![]() |
Probleme mit neuer Festplatte !
Hallo !
Ich bin am verzweifeln. Habe heute endlich meine neue HDD (Hitachi Deskstar mit 200GB) bekommen. Jedoch wird Sie im BIOS nicht erkannt. Jumper sind richtig gesetzt. Habe Sie auch schon an beiden IDE´s angehängt bzw. in einem anderen Rechner! Immer mit demselben Ergebnis: Die Platte wird einfach nicht erkannt! Was kann es da haben? Ist sie vielleicht defekt ? |
BIOS am aktuellen stand?
|
bios update gemacht?
läuft die platte? |
Zitat:
Ja, die Platte läuft. Nur erkannt wird Sie nicht! |
server ist biosgeflasht. sicher?
was is das fürne platte s-ata? |
vielleicht die ide ports deaktiviert? falsch gejumpert? stromkabel war richtig drinnen`?
|
Zitat:
Betriebssystem ist Win2k Prof. Es ist eine ATA-100 Platte |
Zitat:
Jumper und Stromkabel passen 100 %ig ! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Vielleicht ist die Festplatte hin... :)
lg Etienne |
Noch was:
Auf dem Aufkleber der HD steht, daß sie über einen 8MB Cache verfügt. Meine "alte" hatte jedoch nur 2MB. Kann es sein, daß man da im Bios was umstellen muß ? |
Zitat:
Du wirst es nicht glauben, aber dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen! Kommt ja schon mal vor, daß bei der Produktion mal was schief geht. Wäre aber schon Pech, wenn ausgerechnet ich so ein Teil dann erwischen würde. |
wurde die Platte an dem anderen PC erkannt und lief ??? Kann das nicht so ganz aus deinem Post rauslesen.
Wenn sie auf keinem der PC´s läuft und/oder erkannt wird ist sie entweder defekt bzw. auf dem einen PC ist das Bios nicht mehr das neuste. |
Platte wurde auf beiden nicht erkannt!
Werde mal ein Bio-Update machen! |
OK, Bios-Update gemacht !
Platte wird aber trotzdem nicht erkannt ! |
das mit dem Cache wirst du wohl nicht im Bios ändern können :-))) Ich vermute mal das die alte Platte eben nur 2 MB hatte und die neuere jetzt 8 MB; ist meines Wissens fast schon Standard bei den heutigen Festplatten.
|
Siehst du sie in der Datenträgerverwaltung resp. Gerätemanager?
|
Ich sehe sie nicht mal im Bios.
Wenn ich die HD an den IDE-Kanal, wie die 2.Platte dranstecke, startet Windows nicht mal. Wenn ich sie am anderen Kanal dranhänge, startet Windoof zwar, aber sie wird nicht unter Windows erkannt! Also auch nichts im Gerätemanager ! |
Vielleicht gehts mit 15 Head Setting:
http://www.hitachigst.com/hdd/suppor.../d7k250jum.htm |
und dann noch dieses: Die Platte ist "rechnerisch" zu gross, da dein Board theoretischen Grenzen hat... Welches Board hast du doch gleich ?? eine Grenze ist z.b. 128 GB... Hast du eine Platte darunter ?? auch eine, die darüber liegt ???
Eine andere Grenze ist z.b. 60 GB.... Abhilfe kann hier fdisk bringen, indem du die Platte halb und halb partitionierst....dann ist sie mgl nicht im bios, aber unter windows....kein scherz ! edit: eine 80er hast du, also nehme ich an, du wirst die 128er GB grenze nicht übergehen können, das hat auch nichts mit dem Cache des Laufwerks zu tun.... |
Wie soll er die Platte partitionieren wenn sie im Bios und auch auf einen anderen Rechner nicht erkannt wird?
Er könnte noch versuchen den 32GB Jumper zu setzen. Und, wenn es nicht schon gepostet wurde, es mit dem Tools des Plattenherstellers versuchen. Drive Fitnesstest... http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm |
Zitat:
|
Hi,
dieses Problem liess sich bei einem Freund mit Partition Magic lösen. Es erkannte die Platte und wir konnten sie gleich partitionieren und formatieren. Danach war sie auch im Arbeitsplatz ansprechbar. Vielleicht hilfts dir ja. mfg PzAB9_1 |
Zitat:
Weil, ich hatte einmal das vergnügen, eine Platte, die nicht unter Win und unter Bios erkannt wurde, in Fdisk partitionen zu können... als ich dann unter die "erkennungsgrenze" ging (in dem Fall war's 60GB) erkannte der die Platte auch in windoof..... |
Zitat:
|
Zitat:
PartitionMagic hat die Platte auch nicht erkannt! |
Zitat:
|
Probier die Platte in möglichst vieeln verschiedenen PCs aus. Wenn sie dort auch nicht geht - ist sie kaputt.
|
IDE Festplatten: Die 128GB-Grenze
Die nächste Grenze liegt bei 128GB bzw. 137 Milliarden Byte. Falls das BIOS nach der erweiterten Interrupt-13-Spezifikation arbeitet, dann kann die EIDE-Spezifikation voll ausgenutzt werden. Über ein 28 Bit breites Extended-INT-13-Register (der Standard INT-13 ist nur 24 Bit breit) können dann über eine Aufschlüsselung von 255 Sektoren, 16 Köpfen und 65536 Zylindern bis zu 136,9 GB Festplatten-Kapazität angesprochen werden. Eine LBA-Adressierung setzt diese Grenze sogar auf 137,4 GB hinauf, da in der Block-Adressierung auch Sektor Null angesprochen werden kann (CHS kennt keinen Sektor Null). Ein BIOS Update oder gar der Einsatz eines speziellen Controllers (z.B. Promise Ultra133 TX2) sind bei älteren Boards unvermeidlich. Probleme kann es aber trotzdem geben wenn Sie eine solch große Festplatte als Bootlaufwerk einstellen bzw. wenn Sie Windows direkt darauf installieren wollen. Für Windows 2000 müssen Sie Service Pack 3 installiert haben, sonst klappt es nicht. Auch Windows XP bereitet Probleme und zeigt nur 8GB an. Damit Festplatten über 128GB unterstützt werden, gibt es folgende Möglichkeit: Über START/MENÜ/AUSFÜHREN und der Eingabe von regedit32.exe starten Sie den Registry-Editor. Öffnen Sie folgenden Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINES\SYSTEM\CurrentControlSet\Servi ces\Atapi\Parameters Über den Menüpunkt Bearbeiten/Wert hinzufügen fügen Sie einen neuen Eintrag EnableBigLba (Typ DWORD bzw. Reg_DWORD) hinzu und tragen den Wert 1 ein. Nach einem Neustart wird die Festplatte über 128GB von Windows 2000/XP erkannt. |
@wolsei!
Wie läuft den der Drivefitnesstest? http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm Wenn du die Platte reklamierst(RMA) wirst du ja gefragt ob dieser Test Fehler bringt. |
wenns jetzt noch immer nicht rennt, zurückbringen...
|
@karl:
Drive Fitness Test-Diskette findet die Platte auch nicht und kann den Test deshalb nicht durchführen ! @Mox: Genau das werde ich jetzt auch machen. Die Platte geht am Montag retour zur Firma, wo ich Sie gekauft habe. |
Noch eine Sache fällt mir gerade ein.
Kann es sein, daß mein Betriebssystem (Win2K mit SP2) die Platte nicht unterstützt? |
mal ehrlich wenn nix geht, und die tools sie auch nicht finden, dann ist deine platte kaputt. (sag ichz mal so)
mit w2k hat dieses prob nix zu tun , da die tools ja unter dos oder ähnlichem laufen. |
OK, wollte nur sicher gehen, daß ich keine Möglichkeit, die Platte doch zum laufen zu bringen, ausgelassen habe.
|
Hallo Leute !
Folgendes E-Mail habe ich heute als Antwort auf mein Mail, worin ich mich über die weitere Vorgehensweise zwecks Garantieanspruch erkundigt habe, von jener Firma erhalten, wo ich die Platte gekauft habe: _____________________________________ Sehr geehrter Herr ......., vielen Dank für Ihre E-mail. Bitte füllen Sie auf unserer Homepage unter ?Gewährleistung? einen Online-RMA-Antrag aus. Dort bekommen Sie innerhalb weniger Minuten eine RMA-Nummer (Rücksendenummer) Diese schreiben Sie gut sichtbar außen auf das freigemachte Packet, und senden uns den Artikel zu. Hier zu können Sie auch, das der Rechnung beiliegenden Retourenlabel benutzen. ACHTUNG!! Sollten Sie keine RMA-Nummer beantragt haben, oder Ihre Rücksendung unfrei einsenden, müssen wir Ihre Sendung leider Annahmeverweigern. Eine Bearbeitung durch uns dauert in der Regel 2-4 Wochen, sofern Sie den Artikel nicht als ?Premiumkunde? gekauft haben. Dieser Artikel setzt alle Artikel dieser Rechnung auf den Status "Premium". Sie bekommen im Gewährleistungsfall Dann umgehend Neuware zugesandt. Sollten Sie interesse an diesem Service haben, senden Sie bitte eine E-Mail an Support@e-bug.de Bitte haben Sie Verständnis dafür, das wir Ihnen - sollte sich Ihr angegebener Fehler nicht bestätigen - eine Bearbeitungsgebühr von mindestens 5€ und die Rücksendekosten von 8,99€ in Rechnung stellen müssen. Mit freundlichen Grüßen Ihr XXXXX Support-Team Bitte lassen Sie alle Konversationen in den Emails bestehen, wenn Sie antworten. ______________________________________ Dazu noch folgendes: Dürfen die eigentlich eine Bearbeitungsgebühr bei Garantiefällen verlangen ? Ist eine Wartezeit von 2 bis 4 Wochen normal ? Und warum muß ich die Postgebühr beim Retour senden bezahlen ? Also irgendwie sind das Methoden wie beim Goldadler, oder nicht ? |
ja
ja ja kurzantwort... |
Zitat:
|
@hans friedmann:
Danke für deine Antwort! Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, die defekte Platte direkt an den Hersteller einzuschicken, oder MUSS ich das über die Firma, wo ich sie gekauft habe, machen ? Zum Schluß kommt es dann noch so weit, daß sie sagen, ich habe keinen Garantieanspruch, dann zahle ich die ganzen Gebühren und kann mir nebenbei noch die neue HDD in die Haare schmieren ! Bei dieser Firma rechne ich mittlerweile mit dem schlimmsten ! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr. |