WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Umstieg auf XP > eMail-Ordner verschwunden? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=139652)

HanSolo 18.07.2004 13:40

Umstieg auf XP > eMail-Ordner verschwunden?
 
Bin gestern von Win ME auf XP Home umgestiegen. Ich hatte alle Daten auf der zweiten Harddisk (D: ) und direkt vor dem Umstieg waren noch alle da.

Nach der Installation von XP habe ich nun mit Outlook Express einige Probleme:

1. Egal welchen Speicherort für die eMails ich eingebe, es werden immer nur die Standardordner angezeigt (Posteingang, Postausgang, Gesendete Objekte, Gelöschte Objekte und Entwürfe). Obwohl in dem Ordner, den ich angegeben habe, noch weitere Ordner sind. Diese werden in OE einfach nicht angezeigt. Aber auch die eMails, die sich im Posteingang befinden müssen, werden nicht angezeigt.

2. Noch komischer: Wenn ich in meinem Nachrichtenordner auf D: im Explorer reinsehe, sind dort zwar die meisten meiner früheren idx- und dbx-Dateien zu sehen, aber einige fehlen. Sie werden hier einfach nicht angezeigt. Vor der Installation von XP waren sie aber eindeutig da.

Was mache ich falsch? Bzw. wo sind die Dateien hinverschwunden :confused:

Edit: Noch was: Ich hatte meine Favoriten für den IE auch auf Platte D: in einem eigenen Verzeichnis Favoriten, auf das der IE zugegriffen hat. Wenn ich jetzt nach der Installation von XP im Explorer diesen Ordner ansehe, ist er leer. Obwohl die Favoriten vor dem Umstieg noch da waren ...

tosto 18.07.2004 13:58

bei oe 6.xx(bei win xp standartmäßig dabei) ist da irgend ein komisches neues format für die oe ordner.
es gibt eine import funktion und die musste nutzen.
dann sollte das gehen...
hoff ich.

@favoriten: zeig dir mal alle dateien an. auch versteckte. dann solltest des normalerweise sehen....
oder hat der ordner keine größe?(=0kb?)

ciao

HanSolo 18.07.2004 14:20

Thx für den Tipp mit OE, ich werd's ausprobieren. Obwohl ich auch bei Win ME schon OE 6 hatte ...

Der Favoriten-Ordner wird tatsächlich leer angezeigt :mad: Ich hab keine Ahnung, wo die Favoriten hingekommen sind :confused:

SUser 18.07.2004 14:37

Zitat:

Original geschrieben von HanSolo

Der Favoriten-Ordner wird tatsächlich leer angezeigt :mad: Ich hab keine Ahnung, wo die Favoriten hingekommen sind :confused: [/b]
Bei der Defaultinstallation waren sie in "C:\windows\favoriten". Im Mehrbenutzerbetrieb in "c:\windows\profiles\BENUTZER\favoriten".
Wenn du sie nicht kopiert hast dann sind sie jetzt weg. :heul:

mfg

SUser

HanSolo 18.07.2004 21:35

Zitat:

Original geschrieben von SUser
Bei der Defaultinstallation waren sie in "C:\windows\favoriten". Im Mehrbenutzerbetrieb in "c:\windows\profiles\BENUTZER\favoriten".
Wenn du sie nicht kopiert hast dann sind sie jetzt weg. :heul:

mfg

SUser

Das ist ja das komische. Ich hatte sie extra im Ordner "D:\Favoriten\". Auf der Platte D: sind alle meine Dateien. Der Ordner Favoriten ist noch da, aber er ist leer, und ich hab ihn 100%ig nicht gelöscht ... :confused:

HanSolo 18.07.2004 22:15

So, und jetzt konnte ich den Fehler finden und ich kann ihn jederzeit reproduzieren.

Wenn sich beispielsweise eMail-Dateien im Ordner "D:\Outlook Express\" befinden und ich setze in Outlook Express (Windows XP) unter Extras > Optionen > Wartung > Speicherordner diesen auf "D:\Outlook Express", dann sagt mir OE nachdem ich OK geklickt habe "Der Speicherort wird erst bei einem Neustart von Outlook Express geändert".

Wenn ich nun OE beende und neu starte, löscht OE ALLE DATEIEN IN DIESEM ORDNER und setzt nur die leeren Standard-eMail-Dateien wie Posteingang, Postausgang etc. rein.

So hat mir OE gestern ALLE eMails ohne jegliche Vorwarnung gelöscht.

Wie gesagt, ich kann das jederzeit reproduzieren.

Ich konnte nun mit den TuneUp Utilities die gelöschten Dateien wiederherstellen, allerdings weiß ich noch nicht, in welchem Zustand sich diese befinden.

Meine letzte Sicherung ist vom Februar 2003. Wenn jetzt die eMails von über einem Jahr weg sind, erzähle ich M$ ganz was nettes ...

Sesa_Mina 18.07.2004 22:34

So hab ich die bei mir wieder rein bekommen:

Daten sichern

Speicherordner für outlook angeben

Neue Ordner in Outlook erstellen die den selben Namen haben wie die alten.

Outlook neu starten und wieder beenden.

Die alten Dateien über die neu erzeugten drüberkopieren.

HanSolo 18.07.2004 22:38

Das Problem ist, daß OE, nachdem ich als Speicherort für die Dateien "D:\Outlook Express\" eingegeben habe, alle dortigen eMail-Files gelöscht hat. Ich hab sie jetzt mit TuneUp Undelete versucht wieder herzustellen, und die Dateien haben scheinbar die richtige Größe, aber in den Dateien selbst ist fast ausschließlich Datenmüll. Sieht so aus, als ob die eMails von 17 Monaten (ca. 1500 - 2000 eMails) weg sind. Ich glaub, ich kann die Tragweite momentan noch gar nicht abschätzen, sonst wäre ich nicht so relativ ruhig ...

HanSolo 18.07.2004 22:55

Blöde Frage: Hilft mir die Systemwiederherstellung was? Könnte sein, daß ich einen Wiederherstellungspunkt habe, der vor dem Zeitpunkt liegt, an dem ich den eMail-Ordner neu eingestellt habe.

Oder wird da nur das alte System neu hergestellt, undabhängig von meinen Ordnern auf Platte D: ?

HanSolo 18.07.2004 23:33

OK, ich kann's jetzt selber beantworten. Die eMails sind trotzdem weg, weil die Systemwiederherstellung scheinbar Daten nicht angreift.

powerman 19.07.2004 01:28

hi,
hast du ein update von me-> xp durchgeführt? dann ist datenmüll keine seltenheit. xp sollte als reines bs installiert werden. steht in der installationsanweisung...
bevor du ein neues sys installierst ist eine sicherung der daten unumgänglich. die sicherung kann dann problemlos importiert werden.
.. m$ etwas erzählen, dass die daten gelöscht wurden? ich wünsch dir viel glück. wenn du im oe die einstellung-> daten (email,kalender,entwürfe..) löschen die älter sind als xx monate-> sind diese durch deine schuld gelöscht worden. die grundeinstellung ist 12 monate.

frranz 18.05.2005 13:38

bitte kannst mir sagen, wo das steht, nach 12 monaten gelöscht wird?

ad verschwundene mails:
ich nehm mal an nach *.dbx wurde eh schon auf allen platten gesucht?

hab xp über win98 installiert und mails blieben erhalten, auch bei xp über xp und w98 über w98. bei speicherort D: sowieso, aber auch im kryptischen orginalordner. auch bei sonstigen manipulationen aller art, wie speichort ändern (zeigt dann auf den ort, wo die mails BEREITS sind), wurden die mails nicht überschrieben. deshalb bin ich verwundert ... obwohl, zu trauen ist diesem oe nicht. aber wenn kein altes *.dbx file mehr auffindbar ist, dann sinds wohl tatsächlich die über 1000 mails weg, was einem die entscheidung zwischen tagelanger depression und wahnsinnig werden schwer macht.

da gibts doch noch so eine relativ seriös wirkende internetrepräsentanz für ol-express angelegenheiten. oe-faq oder so???

HanSolo 18.05.2005 14:10

Nee, die eMails sind weg, hab mit vielen Programmen (auch kommerziellen) versucht die Platte zu durchsuchen, aber mehr also ca. 150 konnten nicht gerettet werden.

Der Fehler ist bei mir übrigens jederzeit reproduzierbar, ich hab das damals auch ausprobiert.

Naja, beim nächsten Mal bin ich schlauer.

Ottwald 18.05.2005 14:40

genau dafür gibts das da und zwar hier: http://www.oebackup.de/

tellme 18.05.2005 20:13

Der Fehler
 
liegt nicht an Microsoft, sondern den hast du gemacht. Die richtige Vorgangsweise ist:

Vor der Neuinstallation den Speicherordner von OE auf eine andere Partition verlagern.
Anschließend Installation und dann beim ersten Start von OE mit der Importieren-Funktion die Ordner wieder herstellen und erst DANN, den Speicherordner wieder auf eine andere Platte verlegen.

So hat es bei mir bei Dutzenden PCs immer funktioniert.

Beim Verlegen des Speicherordners unmittelbar nach dem ersten STart von OE legt dieses einfach die Standardordner an.

So sind die Mails futsch.

Trotzdem lg
Tellme

HanSolo 18.05.2005 21:20

Installation durchgeführt > OE meinen Speicherordner mitgeteilt > OE legt in diesem Speicherordner IN DEM SCHON EMAIL-DATEIEN WAREN neue leere Dateien an und überschreibt die alten - ohne Rückfrage!

Daß ein Programm den Benutzer frägt, bevor es bestehende Dateien überschreiben will, lernt man in der allerersten Stunde, wenn man eine Ausbildung als Programmierer macht. M$ hat's nicht geschafft.

Meine Schuld liegt nur darin, daß ich die Dateien nicht gesichert hatte und daß ich auf diese einfache Grundregel vertraut habe.

Aber ich weiß nicht, weshalb wir das monatealte Thema jetzt wieder aufwärmen ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag