![]() |
format_c:
meine tochter hat ihr notebook total zugepackt, der windows-ordner ist super groß. das notebook schleicht nur noch so vor sich hin. ich hatte jetzt vor format_c: zu machen, weil mir diese möglichkeit am einfachsten und am schnellsten erscheint das notebook wieder rein zu bekommen.
nun stehe ich vor dem ding, bin im eingabemodus und will format_c: eingeben. doch leider sagt er mir dann wegen irgendeiner volume ist das system gesperrt. wie bekomme ich es denn hin, das ich nun format_c: machen kann. auf dem notebook ist xp pro drauf, das cd-laufwerk erkennt auch keine cd's mehr, so dass ich auf über die cd das betriebssystem nicht löschen kann. hat wer einen rat für mich? danke. |
Hallo Kety!
Warum willst Du die Platte formatieren? Dann mußt Du ja das System und alle Programme neu aufsetzen, eine Arbeit, die man sich gerne spart, die Benutzerdateien sind dann auch weg. Wenn das Ding voll ist, deinstallier' ein paar Programme und lösche unnütze Userdateien. Wenn Du als Radikallösung tatsächlich das Betriebssystem neu aufsetzen willst, mußt Du von Diskette oder CD booten, in einem laufenden Windows kannst Du das System nicht löschen, weil es ja gerade verwendet wird und Du auf wichtige Dateien keinen Zugriff hast. Wenn CD's nicht mehr erkannt werden, hat das einen anderen Grund, das liegt nicht an einer vollen Platte. Gruß Herbertus |
Bitte genauere Fehlermeldung posten. Und welches Betriebssystem? Bei XP könnte NTFS schuld sein.
Aber lad dir mal von hier eine Bootdisk runter http://www.bootdisk.de/. |
wegen der programm ist es mir nicht wichtig, sie hat das notebook vor einem jahr von mir übernommen und ich denk da sind eh noch programm drauf die sie nicht benötigt. eine komplette neuinstallation wäre mir einfach am liebsten. eh ich mich jetzt da stunden lang hinsetz und alles von hand lösch.
da ja nun das cd-laufwerk nicht mehr fuktioniert, muß ich also zur diskette greifen. wie genau stell ich das denn jetzt an? ist das egal was ich da für eine boot-diskette benutze? ich meine kann es auch win98 oder so sein? |
Zitat:
danke ich versuch es mal mit der bootdisk. |
STOP!!!
Erkennt das Notebook gar keine CDs mehr? Dann stehst du vor dem Problem das sich kein Betriebssystem ohne CD installieren lassen wird. Ev. noch übers Netzwerk. |
.
Von was kommen dann die WindowsDaten bei der Installation wenn das CD nicht geht? Hab ich mir auch grad gedacht:hehe: |
im moment erkennt es gar keine cd mehr
|
Zitat:
|
Zitat:
Hast eine DiskettenVersion von WinXP? |
Zitat:
Dann hast du, ehrlich gesagt, Elektronikschrott, den ich dir sonst gerne für 20 Euro Abkaufe ! Mfg, DCS |
Zitat:
Vorsicht, bevor Du Dein Sys zerschießt! Veruch' zuerst, ein paar Sachen zu deinstallieren und schau', daß Du Dein CD-Laufwerk zum rennen bringst, sonst wirds sehr mühsam! MfG Herbertus P.S.: Defragmentieren wäre auch eine Idee |
Zitat:
|
hmm schon mal im BIOS Booten von Cd eingestellt ??
also first boot cd sece.... disable usw.... für den notfall ist ihr noch die möglichkeit sich bootdisketten zu saugen für windows xp home und prof mfg deftones |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr. |