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Wer weiß, wie ich den Space Shuttle Simulator von der Nasa-Website unter Win 98 in Gang kriege? Der Sim ist Dos-basiert, habe ihn auch schon unter Eigenschaften entsprechend eingestellt. Trotzdem will er nicht starten und zeigt an, dass er Memory-Speicher braucht. Wer weiß Rat?? DANKE!
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Na, wenn der Compi Dir schon sagt, was er will, warum gibtst Du es ihm dann nicht, hmm? Kleiner Sadomaso?
Nein, beende erst mal alle Programme, die im Hintergrund laufen (auch Virenprogramme etc.), defragmentiere mal die Festplatte, erhöhe den virtuellen Arbeitstspeicher unter Systemeinstellungen, und wenn das nicht hilft: kauf Dir mehr RAM. Ansonsten: schreib mal Dein System hier auf, wenn das Problem immer noch existiert. Gruß, Michael Marx |
Wenn du Windows 98 hast, dann kann es auch daran liegen das dblbuffer oder dblspace in der msdos.sys aktiv ist! das klaut dir so ca. umdie 1MB vom virtuellen speicher!
Schau mal im dosfenster nach ob wenn du da MEM eingibst, da was von diesen dbldingern drinsteht! wenn nicht weis ich auch nicht! Wenn es aber da drin steht, dann kann ich dir gerne eine für dein Windows passende Msdos.sys geben! Bitte mailmir wenn du interesse hast! MFG |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von dieter:
Wer weiß, wie ich den Space Shuttle Simulator von der Nasa-Website unter Win 98 in Gang kriege? Der Sim ist Dos-basiert, habe ihn auch schon unter Eigenschaften entsprechend eingestellt. Trotzdem will er nicht starten und zeigt an, dass er Memory-Speicher braucht. Wer weiß Rat?? DANKE!<HR></BLOCKQUOTE> Kannst du mir mal die url geben wo ich den finde? ich möchte ihn mal ausprobieren! *G* |
Danke für Eure Hilfe! Da ich noch in der Arbeit sitz, konnte ichs bisher nicht ausprobieren´.
Der Shuttle-Simulator stammt aus dem Jahr 1991, wurde von der NASA entwickelt, und die grafischen Möglichkeiten sind etwas betagt. Trotzdem scheint der Simulator nicht ohne zu sein: Bei Echtzeitbetrieb soll es angeblich zwölf Stunden dauern, bis man den Shuttle starten kann. Das Cockpit soll sehr realistisch sein, mit 2050(!) Knöpfen, und zahlreichen Panel-Ansichten. Die Missionen basieren auf richtig geflogenen Missionen bis 1994, als das Hubble-Teleskop repariert worden ist. Genug der Worte, hier die URL:http://nasa.ctw.cc/ Viel Spass, vielleicht können wir hier bald Erfahrungen mit dem Shuttle Simulator austauschen! Dieter |
Hallo
Ich wollte ihn mir auch holen aber das *.zip archiv vom simulator ist beschädigt. Kann es mir jemand schicken? Bitte an a320_c@hotmail.com Danke Gruß Bastian |
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Hallo
Braucht ihr mir nicht mehr zu schicken http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif Man muss bei Download auf Mirrorsite klicken. Gruß Bastian |
HI!
Ich habe gestern noch versucht ihn zu "spielen" und scheitere - da ich keinen joystick habe, schön bei der landeübung! So ein mist *G* Ich breuchte die Deutsche anleitung zu dem simulator! Was welscher knopf ist und so! Weil die landung soll man ohne triebwerke fliegen! das ist meiner meinung nach für uns nicht piloten oder astonauten unmöglich! Bitte um hilfe! Kann man nicht auch einfach mit dem ding ohne einsatz im all rumfliegen? Ich mein eine b747 oder ein A310 kann ja auch mit autopilot landen! warum dann ein space shuttle nich?!! :-))) MFG |
Hallo Dieter,
bei den Systemvoraussetzungen auf der Downloadseite steht was von 550 KB, die der Simulator braucht. Versuche mal folgende Konfiguration in der Config.sys: REM DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF REM DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS REM DOS=UMB,HIGH REM FILESHIGH=50 REM BUFFERSHIGH=1 LASTDRIVEHIGH=K FCBSHIGH=1 STACKSHIGH=0,0 Lasse die REM's beim ersten Neustart weg. Solltest Du Schwierigkeiten beim Runterfahren des Komputers haben, müssen sie dann wieder reingenommen werden. Bei LASTDRIVE kann man weiteren Speicher sparen, indem man den letzten Buchstaben seiner Laufwerksliste einträgt. Wolli |
Tja, ich kenne den Schei.. Speis.. Spatzschuettelsimulator ganz gut und... hab ihn deshalb weggeworfen http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif
Warum? Da kann ich nur im Vergleich zum Flusi antworten: Im Flusi bekomme ich eine ganz gute Ahnung von den Grundlagen des Fliegens - Aerodynamik, Navigation, Verfahren usw. Im Schei-- also in dem anderen Simulator erfahre ich NICHTS ueber die Grundlagen der Raumfahrt, als da sind: Kepler-Bahnen, Uebergangsellipsen, Wiedereintrittsproblem, Massenverhaeltnisse, spezifischer Impuls des Antriebs und noch so ein paar dutzend NOTWENDIGER Ahnungen, um mit einem Minimum an astronautischem Huntergrundwissen einen Raumflug auch nur einigermassen realistisch simulieren zu koennen. Seid mir nicht boese, aber Ihr glaubt doch nicht wirklich, ein Shuttle-Wiedereintritt nebst Endanflug wuerde manuell geflogen? Ok, da gibts ein letztes Notverfahren - aber wenn das erforderlich wird, hilft Beten garantiert besser. Ich habe mir deshalb vor Jahren fuer einen exotischen Rechner selbst ein Programm zur Zweikoerpersimulation von Raumfluegen in der Ebene geschrieben, nebst einer Sammlung von Parametern fuer ein paar dutzend echter Raketen. Damit "nur" in einen sauberen Orbit und danach "nur" ein Rendezvous zu einem Target in einer Kreisbahn zu fliegen, war alles andere als trivial. Und wenn man wegen eines nur wenig falschen Bremsimpulses beim Wiedereintritt auf der Anzeige 13G und mehr abliest, kommt man herrlich ins Schnaufen (bei 30G und drueber brach die Simulation wegen Hinscheidens des Astronauten und der Konstruktion ab). Oder wenn man fast 8 Kilometer ueber den Landeort hinausfliegt, weil man die Bremstriebwerke nur eine Sekunde zu spaet angeworfen hat http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif Ich halte den Shuttle-"Simulator" ganz im Gegesatz zu den FS'en allenfalls fuer ein unrealistisches Spielprogramm, aber vielleicht habe ich da auch falsche Ansprueche. Fragt mich nun nicht nach meinem Programm: Die Beschreibung kann ich mailen, damit man einen Eindruck bekommt, aber das Ding laeuft leider nicht auf Intel-Blechkisten http://www.flightxpress.de/ubb/frown.gif Schnuckelige Grafik gabs da auch nicht, nur ziemlich viele Zahlenanzeigen, ein paar primitive "Gauges", das war's. Meine Suche nach einem Programm zur halbwegs realistischen Raumflug-Simulation hat seit Jahren nicht den geringsten Erfolg gehabt. Jedenfalls: Raum"flug" hat sehr wenig mit Fliegen zu tun, glaubt's mir.... Viele Gruesse Peterle P.S. Wenn jemand noch einen alten Sinclair QL, erweitert auf minimal 2MB Memory (GoldCard) und mit Harddisk besitzt, kann er mein "Spaceflight"-Programm sehr gerne haben. [Diese Nachricht wurde von Peterle am 25-10-2000 editiert.] |
Hallo Peterle und alle anderen
ich glaube ich muss dir jetzt zustimmen. Hatte gestern alle mühe ihn in gang zu kriegen und dann hab ich mich gefreut wie ein Schneekönig http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif . So heute morgen nun habe ich das erste "Manöver" "geflogen". Geht ja ziemlich einfach, wieder gefreut und dann überlegt: Ich habe die Bremsen nicht gebraucht und bin trotzdem sehr weit "vorne" zum stehen gekommen.na gut. So dann habe ich das 2. gemacht. erst wird einem im einfachen mode jeder Knopf vorgegeben und zweitens wenn das 2050 Knöpfe sind dann heiß ich... Ich schätze es sind 2050 abgebildet aber davon sind 40 schaltbar(vielleicht übertrieben??)egal. Dann die Landung. Ich habe die Runway nicht gefunden nichts von wegen irgendwelchen Hilfsmitteln(jedenfalls habe ich kleine Bemerkt). Fazit. mal zum spielen ganz gut abr ich bleibe beim FS Gruß Bastian |
... ich auch, Bastian http://www.flightxpress.de/ubb/smile.gif
Zum Beispiel sind reale Orbitmanoever vollkommen unintuitiv: Wenn Du das Target (Raumstation z.B.) auf gleicher Bahn VOR Dir hast, musst du BREMSEN, um zu ihm aufzuschliessen (Bahn-Perigaeum absenken) - das nennt sich Satellitenparadoxon und folgt schon aus Kepler. Ansonsten besteht der Raumflug aus toedlicher Langeweile, bis dann das Adrenalin losknallt, weil ein sekundengenaues Manoever gestartet werden muss. Neee... im Flusi geb' ich Gas, um zu einem Kollegen aufzuschliessen, wie sich's gehoert. Und solche Nicklichkeiten wie das harmlose Satellitenparadoxon simuliert das Shuttle-Programm nicht einmal.... von einem realistischen Wiedereintritt, bei dem man ueber die Rollachse Body-Lift benutzen kann, um den Landepunkt genau anzusteuern, ist auch keine Rede.... Ok, ist vielleicht ein nettes Spiel. Aber kein Vergleich zuim Flusi (oder zu meinem Programm http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif - ok, das war etwas ueberheblich http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif (Nur) Fliegen ist schoener! Peterle |
Ich habe dieses Ding von Shuttle runtergeladen und es hat auch ganz gut funktioniert... zum Spielen! Mehr ist es meiner Meinung nach nicht. Da kann man doch gleich mit irgendeinem Flugballerspiel weiterfahren. Oh wie real ist da doch unser guter FS98 oder 2000!!! Da lernt man den Flusi wieder so richtig schätzen!
Happy landings mit der B737! |
Ich bin immernoch dabei, die erste mison zu fliegen! Ich bekomme das blöde shuttle nicht zum landen! zumindest nicht in einem stück!
Ich denke mir das es in diese "spiel" mehr eine kunst is zu fliegen (start,landung etc.) als spass! Ich bleibe beim FS! Das ding ist blöde! MFG |
für leute mit einem xp kann ich nur diese beiden simulatoren empfehlen:
www.shuttlesim.com www.spaceshuttlesim.com (ist nicht beides dasselbe) |
tschuldigung is es nicht.:D
www.shuttlesim.com/be/board.bhp |
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