WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Athlon kaufen TB drinnen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=1404)

spunz 25.07.2000 15:09

hab mir vor kurzen folgendes gekauft:

athlon700
abit ka7
128mb 133mhz ram
...

das ganze wollte nicht so richtig stabil werde, egal was ich versuchte.
nagut, bringen wir es zum NRE. der sagte um 25. also heute ist das ganze fertig. ok, heute angerufen und eine nette dame leitet mich zum techniker weiter. der sagt ich hab einen athlon mit tb kern(?) und somit funkt es nicht richtig. aber ich kann das ganze gegen ein asus k7v-t tauschen. 200ats aufpreis. nagut, bekomm ich es sogesehen sogar um 50ats billiger. nur leider muß ich jetzt eine neue soundkarte kaufen weil kein isa beim asus.
auch meinte der techniker ich sollte keine wärmeleitpaste auftragen.

um 18.00 uhr hol ich das ganze ab. werde dann sehen ob es dann funkt. aber sind in allen neueren prozzis einen tb kern?

spunz

Bit 25.07.2000 15:16

Na vielleicht hams zuviel eingekauft und müssen nun schauen wies die Slot-TB loskriegen...

spunz 25.07.2000 15:44

der cache wird aber nicht on-die sein :(

spunz

enjoy2 25.07.2000 18:21

keine Wärmeleitpaste ?

Warum den nicht ?

Enjoy

[Diese Nachricht wurde von enjoy2 am 25. Juli 2000 editiert.]

spunz 25.07.2000 20:25

er meinte das sie mit der zeit austrocknen würde und dann die wärme stauen statt weiterzuleiten. stimmt ja auch, aber ich sagte ihm das ich das zeug schon länger benutze und ich keine probs hab.
darauf meinte er das sie aber nicht wirklich notwendig wäre und höchstens 2-3grad bringt.

leider hab ich ihn nicht gesehen als ich das sys geholt habe, wollte gerne wissen warum er del fühler dort hingeklebt hat wo der debug port ist.

spunz

Bit 25.07.2000 20:28

2-3 Grad? nix bringen? - da würde manch Übertakter sonst was hergeben...

spunz 25.07.2000 21:44

so jetzt hab ich die kiste ordentlich durchgetestet. läuft bis jetzt stabil und ohne hänger. nur ist das asus eindeutig wärmer. bei 22grad zimmertemp hatte mein abit ca 24grad systemp und 30grad cputemp.
asus: bei 21grad zimmertemp, 33grad systemp und 38grad cputemp.
werde jetzt wärmeleitpaste versuchen.

muß aber zugeben das das sys spürbar schneller ist. zb bei siny bench: statt 520 1200!!!!!!!! werde jetzt mal sandra installieren.

irgendwie war mir das abit lieber. hatte einen isa slot, keinen onboard sound, keinen amr, einen pci mehr, viel mehr platz zwischen cou und speicher. keine kond. im bereich des cpu kühler,...
dafür ist beim asus der zusatzusb slot dabei, tb tauglich,..

spunz

h4p3 25.07.2000 21:46

huhu,

pah wenn ich das schon hoer "bringt nichts .."

mein athlon 550@900 mit globl win vos 32 hatte immer so um die 47°C bei 100% auslastung, .. daraufhin hab ich mir mal eine waermeleitpaste bestellt die sonst nur fuer industrielle zwecke verwendet wird, und siehe da ... nur mehr 40°C .. tja das macht schon was aus.

und auf die techniker von nre wuerd ich sowieso nicht hoern .. was habn die denn schon fuer a ahnung von waermeleitpaste?? nre verkauft nicht mal richtige cpus ...

bis athlon 900 kann athlon und thunderbird ganz leicht unterschieden werden.

- athlon ganz schwarz (ab athlon 900 auch silbern)
- thunderbird heatplate silber

ausserdem, es steht ja ganz genau drauf (seriennummer), deshalb kann ich ma kaum vorstellen dass a tbird in einem athlon drin sein soll, schau noch mal genau :)

------------------
Greetz
h4p3
- www.overclockers.at -

spunz 25.07.2000 22:01

bei mir ist die rückplatte silber. also ist es anscheinend wirklich ein addi mit tb kern.

spunz

The_Lord_of_Midnight 25.07.2000 22:20

Sei doch froh, daß Du jetzt ein Thunderbird-System hast, spunz ! Wenn die Performance besser ist als beim alten System, heißt das gleichzeitig, daß Du länger damit arbeiten kannst und später wieder aufrüsten mußt. Ist das nichts ?

utakurt 25.07.2000 22:39

Ich find die Reaktion vom NRE toll! So sollte es sein! Du hast nun ein tolles und dazu naoch schnelles system!

Die Aussage mit der Wärmepaste will ich mal nicht weiter kommentieren!

spunz 25.07.2000 22:50

glaube aber nicht das die cpu on-die cache hat. wie kann ich am besten den tackt des cache herausfinden, wüßte ehrlichgesagt garnicht wie das gehen soll.

werd mal als nächstes die seriennummer anschauen und nachsehen was das für ein addi ist.

spunz

spunz 25.07.2000 23:05

es ist ein tb!!!!!!!!!!!!!!

A0700MPR24B A

210021 618551
http://www.ev-web.at/start.htm

leiwand!!!!!!!!!!!

spunz

utakurt 25.07.2000 23:10

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von spunz:
es ist ein tb!!!!!!!!!!!!!!

A0700MPR24B A

210021 618551
http://www.ev-web.at/start.htm

leiwand!!!!!!!!!!!

spunz
<HR></BLOCKQUOTE>

Gratulation!

[Diese Nachricht wurde von utakurt am 25. Juli 2000 editiert.]

Sonic 25.07.2000 23:33

Hey Spunz, Freum mich für dich!

Wilkommen im TB Clib! :)

Ps: Hat sich zwar schon erledigt aber um zu sehen ob er on die Cache hat oder nicht brauchst ja nur von unten reinschaun ob du links und rechts die Cache-Steine siehst. ;)

------------------

spunz 25.07.2000 23:54

nein keine cache bausteine vorhanden.

wie unterscheidet sich dar tb noch vom athlon? hat der gar kein anders gehäuse? bei mir steht nix von tb drauf. nur athlon.

spunz

Sonic 25.07.2000 23:59

Der unterscheidet sich Optisch nur durch:

1.) Die Silberfarbene Rückseite dies beim Athlon erst ab 800 (glaub ich) giebt.

2.) Cache Bausteine Fehlen.

Sonst schaut er wie ein normaler Athlon aus gleiches Pickerl gehäuse usw.
Nur die Seriennummern sind noch anders.

------------------

mig 26.07.2000 11:05

Hi Spunz!

Ist Dir schon einmal aufgefallen, daß die Thunderbird Slot A 700 zum Beispiel beim Goldadler um einiges billiger sind als die alten Athlon Slot A 700? Die haben Dir die CPU meiner Meinung nach nicht aufgrund ihrer sozialen Ader sondern wahrscheinlich weil sie damit höhere Gewinnspannen machen, verkauft, vielleicht haben sie sogar deswegen den 700er Athlon komplett von der Preisliste genommen. Außerdem können sie dadurch auch das nehme ich an etwas teurere Motherboard verkaufen. Das Positive an der Sache ist natürlich, daß das Ganze offensichtlich recht stabil läuft, und tolle Leistung zu recht geringem Preis bietet. Also brauchst Du auch nicht wirklich böse sein. Ich kann mich natürlich irren, aber verlockend ist es schon, jedem die billigere CPU zu verkaufen, die noch dazu schneller ist und höhere Gewinnspannen bietet?!?! Die einzige Unsicherheit ist halt die fragliche Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten (=Upgradefähigkeit), da wird die Erfahrung dann zeigen, was wie möglich ist.

lG, mig

spunz 26.07.2000 13:50

als ich den athlon gekauft hab war der tb noch um 200-300ats teurer. jetzt ist er um 200ats billiger als mein athlon. dafür ist aber der speicher auch um 400ats teurer geworden.

aber wenn die kiste weiter so stabil läuft bin ich zufrieden.

spunz

The_Lord_of_Midnight 26.07.2000 21:50

Ein wichtiger Unterschied ist, daß der Thunderbird nur 256 Kb Cache hat. Der läuft aber mit vollem Cpu-Takt ! Dadurch ist der Thunderbird schneller als ein vergleichbarer Athlon. Die 256 Kb Cache sollte man eigentlich im Bios sehen.

spunz 27.07.2000 22:48

seit wann gibts eigentlich athlons mit 1050mhz?

spunz

mig 28.07.2000 09:54

@LOM: Ja, und er hat auch noch 128kByte L1 Cache, also insgesamt 384kByte on-die-cache auf vollem Prozessortakt!

@spunz: Ohne Nachzusehen: ich tippe mal auf www.geizhals.at?! Da muß man den Wahrheitsgehalt telefonisch überprüfen ...

lG, mig

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.