WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   VORs funktionieren nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=139039)

Digonyx 10.07.2004 17:03

VORs funktionieren nicht

Hallo!

Vielleicht eine dumme Frage -- aber ich kann es mir nicht erklären:

Es passiert in meinem FS2004 immer wieder, daß einige VORs nicht funktionieren. Zuletzt bei La Palma: Ich stelle die Frequenz definitiv richtig ein, und sowohl Geschwindigkeit als auch Abstand zum VOR werden korrekt im Display angezeigt. Aber ich höre weder die Morse-Kennung (NAV-Taste gedrückt!), noch zeigt die VOR-Anzeige irgendetwas an -- egal, welches Radial ich einstelle, die weiße Nadel ist immer in der Mitte.

Was mache ich falsch?

Beste Grüße,
Peer Måns

Frank_IVAO 10.07.2004 17:24

Wie groß war denn deine Höhe und deine Entfernung zur VOR? :rolleyes:

Digonyx 10.07.2004 17:26

Vielleicht drei bis fünf Meilen vor der Landung, zwischen 1000 bis 3000 Fuß Höhe. Ganz unterschiedlich...

PMC

S.Pfaffinger 10.07.2004 19:46

Hallo PMC,

könntest Du bitte Dein Problem näher beschreiben.
Bei Deiner Schilderung deutet alles auf den APPR hin.
Bei welchen Fliegern treten diese Fehler auf...???
Bei den PSS-Bussen und der PMDG ist mir dieses noch nie aufgefallen. Ich benütze sehr aktuelle Orginal-Chart's, da stimmt so ziemlich alles überein.
Ein Problem kann nur aufkommen, wenn die Datenbanken der entsprechenden FMS nicht auf den neuesten Stand sind.
(Beispiel LOWW DEP., dort wurden die Abflugrouten im März geändert und somit neue Waypoint's kreeirt.
Diese sind leider in den SID's der PMDG noch nicht berücksichtigt.
Aber VOR's sind und dürften bekannt sein und somit auch ansteuerbar.

Beste Grüße
Siegi

Frank_IVAO 10.07.2004 19:55

Siegi, ich glaub der Peer meint nich im FMS, er fliegt MANUEL ;) und stellt die VOR freq ein und bekommt dann keine Anzeige. Richtigerweise versucht er es mit dem Morsecode zu identifizieren, tut sich aber auch nix. So war das gemeint, denke ich :rolleyes:

Digonyx 11.07.2004 00:37

Hi!

Ganz genau -- ein manueller VFR-Flug mit einer Default-Cessna. Ich bin nah genug am VOR dran, bei klarem Wetter und direkter Sicht auf das VOR. Kurioserweise kann ja mein Abstand zum VOR ermittelt werden. Nur die VOR-Anzeige und der Lautsprecher (Morsezeichen) sind stumm.

Liegt es vielleicht am Add-On (Kanarische Inseln)? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Es sind immer dieselben VORs, die nicht gehen. :-/

Grüße,
Peer Måns

Marc_H 12.07.2004 08:23

Hallo Peer,

welches VOR war es denn genau? Bei manchen VOR's kann man nicht alle Radiale nutzen (siehe Anhang). Nur ob das der FS simuliert kann ich nicht genau sagen :D.

Marc_H 12.07.2004 08:27

Oh, Anhang vergessen :rolleyes:!

Hier ist er:

panda41 12.07.2004 10:44

Re: VORs funktionieren nicht

Zitat:

Original geschrieben von Digonyx
... Was mache ich falsch? ...
Vermutlich nichts.
Schau dir mal die Kartendarstellung im Flusi an. Dort sind auf den Inseln eine Reihe von Funkstellen nur als DME gekennzeichnet. Sie sind meist mit mit NDB´s zur Richtungserkennung kombiniert.

Es gibt dort aber auch VOR/DME. Z.B. TFE auf Teneriffa, Frequenz 116.4 und da geht´s dann.

Betto 12.07.2004 13:19

Öhm,

ganz blöde Frage: Umschalter liegt auf "NAV" statt auf "GPS"?

panda41 12.07.2004 14:37

So ist es.

Scau dir mal die Anzeigen in den Nav-Instrumenten an und schalte dann auf GPS. Dann siehst du es.

Digonyx 13.07.2004 15:52

Moin!

Auch ein Umschalten zwischen GPS und NAV brachte keine Abhilfe. Ebenso habe ich alle NAV-Einstellungen mehrfach überprüft.

Mit denselben Einstellungen (nur entsprechend anderer Frequenz) klappt es ja bei anderen VORs ohne Probleme.

Also ich vermute, daß da ein Bug beim VOR La Palma VORliegt.

Mehr fällt mir zumindest nicht ein. :-/

Beste Grüße,
Peer Måns

panda41 13.07.2004 16:05

Hallo Peer,

natürlich bringt es nichts, war ja auch keine Antwort auf deine Frage.

Lies doch mal mein Posting oben. Palma hat keit VOR sondern nur ein DME.

Digonyx 13.07.2004 16:16

Hi!

Oh, Du hast recht. Lesen müßte man können -- sorry!
Ich habe den Zusammenhang jetzt auch kapiert! VOR / VORDME / DME / ...

Nun, wir sind ja im Bereich "Anfängerfragen"... :-)

Vielen Dank!

Grüße,
Måns

UKING 13.07.2004 20:21

Mir fiel im "seligen" FS2000 besonders über Spanien auf, dass manche VORs mal komplett sendeten, danach wiedr mal überhaupt nicht. Diese Ausfälle erschwerten mir vor allem Anflüge auf Madrid! Aber das musste wohl wirklich ein Bug sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.