WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Pc zu TV (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=139361)

xlazarus 14.07.2004 16:03

Pc zu TV

Meine Grafikkarte:
GeForceFX 5700 Ultra mit Svhs Ausgang.

Folgendes Problem:
Ich kriege zwar ein Bild auf dem Fernseher (50 Hz), aber es sieht ziemlich "wischi-waschi" aus und verursacht ziemlich schnell Kopfweh :(

Am Pc habe ich so ziemlich alle Einstellungen für die Grafikkarte ausprobiert (Flimmerfilter, etc. ... mit nView)

Könnte es sein, das mein Tv mit Svhs Probleme hat?
Wenn dem so ist, wie kann ich das beheben.

Bitte um ausführliche Antwort!
Danke im Voraus,
XL

FendiMan 14.07.2004 16:20

Wenn Du am TV ein farbiges Bild hast, dann kommt der Fernseher mit dem S-Video Signal klar.
Du wirst aber nie ein scharfes Bild haben, das ist Systembedingt.

Heimwerkerkönig 14.07.2004 18:30

vor allem bei kleineren fernsehgeräten ist da bild mieß.

wolsei 14.07.2004 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Heimwerkerkönig
vor allem bei kleineren fernsehgeräten ist da bild mieß.
jepp, kann ich nur bestätigen.

Wennst so wie ich den Server am 37cm TV hängen hast, mußt die Windows-Icons auswendig kennen, damit klar kommst !

xlazarus 14.07.2004 21:23

neee, so klein ist mein Fernseher gar nicht.
Typ:
Samsung
50 cm Diagonale.

sonst eingentlich sehr gutes Bild, auch RGB-Signal von der Playstation2 keinerlei Probleme, auch bei 60Hz -Ntsc-Games.

XL

Netman 15.07.2004 00:38

hm also ich hab mir erst vorige woche den MSI-Mega180 (Barbone) gekauft und hab ihn über nen 70er TV laufen und das funk sehr gut bei 800x600, da ist nix wischi waschi :D

der mega180 hat ne onboard grafik GF4MX

VirtuAl 15.07.2004 18:41

Welche Auflösung schickst du aufm TV ?
Fahr mal runter damit.

xlazarus 15.07.2004 19:01

immer 800x600, so wie das maximal für ein Fernsehgerät verkraftbar ist.
Ich habs zwar auch schon mit höheren Auflösungen probiert und lustigerweise sieht das Bild am Fernseher genauso aus wie voher, nur halt mit dem Unterschied, dass ich mehr von meinem Screen habe.

Runterfahren hab ich auch schon probiert. Ich versteh das einfach nicht, denn eigentlich sollte es keine so große Sache sein, wenn man seinen PC mit dem TV verbindet.
Naja, offensichtlich sind mir die Medial-Götter nicht gewogen.

XL

powerman 15.07.2004 22:30

hi,
ich glaube das einstellprogi heist: vlc-0.5.3-win32?

xlazarus 16.07.2004 10:44

Danke für den Tip, ich werde mich mal gleich auf die Suche nach dem Prog. machen.

(mit dem TV-Tool hab ich's schon probiert --> wird nicht besser ):(

Thanx XL

Phirrio 21.03.2005 19:32

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Seit Kurzem besitze ich ein ASUS-Notebook mit ATI MOBILITY RADEON 9600/9700 Series Grafikkarte. Ich habe einen etwas älteren Projektor, der zwar vom Video- oder DVD-Player wunderbare Bilder produziert, aber vom S-Video-Ausgang des Notebooks nicht. Das Bild ist sehr unscharf, die Änderung der Auflösung hat keinen Einfluss auf die Schärfe. PAL und NTSC können beide vom Projektor verarbeitet werden.
Liegt dies am S-Video-Ausgang, und wenn ja, was tun? Kann ich den Monitor-Ausgang irgendwie mit dem Projektor verbinden? Und hat dieser eine bessere Auflösung? Der Projektor nimmt RGB, Chinch oder S-Video.
Danke!

Phirrio 21.03.2005 19:35

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Seit Kurzem besitze ich ein ASUS-Notebook mit ATI MOBILITY RADEON 9600/9700 Series Grafikkarte. Ich habe einen etwas älteren Projektor, der zwar vom Video- oder DVD-Player wunderbare Bilder produziert, aber vom S-Video-Ausgang des Notebooks nicht. Das Bild ist sehr unscharf, die Änderung der Auflösung hat keinen Einfluss auf die Schärfe. PAL und NTSC können beide vom Projektor verarbeitet werden.
Liegt dies am S-Video-Ausgang, und wenn ja, was tun? Kann ich den Monitor-Ausgang irgendwie mit dem Projektor verbinden? Und hat dieser eine bessere Auflösung? Der Projektor nimmt RGB, Chinch oder S-Video.
Danke!

mudjumper 21.03.2005 20:22

Das Fernsehbild kann im Vergleich zum Monitor nicht (ausreichend) scharf sein.
Beweis:
Videobandbreite von TV/VCR: 3,5MHz, S-VHS 4MHz Studio bis 8MHz.
25 Bilder/s * 625 Zeilen * 800 Pixel/Zeile = 12,5MHz

>> liegt schon etwas ausser der Bandbreite!

Monitore können von etwa 120MHz bis 250/350MHz und haben ausserdem RGB getrennt. Das ist schon ein anderes Schärfeniveau.

Apropo RGB: Am RGB-Eingang vom TV schauts natürlich etwas besser aus, allerding sind Grafikkarten mit TV-RGB eher rar vertreten.

Phirrio 22.03.2005 08:46

Danke für die Antwort - doch was nun tun?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.