![]() |
Ich habe im Forum (Archiv) und auf Testseiten eigentlich nur Empfehlungen für solche "übertrüber" Karten, für "Extrem-Gamer" oder "Maya-Renderer" gefunden :-) Mein System, welches ich vorhabe zu assemblieren:
Athlon 700 od. 750 (hm... Thunderbird?!?) ABIT KA7-100 (VIA chipset - gibts da was zu sagen?) 128MB /133mhz/7ns (133 bei Athlon 750 sinnvoll?) IBM DLTA 307015 (7200/8,5) Ich bin kein Game-Fanatiker (wenn ich mir bei der gfx-card 2 Blaue spar, kauf ich mir eine Playstation ... cómprende?) und Maya (oder 3d MAX, oder was weiß ich) reicht mir aus, wenn jemand die Matrix damit dreht. Kann mir jetzt vielleicht jemand eine sinnvolle AGP(4x) Karte nennen, mit der ich mein oben beschriebenes System quasi nicht "beleidige"? Mit TV und Video würde ich gerne rein und raus gehen können, MPEG2 vielleicht noch ... so, da ich mich auf dem Gebiet Nüsse auskenne, lasse ich euch jetzt "freies Spiel". p.s.: Kritik an meinem "Wunsch-System" nehme ich GERNE entgegen!! ------------------ ~*seid NETZ zu einander*~ |
KA7 und Thunderbird kannst gleich wieder vergessen. Siehe hier: http://www.wcm.at/ubb/Forum1/HTML/001426.html
Hab eine Asus V3400TNT/TV mit Video In/Out mit S-VHS und Chinch. Aber mit einer TNT wirst wohl nicht viel Freude haben. Ich glaub die Deluxe-Versionen von Asus haben das selbe drauf. ------------------ ************************** "Errare humanum est" ************************** MfG, Authentic! |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Authentic:
KA7 und Thunderbird kannst gleich wieder vergessen. [...] <HR></BLOCKQUOTE> danke! simpler athlon war mein favorit :) <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR> [...] Aber mit einer TNT wirst wohl nicht viel Freude haben. Ich glaub die Deluxe-Versionen von Asus haben das selbe drauf. <HR></BLOCKQUOTE> aha .. was gibts denn mit TNT? Ein Bekannter hat nur gemeint, daß TNT ein Traum in Sachen Kompatiblität wäre ... ACHJA! fast vergessen - Linux sollte das ganze auch vielleicht schaffen, ok? |
Hatte mit meiner TNT, trotz SS7, nie irgendwelche Probleme.
Von nvidia gibts glaube ich schon Treiber für Linux. Bin aber nicht sicher, da ich kein Linux habe. Die V3800Ultra-Deluxe hat die selben eigenschaften wie die V3400 nur eben einen TNT2-Ultra drauf. Bringt bei deinem Athlon schon eher was. Wennst nur gelegentlich was spielst, grad richtig. (find ich halt) ------------------ ************************** "Errare humanum est" ************************** MfG, Authentic! |
Wär nicht schlecht, daß du uns sagst, was du mit dem System vorhast.
|
Irre ich mich oder hat er das ned schon?
Hubman |
Nur teilweise, es soll Video Ein und Ausgang haben und unter Linux solls auch laufen.
Aber wozu (damit meine ich Spiele, Office, Videobearbeitung, Rendering, DTP,...) is leider untergegangen. |
was mir so schnell einfällt sind eine matrox mavel g400 tv oder eine voodoo 3500TV können alles was du willst, und sind für das gebotene nicht überteuert. das ein guter tv-out-in was kostet musst du leider einsehen.
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Kosh:
Wär nicht schlecht, daß du uns sagst, was du mit dem System vorhast.<HR></BLOCKQUOTE> gute Frage *schäm* - da ich direkt von P133/64MB umsteige eröffnen sich da ja ganz neue Welten :-) Ich würde sagen, daß Sound gut laufen sollte - aber da mache ich mir eigentlich keine Sorgen (jaja, ich weiß, PenntüteIII ist eigentlich von etablierten Sound-Usern empfohlen ...). Hauptsächlich werde ich mit Datenbanken, Internet (hmm ... ISSE wär da ja auch besser *grübel*) und eben Sound zu tun haben. Corel Draw o.ä. (2D Grafik ...) und mit Videos möchte ich mich gerne spielen, wenn ich schon so ein schnelles Sys habe. vielleicht ein Tipp von dir - was kann man denn alles am PC machen *rofl* - dumme Frage, ich weiß. So, was noch? Achja - CD-R tu ich ja auch wie die Sau. :-) Mal ehrlich: Außer bei (3d)Grafik Anwendungen und "härteren" Spielen sehe ich kein Bedürfnis gröbere Hardware reinzuhauen - bitte um Korrektur, falls da jemanden etwas dazu einfällt! Ich bin wie gesagt bis jetzt in anderen Welten (Pentium133) unterwegs gewesen... |
Ok. Mir fallen da nur ein paar Karten ein:
-V3800 TNT2 Ultra -V3 3500TV -Elsa Erazor III (welche dir gefällt) Wenn du keine Grafikkarten-Würger auf der Platte hast, kommst du mit jeder der Karten aus. Schau dir mal unter www.geizhals.at die Karten genauer an. Welche jetzt den besten TV-Ausgang (bzw. Eingang) hat, kann ich dir nicht sagen. Asus hat aber bei div. Tests immer gut abgeschnitten. Was man so am PC machen kann?? Unreal Tournament und Countersrike spielen bis die Maus raucht :) |
ok "genosse"
ich antworte dir schnell auf deine mail. 1. warte auf das asus a7v und kauf dir entweder einen duron 600-700 oder einen tb. 2. als gk würde ich entweder die v3500tv (teuer) oder eine der oben genannten tnt karten empfehlen. und wennst schon auf das asus wartest, vielleicht wartest auch auf die neue ati. 3. geizhals schauen. |
Auf das A7V muß man nicht mehr warten. Da gibts schon einige Händler, die es in der Preisliste haben. (Ich weiß, das heißt noch lange nichts). Aber ich hab auch schon Nachrichten gesehen, daß die Boards wirklich lagernd sind. Schau einfach auf http://www.geizhals.at.
Das die Tnt2 ein Traum an Kompatibilität ist, ist ein unqualifizierte Aussage. Sicher ist sie nicht so schlecht, aber das bessere ist des guten Feind. Und die kompatibelste erhältliche Grafikkarte ist ganz sicher die Voodoo. Natürlich muß man noch nachfragen, was mit "kompatibel" gemeint war. Kompatibel zu was ? Bei Spielen kenn ich einige, die auf der Tnt nicht funktioniert haben. Voodoo eingebaut, passt. So wars bei mir immer, in jedem einzelnen Fall an den ich mich erinnern kann. Allgemein beim normalen Arbeiten erwarte ich mir bei praktisch allen erhältlichen Marken-Produkten keine Probleme. Ganz schlecht ist eigentlich nur der ganze Billig-Chunk. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben die Voodoo3 3000 (Spiele-Kompatibilität) und die Matrox G400 (Allround), je nach Präferenzen. Die richtige Power haben die Geforce2 DDR (schneller, teurer) und die Voodoo5 (schönere Grafik), kosten aber schon im Bereich von 5000 Ösis. Mainboard-mäßig rate ich, wie wahrscheinlich die meisten schon mitgekriegt haben, in erster Linie zum Asus A7V. Kompatibel, schnell, Bios-Support und Qualität sind top. Schau, daß Du eines mit Udma/100 Controller kriegst, da kannst Du dann bis zu 8 Ide-Geräte anschließen, davon 4 aber nur Udma/100. (wenn ichs richtig verstanden hab). http://www.tomshardware.de/mainboard...615/index.html Da kannst Du dann einen Duron 600 Socket A reinpflanzen, ist wirtschaftlich aber nicht schwach wie der Celeron. Oder vielleicht einen Socket A Thunderbird, kostet ja auch nicht mehr als ein Athlon. Also warum um alles in der Welt willst Du einen Athlon nehmen, wenn der langsamer und gleich teuer ist. Zukunftssicherer, wenn man das heutzutage überhaupt noch sagen kann, ist der Slot A. Wenns irgendwie geht, würd ich schon so eins nehmen. |
@ Lom, ich glaube schon, das Nvidia seine Hausaufgaben soweit gemacht hat, dass man ein System zum Laufen vernünftig zum Laufen bringt, Probs. entstehen meist mit Spielen.
zum Thema Grafikkarte ist meine Empfehlung die neuen ATI namens Radeon, gibt sie zwar (zumindest in Österreich meines Wissens) noch nicht, aber laut Tom´s Hardware soll diese ganz gut sein. Soundkarte, hmmmmm, SB Live ist in Prinzip ganz in Ordnung, wenn du dies allerdings in eine Musikfachgeschäft von dir gibst, wird es allen den Magen zusammenkrampfen. Kommt darauf an, wie professionell du Soundaufnahmen machen willst, für mehr kurz zwischendurch würde ich SB Live oder von Guillemot, bzw. Terratec, ansonst hol dir ein Karte aus eine Musikfachgeschäft, Kostenpunkt aber ab 5000 öS aufwärts EnJoy |
Hallo Forum!
Obwohl schurl sich zum Spielen lieber eine Playstation, als eine teure Graka kaufen würde, ist im Thread alles dabei, was derzeit Rang und Namen hat. Ich finde das ein bisserl übertrieben. Wenn man fast nicht spielt, oder nur ein paar Mal "Anno 1602" oder die "Siedler", reicht eine ATI Xpert98 auch. Die ist günstig, und hat auch Video in / TV out. Die Elsa Erazor III TNT2 Pro TV ist eine gute, noch wesentlich schnellere Karte, mit gutem Support und guter allgemeiner Qualität. In wie weit der TV-out zu gebrauchen ist, kann ich bei beiden Karten nicht sagen. Aber ehrlich, wenn man wenig spielt, zahlt sich ein 5000 ÖS Graka nicht aus, ev. muß man halt auf 800x600x16 spielen, damit es in der höchsten Detailstufe flüssig läuft :-) Und wenn schon (Voodoo II Besitzer). Die Elsa gibt es derzeit um gut 1800.- Ich würde mir die nehmen. [Diese Nachricht wurde von mig am 27. Juli 2000 editiert.] |
*staun* es hört sich bis jetzt alles sehr interessant an - darum wandte ich mich ja ans Forum! Jeder gibt dem anderen Einblicke in seine Überlegungen. Wirklich beeinflussen darf man sich halt nicht lassen ... aber Denkanstöße geben lassen, genial :-)
Ich hab natürlich auch wieder Fragen, z.B. an LOM: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight: [...] Mainboard-mäßig rate ich, wie wahrscheinlich die meisten schon mitgekriegt haben, in erster Linie zum Asus A7V. Kompatibel, schnell, Bios-Support und Qualität sind top. [...] Also warum um alles in der Welt willst Du einen Athlon nehmen, wenn der langsamer und gleich teuer ist. Zukunftssicherer, wenn man das heutzutage überhaupt noch sagen kann, ist der Slot A. Wenns irgendwie geht, würd ich schon so eins nehmen.<HR></BLOCKQUOTE> Warum Athlon? Hast du dir da nicht gerade die Antwort selbst gegeben? Ich bilde mir ein, daß Socket A ausläuft ... und Slot A is wie (von dir auch) gesagt zukunftssicherer (ja, wenn man das wirklich überhaupt sagen kann) - und TB gibts ja auch auf Slot A, oder? Zum A7V: bilde ich mir das nur ein, oder bringt mir das weniger als das ABit KA7-100? Ich seh beim Abit nur Vorteile (Irrtum?) Naja - und da wären wir wieder beim TB, mittlerweile hab ich mitbekommen, daß TB mit Abit ned funzt, ergo werd ich den (schlechteren?!?) Athlon nehmen müssen (wenn ich wirklich Abit haben will... |
der slotA ist das auslaufmodel. socked hat eher zukunft. es gibt auch ein abit für socked. kt7
spunz |
Achtung!
LOM hat sich verschrieben, wenn man seinen Artikel durchliest ist es klar. Es gibt 2 Boarddesigns, für die Thunderbirds existieren: einerseits Slot A, für die es auch (ähnlich aussehende) normale Athlons gibt. Sieht aus wie der Slot 1 ("Steckkarten-CPU"). andererseits Socket A, sieht aus wie für die alten Pentium Prozessoren (Sockel 7). Für diesen neuen Sockel (mit KT133er Chipsatz) gibt es sowohl Thunderbirds, als auch Durons. Problem: Slot A Thunderbirds haben vorallem mit dem recht frischen KX133er Chipsatz Probleme, deswegen dürfte bei 850 MHz das Ende der Fahnenstange sein. Zukunftssicherer sind daher hoffentlich die Boards mit Sockel A, die erst jetzt frisch auf den Markt kommen. So eines ist das A7V von Asus. Schau Dich diesbezüglich ein bißchen bei http://www.tomshardware.de/ um, da findest Du einiges zu dem Thema, das die Konfusion, die unweigerlich auftritt, wenn man sich nicht ständig mit der Materie auseinander setzt, hoffentlich etwas auflösen kann. |
uiuiuiui ... da hab ich mich aber ordentlich vertan!
Nochmals zur Wiederholung für einen Dummi wie mich: Sockel gut, Slot schlecht (in Sachen Zukunftsperspektive...) Wie kams überhaupt zu der Entwicklung der Slots (bei den Athlons)? Ich dachte bis jetzt beinhart, daß die Athlons-Slots ("Steckkarten-CPUs") die neueren sind ... oje - DANKE! dann werde ich wohl auf das KT7 warten - gibts das in Ö? und wenn - WO? Wird das Abit KT7 die Probleme mit dem Thunderbird behoben haben? |
wennst ein soundfetischist bist brauchst das natürlich auch... http://www.ocaddiction.com/reviews/m...gold/newq.html
|
Die Sockel A Boards sind für Thunderbird und Duron konzipiert -> da gibt es keine Probleme zur Zeit. Die Slot A Thunderbirds waren ja gar nicht für den "freien Markt" geplant gewesen, die hätten nur in geprüften Komplettsystemen auf den Markt kommen sollen, aber erstens kommt es anders ... und zweitens als man denkt :-)
Was Du als alte AMD Prozesoren in Erinnerung hast, sind die K5 / K6 / K6-2 / K6-III Prozessoren für Sockel 5 - SS 7 lG, mig |
"na sauber"
Was Grafik und sound betrifft, kann ich wohl so verbleiben (ich bin mit mir selbst noch am diskutieren, welche Karten es wohl sein werden...) Aber was mein 'toll überlegtes' System anbelangt, kann ich mit meinen Recherchen von neuem beginnen. Das AbitK7A hätte meinen Vorstellungen entsprochen (Erweiterbarkeit von RAM [auch vier Bänke] und CPU, UDMA100, Reichtum an Headern, PCI Slots - und so weiter und so fort). Da werde ich wohl ein neues Thema anreißen, möchte aber vorher noch etwas recherchieren. Mich zipft es nämlich gröber an, daß die Motherboards den CPUs ständig hinterherhinken (tja, so is es eben) und möchte an dieser Stelle gleich nach einem wirklichen "High-End" Motherboard für die Zukunft fragen. Ansonsten tuts nämlich ein billigsdorfer MB genauso mit einem Duron und da wären wir schon bei den Wegwerf-PCs. So wird es wohl oder übel in Zukunft aussehen. Danke an alle für die Tipps! ------------------ ~*seid NETZ zu einander*~ |
Heute muß man froh sein, wenn man sein Board noch fpür die nächste CPU-Generation verwenden kann. Ansonsten kann man nur warten, bis der verwendbare CPU-Typ ausläuft und sich dann die am höchten getaktete CPU zulegen.
Ein zukunftssicheres Mainboard gibt es nicht. Und High-End Motherboards sind bei weiten nicht so gut wie High-supported und High-Quality Mainboards. Sprich kauf dir ein Asus oder Epox. |
wenn du den isa slot nicht brauchst kauf dir das asus a7v.
wennst jetzt kaufst, beist dir in den arsch wenn die ddr boards rauskommen, das nächste mal beim tb nachfolger,... spunz |
Ärgern tust dich immer. Weil 6 Monate nach dem du gekauft hast, gibt ein doppelt so schnelles System um den halben Preis. Schnurzegal wannst kaufst. Den nachträglichen Ärger kaufst mit ;)
|
unter www.iq-hardware.de findes in den news einen interessanten bericht wie die multiplikatorsperre aufgehoben werden kann. somit kannst mit den dipschaltern des zb. a7v ohne probs übertackten.
auch der bericht über die boards die solche dipschalter haben sollen ist gut. weiters solltest dazu noch den bericht lesen was es bringt (den von chief) spunz ps: meine empfehlung für dein neues sys asus a7v tb 700 oder höher 128mb 133mhz ram oder mehr big tower mit 300w asus 45x cdrom oder pionier dvd wenn dir die ati reicht dann eine billige rage128 oder ähnliches, ansonsten v3 tv oder tnt2 tv ibm oder maxtor hd mit 40gb sb live soundkarte ... |
Ups. Das mit dem Slot A war wirklich ein Fehltritt. Aber mittlerweile ist eh schon alles geklärt.
|
|
Hmm, ich verstehe Euch nicht ganz ...
Wenn man sich einen Duron 650 kauft, kann man den fein übertakten, im Gegensatz zum Thunderbird, und man erspart sich 1000.- Ein Jahr später, wenn er günstiger ist, kann man sich dann (wenn nötig) den Gigahertz Thunderbird reingeben, der jetzt *unleistbar* ist. Wenn man nicht übertaktet, ist vielleicht der 700er Thunderbird die bessere Wahl. PS: Achtung: nicht jeden Sockel A Prozessor kann man per Dipschalter übertakten! Nur einige haben keine Multiplikatorsperre drinnen, die anderen muß man dann mit Silberstift und Zahnbohrer modifizieren |-) Mehr dazu findet sich auf www.tomshardware.com und www.craft464.com --- habe grade gelesen, daß das Gerücht, wonach ein Strich mit dem Silberstift ausreicht, offensichtlich wahr ist --- wir werden ja sehen .... Link findet sich bei spunz glaube ich ... lG, mig [Diese Nachricht wurde von mig am 28. Juli 2000 editiert.] |
ob ich jetzt bei simplen athlon (hab mich halt leider ins abit verliebt :( ), tb od. duron bleibe, ist mir schon fast wurscht. :-) vor lauter info-flut bin ich jetzt dümmer als zuvor (naja, ned wirklich, is halt anstrengend das alles in mein müdes hirn zu boxen).
worauf ich jetzt wieder gestoßen bin: bei den meisten gfx-cards wird die ach so tolle PIII- und evtl. sogar ISSE -unterstützung angepriesen - ok, ich weiß, darauf werden wir nicht eingehen müssen ("Pentium-Kommerz"), aber wie siehts mit GK aus, die AMD Athlon oder den 3DNow Befehlssatz unterstützen, oder gibts/geht das nicht? Ich mein ja nur - wenn ich eh keine all zu 'besonderen' ansprüche an meine GK stelle, könnte es ja sein, daß es eine 'normale' karte mit eben dieser AMD -unterstützung gibt. oder? |
MMnix und ISSwiedernix vergiss am besten wieder. für ein paar programme gibt es optimirungen und das war es schon wieder.
spunz |
@schurl: Du bruachst ja trotz Sockel nicht auf Abit verzichten, wennst es unbedingt haben willst. Es kommt ja auch das K7T von Abit. Kann das selbe wie das a7V von Asus nur vom BIOS aus. Außerdem hat es (soweit ich gesehen habe) auch noch einen ISA-Slot drauf.
Jetzt würde ich mir keinen SlotA mehr kaufen. ------------------ ************************** "Errare humanum est" ************************** MfG, Authentic! |
Hab mal wo gelesen, daß beim Testen durch einen Zufall Treiber für die Voodoo 5 5500 installiert worden sind, die keine 3DNow Optimierung hatten, wodurch das ganze Graphikwerkl langsamer gelaufen ist, also nehme ich an es gibt offensichtlich in den meisten neuen Treibern Unterstützung für die jeweiligen Befehlssätze. "Wirklich" auszunützen vermag das dann nur die jeweilige Anwendung, es gibt speziell am Spielemarkt viele entweder für AMD, Intel oder beides optimierte Routinen, auch explizite MMX Unterstützung findet sich nicht so selten ... Aber klare Tendenz Richtung ISSE oder so ist mir keine bekannt.
lG, mig |
Zum SlotA: Wenn ich jetzt einen Standard- Athlon (600?) kaufe (also eher wenig Geld für CPU ausgebe), mit einem zugehörigen SlotA-Board, welches (bis auf CPU-Sockel/Slot) gute Perspektiven bietet (genug Erweiterungsmögl., UDMA100, usw.) und in einem Jahr oder später den dann schon "alten" Athlon 1GHz kaufe, habe ich ein tolles System.
Die dann neuesten, modischsten CPUs und RAMs wird man ohnedies auf ein noch so 'neues' Mobo nicht mehr raufkriegen und die 'damals' noch aktuellen CPUs (in meinem Fall SlotA-Athlon) gibts dann sehr günstig (oder?) Geht diese Theorie auf? Zum Thema Aufrüsten gibts verschiedenste Ansichten, ja richtige Ideolgien - ich z.B. warte nun seit 4 Jahren, bis mein (bis auf RAM) niemals aufgerüsteter 133er echt nicht mehr mithielt. Wenn ich den um, sagen wir 3-4 Blaue aufgerüstet hätte, könnte ich ihn jetzt genauso wegschmeissen. Ach was weiß ich, sorry - ist schon off topic. Jedenfalls danke an alle für gfx, cpu und mobo tips! kann mir jetzt sehr viel darunter vorstellen. Ich werde 2,3 gfx-Karten in die engere Auswahl nehmen und dann die Linux Kompatiblität abchecken. Mal sehen, vielleicht hält mein 133er noch ein halbes Jahr aus *rofl* (damals mit 32MB RAM/2MB gfx/17" screen - runde 25.000,-) :) |
habe selbst mein Pentium 133 System von damals mit einen K6 III 400 MHz (erst mal mit K6 233) aufgerüstet, später eine neue Grafikkarte (Savange 4, da andere PCI Grafikkarte nicht zu kaufen war), neue Festplatte, da eine alte einen Defekt hatte.
Habe sicher keine Leistung wie Athlon, ..... aber es reicht und war mit 3500 ös aufgeteilt auf 1,5 Jahren zumindest billiger als wenn ich zuerst in ein Supersockel7 Board, oder BX Board, bzw. Slot A Board investiert hätte, da ich zusätzlich zu CPU und Motherboard noch RAM kaufen hätte müssen. würde auf dein Motherboard schauen, ob du auf einen K6.... aufrüsten kannst, bzw. falls du AGP hast auf die neue ATI Radeon waren, selbst wenn du sie nicht kaufst, die anderen werden dadurch billiger EnJoy PS: oder sparen auf neues System, nur bei mir wären dies 96 MB Ram, die ich neu brauche (da Edo), kostet zur Zeit (128 MB) 2200 öS extra. |
Hallo Schurl,
wie die Preise und die Verfügbarkeit für die alten Athlons in einem Jahr sein werden, kann man jetzt schwer einschätzen. Jedoch stelle ich diesen Ansatz in Frage. Wenn Du z.B. ein Asus A7V mit Socket A nimmst, bist Du höchstwahrscheinlich in einem Jahr wesentlich besser dran. Denn der Slot A wurde ja vor allem deswegen vom Socket A abgelöst, weil Socket A Cpus BILLIGER herzustellen sind. Ich seh momentan nur eine einzige sinnvolle Anschaffung: Socket A Board Socket A Thunderbird 700 (mehr Power) oder Duron 600 (günstiger) Die Preise sind so nah beeinander, das alles andere einfach nicht mehr sinnvoll ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr. |