WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Austrian Airports 2005 : LOWW (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=139599)

Stefan Söllner 17.07.2004 14:26

Austrian Airports 2005 : LOWW

Ist das LOWW "2005" von Stefan Rausch?

http://forum.vacc-sag.org/viewtopic.php?t=5282

Ich mags kaum glauben ....

Sorry. Unmut musste mal raus. Stefan kann das vieeeeeeel besser.

Betonung: Es geht NUR um Wien.

Kurt H. 17.07.2004 15:31

LOWW FSQ-Qality (Stefan Rausch)

Möglich das wir Simmer die Latte für Payware Produkte schon zu hoch ansetzen,und deshalb schon zu verwöhnt sind,aber das es schon anders geht zeigen ja diverse neuerscheinungen(SIMWINGS,SimFlyers usw).
Läßt sich an diesen schönheitsfehlern (Beschriftungen,Boden-markierungen,zu Dicke Beleuchtungen und was wirklich störend ist diese Giftgrüne Bodentextur)nachträglich mit einem Patch etwas ändern.
Ich rede auch nur von den Großen Austrian Airports.
Hier ein paar Beispiele von LOWW FSQ-Qality:

Kurt H. 17.07.2004 15:31

LOWW FSQ-Qality BILD 2

Kurt H. 17.07.2004 15:32

LOWW FSQ-Qality BILD 3

Kurt H. 17.07.2004 15:33

LOWW FSQ-Qality BILD 4

Kurt H. 17.07.2004 15:34

Und zum Vergleich ein paar Bilder von der Freeware Scenery:
Was gefällt euch besser.

Kurt H. 17.07.2004 15:35

und nun das letzte

Stefan Söllner 17.07.2004 15:41

Hallo Kurt,

Danke für Deine ergänzenden Bilder und Hinweise.

Ok. Ich vermute, dass LOWW wenig bis gar nicht angefasst wurde. Sprich eine alte FS2002 Version. Kann auch sein, dass ich irre.

Schade, schade, schade.

BTW: Diese grüne Bodenpolygon gibts wohl bei allen Plätzen... Habe jedoch nur die Vol.1 aus Miguels Shop.

Kurt H. 17.07.2004 16:15

Hallo Stefan
Solche Fehler tun einfach weh,wenn man sieht was zb.aus der Freeware Scene alles kommt.
Gerade bei LOWW unserm größten Airport sollte man im Detail mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen,und nicht mit Runwaytäfelchen die sich in der Landschaft verlieren,und wie ja meine Bilder zeigten noch andere Dinge,bestücken.Ein Airport beginnt zu leben durch diese Details.Wir haben alle schon Rechner die diese Details locker verkraften.LAGO Budapest zb.,tolle Sache,sowas für Wien wäre der Hammer.
Kürzlich hat Aerosoft eine Vienna Airport Scenery herausgebracht,eine Frechheit diese Scenery,ich hab Sie sofort wieder zurückgeschickt,reinste Verarsche,jedes Gebäude in Phototextur vorhanden, und, und, und..stand im Text.Unser Feuerwehr Gebäude eine markante unübersehbare Halle zwischen der 16er und der 29er Bahn war gar nicht vorhanden.Mit Phototexturen meinten die die Airport Autos und die waren unscharf.Ich könnte noch vieles mehr aufzählen.

Für eine Freeware Scenery ist die aktuelle Vienna Scenery super gemacht.Irgendwann wird der neue Tower ja auch mal fertig.;-))
Ich ziehe die Freeware der Payware Version vor.

Maverick2002 17.07.2004 18:44

Hallo,

bin eben in Klagenfurt gelandet und muß sagen, daß mich die Scenerie nicht unbedingt vom Hocker gehauen hat. Scheinbar ist die grafische Umsetzung wirklich ein wenig hinter den momentanen Möglichkeiten zurück geblieben. Die Taxiways z.B. sind ja fast MS Standard.
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Screenshots immer besser aussehen, als die Gesamtscenerie, die man vor sich hat, wenn man diese erworben hat. So auch bei Capetown, die meiner Meinung nach auch nicht so besonders ausgefallen ist.
Und gerade beim Nachtdesign hätte man wohl mehr daraus machen können, als Anlage habe ich mal einen Screenshot von LOWW bei Nacht angehängt.

Jackal 17.07.2004 18:53

Kurt,

>> Ich ziehe die Freeware der Payware Version vor.

Wo gibt's denn die Freeware-Version ?

Ansonsten danke an die Beteiligten für die Bilder, sehr aufschlussreich.

Michael

Kurt H. 17.07.2004 19:17

Die Freeware Scenery bekommst du hier.
http://pfs.sigiair.com

Derzeit ist ja bis Oktober wegen Umbauarbeiten die RWY16 nur verkürzt benutzbar.Das wird in dieser Scenery berücksichtigt.
Also wundere dich nicht wenn du bei der 16er lauter Absperrungen
findest.Das ist derzeit auch real so.

Viel Spass und vieleicht meldest du dich ja mal und sagst uns deine Eindrücke zu dieser Scenery.

TheltAlpha 17.07.2004 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Jackal
Wo gibt's denn die Freeware-Version ?
Hallo!

Freeware-Version gibt's hier: http://12.168.33.203/speedbrake-net/auax/aua.aspx?id=95.

LG
Dimitris

Mitcher 17.07.2004 20:09

Bin ich froh, dass ich diesmal die Finger von der Kredikarte gelassen habe. :lol:

Alladin 17.07.2004 20:32

Ich glaube hier ist Nacharbeit nötig.
Meine CTDs von gestern in LOWI, die ich als Ausnahme abgehakt hatte sind heute wieder aufgetreten.
Lässt irgendwie vermuten das hier noch sehr viel Arbeit vom 2002 drin steckt.

Jackal 17.07.2004 20:37

Kurt und Dimitris,

danke für die Infos. Schon hat die Tu-154 wieder ein neues Ziel, probier ich gleich aus :)

Michael

Börnie 17.07.2004 21:06

Ich bin schockiert!!!

Dank der Gemeinde! Ich hatte schon meine TauschCD kuvertiert, versandbereit zu ....soft. Jetzt hol ich sie mir wieder aus dem Sackerl. Was ich hier gesehen habe verschlägt mir die Sprache.

War ich noch von der 2002er Version begeistert (für damalige Verhältnisse Topqualität) bin ich heute bitter enttäuscht. Die Taxiways eckig wie bei Mickrigsoft, die Taxilines eckig und ungenau (wie schon in der alten Version) und alles andere als realistisch gezeichnet, die Grasmatte wie ein Plastikrasen vom Obi für'n Balkon, und so weiter und so fort... Bitte was soll das???:confused:

Hat Stefan dafür soooo lange gebraucht? Oder war er wirklich so lustlos, wie es für mich den Eindruck machte? Das ist bitte - lieber Guido - nicht die Qualität, die ich mir für insgesamt ca. 80 € erwarten darf (vormals deutlich über öS 1000,--)! Das ist der Qualitätsstandard von PT-Produkten oder Lago! Und der ist nicht hoch genug, um dafür gut 5 % seines Monatsgehalts springen zu lassen.

Ich bin wirklich schockiert, nein, eigentlich verärgert. Dabei hab ich mich schon so auf die neue Szenerie gefreut. Schmach und Schande über Euch.

Bernd

EW-Commander 17.07.2004 21:11

Ich denke mal das nur LOWW nicht grad der Bringer war....die andern Plätze solln zimlich jut sein, wie ich jehört hab...

Maverick2002 17.07.2004 21:24

Zitat:

Ich denke mal das nur LOWW nicht grad der Bringer war....die andern Plätze solln zimlich jut sein, wie ich jehört hab...
Hier mal als Anhang Klagenfurt...

Maverick2002 17.07.2004 21:25

Und noch eines...

Maverick2002 17.07.2004 21:25

Und hier nächtens...

MaBe 17.07.2004 22:57

Hi !

Das Problem das ich habe, ist, dass ich hier absolut keinen Unterschied zur 2002er Szenerie sehe ! Wenn die Airports wirklich gut wären, würde ich die schlechte Performance (anscheinend bin ich einer der wenigen hier, der das immer wieder erwähnt, daher schließe ich, dass das bei anderen besser ist) noch in Kauf nehmen, aber so ???
Außerdem ist das Ganze einfach zu teuer, erstens für die Qualität, die einem hier geboten wird, und andererseits für die Anzahl der Plätze selbst. Vielleicht hört sich das jetzt für manche etwas sonderbar an, wenn man bedenkt, dass hier ~30 Plätze umgesetzt wurden, aber ich sehe das so: Man braucht doch nicht wirklich jede kleine Graspiste in super Qualität. Natürlich freut sich jeder, der einen bestimmten Platz selbst kennt, wenn dieser in Fotoqualität im FS umgesetzt wurde, aber irgendwie hätte die Mehrheit der Benutzer wesentlich mehr davon, wenn die großen Flughäfen besser umgesetzt worden wären.
Außerdem: Was hindert einen, die FS2002 Version in den 2004er zu installieren ? Ich habe keine außergewöhnlichen Probleme damit, und Afcads gibts auch.
soweit meine bescheidene Meinung...
vg martin

Stefan Söllner 17.07.2004 23:06

Zitat:

Außerdem: Was hindert einen, die FS2002 Version in den 2004er zu installieren ?
Man braucht dafür die FS2002 Version?

Ich finde die Objekte und Objekt-Texturen soweit gut. Aber die Bodentexturen und von Kurt aufgedeckte Nachlässigkeiten nicht. So ist das.

Und das man Austria Pro benötigt, dass AA stimmig aussieht ... ich weiss nicht, Leute. Irgendwie arg link.

AA mit Austria Pro (beachte links oben die "Brücke" über Straße). Screenshot Q: Simmarket

http://www.simmarket.com/online/fsqu...k_Hangar_f.jpg

und hier bei mir, ohne Austria Pro..

http://soellner.info/tmp/loww5.jpg

Mitcher 17.07.2004 23:14

Das Problem ist ja noch ein anderes!

Flightxpress ist in seinen Berichten oft recht kritisch, aber in diesem Fall gibt mir die Berichterstattung zu denken, denn wenn die Austrian Airports nichts mit Flightxpress zu tun hätten, dann, so drängt sich nun der Verdacht auf, wären solche Dinge im Bericht aufgetaucht. Ich konnte aber keinen kritischen Hinweis darauf finden.
Da wurden andere Addons schon ganz anders kritisiert, wo man sich nach dem Kauf gefragt hat "Wie kommen die den zu dem Urteil?"

Ob diese Theorie stimmt, oder nicht, das kann jetzt seitens Flightxpress nicht mehr klargestellt werden, denn Objektiv ist man nicht unbedingt sofort dann, wenn man es von sich selbst behauptet objektiv zu sein. Hier fühlen sich einige Leute vor den Kopf gestoßen, die ne Menge Geld hingelegt haben um beide Teile der Austrian Airports zu bekommen. Was ja am Anfang nicht falsch zu sein schien, wurden diese Airports doch sehr gelobt!

Das ist jetzt kein Vorwurf direkt an Flightxpress. Das hätte jetzt auch Firma XYZ sein können. Aber im Hinterkopf setzt sich sowas fest.

Maverick2002 17.07.2004 23:50

Ich kann Stefan nur zustimmen, die Gebäude sind ja nicht schlecht, aber sämtliche Bodentexturen lassen wirklich zu wünschen übrig.
Dazu kommt das schwache Nachtdesign.
Vielleicht gibt es ja irgendwann noch ein Update?

HJOrtmann 18.07.2004 00:19

Zitat:

Dank der Gemeinde! Ich hatte schon meine TauschCD kuvertiert, versandbereit zu Aerosoft. Jetzt hol ich sie mir wieder aus dem Sackerl.
same to me - ein Kunde weniger. Ich habe übrigens kein Problem mit den FXP Reviews - denen kann ich sowieso nicht vertrauen (wie man sieht, zu recht) ;)

jetset 18.07.2004 09:01

Ich kann dem ganzen hier nur Beipflichten. Habe mir gestern mal in Ruhe die Screenshots auf simm....de angeschaut. Ich dachte ich bin im falschen Film...

Bin ehrlich gesagt enttäuscht , gerade wenn ich mir die 4 großen Airports anschaue. Nicht nur Wien, auch Linz, Klagenfurt oder die Beiden anderen großen Airports hinterlassen bei mir irgendwie den Eindruck das das Ganze ohne viel Lust gemacht worden ist. Mir fehlt da überall der gewisse "Ahaaa Effekt".Ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung...hatte mich eigentlich auch schon riesig gefreut auf die neuen Scenerien aber jetzt lass ich die Kreditkarte erstmal getrost links liegen....

Gruß
Mark

Martin Georg/EDDF 18.07.2004 09:18

Zitat:

same to me - ein Kunde weniger. Ich habe übrigens kein Problem mit den FXP Reviews - denen kann ich sowieso nicht vertrauen (wie man sieht, zu recht)
Herzlichen Dank für diese differenzierte Betrachtung :( .

HJOrtmann 18.07.2004 10:07

Martin,
einige Reviews (auch deine) sind ausgenommen - wirklich :)

aber da FXP hier nicht das Thema ist (und mir die Qualität von FXP auch relativ egal ist), möchte ich das hier nicht unbedingt vertiefen.

Rainer Duda 18.07.2004 10:34

Moin,

und ewig grüßt das Murmeltier. Kommt mir unendlich bekannt vor.

Was man immer wieder bemerkt... wir werden alle von der Entwicklung überholt.

So passiert es nämlich, wenn ich einfach mal spekuliere: Man nimmt sich ein Projekt und stellt sich vor, in einem gewissen Zeitrahmen die Airports xy zu bauen. Man fängt an und kommt gut voran (natürlich mit dem zu diesem Moment möglichen Design-Standard - hier und da müssen dann ohne SDKs einfach auf alte Möglichkeiten zurückgegriffen werden). Jetzt geht die Zeit ins Land und die Möglichkeiten verändern sich täglich, zumindest mit Erscheinen von gewissen Zusatztools oder einfach SDKs. Ist man also am letzten Airport angekommen, so ist der erste wieder "veraltet". Und je umfangreicher und größer das Projekt angedacht war, um so eher sieht man genau diesen Effekt.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue bin ich auch nicht 100%-ig begeistert. Die Bodentexturen benötigen vielleicht einer Anpassung.
Und vielleicht hätte man wirklich so geschickt sein sollen, so eine Art zweite Anpassung machen sollen... eine für die kommenden Austria-Pro-Jünger, eine für die nur mit der Standard-FS2004-Umgebung. Nur gibt es solche überhaupt, um Österreich richtig zu erfliegen? Lohnt dieser Aufwand? Oder kauft doch fast jeder die Austria Pro hinzu?

Und ganz ehrlich.... ein paar Texturen gerade farblich geschickter anzupassen... dies wird bestimmt noch sehr schnell von dem Autoren bzw. Guido selbst erledigt werden können. Kenne kein Produkt ohne Patch.

Aber alles völlig verständlich, weil gerade der ganze Pack ja auch relativ teuer ist. Dies ganze gepaart hier im Forum mit dem Ärger um die Päckchen-Aufteilung... und schon bin ich auch gespannt, wie Guido darauf reagiert.

Ciao,
Rainer.

Stefan Söllner 18.07.2004 10:49

Ich möchte meinerseits einwerfen, dass ich weder daran interessiert bin Flightxpress irgendwas vorzuwerfen bzw. Herrn Guido an die Karre zu fahren.

Mir geht es um das Produkt und Stefan Rausch als Ersteller der Szenerien.

Gerade weil Stefan Rausch mit seiner ersten Version der AA sehr gute Arbeit abgeliefert hat, die jetztige Ausgabe auch nicht wirklich schlecht ist, erhoffe ich mir schon Nachbesserung. Ich denke dies wird auch geschehen.

Zwotens: Es ist eindeutig zu deklarieren, dass ausgestellte Werbe-Screenshots nicht ausschließlich auf den Produktumfang der AA beruhen, sondern Drittprodukte mit eingeflossen sind (Austria Pro...) Fairerweise bindet man solche Produkte nicht mit ein. Es ähnelt ansonsten purer Veräppelung. Entsprechende Korrekturen sollten u.a. im Simmarket durch FSQuality initiiert werden.

MaBe 18.07.2004 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Duda
Moin,
Und vielleicht hätte man wirklich so geschickt sein sollen, so eine Art zweite Anpassung machen sollen... eine für die kommenden Austria-Pro-Jünger, eine für die nur mit der Standard-FS2004-Umgebung. Nur gibt es solche überhaupt, um Österreich richtig zu erfliegen? Lohnt dieser Aufwand? Oder kauft doch fast jeder die Austria Pro hinzu?
Ciao,
Rainer.

Man kann es eigentlich machen wie man will, aber man sollte darauf hinweisen, wie man es gemacht hat, darauf kommt es meiner Ansicht nach an.
Noch was zu den Reviews: Ich finde die FXP da eigentlich sehr gut, wo es notwendig ist wird eine Warnung für den Käufer ausgesprochen oder im Extremfall ein Produkt auch mal generell verrissen. Dass man in diesem einen Fall, wo der Herausgeber eine Review für sein eigenes Produkt schreibt, das ganze mit Vorsicht genießen muss, sollte irgendwie klar sein.
Und noch was: AA ist natürlich kein schlechtes Produkt, aber es hat doch deutliche Schwächen, und die muss man sich als Käufer halt bewusst machen.
vg martin

Börnie 18.07.2004 11:30

Zu Rainers Kommentar bzgl. SDK's

Natürlich hast Du recht, aber auch andere (Freeware-)Designer wie die legendären Herrschaften von ISD haben zur Genüge bewiesen, dass selbst ohne Unterstützung von Mickrigsoft exzellente Airports erstellbar sind. Dort hast Du Taxiways die wirklich tolle Bodentexturen (und nicht die Kotzhässlichen grauen Scheckerstreifen) haben, wo Kurven Kurven sind, wo die Bodenmakierungen wie Bodenmakierungen aussehen, wo die Taxiwaybeleuchtung wie eben eine Taxiwabeleuchtung aussieht usw. usf.

Das alles GRATIS (und ich zahle für gute Software gerne gutes Geld). Ich bin - ich kann mich nur wiederholen - bitter enttäuscht von diesen (internationalen - die anderen kenne ich noch nicht in der neuen Version, die alte war ja wirklich gut) Airports. Die sind kein heimisches Aushängeschild. Schade, schade, schade.

Übrigens, diesmal keine Meldungen vom Chef?

Bernd

Rainer Duda 18.07.2004 12:03

Hallo Bernd,

schön dass Du ISD erwähnst... tolle Qualität, wird gar nicht oft genug irgendwo beschrieben. Diese Art Szenerien gefallen mir sehr gut.

Die machen aber was völlig anderes... die bauen einen Platz nach dem anderen und veröffentlichen ihn dann... da bleibt nichts in der Schublade liegen, bis es veraltet ist.

Da ich die Arbeiten von Stefan bisher nur aus dem FS2002 kenne und die neuen Teile erst später bekommen werde kann ich kaum flächendeckend was dazu sagen... halt nur zu den hier gezeigten Bildern. Und die zeigen nicht gerade wunderschöne Bodentexturen. Also ist die mögliche Kritik hier zumindest erst mal berechtigt.

Ich habe nur versucht, einen "möglichen" Grund dafür zu beschreiben. Weder eine Entschuldigung für was, sondern nur die Ursache. Mir kommt es vor, dass die mögliche Detailgenauigkeit mittlerweile einen Grad erreicht hat (weil dadurch auch der Aufwand extrem in die Höhe gegangen ist), an dem das momentane Hobby-Design-Nebenjob-Arbeiten an einem entscheidenden Wendepunkt angelangt ist, es sich aber andererseits für professionelle Firmen aufgrund der Stückzahlen nicht lohnt, professionelle Arbeitskräfte darauf anzusetzen.

Ciao,
Rainer.

Stefan Söllner 18.07.2004 12:51

Zitat:

Mir kommt es vor, dass die mögliche Detailgenauigkeit mittlerweile einen Grad erreicht hat (weil dadurch auch der Aufwand extrem in die Höhe gegangen ist), an dem das momentane Hobby-Design-Nebenjob-Arbeiten an einem entscheidenden Wendepunkt angelangt ist, es sich aber andererseits für professionelle Firmen aufgrund der Stückzahlen nicht lohnt, professionelle Arbeitskräfte darauf anzusetzen.
Hallo Rainer.

Nicht "Detailgenauigkeit", sondern die schlichte und herausfordernde technische Umsetzung wäre der passendere Begriff. In der Sparte "Panel" liegt die Messlatte schon seit längerer Zeit auf einem solch hohen Niveau. Diesem sich anzunähern, gar zu erreichen, schaffen nur noch sehr wenige Gruppen - eine Einzelperson kann dem Anspruch der Simmer und den Möglichkeiten findiger Programmierer nicht mehr gerecht werden.

In der Tat betrifft es nun auch die FS Hobbyentwickler, die sich um Szenerien kümmern. Es bedarf nun weitaus höherem zeitlichen Engagements und einer realistischen Einschätzung der eigenen technischen als auch künstlerischen Fähigkeiten. Die Szenerie Addon Sparte wurde im Gegensatz zu den Aircraft Addons lange Zeit als weniger anspruchsvoll bewertet. Dies ändert sich . Und es ist auch gut so. Aber "mal eben einen Airport bauen" geht nicht mehr. Object Modelling und Texturing ist in anderen Umgebungen ein sehr anspruchsvolles Thema; einige FS Szenerie Hobby-Werkler haben das noch nicht so verstanden und überschätzen sich maßlos.

Ich gebe es zu: Ich will diesen Trend zum maximal Erreichbaren und Möglichen. Es werden dadurch einige engagierte FS Entwickler auf der Strecke bleiben, aber nur dann, wenn sie nicht willens sind, sich weiterzuentwickeln. Letzteres sollte eigentlich für jeden Kreativen ein unabdingbares Ziel sein.

BTW: Thorsten Loth baut auch nicht hauptberuflich Airports für den FS. Die ISD Member auch nicht. Hans Hartmann, Marcel Felde & Co. auch nicht. Den Zusammenhang von "professionellen Arbeitskräften" verstehe ich also auf die "Skills" z.b. genannter Leute und nicht auf deren Arbeitsverhältnisse.

Tschöö,
S.S.

Rainer Duda 18.07.2004 15:02

Hallo Stefan,

kommt meiner Meinung schon nahe. Nur der BTW-Teil ist nicht zu vergleichen. Hans, Marcel und co spielen nicht mit im Scenery-Design. Die bauen geniale Gauges und Flugzeuge.

Hier baute einer (nämlich der Kollege Rausch) eine absolute Wahnsinnsanzahl von z.T. wohl kleineren Plätzen (die ebenfalls sehr viel Arbeit sind) und andererseits der Thorsten immer wieder "nur" einen größeren Flugplatz, der dann schlußendlich nach einer gewissen Zeit per Päckchen zusammen mit anderen zu erhalten ist. Und die Plätze von Thorsten und Manfred (also sim-wings) sind wirklich besonders gut, da können viele Designer noch einiges lernen, gerade was die Auswahl dessen angeht, was man baut und was eben nicht. Details ja, aber genau die auf die es ankommt.

Ist schon richtig, es geht um den Skill. Und der Schritt von der "alten Designwelt" mit EOD und SCC hin zu GMAX braucht seine Zeit und die ist auch nebenbei erst mal aufzubringen.

Ciao,
Rainer.

Gert LOWG 18.07.2004 16:24

Hier einige Bilder von LOWG:

Gert LOWG 18.07.2004 16:25

Anflug:

Gert LOWG 18.07.2004 16:26

LOWG 2005:

Mitcher 18.07.2004 17:40

Entwicklungszeit und Technik hin oder her, aber ich erwarte mehr Qualität für mein Geld.

Es sind zwar viele Szenerien im Paket enthalten, aber pro Paket interessieren mich vielleicht maximal 1/3. In erster Linie sind für mich persönlich die großen Airports wichtig. Ich würde also für viel Geld ein Addon, bestehend aus 2 Teilen, ausgeben, welches ich nur zu 1/3 brauche. Ich werde im Prinzip "gezwungen" die kleinen Aiports zu kaufen, wenn ich die großen haben will. "Gezwungen" in der Hinsicht, dass es heißt, wenn ich Airport A, B und C will, dann muss ich X, Y und Z auch kaufen und voll bezahlen.

Mir ist das Angebot bei Simmarket bekannt, aber auch da wird nur ein großer mit ein paar kleinen Flughäfen gekoppelt, also auch nicht ganz mein Geschmack.

Aber andere Firmen machen das ja genauso, oder verlangen für einen einzelnen Airport viel mehr Geld, welches ich aber dann gerne ausgebe, wenn ich die Qualität bekomme, die ich mir vorstelle!

Auch bei mir stehen die Jungs von ISD hoch im Kurs, denn was die als Freeware abliefern, das wäre es mir auch wert ein paar Euro zu zahlen, wenn sie plötzlich auf Payware umsteigen würden!

Deswegen kaufe ich mir diese Austrian Airports auch nicht.

Ich hätte die 2 Addons anders aufgeteilt. Addon 1 beinhaltet alle großen Airports. Addon 2 beinhaltet alle kleinen Airports. Wer auf die großen steht, der kauft die großen und wer die kleinen liebt oder braucht, der kauft eben diese. Und wer alles braucht, der kauft alles.
Addon 2 würde bei mir ungefähr so viel kosten wie es es am Markt üblich ist, wie z.B. World Airports. Aber dieser Preis liegt ja ungefähr in dem Bereich, in dem sich auch ein Paket der Austrian Airports befindet.
Addon 2 wäre aber billiger als Addon 1, da es ja auch verkauft werden muss, was es ja bei gleichem Preis nicht würde. Ob sich das alles dann rechnet, dass weiß ich nicht, aber ob sich die Vorgehenweise bei den Austrain Airports rechnet, dass kann man jetzt auch noch nicht sagen.

Übrigens:
Hier wird von einigen gesagt, dass man die Probleme mit einem Patch wahrscheinlich locker beheben könne. Genau diesen Hinweis hätte ich mir im Bericht von FXP auch gewünscht. Einfach nur erwähnen, dass noch nicht alles zu 100% stimmt, aber ein Patch die Fehler beheben könnte!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.