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Hawkeye 29.07.2004 20:57

Nutzlast ändern bei Kittyhwak 737-800?
 
Hallo Leute!
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Kittyhawk Boeing 737-800 Ryanair by Eric Cantu. Wenn ich versuche mit dem MS-Standard Menü die Nutzlast zu ändern, hängt sich der FS2004 auf. Wenn man den Flieger ganz normal ladet, hat er über 11 Tonnen Übergewicht! Ich hab jetzt die aircraft.cfg manuell geändert, einfach alle Werte der Stations unter "weight & balance" halbiert, damit gehts jetzt. (11 kg Übergewicht bei 100% Sprit). Wenn ich allerdings versuche die Nutzlast übers Menü nochmals zu ändern stürzt er wieder ab. Wisst Ihr vielleicht eine Lösung, wie ich das Nutzlast - Menü weiterhin nutzen kann ? Ich möchte ja doch ab und an mit verschiedenen Gewichten fliegen.

Danke im voraus
Manfred

Maddin 29.07.2004 21:02

also 11t übergewicht bei 100% Sprit?
ich würd da eher mal bissel treibstoff statt paxe abladen ;)

Hawkeye 29.07.2004 21:29

Hast recht,...
 
.. das kann ich natürlich machen. Ist das eigentlich im Real Life auch so, dass wenn ein Maximum an Paxen drinnen ist der Flieger mit 100% Sprit überladen ist? Ich kenn mich da nicht so aus...
Manfred

Maddin 29.07.2004 21:32

natürlich ist das zu voll
das ist ja schon bei kleinen Pipers und so der Fall, dass du mit vollem flieger nicht mehr voll tanken kannst!

Hawkeye 29.07.2004 21:53

Danke,
 
..wieder was gelernt...
Manfred

Fritzbecker 29.07.2004 23:16

Hallo Hawkeye,

tausche mal die Weight and Balance in der Aircraft.cfg hiermit aus. Dann müßte es eigentlich funzen.

http://www.wcm.at/forum/attachment.php?postid=1273683


und schau Dir mal dieses Thema an. Da gibts auch noch ein paar Tips.

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ight=kittyhawk

Gruß

Fritz

Hawkeye 04.08.2004 18:19

@Fritzbecker: Danke, aber...
 
.. mit dem Austausch der "Weight & Balance" Rubrik in der AircraftConfig wird die Boeing kopflastiger als ein Nasenbär und reagiert auf kein Höhenruder mehr! (Der steilste Descend, den ich bis jetzt geflogen habe, ungespitzt mit ca. 50°in den Boden, und dann auch noch die ATC: "...Exit Runway when able...:) ). Naja , ich flieg mal mit meiner selbsgebastelten Weiht&Balance weiter.

Wird die Lastverteilung und damit auch der Anstellwinkel nur über die Daten der Weight&Balance in der Aicraft.cfg. definiert oder spielt da die xxx.air datei auch eine Rolle? Wenns nur die Weight & Balance ist könnt ich mich mal damit spielen. Es sind allerdings 60 Stations :(, daher fang ich nur mit dem probieren an, wenn die .air Datei dafür keine Rolle spielt.

Danke für eure Hilfe
Manfred

rolfuwe 04.08.2004 19:00

Das sind zu viel stationen, mal damit probieren (für aircraft.cfg)

[WEIGHT_AND_BALANCE]
reference_datum_position=0.00,0.00,0.00
empty_weight_CG_position=0.00,0.00,0.00
max_number_of_stations=50

station_load.0=20000, 0.00, 0.00,-2.00,Fracht
station_load.1= 390, 60.00, 0.00, 4.00,Sitzreihe1
station_load.2= 800, 55.50, 0.00, 3.80,Sitzreihe2
station_load.3= 800, 52.16, 0.00, 3.80,Sitzreihe3
station_load.4= 510, 48.82, 0.00, 4.00,Sitzreihe4
station_load.5= 680, 45.48, 0.00, 4.00,Sitzreihe5
station_load.6= 570, 42.14, 0.00, 4.00,Sitzreihe6
station_load.7= 840, 38.80, 0.00, 4.00,Sitzreihe7
station_load.8= 420, 35.46, 0.00, 4.00,Sitzreihe8
station_load.9= 340, 32.12, 0.00, 4.00,Sitzreihe9
station_load.10= 680, 28.78, 0.00, 4.00,Sitzreihe10
station_load.11= 340, 25.44, 0.00, 4.00,Sitzreihe11
station_load.12= 850, 22.10, 0.00, 4.00,Sitzreihe12
station_load.13= 540, 18.76, 0.00, 4.00,Sitzreihe13
station_load.14= 340, 15.42, 0.00, 4.00,Sitzreihe14
station_load.15= 680, 12.08, 0.00, 4.00,Sitzreihe15
station_load.16= 430, 8.74, 0.00, 4.00,Sitzreihe16
station_load.17= 850, 5.40, 0.00, 4.00,Sitzreihe17
station_load.18= 680, 2.06, 0.00, 4.00,Sitzreihe18
station_load.19= 510, -1.28, 0.00, 4.00,Sitzreihe19
station_load.20= 170, -4.62, 0.00, 4.00,Sitzreihe20
station_load.21= 810, -7.96, 0.00, 4.00,Sitzreihe21
station_load.22= 460,-11.30, 0.00, 4.00,Sitzreihe22
station_load.23= 840,-14.64, 0.00, 4.00,Sitzreihe23
station_load.24= 170,-17.98, 0.00, 4.00,Sitzreihe24
station_load.25= 700,-21.32, 0.00, 4.00,Sitzreihe25
station_load.26= 340,-24.66, 0.00, 4.00,Sitzreihe26
station_load.27= 680,-28.00, 0.00, 4.00,Sitzreihe27
station_load.28= 810,-31.34, 0.00, 4.00,Sitzreihe28
station_load.29= 190,-34.68, 0.00, 4.00,Sitzreihe29
station_load.30= 340,-38.02, 0.00, 4.00,Sitzreihe30
station_load.31= 840,-41.36, 0.00, 4.00,Sitzreihe31
station_load.32= 470,-44.70, 0.00, 4.00,Sitzreihe32
station_load.33= 170,-48.04, 0.00, 4.00,Sitzreihe33

Gruß Uwe

Fritzbecker 04.08.2004 19:55

Hallo Hawkeye,

auch ich habe lange rumprobiert, also die Dicken nach hinten gesetzt, bis hin zum abkippen auf das Heck. Ich fliege die Kiste jetzt so wie angegeben, aber sie ist im Landeanflug doch sehr empfindlich. Desweiteren kann ich das von Uwe nur bestätigen, daß in Originalen weight... zuviele Einträge sind. Ich denke aber das in der *.air weitere Einstellungen stehen, die das Flugverhalten stark beeinflussen. Kann da ein Flugzeugdesigner aus dem Forum noch einen Tip abgeben?.

Gruß

Fritz

WolframB 04.08.2004 20:09

Hallo,

aus meiner bisherigen Erfahrung sind die extremen weight Tabellen mit vielen Sitzreihen oft fehlerhaft und mehr als 61 Einträge können zu Problemen führen.
Meist hat sich ein Tippfehler eingeschlichen z.B. Komma und Pumkt vertauscht bei den Werten.

Etwas tunen lässt sich der Schwerpunkteffekt auch damit:
[airplane_geometry]
wing_area=1620.000
wing_span=108.000
wing_root_chord=15.250
wing_dihedral=2.999
wing_incidence=2.000
wing_twist=-1.000
oswald_efficiency_factor=0.800
wing_winglets_flag=1
wing_sweep=28.000
wing_pos_apex_lon=21.200

Den Wert für Wing_pos_apex_lon erhöhen, bei Airlinern mit Pfeilung meist positiv und über 10.0.
Langsam rantasten, mehr als 1.0 Steigerung wirkt sich deutlich aus.
Das Ergebnis sollte auch im FS unter dem Beladungsmenue sichtbar werden, der Ball welcher den Schwerpunkt markiert müsste sich verschieben.

Gruß,
Wolfram

Hawkeye 04.08.2004 20:27

@rolfuwe
 
Danke für deine Werte, hab ich probiert, aber ich bleib lieber doch bei meiner cfg. Anscheinend habe ich mich schon daran gewähnt, ich tu mir da etwas leichter als mit deiner cfg.
So schauts bei mir aus bei 150KIAS und Flaps 25°. Da ich ja kein besonders guter Pilot bin knall ich die Kiste schon irgendwie runter, bis jetzt hat´s das Gear auch ausgehalten...
Grüsse Manfred

EduHir 04.08.2004 22:48

Wolfram,
in "meiner" alten 727 habe ich wing_pos_apex_lon von 7,5 auf 18,0
geändert. Testflüge sind positiv verlaufen:cool:

Schwerpunkt liegt deutlich besser.

Kannst du erklären, was da geändert wird??
Flügel verschoben:confused:

Gibst da irgendwelche "sideeffects" zu beachten???

edi

Fritzbecker 05.08.2004 22:31

Hallo Wolfram,

der Tip war nicht schlecht! Habe den Wert wing_pos_apex_lon= auf 26 gestellt und es ist jetzt um einiges leichter auf dem Hauptfahrwerk zuerst aufzusetzen. Werde noch ein wenig weiter testen mit diesem Wert.

Gruß

Fritz

P.S. Habe den Wert jetzt auf 30 stehen und dies scheint bei mir optimal zu sein:D

Fritzbecker 05.08.2004 22:46

Hallo

habe noch ein Screenshot gemacht von der Landung.

Gruß

Fritz

WolframB 05.08.2004 22:46

@edi und Fritz,

mit dieser Veränderung verschiebt man den Auftriebsmittelpunkt der Tragfläche relativ zur MAC Linie. Das macht bei gepfeilten Tragflächen viel aus. Allerdings sollte auch bei "wing_sweep=XX.X" ein deutlicher Winkel stehen, was bei airlinern ja meist üblich ist.
Side effects sind mir bei vernünfiger Anwendung bisher nicht aufgefallen. Sogar bei negativer Pfeilung (nach vorne gepfeilt) ging das in einem Test gut.
Zusätzlich mit der Beladung trimmen hilft auch sofern das in den Grenzen bleibt.

Wer das mal selbst testen will sollte sich ein super Tool laden.
Das wird unter AFSD hier angeboten (klein und fein und freeware)

www.perso.wanadoo.fr/hsors/FS_Soft/

Auf der Seite findet sich noch mehr Info für die airfile hacker

;)

Gruß,
Wolfram

WolframB 06.08.2004 07:55

Ja ja, man sollte spät nachts keine so technischen Erklärungen abgeben. Effektiv wird der Tragflügel relativ zum Schwerpunkt verschoben und damit die MAC (mean aerodynamic chord)Linie gegenüber dem Schwerpunkt justiert. Das kann mit AFSD angezeigt werden, meist ist ein Wert um 25% MAC zu empfehlen.
Im FS aircraft SDK ist da eine Skizze drin.

Gruß,
Wolfram

EduHir 06.08.2004 14:49

Wolfram,

danke für die Info's!! :)
Die Seite ist mir bekannt, aber weißt eh, Airfile verdrehen braucht eine Menge Zeit und Erfahrung:(

Bei der alten Fs2002 Beaver habe ich auch die Fläche verschoben. Jetzt geht sie beim Bremsen nicht so schnell auf die Nase ;)

Etwas anders noch. Kannst du etwas dazu sagen, wie ich die Stallgeschwindigkeit erhöhen könnte. Bei der B727 mit full flaps
sollte das bei 122 sein. Fliegt aber mit 115 noch ganz gut.
Vielleicht ein paar Worte. Ich wäre dir dankbar.

edi

WolframB 06.08.2004 18:14

@edi

die Stallspeed sollte im .AIR File justiert werden damit das keine anderen Funktionen stört.

Jedoch ist hier wichtig zu wissen bei welchem Gewicht der stall unter 122 kts erfolgt. Ist das maximales Landegewicht oder nahezu leere Tanks? Da kann auch 115 kts passen.

Als einfache Änderung könnte man die Flaps_lift etwas reduzieren, dann muss mit mehr Anstellwinkel gelandet werden und der stall sollte früher einsetzen.

Sonst "spiel" mal der 727 FD im Anhang.

Gruß,
Wolfram

EduHir 07.08.2004 12:11

@Wolfram,

danke für das File!

Ich verwende die Airfile und CFG von Charles Fox (besprochen in der FXP). Und der hat auch so ein XLM-File dabei, das Startgeschwindigkeit und Landegeschwingigkeit in Abhängigkeit vom Gewicht berechnet. Das Starten habe ich mit der Flighttuning-Sektion
angepasst. Das gefällt MIR ganz gut!
Aber die Landerei gefällt mir nicht so richtig. Wenn's leicht geht, hätte ich da noch gern etwas gedreht.

Könntest mir noch sagen, wo ich im AIR-File drehen könnte??

edi

WolframB 07.08.2004 13:02

@edi

Anbei ein screenshot der Table 404 aus dem .air file.
Um das komfortabel zu ändern sollte AAM Tool benutzt werden.

Damit wird der Auftriebsbeiwert Cl gegenüber dem Anstellwinkel definiert. Den Peak Wert reduzieren oder die Werte leicht nach links versetzen, dann sollte der Stall etwas früher statfinden.

Der Winkel ist in rad angegeben ( 1 rad = 57.3 Grad, also 0,25 * 57.3 ergibt ca. 14.3 Grad).

Falls Du das nicht selbst anpacken willst, kann ich die .air Datei auch ändern. Gib Bescheid hier im Forum.

Gruß,
Wolfram

EduHir 07.08.2004 20:27

Wolfram,
da war ich schon in der richtigen Tabelle!
Im AVSIM-Forum hatte ich zufällig einen entsprechenden Tread gefunden.

Bei der 727 z.b. war V2 146. Da bin ich immer mit dem Heck aufgeschlagen.
Ich bin also mit der Kurve leicht nach oben gegangen. Wie schon gesagt, das Starten schaut ganz gut. Aber das Landen. Dass sich das natürlich auch ändern wird, daran habe ich nicht gedacht!!!
Mangelende Erfahrung...
Ich werde erst dein Airfile probieren.

Könntest du das mit dem RAD nochmal erklären. Ich verstehe das nicht.

edi

WolframB 07.08.2004 22:15

Zitat:

Könntest du das mit dem RAD nochmal erklären. Ich verstehe das nicht
Sehr oft verwendet das .air File die Winkelangaben in Radian oder rad anstatt in Grad. Dabei kommen sehr viele Werte kleiner 1 dabei heraus wie in meinem obigen Beispiel.
Das ist auch in Table 404 für die X-Achse der Fall. Will man etwa einen maximalen Anstellwinkel von 14 Grad haben, so muss 14/57.3= 0,244 in das Feld unten links eingegeben werden.

Zitat:

Bei der 727 z.b. war V2 146. Da bin ich immer mit dem Heck aufgeschlagen.
Das bedeutet die Kurve sollte nach links versetzt werden, damit erhöht es den Auftrieb bei kleinem Anstellwinkel und der Stall setzt etwas früher ein. Aufpassen damit aber nahe Null Grad der Wert nicht zu Groß wird sonst fliegt die Kiste mit gesenkte Nase.
Eben alles eine langwierige Fummelei, wenn es so einfach wäre dann müssten nicht so viel FD´s nachgetrimmt werden.

Gruß,
Wolfram

EduHir 08.08.2004 08:48

@Wolfram,

danke für die RAD- Erklärung!!:)

Ja, das ist wirkliche eine Fummelei:cool:

Ich werde jetzt nochmal von vorne anfangen......

edi

PS.: jetzt habe ich noch schnell "gegoogleed".
Jetzt ist alles klar.:D


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