WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Landclass (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=138292)

BenBaron 01.07.2004 18:15

Landclass

Hi Leute,

weiß jemand wie ich, wenn ich für ein bestimmtes Gebiet zwei Landklassendateien besitze, die eine über die andere legen kann? (z.B.: GAP-Landklassen über die von MyWorld) Wie kann ich also die Prioritäten ändern? Reicht es, wenn ich sie in der Szeneriebibliothek untereinander anordne?

HJOrtmann 01.07.2004 18:23

knappe Antwort: ja, reicht.

schubi 01.07.2004 21:58

Kleinere LC Files,also zb. die des Gap Teams überlagern Grundsätzlich
grösseren Files(My World zb.)!
Du kannst dir also die Prioritäten in Scenerybibliothek eigentlich schenken:)
Anders sieht es aus,wenn Du LC'S als eigenständige Scenery angemeldet hast,dann kann es je nach größe und Gebiet mehrer solcher erforderlich sein,diese nach Prioritäten zu sortieren.
:)

BenBaron 02.07.2004 00:57

Danke Leute...

Maverick2002 02.07.2004 11:48

Zitat:

Ist da wirklich so? Ich glaube mich zu erinnern, daß Burkhard mal gesagt hat, daß die Landclass-Files, welche sich im \Base\Scenery-Ordner befinden, nicht den Vorrang gegenüber MyWorld haben.
In den Base-Ordner kopieren sich aber z.B. die Landclass-Files der GAP. Aus diesem Grund habe ich die ganzen Landclass-Files der German Airports als eine Extra-GAP-Landclass-Scenery angelegt, die Priorität ist somit über MyWorld2004-Landclassen gesetzt.

Bitte korrigiert mich, wenn meine Aussage so nicht stimmen sollte!!!

HJOrtmann 02.07.2004 13:14

Zitat:

-----
Ist da wirklich so?
ja. und nein. Diese Priorisierung über die Grösse des LC Files findet nur innerhalb einer Scenerie (d.h. innerhalb eines Ordners) statt - also nicht über alle Scenerien. Von daher muss man in der Tat aufpassen - diverse kleine LCs in \Base\Scenery überlagern keine LCs, die ausserhalb dieses Ordners (und höher priorisiert) abgelegt sind.

Du hast also recht mit deinem Vorgehen.

Maverick2002 02.07.2004 13:18

Hallo Hans-Jürgen,

besten Dank für die Erklärung.

JOBIA 02.07.2004 13:36

Ich habe My World nicht drauf daher kann ich nicht beurteilen wo es sich installiert. Fakt ist das sich das weltweite Default Landclassfile des FS2004 "worldlc.bgl" im Pfad X:\FS2004\Base\Scenery
befindet. Diesen Pfad findest Du in der Scenerybibliothek angemeldet unter dem Namen DefaultScenery es ist der vorletzte Eintrag. Darunter befindet sich nur noch einer der sich Default Terrain nennt. Dieses ist der Pfad X:\FS2004\Scenery\World\Scenery hier befinden sich unter anderem die etwas besser aufgelösten Default Meshfiles des FS2004.

Da X:\FS2004\Base\Scenery der niedrigste Level für Landclassfiles ist geht es nicht mehr tiefer. Sollten sich die GAP hier rein kopieren und das My World LC File auch dann hat Schubi recht. Legt My World eine eigene Scenery in der Scenerybibliothek die dann mit Sicherheit oberhalb des "DefaultScenery" Eintrages steht dann hast Du recht, dann würde MyWorld auch die GAP LCs überschreiben.

Daher kann ich jedem nur empfehlen ein Landclass Addon als eigene Scenery zu installieren dann ab nach ganz oben in der Scenerybibliothek. Jetzt testen ob einem dieses Landclassfile gefällt bzw. ob es der Realität möglichst nahe kommt. Ist dieser Test gemacht kann man es je nach dem wie gut andere LC Files sind die man besitzt wieder in der Priorität absenken oder mit anderen LC Files in der Priorität tauschen.

Ev. kann man dann auch mehrere Files in eine Scenery packen.

Aber das mit der Größe eines Files hinsichtlich Priorität ist nicht ganz ungefährlich es kommt auch darauf an wie der Dateninhalt/Verteilung usw. ist. Es gibt auch noch weitere Einflüsse.

Von daher sollte man vor einer Mischung markante optische Screenshots machen um später bei Mischung zu testen wie es sich mit der Priorität verhält.

Passt das nicht dann ist der Betrieb als Einzelscenery sinnvoll.

HJOrtmann 02.07.2004 13:50

Joachim,

viele nebulöse Worte - was sollen sie uns sagen ?

mir sagen sie: was ich geschrieben habe, stimmt - und ich finde, damit war alles recht einfach auf den Punkt gebracht. ;)

du schreibst:
Zitat:

Aber das mit der Größe eines Files hinsichtlich Priorität ist nicht ganz ungefährlich es kommt auch darauf an wie der Dateninhalt/Verteilung usw. ist. Es gibt auch noch weitere Einflüsse.
Was meinst du genau mit 'nicht ungefährlich' ?
Inwiefern ist der Dateninhalt / Verteilung (was soll das sein?) relevant ?
Welche weiteren Einflüsse gibt es denn ?

neugierig,

JOBIA 02.07.2004 15:22

Was sollen sie uns sagen. Zunächst mal das es darauf ankommt wo My World installiert ist. Wenn es auch in Base steht dann trifft das was Schubi gesagt hat bei My World zu denn das ist extrem groß gegenüber einem kleinen GAP File. Wird es höher installiert klar dann ist GAP platt.

Sicherlich als Einzelscenery ist man immer sicherer. Ich habe die maximale Sceneryanzahl des FS2004 nicht erreicht. Im FS2002 gab es ja eine Grenze. Frag mich nicht wo die lag. Einige haben mittlerweile soviele Scenerien angemeldet das ev. eine Verdichtung Sinn macht um den FS nicht unnütz zu belasten.

Da Schubis Beispiel sich aber auf mehrere LC Files innerhalb eines Sceneryordners bezieht habe ich das mit der Größe erwähnt.

Mit Größe allgemein wollte ich nicht weiter ausschweifen weil es dann noch nebulöser wird. Das kleinst mögliche Landclassfile deckt immer ca. 300 x 300km ab kleiner funktioniert mit dem resample Tool aus dem SDK schon mal gar nicht. Damit man aber nicht alle 300 x300km mit Landclass programmieren muß wenn man nur die Airportumgebung machen möchte hat Microsoft hierfür eine Landclass 254 geschaffen. Diese hat so ein Art Auffüllfunktion damit man den Bereich 300 x 300km definiert hat und zusätzlich eine Transparenzfunktion so das man an den Stellen der 300 km x 300km wo diese LC 254 sitzt das mit der Priorität darunterliegende LC File sehen kann.

Das spielt eine entscheidende Rolle auch bei der Größe, Fläche der Scenery die mit normalen LCs gefüllt wird. Welcher normale Anwender hat hier genaue Kenntnis von??????

Weiterhin kann innerhalb eines Sceneryordners unter ungünstigen Verhältnissen eine Beeinflussung der Priorität je nach alphabetischen Namen des LC Files erfolgen.

Wer weis die Priorität wenn alle anderen Komponenten noch mit dazu kommen???

Wer kann das genau prüfen und im Vorfeld sicherstellen????

Das kann ganz schön verworren werden. Deshalb am besten der Test mit einem LC Addon über dem Standard FS LC File. Dann kann man das ADDON beurteilen. Ev. einen Screenshot an markanter Stelle erzeugen so das man dieses LC File eindeutig wiedererkennt. Das macht man mit anderen LC Files die den selben Bereich abdecken auch. Erst danach kann man mischen wenn man es tun möchte. Jetzt kann man eindeutige Prioritäten ermitteln. Da wo es nicht passt eben nachsteuern durch gezielten Einzelbetrieb von LC Files.

Oder eben in Unwissenheit schweifen welches LC Addon man überhaupt sieht. Das dürfte bei den meisten Usern die Standard Installationen nutzen der Fall sein.

Maverick2002 02.07.2004 15:28

@JOBIA

Nur kurze Info:
Die Files von MyWorld2004 installieren sich in den Ordner: ...\FS2004\Scenery\MyWorld2004\scenery

JOBIA 02.07.2004 16:04

@JOBIA

Nur kurze Info:
Die Files von MyWorld2004 installieren sich in den Ordner: ...\FS2004\Scenery\MyWorld2004\scenery

Das allein ist noch nicht mal entscheident die können auch im FS2002 oder auf sonstwelche Festplattenpartitionen kopiert werden. Interessant ist nur an welcher Position in der Scenerybibliothek des FS2004 der "My World" Eintrag steht der auf den von Dir genannten Pfad verweist.

Ich vermute mal höher als der vorletzte Eintrag "DefaultScenery" des FS2004 der auf den Pfad X:\FS2004\Base\Scenery verweist.

Damit haben die GAP LC Files die ja laut Dir in X:\FS2004\Base\Scenery liegen automatisch verloren und kommen optisch nicht mehr zur Geltung.

Mometan betreibe ich auch alle LC und Meshfiles als Einzelscenerien weil es wie gesagt am sichersten ist und man selbst die Priorität steuern kann (bei Mesh mit gewissen Einschränkungen)

Ich meine irgendjemand hatte mal erwähnt das beim FS2002 bei 300 Scenery Einträgen das Ende erreicht war. Alles weitere lies sich eintragen wurde aber vom FS nicht mehr verarbeitet.

Müsste man mal in Foren suchen oder die SDKs durchschauen ob da was steht.

HJOrtmann 02.07.2004 16:12

Joachim, ich kann nicht wiederstehen (bitte nicht böse nehmen):
Zitat:

Was sollen sie uns sagen. Zunächst mal das es darauf ankommt wo My World installiert ist. Wenn es auch in Base steht dann trifft das was Schubi gesagt hat bei My World zu denn das ist extrem groß gegenüber einem kleinen GAP File. Wird es höher installiert klar dann ist GAP platt.
nix anderes habe ich gesagt - allerdings in zwei knappen Sätzen :)
Zitat:

...Da Schubis Beispiel sich aber auf mehrere LC Files innerhalb eines Sceneryordners bezieht habe ich das mit der Größe erwähnt.
genau das hatte ich auch bereits getan :)
Zitat:

Weiterhin kann innerhalb eines Sceneryordners unter ungünstigen Verhältnissen eine Beeinflussung der Priorität je nach alphabetischen Namen des LC Files erfolgen.
Kann ? Das passiert(e) bei AFCAD Dateien, beeinflusst aber meines Wissens (bei unterschiedlich grossen LCs) die Priorisierung garantiert nicht.
Zitat:

keiner - aber leben wir erst mal dem ersten Anschein nach ;)
Zitat:

ja - wer kann das schon ? :rolleyes:
Zitat:

das kann ganz schön verworren werden.
Nein, das ist überhaupt nicht verwirrend (vorsichtig andeutend: im Gegensatz zu deinen Äusserungen...)

Die Priorisierung ist klar und einfach, von daher kann man eindeutig dafür sorgen, zu sehen, was man sehen will. Da gibt es auch keine Unklarheiten - Patrick war z.B. sofort zufrieden mit der Antwort.

Die Regel ist doch klar: es gelten die normalen Prioritäten, innerhalb eines Verzeichnisses überlagern die kleinen die grossen LCs. Das gilt natürlich auch bei transparenten LCs - da scheint dann das weniger priorisierte klarerweise durch.

[disclaimer: das stimmt für mindestens 99,9 % aller Fälle, der Rest spielt hier wirklich keine Rolle]

JOBIA 02.07.2004 16:48

Na dann lass Dich irgendwann überraschen.

JOBIA 02.07.2004 21:39

Noch was zu:

"Joachim, ich kann nicht wiederstehen (bitte nicht böse nehmen):"

Nehme ich nicht, da Du etwas nicht wissen konntest.

Der Sachverhalt ist folgender. Ich hätte in diesem Thread nicht geantwortet wenn nicht das Thema Größe ins Spiel gebracht worden wäre.

Zu:
"quote:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

nix anderes habe ich gesagt - allerdings in zwei knappen Sätzen
quote:
...Da Schubis Beispiel sich aber auf mehrere LC Files innerhalb eines Sceneryordners bezieht habe ich das mit der Größe erwähnt.

genau das hatte ich auch bereits getan "

muss ich sagen das dieses nicht ganz korrekt ist. Als ich begonnen habe meinen Beitrag zu schreiben stand Deiner noch nicht im Forum. Da ich mehr geschrieben habe (musste auch den FS noch mal hochfahren und mich vergewissern ob die Pfade und die zugehörige Bezeichnung in der Scenerybibliothek stimmt usw.) hat es länger als bei Dir gedauert. Als ich ihn hochgeladen habe war auf einmal Deiner da. Wäre Dein Beitrag vorher dagewesen hätte ich ihn meinen nicht geschrieben.

Bei Deinem darauf folgende Beitrag stellst Du eine Frage von daher ist es korrekt das ich darauf antworte.

Auf Deinen Text auf meine Fragen z.B:

"quote:

keiner - aber leben wir erst mal dem ersten Anschein nach
quote:

ja - wer kann das schon ? "

kann ich nur antworten wer das nicht kann dem bleibt nur meine Möglichkeit denn diese ist sicher.

Zu

"Die Priorisierung ist klar und einfach, von daher kann man eindeutig dafür sorgen, zu sehen, was man sehen will".

Wie ich bereits sagte der Grund warum ich schrieb war die Sache mit der Größe. Der Rest waren Antworten auf andere Fragen.

"Da gibt es auch keine Unklarheiten - Patrick war z.B. sofort zufrieden mit der Antwort.

Die Regel ist doch klar: es gelten die normalen Prioritäten, innerhalb eines Verzeichnisses überlagern die kleinen die grossen LCs. Das gilt natürlich auch bei transparenten LCs - da scheint dann das weniger priorisierte klarerweise durch.

[disclaimer: das stimmt für mindestens 99,9 % aller Fälle, der Rest spielt hier wirklich keine Rolle]"

Frage zu den kleinen und großen LC Files. Wie definierst Du bei einem Landclassfile die Größe und wie ermittelst Du diese?

schubi 03.07.2004 01:21

Hi!
Oh-hier wird ja schon wieder heftigst diskutiert;)
Ich finde es dennoch schön,das Joachim sich die Mühe macht,etwas ins Detail zu gehen.
Das ist für einige User sicher nicht sofort zu verstehen,für andere hingegen bestimmt nicht uninteressant!?

Wie Joachim es schon mehrfach schrieb,empfielt sich der Einsatz von
Eigenständigen LC Files,allein schon wegen der übersicht. Zum testen und lokalisieren von Fehlern gibt es keine bessere und einfachere möglichkeit.
Immer mehr Add ons kommen mit LC Files daher,die einen installieren sich in Base die nächsten im Add on Ordner usw,somit wird es früher oder später zu einer unübersichtlichen Baustelle werden.
Irgendwann passt es dann auch Optisch nicht mehr.
Ich schreibe hier aus eigener Erfahrung:rolleyes:

Auf Joachims HP http://www.jobia.de ist dieser Vorgang einer Eigenständigen LC Scenery beschrieben?
Korrigiert mich,falls nicht zutreffend.

My World nistetete sich bei mir an 3.letzter Stelle in der SB ein.
Habe mich halt etwas zu überflogen ausgedrückt,dennoch passt das im Fall von BebBaron.

BC_Holger 03.07.2004 01:29

Hallo,

also, zur Groesse von LC Files und der Prioritaetensetzung von FS kann ich folgendes beitragen:

In der Regel werden die kleineren Files den groessen ueberlagert. Aber, wenn zwei kleinere LC Files in einem Ordner stehen, dann kommt doch das Alphabet ins Spiel.

Ich habe zwei LC Files:

"LC_Northern_Province_r3.bgl" ist 82KB (mehrere LOD5 Sektionen)
"LC_055_040_Pietersburg City" ist 2KB (Teil einer LOD5 Sektion)

Der Groesse halber sollte also das zweite File das erste ueberlagern. Tut es aber nicht! Das kleinere File wurde erst sichtbar als ich sie umbenannt habe zu:

"4_LC_Northern_Province_r3.bgl"
"5_LC_055_040_Pietersburg City.bgl"

Keine Ahnung, wo hier die Grenze ist, also was FS9 als kleiner oder groesser bestimmt (siehe auch Joachims Frage dazu). Moeglich auch, dass man statt umbenennen auch die Prioritaetensetzung in der Scenery Library nutzen kann, aber das ist ja nicht unbedingt vorteilhafter. Jedenfalls stimmt die Aussage "Klein ueber Gross" fuer LC nicht in allen Faellen!

Cheers, Holger

JOBIA 03.07.2004 07:18

Die Frage wie Hans Jürgen Größe definiert habe ich wegen seines Satzes

"Die Regel ist doch klar: es gelten die normalen Prioritäten, innerhalb eines Verzeichnisses überlagern die kleinen die grossen LCs. Das gilt natürlich auch bei transparenten LCs - da scheint dann das weniger priorisierte klarerweise durch.

[disclaimer: das stimmt für mindestens 99,9 % aller Fälle, der Rest spielt hier wirklich keine Rolle]"

gestellt. Jeder interpretiert Größe anders von daher ist das nämlich nicht so klar. Größe ist nicht einfach Größe besonders wenn man den LC Programmiervorgang kennt.

Momentan beschäftige ich mich nicht groß mit dem FS. Hin und wieder schreibe ich wenn ich Lust habe an meiner Landclassdoku weiter.

Da steht dann auch das Thema Größe genauer drin. Da wird es dann eindeutiger wie man das Thema Größe zu definieren hat. Dann passt das auch.

Bis demnächst irgendwann.

schubi 03.07.2004 12:30

Zitat:

Momentan beschäftige ich mich nicht groß mit dem FS. Hin und wieder schreibe ich wenn ich Lust habe an meiner Landclassdoku weiter.
Man müsste nochmal 20 sein................;)
In einem anderen thread,beklagte ich das Terrain SDK,eigentlich traurig,daß einer von uns dieses in eigener Regie quasi niederschreibt.
Auf der anderen Seite,sollten wir uns darüber freuen,das es User gibt,die gerne mal ein Wort mehr schreiben;) :)
happy weekend

Sonja 03.07.2004 12:32

Danke an die Experten

Hallo,
ich hab mich ja bemüht, dass Ganze zu verstehen. Teilweise ist mir es auch gelungen, obwohl ich blond bin ;). Aber was machen die Kollegen, die wie ich GAP 1-4 bereits installiert haben und nun My Word zusätlich installieren wollen. Die GAP Files mühsam raussuchen und in einen neuen Ordner verschieben oder bei der Installation von My Word einen neuen Pfad angeben?
Vieleicht gibt hierfür eine ganz einfache Antwort.
Gruß
Sonja

r_schon 03.07.2004 12:37

@ Schubi:

100% Zustimmung.

Da Jobia jetzt schon kürzertreten muß, seien wir froh, daß er wenigstens ab und zu noch etwas schreibt. Da sollte es wirklich egal sein, ob der Beitrag nun etwas länger oder kürzer ist.

Gruß
Rolf

schubi 03.07.2004 12:58

Moin Sonja!
Die GAP LC haben sich in Scenery\Base\Scenery installiert,da können diese auch liegen bleiben in Deinem Fall.
My World hat sich ebenfalls in den Scenery Hauptordner des Acof installiert,hat aber zusätzlich einen Eintrag in der Scenerybibliothek(zumindest bei mir).Dieser Eintrag liegt bei mir an 3.letzter Stelle-darunter befinden sich nur noch 2 Einträge(Default Scenery und Default Terrain)Somit hat My World von der Priorität erstmal Hausrecht.
Die Gap LC's werden u.a. durch deren befindliche Position(Base) und auch durch ihre Programierte größe zur Ansicht kommen.
Das funktioniert in diesem Fall ganz hervorragend und braucht m.E nicht weiter zum Wolf geschrieben zu werden;)

Fazit: Du brauchst normalerweise nichts tun,außer den Flug zu genießen:)

@Rolf:Bin schon gespannt,was dann alles möglich ist?:D

HJOrtmann 03.07.2004 13:04

@Joachim: dass du den Text 'offline' vorbereitet hast, und sich sozusagen trotz der halben Stunden Differenz unsere Texte gekreuzt haben, daran hatte ich nicht gedacht. Trotzdem bin ich sicher, dass meine kürzere und 'prägnantere' Antwort der Fragestellung angemessen war :)

@Sonja: das hängt davon ab, wie pragmatisch du bist.

Die GAP Files raussuchen ist relativ wenig Arbeit: die sind in BASE\SCENERY einfach zu sehen: vermutlich alles, was mit ed anfängt (eddb*, eddm*, ...) und kleiner als 2k ist. Die in einen eigenen Scenerie-Ordner (ohne Texture Unterverzeichniss!), und du kannst die Files in der Priorität schieben, wie du willst.

Ob du das machst, musst du selber wissen - für mich persönlich ist der FS kein Landschaftssimulator, sondern ein Flugsimulator. Und MyWorldLC ist so gut, dass lokale Verbesserungen (mitunter sind's auch Verschlechterungen im Vergleich zu MyWorldLC !) dem einen sehr wichtig sind (dann muss man, wie Joachim schreibt, eben alles ansehen, vergleichn, organisieren, bei jeder Installation nachprüfen, ...), der andere sieht das entspannter und freut sich z.B. an MyWorldLC - gut genug zum Fliegen ist's definitiv.

Von daher plädiere ich dafür, einfach MyWorldLC zu installieren - und Ruhe ist.

@Holger: genau deshalb mein Disclaimer - aber das scheinen glücklicherweise Ausnahmen zu sein. In der Regel klappts - zumindest bei den hier diskutieren 'kleines lokales LC gegen fast globale LCs'. Ich würde mich auch nie blind auf eine Filegrösse o.ä. verlassen. Bei überlappenden kleineren LCs muss man sich das Ergebniss halt ansehen, wenn man Wert drauf legt. Als Designer sowieso, als User eben, wenn man unbedingt überlappende Scenerien einsetzen will/muss.

@Schubi: gleichzeitig ähnliche Gedanken - ist ja auch mal nett ;)
Aber bei mir ist MyWorldLC deutlich höher priorisiert und in einem anderen Verzeichniss als BASE - von daher macht's die GAP files platt. Find ich aber nicht schlecht so...

schubi 03.07.2004 13:15

Zitat:

MyWorldLC ist so gut, dass lokale Verbesserungen (mitunter sind's auch Verschlechterungen im Vergleich zu MyWorldLC !)
Moment,MW ist gut,aber auf keinen Fall besser als die lokalen Gap Files.
Den einzigen Nachteil den sie haben,das t.w. die AGN's in Airport Nähe fehlen.
Auch die LC setzung von Cristoph Rieger und Rolf Schon,lassen my World logischerweise erblassen.Denn die wurden wirklich fast Haargenau
programiert.MW dagegen über ein Automatissmus.
Ich stimme dem zu,daß MW für den Rest Europas/Welt die erste Wahl ist.

Edit:
Zitat:

Aber bei mir ist MyWorldLC deutlich höher priorisiert und in einem anderen Verzeichniss als BASE - von daher macht's die GAP files platt. Find ich aber nicht schlecht so...
Ich habe nicht geschrienen,das MW im Base installiert ist,sondern im Scenery folder des FS!!

Also für den Fall,das My World nicht an 3.letzter Stelle steht,diese dahin befördern.

Sonja 03.07.2004 13:21

Danke

...für die schnelle Info....

HJOrtmann 03.07.2004 13:23

@Schubi: Zustimm :bier:

schubi 03.07.2004 14:48

Na,dann lass uns mal'nen Feierabend :bier: heben :D

r_schon 04.07.2004 00:15

Hallo Hans-Jürgen und Schubi,

Schön, daß ihr Euch auf ein virtuelles Bier geeinigt habt - ich hab einfach mal mit angestoßen ( hoffentlich war das o.k?)

Schubi, Danke für die Blumen. Du weißt ja, daß man mit den Landclassen allein nicht exakt hinkommt. Damit das nach etwas aussieht muß man auch mit VTP Technik nachhelfen. Ja, die Möglichkeiten für die Designer werden immer besser, nur die Arbeit wird immer umfangreicher - macht aber nichts, wenn das Ergebnis dann entsprechend ist. :)

Gruß
Rolf

schubi 04.07.2004 12:25

Moin!
Ich könnte bei Fleurop arbeiten,verteile bei guter Arbeit gerne Blumen:)
Zitat:

Schön, daß ihr Euch auf ein virtuelles Bier geeinigt habt - ich hab einfach mal mit angestoßen ( hoffentlich war das o.k?)
Aber logisch ist das ok!:D Macht nur so schnell:verwirrt: ;)

HJOrtmann 04.07.2004 16:18

wenn das vBier nur mal nicht schon schal geworden ist... ;)

Botho 04.07.2004 16:43

Hallo,
darf ich in diesem Diskussionskreis profunder Fachleute eine simple Frage resp. Bitte äussern:
Wie stehen im FS 9 in der Szeneriebibliothek die Prioritäten am zweckmässigten bzw. welche Reihenfolge hinsichtlich GA`s, LC`s etc. ist zu empfehlen.
Bei mir ist inzwischen soviel durcheinander. Ich möchte in der SB mal "aufräumen".
Danke i.V.
Botho

schubi 05.07.2004 01:29

Hi!
Mittlerweile bin ich nicht nur vom Virtuellen Bier angetrunken,sondern auch durch ein Strassenfest und einem Griechischen Fußball Europameister:D

Deine Frage lässt sich am besten beantworten,wenn man weiß,welche Add Ons bei Dir zum Einsatz kommen.

Ansonsten, habe ich etwas weiter oben ja schon geschrieben,wie man die GAP LC's in Verbindung mit zb. My World kombiniert.

Mehr kann ich im Moment nicht für Dich tun(hat aber auch kein Sinn mehr:bier: :karate: :roflmao: :smoke: :verwirrt: :motz: und jetzt :zzz:

Botho 05.07.2004 16:18

Hallo Schubi,
zu der Zeit Deiner Antwort habe ich schon selig geschlummert und Du hast Dich inzwischen sicher erholt.
Folgende addon`s habe ich auf der Festplatte:
GA 1 - 4 ; die Flüsse von Rainer Duda, LC von F.Barth (mekpom + schleiholnied; Hestur, Hannover 100), Ostfriesland + Flensburg, Hamburg, Husum4, Schleswig, HH LC, Irlande-srtm(LC)
Mein System im Profil ist aktualisiert.

(Noch)nicht installiert habe ich LAGO Mesh Europa 2002 + update für FS9, auch um hier nicht noch mehr Unordnung in meine Scenery-Bibliothek zu bringen.
Was soll oben, was weiter unten bzgl. der Prioritäten angeordnet sein?
Danke im Voraus
und Grüsse aus dem kühlen, hohen Norden
Botho

HJOrtmann 05.07.2004 16:37

Botho,

in diesem Fall würde ich:

GAP ganz nach oben packen (schadet nix)
lokale Scenerien drunter (mit ist GAP wichtiger)
Rainers Flüsse ebenso (da kollidiert nix)
die LCs darunter (spielt in diesem Fall keine Rolle)
das Mesh - egal wohin (spielt in diesem Fall auch keine Rolle)

Hört sich das jetzt zu einfach an ?

Du musst einfach selber sortieren:

Meshs sind die Grundlage (Höheninformationen)
darauf liegen die LCs (welcher Landschaftstyp wird wo angezeigt)
und darauf die normalen Scenerien mit ihren Objekten.
Irgendwo bei Meshs und LCs liegen die Flüsse ;).

Prioritäten kommen nur dann ins Spiel, wenn sich was überlappt. Andersrum: du brauchst nicht zwischen Meshs und LCs sortieren - auch wenn sich da was (geographisch) überlappt, sind das unterschiedliche Ebenen, die sich nicht stören.

Problematisch sind bei einer Überlappung des gleichen Typs (erst dann!) so viele nette Randbedingungen: z.B. wo hat man LCs hin installiert (hier gilt i.d.R.: kleine LCs überlagern grosse LCs in einem Verzeichniss, Verzeichnisse werden über die Scenerie-Bibliothek priorisiert) ? Welche Auflösung haben die Meshs (hier gilt, dass höher auflösende die niedrig auflösenden überdecken, da spielt die Priorisierung in der Scenerie-Bibliothek keine Rolle)

Ansonsten - wie Joachim gesagt hat - musst du dir alles einzeln ansehen und für mehr oder weniger gut befinden.

Rainer Duda 05.07.2004 17:32

Genau. Wenn Du den Tipps so folgst kann Dir nichts passieren.

Behalte nur im Hinterkopf, dass z.B. die neuen German Airports auch kleine Landclass-Dateien dabei haben und diese "möglicherweise" (da kommen dann einige Regeln ins Spiel) nicht mit angezeigt werden, sondern von denen von Frank Barth überlagert werden.

Wenn ich aber ehrlich bin... sind ja beide "hand-erstellt" und damit wirst Du wohl kaum großartig Differenzen finden.

Zuweisungen und Reihenfolgen sind gerade bei großflächigen "Landklassen" wie z.B. MyWorld interessant. Meshs dagegen nicht, da hier der LOD-Level erst mal entscheidet.

Wenn also was LC-mäßiges irgendwie hinzukommt -> Kopf einschalten und nachdenken. :D
Und es kann kompliziert werden, glaube es mir. :rolleyes:
Schließlich gibt es mittlerweile einige lokale Szenerien mit/ohne Landklassen, mit/ohne Mesh, AI-Traffic-Dateien, Afcads und passend erstellten Flugplätzen und damit auch zumindest visuelle Abhängigkeiten, die beim Anflug auch eine Rolle spielen können.
Was genau dabei ist sollten eigentlich die Designer verraten... tun sie aber leider meist nicht und Du bist gezwungen aus den Namen auf den Zweck zu kommen. Funktioniert fast immer, nur die restlichen (sozusagen 100% minus "fast")-Fälle führen dann hier im Forum zu irrsinnig interessanten Threads mit Problemen, die man gar nicht vermutet.

Ciao,
Rainer.

schubi 05.07.2004 21:00

Hi!
Was soll man da noch zu schreiben?
Eigentlich nichts,denn es ist alles dazu von meinen Vorschreibern erwähnt worden.:D
Halt,eine Sache ist noch interessant!
Viele Scenerien gerade aus dem Freeware bereich gehen den m.E bis dato besten Weg,sie liefern die LC als Eigenständige Scenery.
In den Read me's stehts auch immer genau drinn,wie und wo diese anzumelden sind.
Somit ist ein übeltaäter,der eventuell nicht gefällt oder gar einen CTD auslöst,schnell entlarvt.
@:Botho:Was ist Hannover 100?

HJOrtmann 05.07.2004 21:04

Schubi,
Zitat:

Was soll man da noch zu schreiben?
tut mir echt leid :D

Botho 06.07.2004 17:41

Moin, moin,
1.) für Schubi: Hannover ist eine LC von Frank Barth, sie läuft unter Hannover LC oder Hannover 100 und auf seiner homepage zu finden.
2.) An alle Ratgeber besten Dank. Es gilt wieder mal das Motto:
" Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch hinzu !"
Grüsse aus Angeln ( es ist keine Schande nicht zu wissen, wo diese Region liegt ! Zwischen Schleswig > Schlei > Kappeln/Ostsee > Flens-
burger Förde.)
Botho

schubi 06.07.2004 22:01

Hi Botho!
Zitat:

Grüsse aus Angeln ( es ist keine Schande nicht zu wissen, wo diese Region liegt ! Zwischen Schleswig > Schlei > Kappeln/Ostsee > Flens-
Jetzt brat mir einer einen Storch;)
Ist da nicht Sterup gleich in der Nachbarschaft?
Der Landarzt wurde doch da oben auch gedreht-oder?
Hatte mal mit einem Bassisten(Hardrock) von dort oben zusammen gearbeitet.
Zu Hannover 100,hatte ich schon gemerkt als die Frage gepostet war:rolleyes:

HJOrtmann 06.07.2004 23:28

Zitat:

Der Landarzt wurde doch da oben auch gedreht-oder?
Klar doch - und in Kappeln gibt's "die eine berühmte" Kneipe vom Landarzt (direkt daneben übrigens ein ausgezeichnetes Restaurant)...

Angeln ? Klar: Das Angeliter Land (so heisst das doch, oder?) ist da, wo ich oft freiwillig Urlaub mache :)

[was hat das eigentlich jetzt noch mit Landclasses zu tun ?! ]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.