![]() |
Was studieren ("Informatik" - TUWien)....
Nun ja, ich steh nun vor der Entscheidung was ich studieren soll.
Die Wahl der Uni (=TUWien) ist schon gefallen. Ich schwanke nur zwischen 2 Studien, die zwar teilweise ähnlich, aber im größten Teil doch unterschiedlich sind. 1. Software and Information Engineering. "Hardcore" Programmieren. Naja, so schlimm ists wohl nicht, aber das ist wohl richtige Informatik, wo man diverse Programmiermethoden etc. etc. lernt. Also Informatik und Programmieren in die Tiefe. Würd mich aus meiner derzeitigen Sicht total interessieren. Der einzige Wermutstropfen ist, dass es vielleicht etwas einseitig ist und wenige bis gar keine Wirtschaftsthemen behandelt. 2. Wirtschaftsinformatik (an der TU - nicht WU ;)) Wesentlich weniger technisch (=Programmieren und Informatik) dafür viel mehr Wirtschaft etc. Insofern wieder interessant, da Vorlesungen in Englisch abgehalten werden sollen (keine Ahnung ob das beim anderen Studium auch so ist :confused: ) Dafür denke ich, ists wieder zu allgemein, was programmieren angeht und man wieder nur eine "oberflächliche" Sicht auf die Informatik bekommt. Aja, und natürlich ist Wirtschaftsinformatik derzeit das Studium was voll "IN" ist - das ist auch nicht gerade ein Vorteil. ;) So, das war mal die kurze Zusammenfassung. Naja, und mein Dilemma ist jetzt eben, dass mich beides interessiert - aber nicht in dieser reinen Form. ;) Also eine Mischung aus beiden Studien wäre wohl ideal. Bzw. halt einfach beides zu studieren, aber das wird sich zeitlich wohl nicht ausgehen. (ich will nebenbei auch noch arbeiten...) Also, vielleicht studiert ja jemand eines der beiden Studien od. studiert einen anderen Studienzweig unter Informatik und kann mir ein paar Tipps Ratschläge etc. geben. Naja, ich dank euch schon mal für eure Ratschläge, Meinungen usw. mfg LLR PS: ich weiß, dass es schwer ist jemanden etwas in der Beziehung zu empfehlen (vor allem wenn man denjenigen kaum kennt) - bin aber trotzdem auf eure Meinungen etc. gespannt. :ja: |
du kannst ja bei beiden im 2ten abschnitt durch wahl der wahl bzw. freifächer ein bisserl gegensteuern...
ps. ich würde ersters studiern... |
Zitat:
Aber nur im begrenzten Maße. Wobei ich mir eben denke, dass ich bei Software und Informatin Engineering am Anfang flexibler bin. Dafür könnte ich nach dem Bakkalaureat von Wirtschaftsinformatik ein Magisterstudium aus dem Zweig Informatik weiter studieren. Aber ich kann nicht nach einem Informatikstudium das Magisterstudium Wirtschaftsinformatik anhängen. Es is halt eine verzwickte geschichte. ;) |
Aja, ganz vergessen:
Warum würdest du Software and Information Engineering nehmen? Weil mit einer Begründung könnt ich für mich vielleicht auch was herauslesen. :rolleyes: :cool: |
Zitat:
ernsthaft: ist das nicht völlig egal? is doch sowas von wurscht, hauptache du schmückst dich mit einem titel. was du kannst, ob du was kannst, ist völlig nebensächlich... |
Zitat:
Naja da ist schon ein Unterschied: nachn Magisterstudium is ma bei Wirtschaftsinformatik Magister und bei einem Informatikstudium Dipl. Ing. Und das Magisterstudium bei Informatik dauert 1 Semester länger. Also, nicht völlig egal - vor allem weil ich ja nicht studieren geh, nur damit ich an längeren Namen beim Unterschreiben hab. :ms: ;) |
ich sprech da eher von "nach dem studium", den berufsaussichten, dem anfangsgehalt, usw...
|
Zitat:
Aber ob dort jetzt Dipl. Ing. steht, oder Magister is ja wurscht. Außer ich würd beim Magister auch meinen Ing. von der HTL-Zeit bekommen (weiß das eigentlich wer?) - dann hat man ja gleich nochmal 300€ mehr. :ms: :D |
|
Ich warne Dich vorweg vor der TU, die Leute sind mir alle ein bisserl suspekt ;).
Ansonsten würd ich Software and Information Engineering machen. Diese Mixgschichten wollen mir überhaupt nicht gefallen. Freifächer kannst ja auf der WU BWL oder so etwas belegen, oder Englisch auf der WU. Ansonsten wird Englisch auf der TU (soweit ich weiß) bei fast keinem Fach angeboten (außer eben bei solchen Mixturen). Naja, im Prinzip würd ich im ersten Semester eben das von mir genannte probieren. Wenn Dir das zuviel nach Hirnwixerei aussieht, probier was anderes. |
Zitat:
Diese Mixgschicht is halt, naja, manchmal auch recht brauchbar. Ich hatte so eine Mixtur in der HTL: Wirtschaftsingenierwesen (=Maschinenbau+BWL - od. sowas in der Richtung ;)) - Betriebsinformatik (=Informatik) Nur da hats mich eigentlihc weniger gestört - man hat beides gesehen und kennt sich bei beidem mehr od weniger aus. Hirnwixerei - wie gehtn das... ;) :lol: Das mit den Freifächern auf der WU is schon mal eine gute Idee. Ich hab eh 13 Semesterstunden zu "freien" Verfügung. (bei Software Engineering) Bei WI habe ich wesenltich weniger Freiräume. Btw: warst/bist du auf der TU? Ganz allgemein zum Studium: Wie schautn das ganz allgemein mit den LVAs aus? Damit meine ich, Eintragen für eine, wann sind die Prüfungen, Zeugnisse etc. Also wo ich die ganzen wichtigen Infos für mich heraus finde - nicht dass ich dann bei einer Übung nicht rein komm und ich deshalb beim Studieren ansteh. So eine Art Crashkurs für nicht studenten - da es sich ja schon wesentlich vom Schulbetrieb unterscheidet. ;) |
Zitat:
edit: oder geh zum wcm :lol: |
tu informatik ausfallsquote > 50% in den ersten 2-3 semestern ...
|
Zitat:
:lol: auch schon was... das war schon in der volksschule so :hehe: |
Zitat:
Btw: ich mag Herausforderungen. :D |
Aus eigener Erfahrung:
Wirtschaftsinformatiker haben weder Ahnung von Wirtschaft noch von Informatik. Dipl.Ing.'s haben bessere Aussichten als Mag.'s. |
dipl ing gibts doch nicht mehr ... zumindest bei manchen richtungen nicht mehr, und die anderen werden auch umgestellt --> mag. tech.
|
Zitat:
Nach 6 Semester Bakkalaureat ist man: Wirtschaftsinformatik: Bakkalaurea/Bakkalaureus der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (=bakk. rer. soc. oec. ) jedes andere Informatikstudium: Bakkalaurea/Bakkalaureus der technischen Wissenschaften Nach zusätzlichen 3/4 Semester Magisterstudium ist man: Wirtschaftsinformatik: Magistra/Magister der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (=Mag.) jedes andere Informatikstudium: Diplomingeneur/In Dass man nach einem Magisterstudium Dipl.Ing. ist, klingt komisch, is es auch. :p ;) |
Zitat:
Auf der TU brauchst Dir keine Sorgen machen daß in eine Übung nicht reinkommst, was ja an sich sehr positiv ist. Für Infos rund ums Studium dackelst am Besten einmal zur jeweiligen Fachschaft (sind so die Zusammenkünfte von ein paar sozial eingestellten (sowas solls auf der TU geben ja ;)) Studenten die anderen helfen). Diese findst meist am jeweiligen Institut. Wo das Institut ist: www.wegweiser.ac.at (hat mir schon oft geholfen sonst wär ich wahrscheinlich in der Uni verloren gegangen :D). Es wurde schon erwähnt, in der Wirtschaft geht halt das Gerücht um wenn ein Mixstudium hast, daß Dich bei keinem Fach wirklich auskennst. Ich finds auch besser wenn man etwas richtig studiert. Obwohl, überleg Dir Informatik genau, das ist ein ziemlich "krankes" Studium, für mich wärs nix (habs 2 Monate probiert). Trocken, trocken und abermals trocken. Und die dummen Diagramme wie eine SQL Datenbank ausschaut - zum Speiben. |
Zitat:
traurig aber wahr |
Zitat:
Naja, schau ma mal. Ich hab ja schon einige Vorkenntnisse was Informatik betrifft. Also weiß ich schon ein wenig in welche Richtung das geht. Den Wegweiser kenn ich mehr od weniger eh schon. Damit meine ich, ich bin schon mal darüber gestolpert - hab aber noch nicht allzu viel damit anfangen können. (war noch nie in der Uni) Naja, so wies ausschaut wirds wohl Software Engineering werden. Das war eigentlich auch meine erste Wahl, bis ich dann mal drauf gekommen bin, dass es Wirtschaftsinformatik gibt und ich dann zum Grübeln angefangen hab. Bis morgen werd ichs mir noch durch den Kopf gehen lassen und dann wahrscheinlich rein fahren - inskribieren. und moose - bist du jetzt eigentlich noch dort? (E-Technik?) |
Zitat:
Und Du kannst jetzt schon inskribieren? Bist Du denn überhaupt schon immatrikuliert (als Student geoutet offiziell)? Denn normalerweise geht das ja ab Ende Sept? Und ja, ich studier noch E-Technik und bin "voll" dabei ;). |
Zitat:
Aber wenn ich das richtig verstanden hab (und davon geh ich aus ;)) geht das alles in einem Rutsch. Brauch nur auf die TU fahren, alle notwendigen Dokumente mitnehmen, ein Foto (für Studentenausweis), dort ein paar Formulare ausfüllen und schwupp - bin ich Student. Aja, und den schönen Erlagschein, darf ich auch noch einzahlen. Hmm, ein Freund/Bekannter von mir (=ein alter HTL Prof.) studiert nebenbei Technische Informatik und erzählt mir, dass mit Informatik eigentlich recht gemütlich los geht - und das in den ersten beiden Semestern Mathematik das Kriterium is. :confused: Naja, ich werds dann schon sehen. :D |
Zitat:
Und ich HASSE MATHEMATIK, glaube mir, Du wirst es hassen lernen. Diese dummen Beweise, Matrizenrechnung, es ist alles dermaßen abstrakt, sonscheiß. Aber Du wirst eh sehen, manche tun sich leichter als andere. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Der Vorteil von WI ist, das es nur 6+3 Semester dauert und auch weniger Stunden hat als andere Studien.
Ich hab bisher nur ein paar LVA's nebenbei gemacht, und es ist mir eher leicht vorgekommen. Über SW und IE weiß ich nichts, vom Namen her würd ich auf etwas wie angewandte technische Informatik tippen (damit meine ich weniger theoretisch als technische Inf.). Die Gefahr bei WI ist sicher, das man am Ende von bedem keine Ahnung hat. Wenn du wirklich programmieren willst ist SWIE sicher gscheiter. Es ist vielleicht ratsam als freie Wahlfächer ein paar wirtschaftliche Dinge zu nehmen, da es nie Schaden kann ein bischen eine Ahnung davon zu haben. Abgesehen davon ist WI ein ziemlich gut besuchtes Studium (zumindest für TU-Maßstäbe). In Übungen und so reinzukommen sollte allerdings kein Problem sein, wenn du dich nicht gerade fünf Minuten vor Ablauf der Frist anmelden willst. Ich glaub es gibt kein TU-Studium, wo man nicht zumindest am Anfang mit Mathe vollgepumpt wird. Bei der Inskription machen die Fachschaften eine Inskriptionsberatung. Da das Studenten sind haben die eine Ahnung wovon sie reden, es ist sicher empfehlenswert sich die zumindest mal anzuhören. @Moose: Parties: hast schion mal ein Physiker Festl probiert? Jak |
Zitat:
Die TU ist und bleibt mir sehr suspekt. |
ich würde dir zu ersterem empfehlen, gehe selbst auf eine htbluva für edv und organisation (sozusagen die vorstufe zu zweiterem) und finde zwar beide richtungen interessant und gerade im bankensektor sind unsere absolventen gefragt, aber in bezug auf technik lernen wir imho zuwenig!
zwar lernen wir von flip-flopaufbau bis zur komletten ramzelle, cpu-architektur ab 286, speicherverwaltung, os-architektur und -aufbau, filesysteme, db-aufbau und -programmierung usw... (auch alle programmiersprachen ab cobol bis hin zu .net) aber es ist trotzdem nicht gerade dass was ich mir vorgestellt habe... |
Zitat:
|
Zitat:
|
So, jetzt bin ich mal "designierter Student". :lol:
Heut war ich endlich drin und hab mich angemeldet. Bin, wie schon angekündigt, bei Software and Information Engineering hängen geblieben. Mal schau wie das wird - ab 1. Oktober. Bzw. schon vorher, wenn die Fachschaft ein paar Tutorien abhält. ;) |
Zitat:
Machts dann Kennenlernspiele oder was weiß ich (ziemlich sinnlos war das mit der Fachschaft aber mei - TU halt). |
Mechatronik bringt die besten Verdienstmöglichkeiten und ist etwas über Herz, Hirn und Feierabend. Damit hast Du keine Probleme im Lot zu bleiben. Wirtschaftsinformatik und die derzeitige IT Situation programmiert Dich auf ein Magengeschwür und Depressionen wenn Du mich fragst, weil man nichts bewegen kann, sondern nur ein aalglatter Opportunist wird, wenn man nicht schon einer ist.
Mechatronik: Weiterführende Links zum Thema ------------------------------ Du willst nach Japan und Dir überhaupt die Welt ansehen ? Dann werde schlau in dieser Richtung und Du holst Dir noch ein hübsches Mädchen als Angetraute mit nach Hause ;) http://www.mechatronik-portal.de http://www.mechatronik-ev.de http://www.mechatronik-cluster.at/ http://www.mechatronik-jena.de/ ... Die Entwicklung geht ja so weiter, daß in Autos in den Boden mehrere Athlon64's als Steuersysteme eingebaut sind und auch Saugroboter sich auf eine heruntergetaktete 64bit CPU verlassen. Das ist nur ein Aspekt der Weiterentwicklung ... mfg Kikakater |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr. |