WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Bei E-Bay gelinkt, und zwar gewaltig (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=141069)

rev.pragon 04.08.2004 18:28

Bei E-Bay gelinkt, und zwar gewaltig

Hi Leutz, auch mich hats erwischt. Meine Gutmütigkeit und mein Glauben an nette und ehrliche Menschen ist im Arsch und zeigt wieder einmal: "Traue niemanden".
Ich hab über E-Bay vor längerer Zeit bei einem Member Namens "wns-computer" einen Ram bestellt. Artikelnummer "3489236422".
Habe 2 Stück per "Sofort Kauf" erworben und bekam so ne automatische Mail mit seinen Daten und den ganzen Kosten inklusive Versandkosten.
Überweise Geld (€155,80) und warte. (1 Juli überwiesen).
Ich warte ab, schicke eine Mail, wie sieht es aus?
Keine Antwort.
Schicke zweite Mail: Ja Geld ist da Ware geht an sie morgen raus.
OK.
Es vergeht eine Woche.
Ich schicke ihm eine Mail.
Keine Reaktion.
Schicke eine zweite Mail (kam nach ner Woche retour): Durch ein Problem im Lager kam es zu Schwierigkeiten. Ware ging gestern an sie raus.
Es vergeht wieder eine Woche.
Plötzlich sehe ich er hat seine Mitgliedschaft beendet und kein Ram da.
Ich schicke Mail: Mir reichts, ich verlange mein Geld zurück.
Er darauf: Ok ich habe ihre Daten, Geld ist bis Freitag da. Das war ein Montag und am Freitag war natürlich keines da.
Dieser Freitag ist übrigens diesen Freitag schon 2 Wochen vorbei.
Telefon - no reaction
Mail - no reaction
HP - tut sich ned wirklich was.
Konto - no reaction
Post, villeicht kommt ja was - no reaction.

Jetzt guck ich blöd aus der Wäsche weil Geld nicht da, bis diesen Freitag hat er noch Zeit, vorher hab ich ne Mail nochmal an ihn verfasst.
So, jetzt sitz ich da und schau blöd, nächste Woche werd ich ihn anzeigen, ich lass mir nix gefallen.
Was lernt man daraus? Pech gehabt, aber es gibt schlimmeres.
Wollt das nur mal loswerden, ich hab ja ne Adresse, wenn ich mal wieder in D bin, fahr ich vorbei und watschn ihn ab. :D
cu.

r@isl_2 04.08.2004 18:35

was sagt ebay dazu?

die sind doch eigentlich darauf aus schwarze schafe zu elliminieren.

rev.pragon 04.08.2004 21:25

naja ich hab noch ned angerufen, weil das Problem ist, man siehts ja oft im Fernsehen und so, wo man aber nur hört "Pech gehabt und soo....", naja mal anrufen.

tosto 04.08.2004 21:44

wo genau in d wohnt der?
vielleicht komm ich mal vorbei, dann würde ich ihm (in deinem auftrag versteht sich) eine reinwürgen.

sowas gehört ja wirklich verboten, und wenig geld war das ja auch net....

ciao

Hubman 04.08.2004 21:56

Zitat:

Original geschrieben von r@isl_2
was sagt ebay dazu?

die sind doch eigentlich darauf aus schwarze schafe zu elliminieren.

sogar onetwosold tut einiges mehr schwarze schafe draußen zu halten, ebay scheißt da drauf bis wirklich immer mehrere hundert benutzer vom gleichen geschädigt wurden, dann machens was

rev.pragon 04.08.2004 21:59

der hawara wohnt in D-94209 Regen

Hier ist seine "Mich" Seite - Achtung - E-Bay Link!!!!! (dont be bad. :(

Waah ich hasse sowas, morgen ruf ich bei E-Bay mal an.

pong 04.08.2004 22:15

wennst eh per Karte zahlt hast, kannst ned stornieren?

pong

rev.pragon 04.08.2004 22:21

hab keine kreditkarte. hab das geld von meinem giro konto am 1 Juli überwiesen.
Ich ruf morgen bei E-Bay an und da ich am Freitag eh Zeit habe, frag ich bei der Bank mal nach um eine Rücküberweisung.

schichtleiter 04.08.2004 22:22

so einen fall hatten ich und der flocky auch mal ( haben beide beim selben verkäufer gekauft. )
nach mehreren drohungen hat sie dann das geld zurücküberwiesen :ms:

rev.pragon 04.08.2004 22:31

toll ich will ihm ja ned drohen, hab ich keinen bock darauf. :D ich will nur daß der typ weiß daß er mich ned verarschen kann und bevor ich das Geld ned wieder habe, geb ich keine Ruhe.
Im äüßerstem Falle setz ich mich in Zug und fahre raus, oder in nem Monat mitn Auto. cu.

ruffy_mike 04.08.2004 22:50

Uh-oh Kawa, ich hoffe, dass es gut ausgehen wird!

Andererseits ist es mir auch mal ähnlich gegangen, musste wochenlang auf eine Lieferung warten... ist dann aber letztendlich gekommen (... oba... bei dir schaut's leider gaaaanz schlecht aus :()

jayjay 04.08.2004 23:47

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki
hab keine kreditkarte. hab das geld von meinem giro konto am 1 Juli überwiesen.
Ich ruf morgen bei E-Bay an und da ich am Freitag eh Zeit habe, frag ich bei der Bank mal nach um eine Rücküberweisung.

dann geh am besten gleich morgen zur bank und reklamiere. im normalfall kann man das geld bis zu 40 tage nach ablauf der buchung zurückbuchen!! (wissen nur die wenigesten leute)

als zweites zur polizei gehen und anzeige erstatten. dann wird nach dem typen gefahndet - immerhin handelt es sich um einen betrug und bei über 100€ muss die polizei auf jeden fall was machen.

mails an ebay kannst vergessen ... die idioten dort antworten eh nie bzw. wenn dann irgendein abgef** standardmail - ich würde dort NIE per vorkasse was überweisen.

maXTC 05.08.2004 01:24

:lol:

ich bin immer wieder überrascht, wieviele noch bei eg@y kaufen und auch noch vorkasse leisten.

ein freund hat sich ein nokia 6230 sehr günstig sofort gekauft und noch schneller bezahlt... er telefoniert heute noch mit seiner alten gurke, dafür hat er ein mail von eg@y, dass er wahrscheinlich einem betrüger aufgesessen ist...

wahrscheinlich, jo :lol:

eAnic 05.08.2004 05:20

Ich versuche bei ebay transaktionen nach Möglichkeit nur noch per Nachnahme zu kaufen.

Sollte sich der Verkäufer weigern, dann gebe ich bei der Überweisung einen falschen Namen und Anschrift an. Da die Bank die Daten nicht überprüft, kann ich im Betrugsfall die Überweisung wieder rückgängig machen.

zed 05.08.2004 08:19

also ehrlich gsagt, bei ebay etc kaufen und dann auch noch vorkasse leisten is schon fast fahrlässig dem eigenen geld gegenüber.

natürlich is es traurig dass immer wieder ein paar schwarze schafe alle mitreissen. aber so ist es nun mal.

@kawa
wie eh schon gsagt wurde: rücküberweisung probieren, anzeigen. fertig.

Hussl 05.08.2004 08:28

Hi, dumme Sache!

Aber wie jayjay bereits gesagt hat, kannst du das Geld rücküberweisen lassen. Hab ich auch schon gemacht. Kostet bei der Bank Austria jedoch so um die 5 Euros. Sollte aber kein Problem sein.

Aber nicht nur bei Ebay gibts linke Gauner: http://www.publex.de/forum?t=323

Andre@s 05.08.2004 09:12

Bist sicher nicht der Einzige, der bei denen eingefahren ist:

http://www.snakecirty.de/board/searc...der=descending

Bevor ich bei Ebay was kaufe schaue ich sowieso immer bei www.snakecity.de nach (falls es manche noch nicht kennen).....

eAnic 05.08.2004 09:15

Zitat:

Original geschrieben von Andre@s
Bist sicher nicht der Einzige, der bei denen eingefahren ist:

http://www.snakecirty.de/board/searc...der=descending

Bevor ich bei Ebay was kaufe schaue ich sowieso immer bei www.snakecity.de nach (falls es manche noch nicht kennen).....

Danke für den Link! Die Seite kannte ich bis jetzt noch nicht.

Theoden 05.08.2004 18:03

Mir geht nicht ein warum die Leute diese Treuhandservices nicht nutzen.

Und in deinem Fall war sogar auf der Seite des Betrügers eine Auflistung von 3 solchen Anbietern. ;)

Bsp: http://www.iloxx.de/webprodukte/safe...p?sid=34&uid=0

Und trotzdem noch billiger als Nachnahme, welches auch nicht vor Betrug schützt( Wer schaut schon ins Packerl bevor ers vom Postler entgegennimmt + zahlt )

Preisinfo:
http://www.iloxx.de/webpopups/pop_pr...0&pr=safetrade

Burschi 06.08.2004 00:24

Welche Bewertung hatte der Verkäufer?

NextGeneration1 06.08.2004 00:40

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Welche Bewertung hatte der Verkäufer?
Tja, ich wollts grad schreiben, wer bei so einer Bewertung zu langt hat eigentlich selber ...... Sorry Kawa, aber ist so!

Grüsse

rev.pragon 06.08.2004 00:49

naja ok danke mal für die tips, ich geh mal morgen zur bank und klär das mal.
Ich sag euch dann morgen wie es war, bzw was sich bzgl. der Anzeige rausstellen wird.
cu and thx vorerst mal, ihr hört noch von mir. (im positiven Sinne ;)). :D cu.

maXTC 06.08.2004 01:23

heul doch :D

rev.pragon 06.08.2004 01:24

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
heul doch :D
sicha sonst no wünsche? :D

maXTC 06.08.2004 01:26

ich hätte da 2 RAM riegel, wennst mir das geld überweist, dann schicke ich sie dir! ;)

flocky 06.08.2004 02:12

Zitat:

Original geschrieben von /dev/null
so einen fall hatten ich und der flocky auch mal ( haben beide beim selben verkäufer gekauft. )
nach mehreren drohungen hat sie dann das geld zurücküberwiesen :ms:

stimmt ;)

ebay kann wenig machen wenn die mitgliedschaft beendet ist, in kritischen fällen rücken sie vielleicht die adresse raus. vorher würd ich damit drohen, die kontodaten an die polizei weiterzugeben und anzeige zu erstatten, da geben viele eh schon nach. wenn danach nix is, dann hau bei ebay mal aufn tisch bis sie was rausrücken.

rev.pragon 06.08.2004 12:11

hab jetzt bei ebay angerufen.
Sie meinten ich solle das mal bei der bank probieren und wenn das ned geht dann soll ich das Formular bzgl. Beschwerde wegen Nicht- oder Falschlieferung ausfüllen.
Wenn ich dann am Käufer Schutz Programm teilnehmen würde, dann bekäm ich von ihnen die Kohle zurück minus €25 Selbstbeteiligung.
Also ich geh jetzt zur Bank, mal schaun was sagen, dann füll ich das Formular aus und eine Rechtsberatung werd ich auch aufsuchen. 1mal im Monat is ja gratis. :D
ok cu later.

wizard 06.08.2004 16:22

Wennst es vom Girokonto berwiesen hast, geh auf die Bank und erkundige Dich wegen einer Rückbuchung.
Da gabs bei einem Freund mal was, der hat Geld überwiesen und dem wurde auf der Bank gesagt dass er innerhalb von 48 Tagen kann man es zurückbuchen.

Musst aber den auf der Bank mehrmals darauf anreden, die drücken sich gerne.
Ob das in deinem Fall auch geht, wirst ehh sehen.

Probieren

mfG:

/edit: upps, sorry hab überlesen, dass du den Tipp ehh schon bekommen hast.

flocky 06.08.2004 17:28

Zitat:

Was so ein CMOS Reset alles bewirken kann. :D
bei deinem gehirn anscheinend nichts :D

frazzz 06.08.2004 17:30

Zitat:

Original geschrieben von flocky
hat er den jumper schon gefunden?

im schlawa-quicksetup steht ja nix :D

egal :lol:

schnäppchen gmacht :hehe:

das hast davon, wennst deine kohle den piefke schickst anstatt unsere wirtschaft zu fördern :motz: :p

flocky 06.08.2004 17:43

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
hat er den jumper schon gefunden?

im schlawa-quicksetup steht ja nix :D

egal :lol:

schnäppchen gmacht :hehe:

das hast davon, wennst deine kohle den piefke schickst anstatt unsere wirtschaft zu fördern :motz: :p

versteuert ebay überhaupt einen teil der gebühren? das sind ja keine prozentuellen anteile sondern es gibt ja ein maximum was sie verlangen, wennst jetz dort ein auto verkaufst zahlst praktisch eh nix extra.

rev.pragon 06.08.2004 19:20

also rücküberweisung kostet €25 die kosten die bei der bank im Ausland abfallen sind noch nicht bekannt.
Mal schaun.

Zitat:

Original geschrieben von flocky
was eh dasd mas neidig bist.

@frazzz:

jo sicha.........:rolleyes:

frazzz 06.08.2004 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki
also rücküberweisung kostet €25 die kosten die bei der bank im Ausland abfallen sind noch nicht bekannt.
Mal schaun.

was willst schauen?
rücküberweisung ist gratis, die ausländischen spesen werden dem dortigen kontoinhaber angelastet! :cool:

was ist das für eine bank, bzw. welchen kundenstatus hast du dort?
bank burgenland?

rev.pragon 06.08.2004 20:22

na unsere sparkasse bin dort eh schon ur lang, aber die hat zu mir gesagt das kostet mir €25.
ich werd das nochmal nachfragen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.