt mit SXGA möglich ist legst sicher noch zusätzlich 200 Euro mehr hin. L.G. assign |
Danke, das ist endlich die Meinung die ich erhofft habe. Dass mit dem P4 überzeugt mich. Die Laptops mit P4 bei Dell sind zwar nicht unbedingt so laut, aber ein P4 ist trotz allem lauter als ein Athlon.
Übrigens, soviel ich weiß, ist ein Athlon 64 leichter zu kühlen als ein Athlon XP. Nur der Stromverbrauch dürfte beim Athlon 64 höher sein. Aber vielleicht gilt das nur beim Desktop-Bereich wegen dem Heatspreader. CPUs in Laptops haben keinen Heatspreader. Ich werde mich dann noch zwischen dem 292LMi-M11 und dem 1511LMi entscheiden. Außerdem brauche nicht ich diese Notebooks, sondern ein Freund von mir (siehe erster Post). Ich helfe ihm nur bei dieser Entscheidung, da er sich nicht so darin auskennt. Seinen alten (P4 1,4 GHz) hab er dem Bundesheer verkauft. :ms: |
Zitat:
|
1511 soll mäßiges display haben und relativ laut sein. freund von mir hat den vorgänger mit 9600er und ich finds net schlecht (verarbeitung net top aber ok)
|
Nun, im Gamestar 06/2004 war das 1501 LCi getestet mit Athlon 64 3000+, aber mit ATI 9600 wie Ulic es erwähnt hat.
Ich zitiere: "In unseren Tests beweist das Acer Aspire seine Spieletauglichkeit... [3DMARK2003 mit 2631 Punkten]. Unter Vollast wird's jedoch laut, die Lüfter veranstalten dann einen ziemlichen Radau. Sparfüchse mit mobilen 3D-Ambitionen können zuschlagen, geräuschempfindliche Ästheten werden eher bei der schlanken aber teureren Centrino-Konkurrenz fündig". Wie gesagt habe ich es noch nicht in echt gesehen, interpretiere das einfach mal so: bei normaler Office Arbeit ist es angenehm ruhig aufgrund Cool&Quiet oder wie diese Technologie auch immer heissen mag ;). Bei Spielen oder intensiven Anwendgungen wird es aber nach 5 Minuten lästig. Eine schwierige Entscheidung. Du hast geschrieben dass er vielleicht nicht die Topleistung braucht, dennoch solltest Du auch mit dem 292-M11 sehr gut für Notebooks liegen. Ein anderes Notebook mit der selben ATI 9600-er Grafikkarte wie oben aber mit einem Pentium-M mit 1,7 GHz hat damals mit 2443 Punkten bei 3DMARK2003 abgeschlossen. Ich kann mit gut vorstellen dass das 292-M11er mit der 9700 Radeon trotz niedrigerem CPU Takt diesen Wert erreichen kann - und damit bist Du bei Notebooks oben drauf! L.G. assign |
hatte vor zwei wochen nen ähnlichen auftrag, für ne freundin ein notebook kaufen dass sie nach kanada schleppen kann .... ;)
ich hab ihr den acer travelmate 292MLi mit dvd+-rw verpasst und solange ich das gerät bei mir zuhause stehen gehabt hab war ich eigentlich begeistert! spielt alle stückeln, is schnell und leise! kann den tm 292 nur empfehlen!!! hoffe das hilft bissl bei der entscheidung! beste grüße |
also stromverbrauch is beim athlon sicher geringer als bei einem P4
schon allein wegen amd cool & quiet das taktet die cpu bei wenig cpu last auf 50% und senkt die vcore bei meinem von 1,4 auf 0,9V und wenn man keine cpu last verursacht läuft der lüfter nur alle 5min kurz aber fast unhörbar an bei p4 desktop cpus gibts keine taktregelung da bratet die cpu immer mit voller vcore |
:roflmao:
Auch wenn ich mich jetzt hier umbeliebt mache... kauft euch ein Thinkpad! Das ist den Mehr-Preis auf jeden Fall wert, weil selbst wenn das Ding (T40) unter Volllast betrieben wird, ist es nicht zu hören! Der Lüfter ist praktisch lautlos! Qualität 1A, Tastatur super, LCD genial etc. etc. etc. Ich würd's mir echt überlegen! mfg |
ja nur bekommt man bei den billigen ibms ka gscheite grafikkarte und das t40 soll auch an lüfterbug (pulsierende lüfter) haben (bei den modellen mit starker graka).
|
Zitat:
Jedenfalls hab ich noch einen Tipp bekommen hinsichtlich Siemens. Haben angeblich ne längere Garantiezeit. Ist ja auch wichtig. Ich kriegs grad bei meinem eigenen zu spüren. :p Folgende Angebote haben ich entdeckt: FSC Amilo A 1630, Athlon 64 3000+ FSC Amilo A 1630, Athlon 64 3400+ Besonders interessant ist, dass der 3400+ genauso viel kostet wie der 3000+ (also das günstigste Angebot mein ich). :eek: Die Ausstattung ist top, mit Ausnahme, dass kein Dual-DVD-Brenner drin ist, aber das kann man etwas verschmerzen. + scheint sich durchzusetzen. Beim Display bin ich nicht so für Breitbild (besonders bei Spielen), aber die Entscheidung liegt bei meinem Auftraggeber. Weiß jemand was über Siemens Notebooks? Können auch welche mit P4 sein, da ich das auch zur Relation bewerten könnte. Angaben über die Lautstärke genügen mir. Der Rest dürfte eh gut genug sein. |
Zitat:
Zitat:
|
:motz: :p
|
Zitat:
In der Firma haben wir übrigens viele FSC Notebooks: grundsätzllich scheint besonders die Lifebook Serie sehr zuverlässig zu sein! L.G. assign |
Zitat:
L.G. assign |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr. |