![]() |
Qualitätssicherung Spiele
So zum Zeitvertreib wollte ich nochmal Gothic II dNdR gambeln. Nur bricht mir der Installationsprozess bei der 3. CD ab und löscht alles was von der CD1 und CD2 installiert wurde. :mad:
So hab ich mir mal Gedanken gemacht und meine Sammlung durchgesehen. Was da an Bugs - und ich meine die von der Größe Starship Troopers - drin ist / war, ist eigentlich eine Frechheit. Ich fange jetzt einfach mal eine Liste meiner Spiele an, schreibt doch bitte eure Erfahrungen dazu - ich werde von Entwicklern wie Piranha Bytes / JoWood, Sunflowers und wie sie alle heißen def. nichts mehr kaufen. |
Anno 1503 :mad: :mad: :mad: :mad:
Spiel damals bei Erscheinen zum Vollpreis gekauft. Schwere Grafikfehler, Handlungsfehler, Abstürze, ... Das Spiel war eigentlich bis zum erscheinen des 1. Patches unspielbar! Und jetzt habe die auch noch die Entwicklung des Mehrspielermodus, der damals nur als "Beta" mitausgeliefert wurde, eingestellt. |
:lol:
ascaron hab schon zu amiga-zeiten kein lauffähiges game von denen gesehen :mad: zumindest keines, das nicht nach max. 2 stunden abstürzt :D |
Gothic 2 - dNdR :mad: :mad:
Um das überhaupt installieren zu können habe ich 2 Laufwerke gebraucht. 1 DVD-Laufwerk für die Installation, 1 ext. CD-Laufwerk wegen der Kopierschutzabfrage. Auf den Supportseiten ist eine Liste an Fehlermöglichkeiten die einem zum Lachen bringen können: Firewall updaten, alte AV-Software, .. Das Spiel startet auch nicht wenn VirtualCD-Software installiert ist. Fehler in der Handlung, Abstürze beim Speichern, ... Ein Großteil wurde mit mehreren Patches behoben, vor kurzem ist aber die Gold-Edition am Markt erschienen. Dafür gibts nicht einmal ordentlichen Support in deren Forum. |
Farcry :mad:
Massive Probleme beim Multiplayer, schwere Grafikfehler, Logikfehler im Spielverlauf. War dann nicht so schlimm wenn man die richtige Grafikkarte und entsprechende Treiber installiert hatte - nur viele waren das nicht. Dafür hat der Patch 1.1 gerade mal 27 MB ... Der neueste Patch 1.2 wurde aufgrund schwerer Fehler nach 2 Tagen wieder vom Netz genommen. |
tja, die entwicklung die die spieleszene in den letzten jahren genommen hat ist meiner meinung nach echt erschreckend. das ist auch der grund, warum ich's mittlerweile schon aufgegeben habe, mir brandneue spiele zu kaufen. mein letztes vollpreisspiel, gekauft vor fast einem jahr, war NHL 2004. das ging allerdings problemlos.
ansonsten kann ich nur mehr die spiele von blizzard empfehlen. diablo, warcraft, starcraft, da gab's eigentlich nie wirklich probleme. patches auch hier, allerdings nur um fein auszubalancieren. der riesengrosse rest: zum vergessen! |
Also das älteste Spiel bei welchem die "fertige" Vesion nicht spielbar war ist glaub ich Outpost von Sierra. War glaub ich 1994 oder so und diverse Funktionen welche im Handbuch beschrieben waren, konnte man im Spiel nicht verwenden.
D_T |
Hitman 2 ... Abstürze am laufenden Band bis endlich ein Patch rauskam
|
Zitat:
Tagelang habe ich geglaubt, daß ich im Spiel irgendwas falsch mache, bis die Wahrheit zu mir durchgesickert ist...ich war vielleicht sauer auf Sierra. |
Was ich vor allem erschreckend finde ist das sich die Firmen ja schon
darauf verlassen später Patches nachliefern zu können. Auf Konsolen ist das Nachreichen eines Patches ja unmöglich (fast). Da funktioniert dann auch die Qualitätssicherung. Es hat sich auch extrem verschlimmert seitdem der Zugang zum Internet massentauglich und Online spielen möglich wurde. So nach 1996/1997 ging´s dann wirklich extrem los mit den Patchorgien. Heutzutage erscheint wohl kein Spiel mehr für das nicht kurze Zeit später ein Patch nachgeliefert wird. |
Auf die Art und Weise erspart man sich die eigene Qualitätssicherung, man setzt einfach die Endanwender dafür ein und wartet auf deren Rückmeldungen. Ist doch praktisch, oder? ;)
|
Das wird aber gehörig nach hinten losgehen.
Irgendwann wird keiner mehr was kaufen sondern nur mehr runterladen. |
Zitat:
Was meinst du mit "kein Support fur die Gold-Edition"? - Die Gold-Edition ist doch nur Gothic II + DNDR zusammen... |
@Dranul
Schau mal im offiziellen JoWood-Forum - da sind noch immer so viele ungeklärte Fälle nur jetzt antworten noch nichtmal mehr die Entwickler. |
Das mit Gothic ist sowieso wieder so ein Mysterium.
Bei 50 % der Leute läufts, bei den anderen 50 % nicht. Gothic 2 - DNdR hab ich mir am Releasetag gekauft und gleich angefangen zu spielen. Nach ein paar Stunden hab ichs aufgegeben, da ich durch questbedingte Bugs nicht weiterkam. Piranha Bytes hat dann einen Patch nachgeliefert u. langsam(so mit dem zweiten Patch) lief es dann einigermaßen. Wenn ich nicht ein RIESEN Fan der Gothic - Spielserie wäre, hätt ichs wahrscheinlich weggeschmissen. Jedoch solltet ihr im Bezug auf Gothic nicht Jowood angreifen, sondern Piranha Bytes.Jowood ist lediglich der Publisher; Piranha Bytes sind die Entwickler. Was mach in den letzten Monaten(hab mir schon länger kein Spiel mehr gekauft) am meisten geärgert hat, war Sacred. Ich hab schon in einigen Threads hier meine Meinung über diesen Schrott, den Ascaron Rollenspiel nennt, genannt und kann sie nur immer wieder wiederholen. Kauft euch diesen Mist auf keine Fälle. Da freut man sich auf ein Spiel, welches in Testberichten, auf Screenshots und sogar beim Demo auf mich einen guten Eindruck gemacht hat und was man bekommt ist der Witz des Jahrzehnts. Das Spiel erschien am 27.2.04 und bis !heute! hat es Ascaron nicht zustande gebracht, einen funktionierenden Patch zu liefern! Für mich gänzlich unverständlich...... Aber in der heutigen Zeit muss man das schon irgendwie gewohnt sein. Ich kenne kein Spiel(bis auf die Spiele von Blizzard), die heutzutage nicht vollgestopft sind mit Bugs. Eine Frechheit, was sich die Spielefirmen hier erlauben. Ihr müsst mal bedenken was das für einen Eindruck macht, wenn das Spiel erscheint u. am selben Tag schon ein Patch zum Download bereitsteht(das war bei SpellForce so...). Dann weiß man eh schon alles! Ich jedenfalls bin sehr verärgert über die momentane Situation am Spiele - Markt u. werde mir so schnell auch kein Spiel mehr kaufen! Das heißt nicht, dass ich mir gecrackte Versionen besorgen werde, sondern dass ich einfach die guten und vor allem funktionierenden alten Sachen spiele.Da gibts genug! Das wars von mir.... MfG fuike |
Lösungsvorschlag: kaufe dir Gold-Games. Sind sehr billig, meist genügend Patches vorhanden und schonen auch noch die PC Hardware.
|
Aktuell: Spiderman 2
Der Sohn eines Freundes kommt in Level-2 (Bank) nicht weiter da er keine Keycard findet. Er hat inzwischen alle Türen geöffnet (kam über die Luftschächte), den Wachmann (der sie angeblich hat) befreit, und alle Ganoven erledigt, aber er findet sie nicht. Googeln brachte keinen Erfolg obwohl das Problem mehrfach auftritt. mfg PzAB9_1 |
Ich kaufe Spiele prinzipiell erst, wenn ich mir sicher bin, dass sie mir taugen - wahrscheinlich ist meine Sammlung deswegn so klein :D
Die meisten hab ich auch erst als "Gold-Edition" oder so gekauft. WarCraft II (werd mir jetzt einen alten PC zambaun und das wieder mal durchspieln - harhar) StarCraft Half-Life GTA 1,2,3,Vice City Die sind bei mir alle spielbar gewesen (bzw. hab ich sie alle durchspielen können). |
Zitat:
Aber ich werde mich in Zukunft sicher zusammenreißen u. mindestens 2-3 Wochen auf die Reaktionen der Community warten und dann sieht man sowieso, wie es um das Spiel steht.... MfG fuike |
Den Vogel hat aber jetzt Pointsoft abgeschossen.
Noch bevor das Game offizell am 28.07.04 in den Regalen stand gabs schon den ersten Patch zum downloaden - hat ja nur schlappe 79,5 MB :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: |
dazu muss man 3 dinge sagen:
1) pc-spiele werden immer komplexer 2) pcs werden immer komplexer - die software/hardware kombinations- und konfliktmöglichkeiten sind immens. 3) die spieleindustrie ist mittlerweile...nun, eine industrie geworden. super managertypen jagen ständig spiele verfrüht raus, auch gegen den willen der entwickler, weil sie sich nur um quartalsergebnisse, shareholder-values ihren eigenen, blöden hintern scheren. das führt in unserer infantil-hirnlosen form der marktwirtschaft zu extrem kurzfristigem denken. ein "sauberes" system hilft allerdings fast immer: ich hatte buchstäblich noch nie probleme ein spiel zu installieren und zum laufen zu kriegen - auf mittlerweile auch schon 4 ganz unterschiedlichen pc-systemen. beste grüße gleeful |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr. |