WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Warnung vor SP2 ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=139736)

R@isl 19.07.2004 14:38

Warnung vor SP2 !

Allgemeine Anspannung vor Service Pack 2
Bislang größtes Windows-Update | Zahlreiche Programme benötigen Aktualisierung | Sonst nicht kompatibel | Drei Prozent funktionieren laut Gartner gar nicht mehr | Auch Microsoft-Anwendungen nicht immun

http://futurezone.orf.at/futurezone....9086&tmp=40806

na bumm,da wirds was geben :D

ERRA 19.07.2004 16:09

Na ja, Futurezone ... (die schreiben ja auch nur um ihre Seiten voll zu kriegen)

Wie Symantec einen erhöhten Supportaufwand haben soll verstehe ich auch nicht. Wenn man sieht was da "Live-Update" jedesmal an Dateien rüberzieht ...

Und

Zitat:

Auch MS-Produkte betroffen
... bei einem Juniper-Research-Analysten, der eine frühe Version des SP2 getestet hatte, kam es etwa bei der Anwendung von Office Live Meeting zu einer Fehlermeldung.
sagt ja auch alles.

In der Presse werden Juli und August nicht umsonst "Saure-Gurken-Zeit" genannt.

Schwammkopf 19.07.2004 16:38

Auf Futurezone würde ich mich auch nicht verlassen aber warten würde ich trotzdem den später stellt sich immer raus dass irgendwelche Fehler enthalten sind! Ich denke wenn mein Pc ohne Probleme rennt brauche ich nicht immer alle updates draufgeben!

LouCypher 19.07.2004 17:55

nicht alles glauben was man so liest. Standard panikmache, erst wird das mehr an sicherheit verlangt und gelobt und wenns dann da ist und manche daus merken das ein mehr an sicherheit auch einschitte in die benutzerfreundlichkeit bedeuten, wird rumgeheult.

mike 19.07.2004 20:28

Kleiner Insider-Tipp ;)

- schreib eine Meldung über MS und du hast mehr Hits

- schreib eine böse Meldung über MS und du hast viel mehr Hits

- schreib eine absolut böse Meldung und du hast viel viel viel mehr Hits

- schreib ein böses Gerücht rund um MS und du hast viel viel viel viel mehr Hits

Alles klar ? :D

spiral_23 19.07.2004 23:35

dennoch ist der sp2 ein grosser schritt von microsoft in die richtige richtung !

sp_23

gaelic 19.07.2004 23:58

stimmt. und die programme die nicht funzen sind dann eh zum vergessen.

heute wieder geärgert mit acad 2004; geht nur mit adminrechten :( eine frechheit :mad:

LouCypher 20.07.2004 08:42

wennst schreibrechte in programmverzeichnis hast und schreibrechte auf die registry keys von acad sollte es auch mit benutzer rechten funzen.

ruffy_mike 23.07.2004 23:42

XP am besten gar nicht erst installieren, das ist der Insider-Tip :ms:

ERRA 24.07.2004 14:54

Wennst jetzt noch eine sinnvolle Alternative anbieten kannst bitte gerne (und jetzt nix über Linux schreiben).;)

samwise 24.07.2004 15:09

warnungen gibt es für vieles was neu ist.

im allgemeinen könnten einige programme unter sp2 nicht laufen weil sich sicherheitsstandardeinstellungen verändern die ein erweiteretes konfigurieren verlangen.

sprich es wird (teilweise) davon abgegangen alles so einfach mehr drauf geschaut dass alles etwas sicherer wird. -> was leider auf die kosten der "benutzerfreundlichkeit" geht.

alle die sich schon einmal die finger an updates verbrannt haben werden bei dem servicepack ein paar tage warten welche probleme aufgetreten sind und sich dann erst das update herunterladen.

in solchen fäller ist es meist besser nicht bei den ersten dabei zu sein ;)

und wer es trotzdem will kann ja schon mal die vorabversionen versuchen.. natürlich nicht ohne risiko :D

sam

frazzz 24.07.2004 15:10

Zitat:

Original geschrieben von ERRA
Wennst jetzt noch eine sinnvolle Alternative anbieten kannst bitte gerne (und jetzt nix über Linux schreiben).;)
auf 2000 bleiben und (longhorn) abwarten :D

ERRA 24.07.2004 15:14

Mit Longhorn wirds wohl nix in naher Zukunft. Schon alleine die Gerüchte über dieses OS - so wie das aussieht wird Longhorn auf der jetzt überall eingesetzten HW nicht laufen. :heul:

W2k ist gut aber alt - wenn ich nur an die Probleme mit den VIA 4in1 denke ...

samwise 24.07.2004 15:20

gibt es weitere informationen dass longhorn auf aktueller hardware nicht laufen sollte?
quellen?

die letzten (schon etwas älternen) builds liefen ohne probleme.
das einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass longhorn durch das viele schnick schnack einfach zu langsam läuft ...

sam

rev.pragon 24.07.2004 15:25

lso mit Longhorn wirds sehr wohl was werden. Es schaut gut aus und vom Aufbau her ists auch ned schlecht. Natürlich hatte ich nur die Beta Version davon und dementsprechend hats auch funktioniert. :o aber ich bin überzeugt davon, daß das System sicher gut werden wird, wenns fertig ist.

rev.pragon 24.07.2004 15:26

Zitat:

Original geschrieben von samwise
gibt es weitere informationen dass longhorn auf aktueller hardware nicht laufen sollte?
quellen?

die letzten (schon etwas älternen) builds liefen ohne probleme.
das einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass longhorn durch das viele schnick schnack einfach zu langsam läuft ...

sam

Wie gesagt Beta Version aber die lief auf einem 1 GHZ System ganz gut.

ERRA 24.07.2004 15:27

Was im Moment läuft ist ein Look-a-Like.

In einer der letzten c't war ein Interview mit einem der Chefentwickler drin. Longhorn soll als erstes MS OS auf Kompatibilität zu bestehenen Systemen keine Rücksicht mehr nehmen.

Alles war derzeit über Longhorn zu sehen ist / war sind nur Studien wie es werden könnte.

frazzz 24.07.2004 15:32

wenn spielen keine anforderung ist -> 2003

rev.pragon 24.07.2004 15:34

was is das win2003? longhorn oder XP v.2? ich hab das noch nirgends gesehn.

ERRA 24.07.2004 15:37

2003 gibt es nur als Server - 2000er-Server mit XP-Oberfläche und bereits eingebauten Entwicklungs- und Wartungserweiterungen (bessere Domänen-Verwaltung, .NET, ....)

rev.pragon 24.07.2004 16:53

aha

ERRA 24.07.2004 18:54

Zum Thema Longhorn:

M$ weiß ja noch gar nicht was dieses OS alles können soll.

Siehe: http://www.microsoft.at/windowsserve...064&DB=general

spiral_23 24.07.2004 22:49

vieleicht erübrigt sich longhorn - denn nächste jahr kommt gnu/hurd ;)
sp_23:p

spiral_23 24.07.2004 22:55

übrigens is windows 2003 server nichts anderes als die serverversion von xp. ich hab da so ein lustiges tool(ist eigentlich dazu gedacht um workstation-software auf windows server systemen zu installieren - gibts schon seit nt4 zeiten ) zum umschalten - wenn ich dananch reboote startet win2003server als winxp .umgekehrt funktioniert es genauso - xp auf2003 server- imho ist xp nichts anderes als ein sehr früher snapshot von win2003server.

sp_23

TheltAlpha 24.07.2004 23:40

Gibt es eigentlich schon eine qualifizierte Angabe, wann die Zwischenversion von Windows ("Windows XP Reloaded") erscheinen wird?

Danke
Dimitris

mike 25.07.2004 00:03

Es gibt kein Windows XP Reloaded. Dahinter verbirgt sich nicht mehr als eine Marketingkampagne von Microsoft, die diesen Herbst für Windows XP, Windows XP Media Center Edition und Tablet PC laufen wird.

Einige News-Seiten haben im Frühjahr diesen Jahres das Wort aufgeschnappt und ein wenig Orakel gespielt - und schon war Windows XP Reloaded als neues Produkt geboren - eine typische Falschmeldung!

TheltAlpha 25.07.2004 17:24

Zitat:

Original geschrieben von mike
Es gibt kein Windows XP Reloaded. Dahinter verbirgt sich nicht mehr als eine Marketingkampagne von Microsoft, die diesen Herbst für Windows XP, Windows XP Media Center Edition und Tablet PC laufen wird.

Einige News-Seiten haben im Frühjahr diesen Jahres das Wort aufgeschnappt und ein wenig Orakel gespielt - und schon war Windows XP Reloaded als neues Produkt geboren - eine typische Falschmeldung!

Das heißt, auch kein neues Produkt in den Läden?

Dimitris

ruffy_mike 25.07.2004 17:45

Zitat:

Original geschrieben von ERRA
Wie frazzz schon geschrieben hat, Win2000. Auch nicht perfekt, aber imo das Beste, was MS bisher herausgebracht hat!

mike 25.07.2004 18:07

@TheltAlpha: Derzeitiger Info-Stand (WinHEC, TechEd und World Wide Partner Conference) definitiv nein.

@ruffy_mike: Ich erachte Windows XP MIT SP2 als wirklich runde Sache. Habe nun seit langem die verschiedenen Versionen von SP2 im Einsatz und zwar auf mehreren Systemen und kann eigentlich nur positives berichten. Diese ganzen Horrormeldungen die derzeit diverse Seiten im Web füllen, sind meiner Ansicht nach nicht mehr als ein Versuch, das Sommerloch irgendwie durch reißerische Meldungen zu überbrücken. Auffallend für mich ist, dass es sich bei diesen Seiten eigentlich nicht um die Seiten von Fachmedien handelt.

Und zu Longhorn: Die bislang offiziell von MS herausgebrachten Versionen von Longhorn sind - und darauf hat MS selbst mehrfach hingewiesen - sehr, sehr frühe Bits. Aber auf jedenfall ist's schon weit mehr als "look-a-likes" ;) Klar, es sind noch bei weitem nicht alle Features in den aktuellen Builts drinnen, aber im Fall von Longhorn versucht MS durch eine sehr offene Informationspolitik alle Entwickler sehr früh in den Designprozess einzubinden. Eben weil es soviele Änderungen gibt.

Interessant in diesem Zusammenhang ist aber einmal mehr, welche Gschichtl sich daraus wieder entwickeln. Da wird herumspekuliert auf Teufel komm raus. Das ist umso mehr erheiternd, wenn man selbst bei eigentlich allen wichtigen Events von MS in den letzten Monaten dabei war. Wenn man dann das, was man selbst in den Sessions und Vorträgen bei MS hört, mit den angeblichen Infos im Web vergleicht, und zwar von Typen, die garantiert NICHT bei diesen Events dabei waren und sich nette Gschichtln zamreimen, dann ist das sehr, sehr "interessant" und witzig. ;)

spunz 25.07.2004 19:39

ich kann nach den ersten tests nur zur vorsicht raten, etliche programme arbeiten nach der sp2 installation nicht mehr sauber mit user rechten. ich vermute es liegt wohl eher an schlecht geschriebener software als an sp2 (oder der jahrelangen "wer braucht schon sicheren code" politik von ms).

die neue firewall ist auf jeden fall sinnvoll, insbesondere in großen lans würde ich diese gpo gesteuert aktivieren um gegen neue msblaster oder sasser würmer vorzubeugen.

mike 25.07.2004 19:43

@spunz: Kannst du das ein wenig konkretisieren? Ich denke, dass es vor allem bei "selbstgestrickten" Lösungen zu Problemen kommen wird - also im Unternehmensumfeld.

Für den ONU sehe ich dahingegen sehr wenige Probleme. Hier kann SP2 vor allem wie du richtig erwähnst durch die neue Firewall und die nunmehr standardmässig aktivierten automatischen Updates punkten. Zu Problemen mit Software sollte es hier eigentlich nicht kommen - zumindest mit (sicher kostenlosen) Patches sollte alles in den Griff zu bekommen sein.

spunz 25.07.2004 19:50

der onu wird nix mitbekommen, der arbeitet ja eh mit adminrechten :lol: :heul:

insbesondere cad/cam dürft jetzt noch mehr probleme haben als so schon vorhanden sind (schlechte unix zu windows ports). ich denke auch das die typische 08/15 home user software keine größeren probleme machen wird, dazu gabs ja auch monatelange betatests.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.