![]() |
vom remote pc ins bios?
hallo alle
ist es eigentlich möglich, vom guest pc ins bios des host pcs zu gelangen? bin über lan (mit wake on lan) mit dem anderen verbunden und verwende netop. vielleicht kennt sich wer damit aus. vielen dank im voraus cd |
ähmm wie soll das gehen?
|
Zitat:
mein konkretes problem ist nämlich folgendes: der host pc steht etwa 200km von meinem guest entfernt, läßt sich zwar aufwecken, aber fährt nicht hoch..... |
Ich glaube nicht, daß das geht, da der Remotezugang ja von einem Programm im Betriebssystem bereit gestellt wird und das ja beim Systemstart noch nicht geladen wurde. Da wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als den Weg zu bewältigen ...
|
in bios könntest nur IMHO über eine softwar von einem bestehendem OS aus... (sw wäre mir nicht bekannt.) denn das bios dient ja der initalisierung der componenten und selbsttest)...schon mal google befragt? vielleicht gibts da was
|
Zitat:
|
ich frage mich eben wie es gehen soll, den jeder datentransfer benötigt ein software protokoll (tcp/ip oder ähnliches)- ohne dieser software kann ja kein datenaufbau stattfinden - also müßte zuerst eine software laufen (basis ein OS) das dann den tranfer ermöglicht. WOL basiert ja auf den ATX features einen MB (aktivierungssignal der NWK...wie gesagt mich würds wundern...aber wenn du was weißt bitte sagen!
|
Zitat:
Console Server __________________________________________________ ________________ Vollständiger Zugriff auf Ihre Server bis zum BIOS Level immer und von überall aus. Administrieren Sie Server und Netzwerkkomponenten über die serielle Schnittstelle. Administratoren können über Netzwerk, Modem oder Terminal jederzeit auf das angeschlossene EDV Equipment zugreifen. Die persönliche Anwesenheit des Administrators im Serverraum ist nur noch bei Hardwaredefekten nötig. __________________________________________________ __________________ steht auf dieser site: http://www.lightwave.de/html/3.0.html |
es gibt da AFAIK irgendwelche sauteuren speziallösungen wo eine console (irgendeine spezial-hardware) vorgeschalten wird ...
aber sonst gibts keine möglichkeit ... |
zb ein ip-kvm switch, ab 600-800 euro zu haben.
|
Zitat:
|
weil kein os da ist um die daten zu übertragen. wol ist ne ganz andere lösung.
|
Zitat:
|
ja, die gibts. search google, ich hab jetzt leider keine namen oder links zur hand.
|
es gab einmal eine Technologie "RemoteBios", aber die ging nur auf speziellen Boards mit einem extra Chip (ich glaub das war von Intel)
mfg |
Ich glaub auch nur ein KVM-IP geht da, für Windows gibts nur Software vom MOBO hersteller, wennst glück hast, is aber relativ selten.
Wie ist denn eigentlich eine Verbindung zum host, wenn er 200 km weg ist? |
es geht zb. bei hp compaq servern mit dem ilo, oder du installierst eine remote administrations karte, mit der gehts auch, reine softwarelösungen funzen klarerweise nicht.
|
Zitat:
vielen dank für deinen tip |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr. |