WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Mein Pc (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=139886)

Juetas 21.07.2004 12:30

Mein Pc

Hi!

Hab folgendes Problem: also meine Spiele hängen sich am laufenden band auf. meistens isses immer die selbe fehlermeldung, nämlih bei warcraft die ram und bei nem bluescreen die nv4_dll, also graka (treiber nich, den hab ich neu drauftan). ich war beim Zach, n computergeschäft, und er sagte mir die ram seien ok. nachdem ich sie wieder eingebaut haben kam wieder der ram fehler, aber nach ner zeit auch der bluescreen. somit vermute ich das mein mainboard defekt is, denn da stecken ja Graka und ram drauf. kann ich mit nem proggie feststellen welcher hardwareteil kaputt is? ich glaub nämlich nicht, aber zum Zach will ich ihn nicht stelle weil das so sauteuer is...

achja, hab atm sogar die graka von nem freund von mir drnnen, aber es kommt noch immer n bluescreen mit nv4_dll, also kanns die graka ja nich sein weil seine 100% in ordnung is...

Mfg

Atomschwammerl 21.07.2004 12:36

naja wenn eh schon alles aufs mainboard hinweisd was spricht dagegen ein anderes mainboard zu testen?
bzw mal dein OS neu aufzusetzen
könnte genauso am OS liegen

Juetas 21.07.2004 12:37

Ja, werds demnächst mal porbieren, könnte ja sein das irgendwas mit meinem Mainboard nicht kompatibel is (graka oder so..)

ahm, und was meinste mit OS?

Lucky333 21.07.2004 12:47

OS = Operating System = Betriebssystem

Juetas 21.07.2004 12:54

aha, thx.
das hab ich schon gemacht, hab jetzt win2000 drauf und hat trotzdem ix bracht. deswegen wusste ich ja das es n hardware fehler is...

Juetas 22.07.2004 09:33

Sonst noch wer n Vorschlag? :confused:

Chrisi99 22.07.2004 09:57

mim memtest86 die RAM auf physischen Fehler überprüfen, sonst komponenten in anderen PC einbauen und dort testen :)

DCS 22.07.2004 10:45

Welche Graka ?? Welche Treiberversion ???
Hab bei Nvidia teilweise inkompatible Treiber gehabt, die aber funktionieren sollten laut Nvidia....

Überhaupt....füll mal dein Profil aus, das hilft um weiten weiter !!

Mfg, DCS

powerman 22.07.2004 10:53

hi,
welches bs? welche graka? wieviel ram? welche cpu?

J@ck 22.07.2004 10:53

Und was hast du zum Frühstück gefuttert?

Lucky333 22.07.2004 11:10

was ihr alles wollt, stuhlprobe auch notwendig?? :lol:

Megabum 22.07.2004 11:21

Ich würde zuesrt alles raustun,ram g-karte usw... und die ganzen stellen alles auber machen,haben fats das selbe problem mit Ram gehabt,da lief bei uns nur eine zweite war tot,nach dem wir sauber gemacht haben,war das problem behoben :D

Juetas 23.07.2004 12:53

hm
Nvidia Geforce 4 FX 4200
Athlon XP 2000+
512 mb DDR-Ram Kingston Value
Windows 2000 Prof.

Hab den neusten Treiber von Nvidia. com

DCS 23.07.2004 13:17

Geforce 4 fx gibt es nicht....
Aber dein Treiber ist sicher nicht richtig !!

Ich geb mal einen Link....moment

http://www.nvidia.de/content/license...ional_whql.exe

Der Treiber ist etwas älter, läuft aber gut bis sehr gut

kikakater 25.07.2004 14:37

Eine Ti 4200 läuft mit dem 30.82 oder 41.09 Detonator am besten. Bei Guru3d runterzuladen. Setzt am besten download davor und com dahinter. Tut ganz gut funzen hier. :o

Weiters solltest Du auf FSB 266 achten und einen Speichertest fahren, sowie das Betriebssystem so aufsetzen:

Installation

Windows 2000

SP3, SP4

IE6

IE6 SP1

Windows Update

Java

-

Scannertreiber
Druckertreiber

ASPI (4.72)

B's DVD+RW UDF Treiber

B's DVD RAM Treiber bei LG Brenner

-

7 Zip
ConTEXT
Acrobat Reader
Irfanview

AntiVir PE
Zonealarm
Spybot Search & Destroy
Avast Virus Cleaner
Adaware

OpenOffice

TaskZip

Regcleaner

UPX

Norton Ghost 2003

sh Fineprint
sh Nero

WebMon
DS Clock
RSS Feeder

Image mit Norton Ghost 2003 auf DVD+RW machen

Firefox

Apache 1.3.31
Php4.3.8
MySQL 4.1.3

bzw. Xampp

phpBB

LCC

Bloodshed C++

J2EE
netbeans

Filezilla

Audiograbber

Steem
WinUAE
Project Tempest
Atari800Win
CCS64
Mame (kein Callus notwendig)
NES
SNES
N64
PSX
Lynx
GameGear
Gameboy (Color, Advance)
Colecovision
Philips G7000
MSX
Megadrive
Acorn
ZX Spectrum
Sinclair QL

kikakater 25.07.2004 14:51

Vor Steem kannst Du noch Gimp und bzw. oder Pixia installieren

Die Partitionierung der Festplatte mittels Partition Magic 7.0 oder 8.0 erfolgt so am sinnvollsten:

Primary C: 16 GB

Logical Drives:
D: 8 GB
E: 16 GB (für Gimp, Pixia, Emulatorenzeug)
F: 16 GB (Daten u.a für Email Ordner Outlook Hauptidentität usw., z.B. zz_m für Mailordner, steht dann ganz unten in der Verzeichnislistung wegen dem "zz_").

G: den Rest der Festplatte; eventuell aufspalten mit einem Laufwerk H:, alles NTFS.

Bei weniger als 80 GB Gesamtkapazität die Kapazitätsangaben der Partition und logischen Laufwerke halbieren.

D: nimmt die Temporary Internet Files auf, sowie Temp, Tempwrar, Tempgimp, Tempgimp1, Temp7z ...

Mit Global Safe Disk kann man die Laufwerke verschlüsseln, ähnlich wie EFS in Windows XP

kikakater 25.07.2004 14:56

Du kannst je Windows Logon User und Identität in zz_m einen Unterordner anlegen und in Outlook / Outlook Express zuweisen. Z.B. userxyHI, userxyNI1, usw. und useryzHI, useryzNI1, useryzNI1 ...

rev.antun 25.07.2004 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Juetas
aha, thx.
das hab ich schon gemacht, hab jetzt win2000 drauf und hat trotzdem ix bracht. deswegen wusste ich ja das es n hardware fehler is...

übertaktet ?

DCS 25.07.2004 15:49

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Eine Ti 4200 läuft mit dem 30.82 oder 41.09 Detonator am besten. Bei Guru3d runterzuladen. Setzt am besten download davor und com dahinter. Tut ganz gut funzen hier. :o

Weiters solltest Du auf FSB 266 achten und einen Speichertest fahren, sowie das Betriebssystem so aufsetzen:

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: FSB266 bei Treiber ?????

Zitat:

Installation

Windows 2000

SP3, SP4

IE6

IE6 SP1

Windows Update

Java

-

Wozu das alles ??? wenn nur ein Treiber nicht funzt ???

Zitat:

Scannertreiber
Druckertreiber

ASPI (4.72)

Grafikkartentreiber ??? (bzgl.: scanner, drucker, aspi)

Zitat:

B's DVD+RW UDF Treiber

B's DVD RAM Treiber bei LG Brenner

-

:rolleyes: :rolleyes:

Zitat:

7 Zip
ConTEXT
Acrobat Reader
Irfanview

AntiVir PE
Zonealarm
Spybot Search & Destroy
Avast Virus Cleaner
Adaware

OpenOffice

TaskZip
-

mehrere Zip-Packer??? Mehrere Antivir-prog's ???
Da wird ganz offiziell dringend vor gewarnt !! Lade dir mal Antivir runter, und lies dir mal die Setup Instrst. durch...

Zitat:

Regcleaner

UPX

Norton Ghost 2003

sh Fineprint
sh Nero

WebMon
DS Clock
RSS Feeder

Ist das Image für den funktionierenden Graka-Treiber nötig ??? :lol:

Zitat:

Firefox

Apache 1.3.31
Php4.3.8
MySQL 4.1.3

bzw. Xampp

phpBB

LCC

Bloodshed C++

J2EE
netbeans

Filezilla

Audiograbber

Das mit dem Image hattest du schon, siehst du ?? Du weisst ja manchmal selber nicht, was du da schreibst.....

Zitat:

Steem
WinUAE
Project Tempest
Atari800Win
CCS64
Mame (kein Callus notwendig)
NES
SNES
N64
PSX
Lynx
GameGear
Gameboy (Color, Advance)
Colecovision
Philips G7000
MSX
Megadrive
Acorn
ZX Spectrum
Sinclair QL

Wozu denn Emulatoren ?? er will den Blue-Screen weg haben, wie soll das denn mit Emu's gehen ?!?

kikakater 25.07.2004 18:09

Gemeint ist eine Neuinstallation, keine dumpfpacklerische Heuchlerei des Nichtverstehenwollens :)

FSB 266 bezieht sich auf den Speicher, soviel zu netten Schlaubis, die ihr Heil im Auseinanderdividieren von Menschen sehen ;)

Im Zuge des Austauschens seines Speichers - falls mit Memtest ein Fehler festgestellt werden kann - kann er ja auch gleich eine Neuinstallation machen, insbesondere den Grafikkartentreiber nehmen, der nicht unnötigen Ballast für FX Karten dabei hat. Jetzt verstanden ?

kikakater 25.07.2004 18:17

Zitat:

Original geschrieben von DCS
Das mit dem Image hattest du schon, siehst du ?? Du weisst ja manchmal selber nicht, was du da schreibst.....

Wirklich ? Hatte ich das schon ? Vielleicht ist eine zweite Sicherungsstufe gemeint ? Hast Du schon einmal weiter als "Konflikt machen" gedacht ?

Es gibt Gründe, warum zwei Sicherungen im Lauf einer Neuinstallation Sinn machen.

Juetas 28.07.2004 16:02

Ok ok auf jeden fall mal thx, mal sehen , ich werd mir demnächst mal n neues motherboard einbaun weil ich denke dass das mein hauptfehler ist... dann mal weiterschaun. aber fettes thx :)

Mfg

DCS 28.07.2004 17:43

BTW: es gibt bei Windows XP keinen Grund einer einzigen Sicherung

kikakater 28.07.2004 18:09

Zitat:

aha, thx.

Zitat:

hm
Nvidia Geforce 4 FX 4200
Athlon XP 2000+
512 mb DDR-Ram Kingston Value
Windows 2000 Prof.

Hab den neusten Treiber von Nvidia. com

Windows XP ?

"Du weisst ja manchmal selber nicht....."

Das glaube ich Dir, daß Du manchmal selber nicht lesen kannst.

Wo steht da etwas von Windows XP ?

Windows XP ohne Sicherung ? Bis zum nächsten Ausfall wegen Virusbefall oder falscher Installation.

Auch bei Windows XP sollte man tunlichst sichern. Soviel ist jedenfalls sicher, auch bei sehr "klugen" "Lesern" wie Dir, die alles absolut sehen wollen.

DCS 28.07.2004 20:44

ICH hab win XP...2000 sollte auch relativ fest sein....
BTW: Meine Installation läuft seit ca. 10 Monaten OHNE Abstürze, OHNE Fehler... also? Warum sichern ??
Vor allem, weil, wenn Win XP abstürzt, dann hilft zumeist auch keine Sicherung mehr ! So meine Erfahrung....

Zum Resultat: Nvidia GF4 Karten brauchen, allgemein gesagt, die Detonator 4x.xx Reihe, damit's bestens läuft.... Meine Nvidia Erfahrung... (Project IGI mit 3x.xx Treiber, z.B., bitte selbst mal schauen..;) )

kikakater 30.07.2004 19:27

Wenn Win XP abstürzt ...

Eine Rücksicherung mit einem Sektorsicherungsprogramm wie Drive Image oder Norton Ghost hilft sehr wohl. Außerdem dauert es nur rund <= 30 Minuten bis alles wieder läuft. Inklusive Datenpfade auf logische Laufwerke D, E usw. ändern (z.B. Outlook siehe mein Posting weiter oben) ändern.

Eine Neuinstallation dauert um einiges länger und man muß wieder sämtliche CDs zusammentragen, es sei denn man hat eine Kompilation aller notwendigen Programme usw. auf eine DVD geschrieben.

Vor jeder größeren gewünschten dauerhaften Änderung an der Installation auf der Systempartition sollte man die letzte Sicherung vom Image einspielen, die Änderung(en) durchführen und eine bzw. zwei Images (auf DVD bzw. auf eine Datenpartition, eine bzw. zwei DVDs ist bzw. sind besser) von der Systempartition - also dem Laufwerk C - anlegen.

nVidia GF Ti 4200 Grafikkarte:

Genau, die 40er Detonator Treiber sind ok, 5x Treiber sollten aber auch funktionieren.

Grüsse
Kikakater

DCS 30.07.2004 21:24

Das ist ja der Trick: Ich hab alle CD's entweder direkt oder als Image angelegt, und lese diese nur noch von hdd aus.
Ist natürlich sehr beschwerlich, ebenso ist es beschwerlich, die Updates wieder einmal herunterzuladen....
Aber weisst du was ?
Wenn man nicht aufpasst, kann das sehr wohl ein akkurates Lehrgeld sein, findest du nicht? Immer vorausgesetzt, es ist ein home_used_1999er_games_darauf_spiel_pc.

1. Mein XP läuft wie gesagt, schon sehr lange ohne probleme jeglicher art.
2. Meine Erfahrung: Wenn's abstürzt, dann richtig!! Der Aufwand, einen oder mehrerer Fehlerhafte Einstellungen zu suchen, finden, entfernen, kann manchmal (auch so meine Erfahrung!!) mehrere Stunden, bis hin zu 1-2 Tagen dauern....

Deshalb: Bei ekklatanten Ausbrüchen der Stabilität (Bluescreen + Herunterfahren o. "Festgefahren") ist es meist sinnvoll...
a) Format c:
b) Neuinstallation bei berücksichtigung der vorherigen Fehlerquelle.

Wenn man das berücksichtigt, und daraus lernt, kann man ein dauerhaftes System aufbauen.

BTW: Ein Kollege baute einen DVD-Brenner ein, und erhält die Mitteilung, ein Drucker wird installiert, der bekommt die Meldung nicht weg, und diese Meldung kommt bei jedem Neustart wieder....
Welchen Fehler hat der hier gemacht, wie Rückgängig machen, und woher kam dieses Verhalten ???

Idee ???

Das nur mal so nebenbei, OT

Danke !!

Grüsse !! DCS

kikakater 30.07.2004 22:37

Zitat:

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: FSB266 bei Treiber ?????

Wozu das alles ??? wenn nur ein Treiber nicht funzt ???

Grafikkartentreiber ??? (bzgl.: scanner, drucker, aspi)

:rolleyes: :rolleyes:

mehrere Zip-Packer??? Mehrere Antivir-prog's ???
Da wird ganz offiziell dringend vor gewarnt !! Lade dir mal Antivir runter, und lies dir mal die Setup Instrst. durch...

Ist das Image für den funktionierenden Graka-Treiber nötig ??? :lol:

Wozu denn Emulatoren ?? er will den Blue-Screen weg haben, wie soll das denn mit Emu's gehen ?!?

Ich weise insbesondere auf den Satz:

"Das mit dem Image hattest du schon"

hin.

Wenn man - wie ich es beschrieben habe - das Betriebssystem installiert und die Treiber zusätzlich und danach installiert, der Reihe nach und nach ihrer Wichtigkeit und Erprobtheit, kann einem die Software weniger einen Streich spielen.

Man legt dann immer wieder einen Sicherungsschritt ein bei der Neuinstallation - dann wenn es fraglich wird, ob dieser oder jene Treiber funktioniert - und sollte trotz der Sicherungen eine echte Neuinstallation notwendig werden, kann man auf eine vordere Sicherung zurückgreifen und es ist schon wieder keine Neuinstallation, sondern nur eine Rücksicherung zu einem früheren Stadium des Installationsprozesses notwendig.

Geben tut es immer wieder einmal etwas, das hindert einen aber nicht sich einmal die Arbeit anzutun und danach immer wieder auf so eine DVD - dafür braucht es keine Treiber, das Imageprogramm hat eigene Treiber um auf einen DVD Rohling zu schreiben - zurückzugreifen, falls etwas unreparierbar und unerklärbar instabil geworden ist oder ein verdächtiges Verhalten zeigt, z.B. bei Netzwerkverkehr ohne Aktivität aller bekannten Programme.

Das Wichtige bei so einem Installationsverfahren ist das Protokoll, was wann gemacht wurde.

Im wesentlichen reichen zwei Sicherungsstufen für das Betriebssystem mit je zwei DVDs pro Sicherungsstufe und einer Sicherung nach dem Installieren von diversen Programmen, und diese Sicherung kann man bereits auf ein Festplattenlaufwerk machen.

Ohne Dokumentation, was wann gemacht wurde, läuft selbstverständlich gar nichts.

Wenn man sehr vorsichtig sein will, weil man sich nicht gut auskennt, legt man halt einen weiteren Sicherungsschritt ein und kann bei einer Verifikation der Stabilität eines Treibers oder anderer Komponenten (Java Version usw.) diesen Schritt bei einem nächsten Mal einer teilweisen Neuinstallation (=Rücksichern einer vorhergehenden Sicherungsstufe) vorziehen und den zusätzlichen Sicherungsschritt auflassen.

Kikakater

P.S: Warum ein Drucker installiert werden soll ? Eine seriöse Frage ist das nicht. Wie soll man so etwas beantworten ?

P.S.S: XP verlangt nach Authenifizierung, ein weiterer Grund für die beschriebene Methode mit Sicherungsstufen

DCS 30.07.2004 22:48

Zitat:

BTW: Ein Kollege baute einen DVD-Brenner ein, und erhält die Mitteilung, ein Drucker wird installiert, der bekommt die Meldung nicht weg, und diese Meldung kommt bei jedem Neustart wieder....
Welchen Fehler hat der hier gemacht, wie Rückgängig machen, und woher kam dieses Verhalten ???

Doch eine seriöse Frage: Wie kommt es dazu ?? Treiberleichen ??? Was wurde verkehrt gemacht ??

NextGeneration1 31.07.2004 00:05

Zitat:

Doch eine seriöse Frage: Wie kommt es dazu ?? Treiberleichen ??? Was wurde verkehrt gemacht ??
Der soll gefälligst mal die Treiber_CD vom neuen Drucker aus dem neuen CD-Brenner nehmen, ist doch klaro :D :p :D :p :D

Grüssle

DCS 31.07.2004 02:05

:confused: :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.