WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   wespennest entfernen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=141015)

Venkman 04.08.2004 01:26

wespennest entfernen

also in unsrem dachboden haben sich wespen brav eingenistet und ein fußballgroßes nest gebaut, wie entfernt man den scheiss am besten? die dinger fliegen bei mir in zimmer wie irr rum und ich bin allergisch, will nicht wieder im schlaf gestochen werden

möglichkeiten die mir so einfallen:

- dick anziehn und mit einem casher abmontieren > in müllbeutel und weg damit. vorteil: human wenns woanders weiterbauen dürfen und nicht vernichtet werden, nachteil: gefährlich was stiche angeht, man nimmt sich uu einen ganzen angriffslustigen schwarm mit durchs ganze haus

- feuerwehr rufen: vt: sicher, nt: teuer

- mit feuerlöscher unschädlcih machen > einschäumen und abmontieren : vt: sicherer als einfach nur abmontieren, nt: keine ahnung wie der erfolg ist und ob sich die biester dadurch beeinflussen lassen

- abbrennen: vt: weg is weg, nt: dachstuhl ist aus holz, brandgefahr

- ausräuchern: mit irgendeinem starken mittel vertreiben, vt: kein eingriff auf das nest notwendig, nt: mit was?

- mit der vogelschrot raufknallen: vt: würden zerstaubt werden, meiner meinung nach sehr effektiv vorallem auf die 3 m entfernung. nt: evnt schäden am dachstuhl und bei erwischen eines ziegels unvorhersehbare querschläger

fällt euch noch was ein? ist übrigens ernst mich kotzts echt schon an

maXTC 04.08.2004 01:31

ruf die feuerwehr oder einen kammerjäger ;)

Madmexx 04.08.2004 01:44

Versuchs mal mit dem Fliegenpilz (Amanita muscaria)

alfpic 04.08.2004 06:25

In der Nacht, wenn die Wespen alle im Nest sind, abschneiden und in einen Sack oder in eine Schachtel damit.
Dann kannst mit dem Nest machen was du willst. Verbrennen oder irgendwo in der Natur ablegen

Tamarah 04.08.2004 07:45

Zitat:

Original geschrieben von alfpic
In der Nacht, wenn die Wespen alle im Nest sind, abschneiden und in einen Sack oder in eine Schachtel damit.
Dann kannst mit dem Nest machen was du willst. Verbrennen oder irgendwo in der Natur ablegen

Ich glaube auch, dass das die beste Lösung ist, falls du das wirklich selber machen möchtest.

Den Vogelschrot würde ich lieber nicht ausprobieren, weil da sicher die Wespen auf dich losgehen.

Lowrider20 04.08.2004 07:53

Nimm Wespenkillerspray oder Bremsenreiniger! Damit sprühst ein paar mal hin in Abständen von einem Tag bis sich keine mehr zeigt

Ina 04.08.2004 07:55

Zitat:

Original geschrieben von Lowrider20
Nimm Wespenkillerspray oder Bremsenreiniger! Damit sprühst ein paar mal hin in Abständen von einem Tag bis sich keine mehr zeigt
na na, wer wird denn gleich so böse sein?? ;)

wizard 04.08.2004 08:13

Ich habe gehört, dass der Feuerwehreinsatz nichts kostet, da "Gefahr im Verzug".
Zumindest bei meinen Eltern war es so.

Ruf einfach mal an und frag.

mfG:

Lowrider20 04.08.2004 08:13

Zitat:

Original geschrieben von Ina
na na, wer wird denn gleich so böse sein?? ;)
Weg mit den Viechern!

pc.net 04.08.2004 08:32

bei wespenallergie ist IMHO wirklich gefahr im verzug -> feuerwehr anrufen ...

es kann allerdings sein, dass die feuerwehr meint, dass keine gefahr besteht und es dann nicht entfernt (bei einem allergiker eher unwahrscheinlich) ...

Ina 04.08.2004 08:34

Zitat:

Original geschrieben von Lowrider20
Weg mit den Viechern!
kleiner tierhasser, was? :D

cRyoTaNK 04.08.2004 09:36

Schau mal ob´s bei euch in der Nähe einen Imker gibt.
Der hat das passende Equipment dafür und ist vielleicht nicht so teuer
wie die Feuerwehr. Wir haben zum Glück einen in unserer Strasse.

Er hat gemeint wir sollten das Nest lassen weil es eh draußen war und
an einer Stelle wo´s niemanden stört. Nach dem ersten Frost ist das
Nest leer und man kann´s gefahrlos runternehmen.

Alternative also - warten bis Herbst/Winter. ;)

Dr. Schnitzel 04.08.2004 09:43

Ich hatte voriges Jahr auch ein Nest im Dachstuhl und ebenfalls einen Imker gebeten, sich der Sache anzunehmen. Der ist dann in kurzer Hose, mit Kochlöffel und einer Dose Tus rauf und zwei Minuten später mit dem Nest in einem Kübel wieder untergekommen - hat gar nix dafür verlangt, der gute Mann...

MoX 04.08.2004 10:20

steck an schweizer(kracher) rein :lol:

MoX 04.08.2004 10:21

na

mit spachtel in kübel, wespen raus kein übel.

valo 04.08.2004 10:24

das macht die feuerwehr, einfach anrufen und fragen, würd ich sagen :D

Obi-Wan 04.08.2004 11:55

Wir haben auch ein Wespennest unterm Dach, die ham sich in einem holraum eingenistet. Vorteil für uns, es gibt nur einen Eingang zu diesem Hohlraum, und den ham wir mit Mörtel (mit so einem komischen Öl versetzt) zugepappt, seitdem ham wir kein Problen mehr. :D

Prasman 04.08.2004 13:31

"Schweitzer Kracher" - keine ahnung wie die Fachsprachlich heissen.

Je nach groesse des Nestes die Menge variieren - und dein Problem loest sich in Luft auf.

Tamarah 04.08.2004 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Prasman
und dein Problem loest sich in Luft auf.
Und der Dachstuhl auch. :lol:

chefkoch 04.08.2004 14:26

najo die dachziegel werden ein bissal hüpfen :D

Atomschwammerl 04.08.2004 14:28

oder du borgst da irgendwo a hornissen nest aus
de machen kurzen prozess mit de wespen;):D

frazzz 04.08.2004 14:32

http://www.biggerhammer.net/mgshoot/...wer_upward.jpg

Obi-Wan 04.08.2004 14:44

Nett, bloß der Dachstuhl aus Holz spielt nicht mit :-)

deleted_150216 04.08.2004 15:25

also schnell mal meinen dad gefragt der bei der feuerwehr ist:

1) er empfiehlt es ^nicht ein wespennest selber zu entfernen, vorallem wenn man nicht 100% weiß, dass man keine wespenallergie hat und man das nicht schon einmal gemacht hat bzw gezeigt bekommen hat

2) die feuerwehr wird das unendgeldlich machen, meistens werden nur ein paar bier dabei vernichtet

3) imker ist auch ein idee, doch meistens findet sich keiner in der nähe ;)

aja, und für die, die meinen dass sie keine allergie haben und es darum voller elan angehen die wespen in den sack zu stecken.
ich dachte mir das auch vor 5 jahren, denn bis zu dem zeitpunkt hatte ich die allergie auch nocht nicht - oder besser, sie war noch nicht ausgebrochen.
das war dann nimma so lustig

gaelic 04.08.2004 15:34

naja. imker ist am land glaub ich kein problem ... mein ort hat ca 60EW und 4 davon haben bienenstoecke zuhause ... :)

deleted_150216 04.08.2004 15:49

nur weil bienenstöcke daheim, heißt noch lang ned das er auch ein wespennest entfernen kann.

sowas soll gesagt sein

wespen und bienen sind 2 verschieden art tier.
anders aussehen, andere charakterzüge (wenn man das so nennen kann) und anderes gift

gaelic 04.08.2004 16:03

naja. mit anzug und maske + einfangdingsbums (hat bzw. sollte jeder imker habe) kein problem ...

utakurt 04.08.2004 16:11

Ich hasse Wespen!

da gibt es sowas von TUS, das hängt man in der Nähe des Nestes auf (wenn geht wenns es kälter am Abend ist), da ist so ein Lockstoff drinnen, welchen die Wespen aufnehmen und ins Nest schleppen - nach 3-4 Tagen ist alles im Wespen-Stock tot!

frazzz 04.08.2004 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Obi-Wan
Nett, bloß der Dachstuhl aus Holz spielt nicht mit :-)

aus der sicht des pragmatikers: kein dachstuhl, keine wespen :D

a.) ist das ein problem des vermieters
b.) feuerwehr wurde schon genannt

Zitat:

Original geschrieben von utakurt
da gibt es sowas von TUS, das hängt man in der Nähe des Nestes auf (wenn geht wenns es kälter am Abend ist), da ist so ein Lockstoff drinnen, welchen die Wespen aufnehmen und ins Nest schleppen - nach 3-4 Tagen ist alles im Wespen-Stock tot!
und hoffen, das die viecher nicht schon mutiert und gegen das zeug resistent sind.

gaelic 04.08.2004 16:57

@frazz: nicht jeder wohnt in einer wohnung. es gibt auch menschen die besitzen ein haus,... ;)

MoX 04.08.2004 17:01

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
@frazz: nicht jeder wohnt in einer wohnung. es gibt auch menschen die besitzen ein haus,... ;)
:rolleyes:

frazzz 04.08.2004 17:01

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
jo und?

mein haus ist auch gemietet :D

drum steht ja punkt b.) in meinem post

Lowrider20 04.08.2004 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Ina
kleiner tierhasser, was? :D
Ne, aber Wespenhasser! Da sind mir Hornissen lieber!

Venkman 04.08.2004 23:09

hab das mit der feuerwehr mal meinem väterchen vorgeschlagen, ist vermutlich das beste, wir lassen nur nebenbei meine mutter glauben dass sobald sie ausser haus is wir den schrotversuch starten werden :D

ebtschi 05.08.2004 00:45

ich hatte mal ein ähnliches problem. kochendes wasser mit etwas salzsäure versetzt und drübergeleert. problem gelöst.

maXTC 05.08.2004 01:13

venky du könntest es mit benzin und einem feuerzeug versuchen, die feuerwehr kannst dann ja immer noch rufen.

aber hol' dir zur sicherheit eine adrenalin-notfallspritze in der aphotheke...

ruffy_mike 05.08.2004 01:25

Zitat:

Original geschrieben von Prasman
"Schweitzer Kracher" - keine ahnung wie die Fachsprachlich heissen.

Je nach groesse des Nestes die Menge variieren - und dein Problem loest sich in Luft auf.

http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif

Wenn das die Klinger mitkriegt, was ihr mit den ... lieben, zutraulichen, stubenreinen und einfühlsamen ... Viechern vorhabt! :lol:

maXTC 05.08.2004 01:27

der könnte man das nest auf den schoß legen...

"ich habe hier hunderttausend liebe, kuschelige wespen, die ein neues zu hause suchen"

bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte rufen sie mich und meine muschi an :lol:

deleted_150216 05.08.2004 09:32

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
venky du könntest es mit benzin und einem feuerzeug versuchen, die feuerwehr kannst dann ja immer noch rufen.

aber hol' dir zur sicherheit eine adrenalin-notfallspritze in der aphotheke...

also wennst brauchst, ich hab sogar 2 adrenalinspritzen daheim.

aja die bekommt man nur gegen vorlage eines rezeptest, dann kosten die dinger aber noch immer um die 100 Euro.
Wenns die Krankenkasse zahlen soll braucht ma nen Stempel von Chefarzt und den bekommt man nur wenn man, so wie ich, schwerer Wespenallergiker ist ;)

ruffy_mike 05.08.2004 10:28

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
der könnte man das nest auf den schoß legen...

"ich habe hier hunderttausend liebe, kuschelige wespen, die ein neues zu hause suchen"

bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte rufen sie mich und meine muschi an :lol:

:roflmao: Das würde ich gerne sehen - aber mit Perücke bitte :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.