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747-400 pitch im Reiseflug
Mir ist aufgefallen, dass die 747 im Horizontalflug praktisch immer mit ca. 5° Pitch fliegt.
Egal ob FL350 oder 410 ob Mach 0,8 oder 0,88, das Ding hat immer die gleiche Lage in der Luft. Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen der default 747 und anderen wie z.B. Posky. Auf den Bildern in airliners.net kann man einen solchen hohen Pitch nicht erkennen und bei anderen Maschinen wie den Airbussen ist das auch nicht so ausgeprägt. M.E. kann das nicht realistisch sein und wenn, finde ich es einfach potthäßlich. Kann man das in der aircraft.cfg irgendwie wegtricksen? |
Schwerpunkt überprüfen
Der FS2004 bietet die Möglichkeit Ladegewicht und Tankinhalt zu verändern.
Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt. Im Moment scheint deine Maschine hecklastig zu sein. Übrigens zeigt das Menü auch an, wenn die Maschine überladen ist. Nicht immer geht "Fuel VOLL" und "Cargo MAX" :eek: gruß rico |
@Rico
hatte in meinem Posting vergessen: Die Maschine ist nicht überladen. Siehe Bild. Der Schwerpunkt liegt auch recht weit vorn. |
Die 747 von POSKY ist auch nicht besser.
Versuchsweise habe ich mal die Zuladung auf 0 gesetzt und die Tanks mit Koordinaten 0 versehen. Es ist keine Änderung erkennbar. |
Gert, das hat nicht so viel mit dem Schwerpunkt zu tun.
Das Problem liegt hier im Auftriebsbeiwert Ca, welcher wohl zu gering ist bei diesem pitchwinkel oder AoA. In der aircraft.cfg lässt sich das schnell hinpfriemeln wenn der Multiplikator für wing efficiency erhöht wird. z.B. von 1,0 auf 1,2 oder noch etwas mehr. Das ist aber nicht die korrekte Methode, um das dauerhaft zu lösen sollte im .AIR File die Ca vs AoA Kurve getunt werden. Gruß, Wolfram |
Hallo Wolfram
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich nehme an, du meinst den oswald_efficiency_factor. Komischerweise bewirkte auch eine drastische Änderung dieses Wertes bei meinen Experimenten nichts. Das es mit dem Auftrieb zu tun hat, kann man leicht nachprüfen, indem die Klappen auf Stufe 1 ausgefahren werden. Dann stimmt der Pitch. Ich habe mal versuchsweise ganz brutal Flügelfläche und Spannweite vergrößert und das bringt es dann. Mit den u.a. Werten ist der Pitch dann bei ca. 1-2°, und die Maschine hängt nicht mehr wie eine reife Plaume am Himmel. Was das für negative Folgen hat, muß ich noch sehen. Was bewirkt eigentlich der "wing_twist"? [airplane_geometry] wing_area= 12650.000 // war 5650.000 wing_span= 231.000 // war 211.000 wing_root_chord= 23.000 wing_dihedral= 6.998 wing_incidence= 0.000 //war 2.00 wing_twist= -0.994 ///war -0.994 oswald_efficiency_factor= 1.830 // war 0.830 wing_winglets_flag= 1 wing_sweep= 37.500 wing_pos_apex_lon= 0.000 wing_pos_apex_vert= 0.000 |
@Gert
nein nicht Oswald factor. Mist, ich sitze hier immer noch im Büro....... Es müsste mit Wing_Efficiency bezeichnet werden unter den Parametern welche normal alle mít 1.0 eingetragen sind. Aber bei voller Beladung ist ein Airliner schon mit leichtem Nose up unterwegs, bis 3 Grad halte ich vertretbar ohne das es doof aussieht. Wolfram |
vor ein paar monaten wurde eine ähnliche diskussion um die pitch-up-attitude der PSS airbusse geführt. damals führten veränderungen des lift_scalar zu positiven effekten. versucht es doch damit einmal ...
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@Gerson
das ist richtig. Wahrscheinlich die einfachste Lösung. Hat der Wolfram wohl auch gemeint. |
Genau,
das habe ich versucht zu schreiben: [flight_tuning] cruise_lift_scalar = 1.0 // diesen Wert mal erhöhen und testen Die MS default 747 hat bei mir etwa 4,6 Grad nose up bei M0.8 und voller Beladung. Etwas weniger könnte sein, aber eine Suche nach dem alten thread kann auch nicht schaden. Gruß, Wolfram |
... murmel, murmel, ich bin immer noch nicht zufrieden.
Kann man den Anstellwinkel der Tragflächen ändern? Der ist doch sicher irgendwo definiert. Und was bewirken diese beiden Parameter in der aircraft.cfg wing_twist = -1.000 oswald_efficiency_factor= 0.570 |
Wing_twist...
... ist die (geometrische) Flügelschränkung: Der Winkel der Profilsehne zur Flugzeug-Längsachse ändert sich über die Flügellänge hinweg. Meist ist innen der Winkel grösser als aussen (Flügel stallt dann innen zuerst. Das ist wegen der dann geringen Hebelwirkungen besser, als wenn der Stall zuerst aussen einsetzen würde). Der Parameter nützt dir also nichts.
Der oswald_efficiency_factor ist ein Mass für die "aerodynamische Güte" des Flügels (Sergio hat darüber mal in der FXP was geschrieben, deshalb verkneif' ich's mir hier, würd' auch zu lang). Den könntest Du tatsächlich ändern und bekämst bei Erhöhung (unter anderem) auch mehr Auftrieb, aber nur, wenn (Achtung!) diese Änderung im Programm FSEdit durchgeführt wird. Es scheint nach allem, was mir bekannt ist, nichts zu bringen, den nur mit einem Texteditor in der aircraft.cfg zu ändern. Du könntest den *Einbauwinkel* des Flüges ändern (grösser machen). Wo und ob der in der aircraft.cfg steht, weiss ich hier auf der Arbeit nicht genau, in der airfile steht der Eintrag. Mir geht's wie Wolfram, Zitat: "Mist, ich sitze hier immer noch im Büro......." ;) Viele Grüsse Peter P.S. Und zum n-ten mal meine alte Leier: Der Anstellwinkel ist der Winkel der Profilsehne zur Strömung. Was Du meinst, ist der Einbauwinkel :) |
...uups, das war wohl etwas zu viel des guten. Siehe Bild.
So 1 bis 3° sollten schon sein. @Peter, dein Hinweis auf FSEdit war goldrichtig. Damit geht es. Werde mal heute abend etwas weiter probieren. |
So, nun gefällt es mir.
Oben default 747-400 Pitch ca. 5 - 6° Unten nach Modifikation Pitch ca. 2 - 2,5° Flügelanstellwinkel wurde um 0,6° angehoben, Oswald-Faktor um 0,2 Ist aber nicht ganz vergleichbar, da es sich um 2 verschiedene Maschinen handelt. Aber egal, mit den Maßnahmen kann man die gezeigten Änderungen bewirken. http://home.t-online.de/home/panda41..._Vergleich.jpg |
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