WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   AON, SpeedTouch 510 und Siemens Router SE505 ...nichts geht und keine Ahnung wieso.. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=139114)

offthspc 11.07.2004 20:38

AON, SpeedTouch 510 und Siemens Router SE505 ...nichts geht und keine Ahnung wieso..

Abend ...

Ich bin am verzweifeln ...

Am Freitag wurde endlich das USB ADSL Modem gegen ein Ethernetmodem getauscht (ich habe bedauerlicherweise exakt einen Provider zur Auswahl :ms: ) damit ich meinen Router (Siemens SE 505) endlich sinngemäß verwenden kann .... und dann geht/will er nicht (der Router) :mad:

Das Ethernetmodem an einem der beiden Rechner angestöpselt ... OK
Modem anpingen (10.0.0.138) ... OK
Verbindung zu AON ... OK

Wenn ich den Router anstöpsle ....

Ich kann den Router (192.168.2.1) und die beiden Rechner anpingen, sowohl über LAN (PC) als auch WLAN (Laptop)... OK

Windowsnetzwerk (XP) auch OK.

Aber wehe das Modem wird an den Router gesteckt ... WAN Led leuchtet, LAN und WLAN Led ebenfalls ... am ADSLModem alles grün (OK) ... wenn ich dann im Routermenue "Connect" klicke => Router stürzt ab, läßt sich nicht mehr pingen :(

Dann hilft nur mehr ein Reset über die Resettaste.

Im "Basis Setup" kann unter "Test" ebenfalls keine Verbindung aufgebaut werden, immerhin hängt sich der Router bei "Test" zumindest nicht auf und bleibt ansprechbar (dafür 4 rote Kreuze im Testmenü, error physisch, MTU error etc...)

Habe in meiner Verzweiflung schon Virenscanner, Firewalls etc. auf beiden Rechnern über Bord geworfen, das WindowsNetzwerk entfernt, bis auf ein nackiges TCP/IP in den Netzwerkeinstellungen, IP´s dynamisch per Router vergeben bzw. IPs fest eingegeben und DHCP im Router deaktiviert, DHCP auf SpeedTouch akt/deaktiviert etc etc ...

Egal, was ich auch mache, sobald das Modem auf dem Router hängt ist es "verschwunden".

Hängt das Modem am Rechner (mit dem mitgelieferten Kabel) und ich klicke schnell eine neue Verbindung in die "Netzwerkverbindungen" funktioniert es einwandfrei (wie gerade eben :) ).

Gleichzeitig kann ich den Router wieder problemlos übers WLAN ansprechen.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran es liegen kann ?

Denn in der Nähe habe ich gerade einen 500g Schlosserhammer liegen der im Geiste bereits eine innige Fusion mit dem Router eingeht.
Und wär doch schade um die 120 Euros die der Router gekostet hat ;)

Mit großem Dank im vorhinein ...

mfG
offthspc

FendiMan 11.07.2004 20:46

120€ für einen Router? :confused:

Du musst am Router einstellen, das er die richtige Verbindung verwendet. Bei ADSL ist es PPTP, dort gibst Du die Zugangsdaten und die IP-Adressen des Modems (10.0.0.138) und des Routers (10.0.0.140) ein.
Auf den PCs vergibst Du entweder fixe IPs aus dem Adressbereich des Routers (192....) oder Du aktivierst DHPC, um die Adressen vom Router zugewiesen zu bekommen.

Rundumadumleuchtn 11.07.2004 21:06

ist zwar um etwa 30-50 euonen zu teuer, aber das hilft jetzt auch nichts mehr. tu dem router noch nichts, ich such mir mal das manual.

offthspc 11.07.2004 21:11

so ... wieder umgestöpselt

Bei Eingabe von PPTP und der Daten und beim anschließendem "Test" geschieht leider gar nichts (Ergebnissfelder bleiben leer ?)

Router hängt sich bei connect leider wieder auf ... reset.

Könnte jemand mit meiner Kombination mal seine Konfiguration posten ?
thx

Rundumadumleuchtn 11.07.2004 21:18

tja die kombination hätt ich schon nur mit anderen routern.
netgear fr114p und wgr614.
das manual für das siemens gigaset se505 hab ich schon, ich schau mir das mal an.

FendiMan 11.07.2004 21:21

Zitat:

Original geschrieben von offthspc
Bei Eingabe von PPTP und der Daten und beim anschließendem "Test" geschieht leider gar nichts (Ergebnissfelder bleiben leer ?)
Du hast aber schon die Einstellungen im Router nach dem Ändern gespeichert (zB "Save" oder so ähnlich)?

offthspc 11.07.2004 21:24

Ja, die aktuelle Konf. kann man auf der Seite mit dem "Test" Button durch klick auf "Fertig" im Router speichern.
Im Anschluß gelangt man auf die Hauptseite mit dem "Connect" Button.

Da erfolgt dann auch der "Hänger"

FendiMan 11.07.2004 21:25

Gibt es vielleicht ein Firmwareupdate?

offthspc 11.07.2004 21:37

lt siemens.mobile.com ja, da wird aber nur irgendwas beim "NAT" gefixt.

Das Problem ist ja das das Teil seinen Dienst schon seit ca. einem Jahr seinen Dienst als AccessPoint auf dem PC ganz problemlos versehen hat (ICS auf XP und mit Speedtouch USB ins Netz).

Jetzt hätte ich endlich Ethernet und müßte den Rechner (mit allerlei SchnickSchnack) nicht laufen lassen ...

Habe es in meiner Verzweiflung schon mit so ziemlich allem ausprobiert was Google unter "SE 505" so hergab ... sogar mittels PPPoE aus ner deutschen :D Anleitung, leider ohne Erfolg.

Sollte ich unter "Netzwerkumgebung" eigentlich nicht nur den "SiemensUPnP" sehen sondern gleichzeitig auch das "SpeedTouch 510" ??

Es wird immer nur ein Gerät angezeigt ?

FendiMan 11.07.2004 21:38

Bedienungsanleitung Seite 59:
Ich würde:
Empfang der IP-Adresse auf Manuell
Meine IP-Adresse 10.0.0.140
Subnetz 255.0.0.0
IP-Adresse des PPTP-Servers 10.0.0.138
Zugangsdaten
Automatisch oder Manuell ist Geschmackssache.

Wenn es mit "Empfang der IP-Adresse Manuell" nicht funktioniert, auf automatisch stellen versuchen.

FendiMan 11.07.2004 21:39

Zitat:

Sollte ich unter "Netzwerkumgebung" eigentlich nicht nur den "SiemensUPnP" sehen sondern gleichzeitig auch das "SpeedTouch 510" ??
Am Rechner selbst die alte ADSL-Verbindung löschen, die brauchst Du nicht und stört nur.

FendiMan 11.07.2004 21:41

Zitat:

lt siemens.mobile.com ja, da wird aber nur irgendwas beim "NAT" gefixt.
Ausprobieren schadet nicht, wenn es die Möglichkeit gibt, die aktuelle Firmware zu sichern, spiel die neue auf.

pc.net 11.07.2004 21:55

muss unbedingt das siemens-dings als router fungieren?

das 510er kann das nämlich auch ;)
http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen/adsl-router/

die anleitung befolgen und nur dns-server und benutzername/kennwort deines providers verwenden ...

offthspc 11.07.2004 22:12

Heureka !

PC funzt, Laptop über WLAN funzt !

Ich habe heute vormittag ein 510 Update von einem niederländischem Provider gesaugt, war aber zu feige um es reinzuspielen.

Und weil es mittlerweile fast 21.00 ist und ich schon entsprechend gefrustet bin habe ich jetzt die exe Datei angeklickt (510-Upgrade-427.exe) und auf gut Glück installiert.

Anschließend an Router angesteckt und *staun* , ich kann einwählen !!!!

Manno, und ich habe dauernd im Routersetup herumgespielt.

Ich sage trotzdem allen die mir geantwortet haben ein riesiges Dankeschön !!

Hier noch schnell der link, möglicherweise kann sich damit jemand ein versautes Wochenende ersparen.

Quelle: http://www.speedtouch.nl/downloads/510_Upgrade_427.exe
Größe: 3.2 MB (3.346.432 Bytes)
Übertragen: 3.2 MB (3.346.432 Bytes)

mfG
offthspc

Rundumadumleuchtn 11.07.2004 22:17

@netti, das 510 gibts in zwei ausführungen eben als router mit 1xwan 4xlan, und als normales modem 1xwan 1xlan, mit zweiterem brauchst einen router wenn'st mit mehr pc ins netz möchst, aber was erzähl ich dir :rolleyes:

@fendi, du hast das manual im kopf?:D
ich komm grad mit dem lesen nach aber von seite 74 bis 81 ist alles ziemlich genau beschrieben.

@offthspc, congratulation :D

FendiMan 11.07.2004 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Rundumadumleuchtn
@fendi, du hast das manual im kopf?:D
Nein, aber die Datei gigaset_se505dslcable_userguide_1_atdeluch_ger.pdf hat mir dabei geholfen. ;)

@offthspc:
War vielleicht im Modem was verstellt?

Rundumadumleuchtn 11.07.2004 22:37

@fendi, hab das gleiche, bin halt zu langsam........

wegen dem 510er, am anfang hab ich auch das modemsetup öfter machen müssen, da war sicher ein bug, nachdem ich ein firmwareupdate gemacht und den router installiert hab ist eine ruhe!

pc.net 11.07.2004 22:43

@lamperl ;)
das 510er mit 1xwan/1xlan kann man auch als router konfigurieren ;) ... man benötigt halt dann einen switch bzw. hub, damit man mit mehreren clients online gehen kann ;)

btw: hab das hier bei meiner freundin so eingerichtet, also weiß ich wovon ich spreche :rolleyes:

Rundumadumleuchtn 11.07.2004 22:53

ja netti, ist aus deinem posting aber nicht so rübergekommen denn 510 1xlan 1xwan braucht eben einen switch oder hub um als router fungieren zu können, und das ist schon wieder ganz was anderes.

edit: und router hab ich deswegen zu obigem modem gmeint weil meiner z.b. hat firewall integriert, ist mir lieber als ich müsst einen sw-mässig installieren, und das auf alle pc's. so ist er am router und effektiver.

FendiMan 12.07.2004 00:24

Zitat:

Original geschrieben von Rundumadumleuchtn
@fendi, hab das gleiche, bin halt zu langsam........
Na ja, ich bin halt so schnell wie die Feuerwehr. ;)

Rundumadumleuchtn 12.07.2004 00:31

DAS soll auch so sein :)

hab hier in unserer ortschaft einen kollegen von dir, den muss ich mal ein bild von dir zeigen :rolleyes:

offthspc 12.07.2004 20:25

Abend !

@FendiMan:

@offthspc: War vielleicht im Modem was verstellt?

Die Schachtel mit dem Modem die der Posttechniker gebracht hat war zumindest schon mal offen.

Eventuell irgendwo mal ausgepackt um etwas zu testen.

Und daher möglicherweise verstellt, habe zwar mal einen Modemreset gemacht wie im Handbuch beschrieben wobei diese diversen LED Lichtspiele möglicherweise von mir falsch interpretiert wurden bzw. Modem nicht richtig zurückgesetzt...

Aber jetzt funzt einwandfrei, da kann ich dann unbesorgt die 200m KAt 7 Kabel einziehen :)

mfG
offthspc

Rundumadumleuchtn 12.07.2004 20:40

das stimmt mich aber deinem ersten posting nach nachdenklich, denn wenn du übers modem allein zum aon-server konntest, kann am 510er nichts falsch sein, und wenn dann frag ich mich was war es dann daß dann über den router nichts geht? an der conf. st510_austria_01(pptp) kanns ja nicht gelegen sein.
meine laute denkerei ist nach deinem erfolg aber schon wieder müssig :D die hauptsach ist es funktioniert.

offthspc 12.07.2004 20:55

Tja, habe ebenfalls keine Ahnung was jetzt wirklich "der Fehler" war...

Andererseits ... "never touch a running system" :D

Habe heute noch im router WEP und MAC Adressenfilterung eingestellt ... sowie ein paar urls in die Filterlisten eingetragen ...

Ansonsten gilt ab heute: Finger weg und nix spielen (solange es funzt).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.