![]() |
FS beendet sich kurz vor den Balearen!
Hallo Zusammen.
Ich habe anscheinend ein Problem mit der Balearen Scenery. Es ist so, immer wenn ich richtung Mallorca, Menorca, Ibiza Fliege hängt sich der FS auf und es erscheint die Fehlermeldung " FS hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden " Ich habe es jetzt mehrfach Probiert. Ich muss allerdings dazu sagen, ich habe dann mal versucht innerhalb der Scenery zu Fliegen. Das Ging eigentlich soweit. Ich bin zum Test von Palma nach Menorca geflogen. Da gab es kein Problem. Dann jedoch wollte ich zurück von Menorca nach Palma. Und ich war gerdae in Menorca gestartet und dann tauchte wieder die Fehler meldung auf. Weiss einer was das sein könnte? Ich habe den Flug mit der EW-PRO ATR durchgeführt. Falls das irgendwie weiterhelfen könnte. Gruß Patrick |
Such doch mal nach dem " Jobia Patch " im Forum ; es sieht mir ganz nach einem CDT aus .
Gruss Rainer:) |
Danke!
Ich habe mir den Patch gleich heruntergeladen und werde es dann jetzt gleich nochmal ausprobieren. Werde dann sagen ob es geklappt hat oder nicht! Gruß Patrick |
Wird eher etwas anderes sein wo mein Patch bestimmt nicht hilft.
Versuchen kannst Du es trotzdem. Aber wie gesagt aufgrund der Fehlermeldung denke ich ist es etwas anderes. |
Da hast du recht!!!
Es Geht nicht! :heul: :heul: :heul: Man Man Man. Ich verstehe nur nicht, das ich starten konnte. Ich bin auch gerde wieder in Menorca von der RWY01 gestartet! Bin auch bis auf ca. 3400ft. gestiegen. Habe dann die GPS Map geöfnet. Karte wurde geladen. Und Kurze zeit später wurde der Bildschierm Schwarz und dann ist die Fehlermeldung gekommen. :mad: Gruß Patrick |
Hi,
scheint ja am GPS zu liegen. Dafür bekam ich mal den Tip, mit GPS eine Weile über die Standartscenery in den Staaten zu düsen. Das half zwar bei mir nur bedingt, da ich mit SG1 noch andere Probleme hatte. Aber der Kollege schwor darauf. Kann natürlich wieder sein, dass die berühmten Afcad´s Probleme machen. Kannst ja mal die paar auf den Ballearen deaktivieren und schaun was passiert. Ich werd auch mal Deinen Flug nachfliegen. Guß Frank |
Aber es ist doch irgendwie Komisch. Ich habe doch woanders nicht das Problem mit dem GPS, ist ja das was bei den EW Flugzeugen dabei ist.
Und warum konnte ich dann von Mallorca nach Menorca Fliegen. Das ist ja das was mich so stuzig macht! Gruß Patrick |
Bin grad mit meiner FFX/SGA 737/800 von Menorca nach Palma geflogen, immer GPS an und nach einer mißglückten ILS sicher gelandet. Keine Probleme.
Gruß Frank |
Mhhhh. Das ist komisch.
Ist es denn vielleicht möglich das sowas passiert wenn ich z.B. nen Afcad file für Menorca Default Scenery installiert habe und aber auch gleichzeitig das Von der Menorca Scenery, das das irgendwie in Konflikt steht? :confused: Ich habe nämlich jetzt noch nicht geguckt ob ich ein afcad File für die default scenery drin habe. Gruß Patrick |
Moment,
Auch wenns schwerfällt: Verwende das GPS mal nicht und vor allen Dingen: Mach es auch nicht auf!!! Rainer (Duda), gabs da nicht so einen Bug im Flusi mit Waterclass-Dateien, dass der FS bei geöffnetem GPS abschmierte, weil das GPS das nicht darstellen konnte??? |
Moin Patrick.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Rainer Duda hatte mir dabei geholfen, den Fehler einzugrenzen. CTD mit einer B767 von IFDG und einem b764_panel.zip von AVSIM (verschiedene Bearbeiter). CTD immer an der gleichen Stelle auf dem Weg von Hamburg nach Kastrup. Und wie sich dann heraus stellte, n u r mit diesem Flieger. Ich habe dann das Panel mal in den Standard-Flieger des Flusi geladen. Kein CTD. Ich habe dann mal das Standard-Panel in den IFDG-Flieger geladen. Kein CTD. Nur bei der Kombination IFDG-Flieger mit dem AVSIM-Panel (ich nenne es jetzt einfach mal so) kam es zum Fehler. Eine nicht befriedigende Erklärung ´damals´: Diese Kombination passt einfach nicht. Deshalb die Frage: Passiert das nur bei Deiner ATR ? Vielleicht hat die ja auch so ein Problem. Wenn es mit anderen Fliegern kein Problem gibt, lade doch mal versuchsweise ein StandardPanel, auch wenn es nicht zur ATR passt. |
Ja Martin den gab es. Das GPS im FS2004 wertet auch sämtliche LWM Gewässerdaten usw. aus. Das sieht man sehr schön wenn man hier die Kartenhinterlegungsfunktion nutzt.
Und genau hier war der Knackepunkt. Die im FS2002 neu eingeführte LWM Technik hat sich beim FS2004 wieder geändert. Die Terrainengine hat das verdaut am Boden alles OK. Nur das FS GPS welches diese Daten ausliest legt sich auf die Klappe wenn es auf einen bestimmten Gewässerbefehl stösst. Könnte mir vorstellen das es auch einen CTD gibt wenn man im Wettermenü die Wetterkarte öffnet diese wertet das auch aus. Deshalb hatte ich als ich diesen Thread das erste mal gelesen hatte im Hinterkopf das Patrick eine Balearenscenery hat die ev. nicht ganz auf FS2004 Stand ist und noch alte FS2002 Elemente enthält. Nachdem er erwähnte das es sich um die Eurowings ATR handelt dessen GPS ich nicht kenne kam für mich ev. auch ein anderer Bug in Frage. Ich kann nicht beurteilen ob das ATR GPS wie das default GPS auch Gewässer auswertet. Fakt ist aber das sich im FS2004 auch die Codes der Navigationseinrichtungen geändert hat. Die wird das ATR GPS doch bestimmt auswerten. Ev. legt es sich hier auf die Klappe sei es durch einen Fehler im GPS oder in einem BGL File welches NAV Einrichtungen enthält. |
Hi,
wollte eben mal mit dem Standard-Learjet von Lugano über die Alpen nach Stuttgart fliegen, bei realem Wetter mit Active Sky 2004. Mitten über dem Alpenhauptkamm bei geöffnetem GPS ein CTD ohne Kommentar. Hab den Jobia-Patch drauf, bei Terra-Mesh Schweiz und Österreich die leeren Texture-Ordner gelöscht. Könnte dies nicht auch mit AS 2004 (Version 1.1) zusammenhängen? Gruss kustra |
Das habe ich glaub ich auch vergessen zu erwähnen.
Ich fliege auch mit Active Sky2004. Die version die ich drauf habe ist die version 1.0!!! Gruß Patrick |
Hallo Martin,
Genau. Hatte dies in einem Austria-Thread letztens mal so zusammengefaßt: --- schnipp --- Der damals halt bei Gewässern gefundene Fehler tritt genau dann auf, wenn jemand die von Microsoft vorgegebene Markierung einer kleinen LOD-Zelle ändert, also entweder von Wasser auf Land oder von Land auf Wasser. Dazu wurde von Microsoft der Befehl "AreaFill" eingeführt, sinnigerweise dann z.B. mit AreaFill1x1 für so eine kleine Fläche von 1.2 x 1.2 km. Dieser AreaFill geht nun im FS2004 "in die Hose". Wohl aber auch nicht immer, was mir ein damals gefundenes Gegenbeispiel eines hier auch bekannten Designers gezeigt hatte (alte AustriaPro, schöne Grüße an Heinz). Aber dort wird ja auch ein eigenes Designtool verwendet. Mir war der Fehler damals mit Ground2k und den "normalen" erhältlichen Includes aufgefallen. Nachdem dies entdeckt wurde hatte Christian Fumey (Autor von Ground2k) in späteren Versionen den Befehl verändert, d.h. es kann zwar weiterhin auf der Oberfläche der Areafill ausgeführt werden, dies wird intern aber als anderer funktionierender Befehl umgesetzt. Es ist also schon vorstellbar (wenn Stefan irgendwo - und es muß auch nur eine winzige derartige Umwandlung aufgrund eines Verschieben eines Sees oder sowas vorgekommen sein - diesen Befehl angewandt hat), dass dies innerhalb der AA auch vorkommen kann. --- schnapp --- Dieses GPS-System wird wirklich überall im Flusi genutzt, also auch bei der Wetterkarte und/oder dem Routenplaner. Jetzt kommt aber das große "ABER": Zumindest die FS2004-Version der neuen Aerosoft/Simwings Balearen und/oder Kanaren oder auch sonstwas von Simwings (also alles von Thorsten und Manfred in spanischen Gefilden) haben diesen Fehler definitiv nicht. Dies kann ich nahezu 100%-ig sagen, da ich diese Dateien vor Veröffentlichung auch in den Fingern hatte und die beiden großartigen Jungs den damit verbundenen Fehler kennen. War damals besonders lustig, weil Thorsten tatsächlich bei einer Kanaren-Insel nämlich genau diesen Bug drinnen hatte (so aus Versehen, wie sich herausstellte) Ciao, Rainer. |
Also ich habe es jetzt mit dem Anderen Flieger versucht.
Und jetzt bin ich noch deprimierter! Jetzt bin ich nichtmal in die Luft gekommen. Bin gerade auf dem Weg zur RWY und lasse alles in der außenansicht auf mich wirken. Tja. Und kurz vor der RWY Bildschirm schwarz. Und wieder diese Fehler meldung. Gruß Patrick |
Hallo Patrick,
Zitat:
Sorry, wenn ich dies im Thread irgendwo überlesen habe. Und hänge hier doch mal bitte Deine scenery.cfg dran. Dann sehen wir, welche Addons bei Dir drauf sind und können es vielleicht besser eingrenzen. Schließlich kann es Querverbindungen geben. Ciao, Rainer. |
Moin Patrick.
Ich bin leider nicht so bewandert in den Themen, die hier schon behandelt wurden. Deshalb kann ich auch zu den Scenery-Diskussionen nichts beitragen. Vielleicht noch ein kleiner Versuch, der allerdings nichts mit den Balearen zu tun hat. Könnte ja auch Zufall sein. Stell doch mal in den DirectX-Einstellungen bei den SOUND-Reitern die Standardbeschleunigung auf AUS, oder versuche mal einen Flug total ohne Sound. Ja, ich weiß, es klingt bescheuert, aber ..... |
Hallo. Ich hange jetzt mal die Scenery.cfg an die erstellt wurde, bevor ich die Balearen Scenery installiert habe.
Und danach dann nochmal die, die jetzt benutzt wird. Gruß Patrick |
Hier jetzt die cfg. bevor ich Balearen installiert habe
|
und die aktuelle.
Gruß Patrick |
Hallo Patrick,
deaktivere bitte mal zum Test die folgenden Szenerien: GRANADA2003 Malta Intl. Airport Nizza Hast Du außerdem den LaGomera-Patch der Simwings? Wenn nicht (oder Du nicht sicher bist): http://www.sim-wings.de/downloadfile...h_LaGomera.zip Anschließend Deinen Test wiederholen. Gucke außerdem bitte mal in Deine FS9.CFG. Wenn dort TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL nicht auf 19 steht, bitte auf 19 stellen. Ciao, Rainer. |
Hallo,
vielleicht spielt AS 2004 doch eine Rolle. Habe den vorherigen Flug von Lugano nach Stuttgart nochmal gemacht, diesmal nicht mit AS 2004, sondern mit dem realen Wetter des FS. Obwohl ich die ganze Zeit das GPS Fenster offen hatte, gab es kein CTD. Das hatte ich auch schon mit der PSS A320 beobachtet. Gruss kustra |
Hallo Zusammen.
Ich habe jetzt die besagten Scenery mal deaktiviert. Aber ich denke es hat damit nix zu tuen. Habe mir nämlich jetzt mal die Bea von EW-PRO genommen. Bin normal in Menorca gestartet! Bin bis auf 15.000ft gestiegen und habe dann mal das GPS Fenster geöfnet!!!!!! Und siehe da, es war noch nicht ganz geöffnet. Zack ist der Bildschierm wieder schwarz geworden und die Fehlermeldung ist wieder gekommen. Gruß Patrick |
Patrick,
Zitat:
Also bitte - wenn die Meldung kommt - einfach mal auf Details drücken und lesen. Außerdem... Dein GPS... auf welche Standard-Entfernung ist dies eingestellt? Gucke mal in anderen Gebieten, wo es nicht auftritt, welcher Radius damit nämlich versucht wird anzuzeigen. Könnte auch auf ein Gebiet hindeuten. Ciao, Rainer. |
Hallo. So habe jetzt mal die Information aus dem Problembericht!
Es steht folgendes drin! AppName: fs9.exe , AppVer 9.0.0.30612 , ModName facilities.dll , ModVers 9.0.0.30612 , Offset: 0000f558 Und die Standart entfernung vom GPS ist 20nm wenn ich es anschalte. Egal wo. Gruß Patrick |
Hallo Patrick,
die facilities.dll. Aha... :confused: Tja, man sollte mal andere Foren nach Fehlern in der facilities.dll durch-googlen. Mir ist da nichts bekannt, ausser AFCAD-Fehler. AF2-Afcads werden so einen Fehler verursachen. Findest Du auf Deinem Rechner die zur Szenerie gehörige AF2-Datei zur Menorca-Szenerie? Wenn ja, ist der dortige Szenerie-Ordner aktiv in der scenery.cfg eingetragen? Lasse mal Deinen Rechner (Dein Flusi-Verzeichnis inkl. aller Szeneries) nach AF2-Dateien durchsuchen. Ob Du da noch eine andere für diesen Platz findest? Ciao, Rainer. Edit: Gucke mal bei Avsim und lade Dir das Tool "ScanAFD" Anschließend prüfe damit Deinen Rechner. Würde fast wetten, Du findest entweder Afcad-Dateien für den FS2002 oder doppelte für den FS2004. Nur zur wichtigen Betrachtung für Dich: Eine einzige falsche AFCAD (alte aus dem FS2002, also keine AFCAD2 des FS2004) in Deinem FS2004 führt meilenweit davon zu solch einem Fehler. |
Interessant ist ja auch die Richtung(SW)! Hast Du vieleicht noch ein "altes" Gibraltar drauf?
Gruß Frank @Rainer, was war denn so schön daran? |
Hallo Frank,
Zitat:
- da wurde kein Neuankömmling grundlos so angepöbelt wie gerade am Wochenende geschehen - da gab es nicht diese Anzahl an "Meckerthreads", ohne mal selbst nachzudenken, woran etwas wohl liegen kann, dass es so ist wie es ist. Aber es sind ja alle System-Administratoren mit hunderten Stunden Erfahrung mit der eingesetzten Hard- und Software und es wird mit der "Leichtigkeit des Seins" gnadenlos FS2002-Software im FS2004 ausprobiert... läuft schon, bis es an anderer Stelle genau darum kracht. - da gab' es keine Sinnlosthreads inklusive Innenrevisionen - da gab es in der Designwelt eine klare Linie und eindeutige Programme, mit denen man etwas machen konnte. Und vor allem konnten die Programme auch wirklich das leisten, was die FS-Engine hergab und man mußte nicht mit x Tools hin- und herwechseln, weil keines - wenn es überhaupt für einen Teilbereich eines gibt - die nötigen Dinge bereitstellt. Würde dafür sogar viel Geld hinlegen, wenn dies wieder möglich wäre. Anderseits ist dies vielleicht der Lauf der Dinge. Zurückliegende Dinge werden "verschönt", auch wenn sich vielleicht gar nichts gegenüber jetzt geändert hat. Alles bei der Hitze einfach nicht so ernst nehmen. :D Auch den angesprochenen Satz nicht. Ciao, Rainer. |
Zu Rainer
"Edit: Gucke mal bei Avsim und lade Dir das Tool "ScanAFD" Anschließend prüfe damit Deinen Rechner. Würde fast wetten, Du findest entweder Afcad-Dateien für den FS2002 oder doppelte für den FS2004". Eine Frage bist Du Dir da sicher das es auch AFCAD FS2002 Files findet. Diese wurden ja normalerweise im FS2002 in der Regel immer in den Pfad X:\FS2002\SCENEDB\AFD... Ordner der Scenery eingespielt. Den Pfad SCENEDB gibt es ja bekanntlich nicht mehr im FS2004. Jetzt ist die Frage legen ihn die FS2002 Installer im FS2004 an und vor allen Dingen wird er dann in der Bibliothek angemeldet. Denn normalerweise ist er im FS2002 bereits angemeldet. Auf jeden Fall habe ich im FS2004 mal eine GAP FS2002 AFD Datei untergemauschelt ScanAFD hat sie definitiv nicht gefunden. Oder gab es noch ein altes ScanAFD welches für den FS2002 war? Denn dann könnte man ja damit im FS2002 suchen. Ich habe im Zuge meiner LC Geschichte ja in den Headern diverser Dateien rumgesucht. Da gibt es nichts markantes anhand dessen man einwandfrei auf die Schnelle AFCAD des FS2002 sicher ausfiltern kann. Auch muß man bei doppelten Einträgen im FS2004 vorsichtig sein. ScanAFD findet definitiv alles was auf FS2004 Basis ist, das ist schön. Allerdings muß ein doppelt gefundener Airport nicht unbedingt fehlerhaft sein. Bitte unbedingt das entsprechende AFD File anklicken im folgenden Fenster gibt es zwei Reiter. File und Airport. Bitte File anklicken, hier kann man schon mal sehen in welchem Pfad das File ist. Sind zwei Files innerhalb des selben Sceneryordners ist das vermutlich korrekt. Sicherer wird das dann wenn man auf den Reiter Airport klickt und sich hier die Informationen anschaut. Ev. hat der Programmierer seine AFCAD Informationen bewusst auf zwei Files verteilt. |
Hallo Joachim,
Zitat:
Kann ansonsten - erwartungsgemäß - nur bestätigen, was Du schreibst. Ciao, Rainer. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr. |