WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Graka Treiber De-installieren / Wie ? (WinXP) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=138829)

fumpf 08.07.2004 12:22

Graka Treiber De-installieren / Wie ? (WinXP)

Hallo,
sorry für diese Newbie Frage, ist mir ja schon fast peinlich. Mein Bruder hat einen 'neuen' PC mit Windows XP Home.
Verbaut ist die Graka ATI Radeon 9800XXL. Bei manchen Games (allen voran beim Online IL2 FB AEP) stuerzt der
Rechner ohne grosse Vorwarnung ab und die Fehlermeldung laesst auf den Graka Treiber schliessen.
Nun hat ATI ja fuer die Radeon Reihe einen neuen Catalyst 4.7 rausgebracht, den ich fuer ihn installieren
will.
Ich hab selbst allerdings noch nie einen neuen Grakatreiber installiert, weiß aber aus der Anleitung dass ich
den alten erst de-installieren muss und dann den neuen nach dem reboot installieren muss.
Download und Installieren ist soweit klar. Aber wie De-Installiere ich den bestehenden Graka treiber ?
Über die Systemsteuerung / Software / add and remove programms oder wie geht das ?
Und: Muss er dann alle bereits installierten Spiele nochmal neu-installieren ? Oder gehts einfach weiter wie bisher ?
Vielen Dank fuer eure Tips.

Wieselburger 08.07.2004 12:39

Systemeigenschaften - Hardware - Gerätemanager - Grafikkarte - Treiber

So müßte es funktionieren

TurboTutone 08.07.2004 13:24

Hi, du kannst den ATI Treiber bei Systemsteuerung/Software entfernen
(Control Panel und Display Driver) bei neueren Treibern gibt es dort auch einen Eintrag "Assistent zur Deinstallation von ATI Software" oder so ähnlich, dann einfach bei diesem Eintrag auf "Entfernen".
Hier noch ne Anleitung:
www.hardware-durchblick.de/html/tipps/grakafaq

Viel Glück!

TurboTutone 08.07.2004 13:29

Ach ja, Spiele muss man nicht neu installieren, nur den neuen Treiber halt. Vorausgesetzt es funzt alles und man muss nicht formatieren:rolleyes:
schau bei dem obigen Link bei "Einbau und Inbetriebnahme", dann klappt das schon.

Gruß TurboT

Jim Phelps 08.07.2004 14:46

Hi,

Ich bin der Meinung, dass man den Grafikkartentreiber nicht mehr deinstallieren muss. Das war mal so.
In neuerer Zeit habe ich gehört und gelesen, dass es nicht mehr nötig ist.
Heißt - drauf das Ding.

TurboTutone 08.07.2004 17:50

Also den Grakatreiber einfach drüberinstallieren halt ich für keine gute Idee. Selbst bei sauberer Deinstallation kann es noch passieren, dass irgendwelche Treiberreste das System verseuchen.Hab da auch so meine Erfahrungen machen müssen.(Allerdings noch mit WinME).Also lieber auf Nummer sicher! Deinstallieren, RegistryCleaner, und noch mit der Windows Suche etwaige Reste aufspüren und weg damit.
Hab zwar auch schon gehört. dass Leute drüberinstalliert hatten und keinen Ärger hatten, aber manchmal macht sich das auch erst später bemerkbar. Z.b. bei der nächsten fälligen Installation, oder das System läuft irgendwann instabil und dann weiß man nicht mehr an was es liegen könnte. Ausserdem müllen die ganzen Treiberleichen das System zu.
Also lieber runter mit dem alten Käse.

TT

Jim Phelps 08.07.2004 18:04

Hi,

Deinstallieren sehe ich noch ein. Aber "RegistryCleaner und noch mit der Windows Suche etwaige Reste aufspüren und weg damit" halte ich für übertrieben.
So oft wie neue Grakatreiber kommen.

TurboTutone 08.07.2004 18:23

Naja so hab ich das halt "gelernt", und da bei mir echt mal ein Treiberrest ein Formatieren notwendig gemacht hat(trotz deinstall, RegClean, Drivercleaner!!) bin ich da halt sehr vorsichtig. Aber bevor wir dem Kollegen jetzt sagen hau das Ding drüber, und nacher gehts in die Hose und er ist sauer mit uns wollt ich ihm lieber den sicheren Weg nennen.:)

TT

Jim Phelps 08.07.2004 20:14

Hi TT,

Ist eh immer am besten Windows ganz neu zu machen ;)

Rolf 09.07.2004 00:26

Seit Windows XP deinstalliere ich nicht mehr. Die Routine über den Gerätemanager (Treiber aktualisieren) macht das alles alleine. Das mit den sog. Treiberleichen ist aus meiner Sicht ein immer wiederkehrender Quatsch. Ich muß noch dazu sagen, daß ich mit 2 Grakas und 3 Monitoren arbeite und die Deinstallationsmethode alles durcheinander bringt und viel Aufwand erfordert um den alten Status wieder herzustellen. (Ist mir vor 3 Tagen unabsichtlich passiert)
Gruß
Rolf

DeLaPlata 09.07.2004 09:38

Dann schau mal in die Registry

Hi simmer,
wenn du Treiberleichen für Quatsch hältst, ist das dein Bier.:lol:
Leider ist es genau so, dass die "neue" MS-Methode das Treiber-Gerümpel
in der Registry von Mal zu Mal anwachsen läßt, da die Angaben
zu den deaktivierten Treibern erhalten bleiben.
Aber wenn es dich nicht stört :eek:

rico :smoke: () () () * * *

fumpf 09.07.2004 09:44

Hallo,
na da hab ich ja eine Diskussion vom Zaun getreten. However, ich werd den alten Treiber lieber runterschmeissen. Einen Registry Cleaner habe ich nicht, aber ich hoffe es klappt trotzdem alles.
Danke nochmals an alle
Timo

Rolf 09.07.2004 17:36

Hallo Rico!
Ich habe das früher genau so gemacht wie Du und bin erst nach diversen Diskussionen und Beiträgen dazu übergegangen es mit der "Treiber aktualisieren-Methode" zu versuchen und habe noch nie irgendwelche Nachteile dadurch gehabt. Wie gesagt, hauptsächlich beim Mehrfach-Graka- Einstatz entsteht durch die Deinstallationsmethode ein grauenhaftes Chaos. Ich habe es jedesmal wieder hinbekommen aber ich kann nicht mehr sagen wie!
Gruß
Rolf

Jim Phelps 10.07.2004 02:10

Hi,

@all - wo finde ich einen Freeware Regcleaner der mein System beim Einsatz nicht zerschiesst?

@Rolf - zwei Graka? Wie geht das denn? Eine AGP und eine PCI? Ich dachte immer, dass die PCI Graka ziemlich lahm sind.
Ich warte ja immer noch drauf, dass zwei Grakaprozessoren auf eine Platine geschraubt werden.

Guten Nacht.

Rolf 10.07.2004 19:18

Hallo Marcus!
Das ist der einfachste Weg 3 Monitore zu betreiben (Matrox Parhelia mal ausgenommen, die hat 3 Ausgänge) Die AGP-Karte hat 2 Ausgänge und die PCI einen. Du mußt nur aufpassen, daß nur ein Sichtmodus läuft, vorzugsweise auf AGP in der Mitte. Auf dem linken Monitor (bei mir Ausgang 2 der AGP habe ich das Panel. Auf dem rechten Monitor (PCI) habe ich FS.Navigator und wahlweise das FMC oder die Naveinheit. Du kannst sogar mehrere PCI-Karten anschließen, wie gesagt nur keine weiteren Sichten, das bringen sie nicht. Pro Sicht braucht man einen separaten PC ( Arry ist hier der große Experte!!)
Gruß
Rolf

Kahamo 10.07.2004 20:05

Hallo Jim

Hier kannst Du noch darüber zu lesen.
Ich hatte zuerst eine andere PCI-Karte wie in der Liste drinn, und bekam irgendwann Probleme damit. Mit einer Matrox (weiß gar nicht mehr welche) klappts.
Auch im Forum wurde schon ausführlich darüber gesprochen.

Gruß

Jim Phelps 11.07.2004 00:18

Hi,

Danke Rolf und Kahoam.
Mit Arry hatte ich auch schon Mailkontakt. Aber Danke für den Tip.
Deine Linkstipps stöber ich mal durch.

@Rolf - Aber wenn du eine PCI Karte nutzt und eine AGP mit zwei Ausgängen, warum dann: "Pro Sicht braucht man einen separaten PC"? Dann hättest du ja 3 PC's.
Wie sind die Frames?
Wenn man zwei Monitore an einer Karte betreibt, dann verschlechtert sich ja die Framerate gegenüber der Singlemonitorlösung.

Rolf 11.07.2004 01:15

Hallo Marcus!
Mit Sicht meine ich die 5 bestehenden (links, halblinks. mitte, halbrechts, rechts) Das sind die Framefresser. Du kannst also an die AGP nicht z.B. mitte und links anschließen, da gehen die Frames in den Keller. Aber Panel etc. laufen ohne nennenswerte Verluste. Arry verwendet alle 5 Sichten und hat dafür auch 5 PC's im Einsatz wenn ich mich richtig erinnere (mit WideView)
Gruß
Rolf

Rainer Hofmann 11.07.2004 08:16

Schau doch mal hier :
http://www.rage3d.de/test.php?go=test&nr=0000023

Es gibt dort eine sehr detaillierte Info zur Deinstallation .Ganz nebenbei , ich habe jetzt den 4.7 DNA Treiber für meine ATI Karte drauf .. Einfach genial ( wie es auch andere Postings bestätigen)
Schönen Sonntag
Rainer:)

Rolf 11.07.2004 10:35

Hallo Rainer!
Vielen Dank für den Link. Ich habe auf flightsim.com vor einiger Zeit von einem Guru aus USA wiederum genau das Gegenteil gelesen und mir kopiert. Der preferiert die "Ersetzen-Methode" als das "Alleinseligmachende".So wird es wohl immer mehrere Meinungen geben, warum auch nicht. Wie gesagt, die Deinstallationsmethode habe ich lange praktiziert aber seit Einsatz von 2 Grakas und 3 Monitoren brach mir der kalte Schweiß aus nachdem ich das vollzogen hatte und das Chaos sah und das jedesmal wieder beim Treiberwechsel.
Schönen Sonntag noch
Gruß
Rolf

HJOrtmann 11.07.2004 10:54

na, dann will ich auch mal am schönen Sonntagvormittag eine Lanze für Rolf brechen (auch wenn er das nicht braucht) ;)

Rolf hat einfach Recht. Natürlich gibt es Meinungsfreiheit (jeder darf weiterhin denken, was er will), aber richtig wird's deshalb noch lange nicht.

In den heutigen Zeiten (und unter XP!) ist das komplette Deinstallieren des Treibers nicht notwendig. Ich spreche wohlgemerkt von XP (nicht 98/ME) - und von Grafikkarten bzw. bewährten Treiberherstellern und keinen Bastelbuden.

Wie sagt TT so nett ? "Hab da auch so meine Erfahrungen machen müssen". Und das stimmt - ist aber alles Vergangenheit und vorbei.

Heute und unter XP gibt es da keine Probleme mehr - nicht mal bei einem Wechsel von ATI zu NVidia oder umgekehrt.

Das einzige, was zu empfehlen (aber nicht notwendig) ist, ist bei solch einem Wechsel unter Systemsteuerung/Software eventuelle zusätzliche Software-Tools zu Deinstallieren - die werden natürlich bei einem HW-Wechsel nicht automatisch gelöscht.

Ansonsten: einfach den Treiber updaten - das wars.

Eins noch: das gilt nur für den normalen User. Versionsjunkies, die z.B. auch auf ältere Versionen zurück wollen, die müssen in der Tat selber aufpassen.

Jim Phelps 11.07.2004 12:06

Hi,

Der DNA hat ja 27mb. Gibt es eine abgespeckte Version davon? Habe nur rasenden Analoganschluss.

Rudy F 11.07.2004 18:57

Hi,

nur zur Vollständigkeit:

ATI empfiehlt auf der Catalyst 4.6 unbedingt die Deinstallation alter Versionen.

Fact: Ich habe 4.6 statt 4.4 (oder 4.2, müsste nachschauen, ist aber eh egal) auf meine XP-Schnellpartition aufgespielt OHNE Deinstallation. Von PC-Praxis 8/04

Ergebnis: Die schnelle Partition hat jetzt (einstweilen?)fehlerfrei 4.6 und auf der XP-Startpartition läuft das vorherige 4.2 (oder 4.4, wie erwähnt)

Rainer Hofmann 11.07.2004 19:52

@Marcus
leider gibt es keine "abgespeckte" DNA Version.Kennst Du niemand mit DSL ?
Ich habe mich an die Vorgaben (Link oben)zur Deinstallation gehalten und auch alle Treiberreste entfernt .Früher hat ich mit diesen Resten viel Ärger .
Gruß
Rainer

Jim Phelps 11.07.2004 21:20

Hi Rainer,

Ich werde meinen DSL Freund dann wohl mal aufsuchen müssen. Ist der Treiber wirklich so gut bzw. was ist so gut an ihm?

Rainer Hofmann 12.07.2004 05:28

Probieren geht über studieren:)
So gut war der Flusi noch nie!
Grüsse
Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.