WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   dumme frage? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=138248)

Headmaster 01.07.2004 00:42

dumme frage?

ich habe eine -vermutlich ziemlich dumme- frage:
ich habe ein netzwerk laufen mit aon speed netgear rp614 und 2 pcs
meine frage: kann ich über das wie die pcs jetzt zusammenhängen auch gleich eine direktverbindung zwischen den beiden pcs aufbauen..
z.b.: für gp3 (oder spiele im allgemeinen)
aber auch zum datentransfer
gruß günther

flocky 01.07.2004 00:48

sicher, hängst ja im selben subnet ;)
die PCs haben interne adressen (z.B. 192.168.0.1, 192.168.0.2,...) und auf die greifst einfach zu.

Woodz 01.07.2004 02:41

übrigens keine dumme frage...nur dumme überschrift ;)

lg
woodz

Headmaster 03.07.2004 17:50

definiere bitte: die wählst einfach an... :)

flocky 03.07.2004 17:52

naja je nachdem was du tun möchtest (ping, daten rüberspieln, zocken,...) gibst du einfach diese IP ein ;)
also wenn jetz der andere rechner z.B. 192.168.0.2 hat, dann verwendest du einfach diese adresse als zieladresse, klar?

Headmaster 03.07.2004 18:07

wie meinst du als zieladresse?
beim zocken zum beispiel die ip vom zweiten pc eingeben und dann verbindung herstellen??

wenn ich daten verschieben will ein ftp programm verwenden? (wincommander kenn ich) und dort eine verbindung einrichten?

habe gerade versucht über xp ein "kleines heimnetzwerk aufzubaue, habe ich bei einem freund schonmal gemacht, da allerdings nur über einen switch. ohne internetzugang und allem , diente rein zum datenaustausch und zocken.. war damals kein problem, ich glaub das betriebssystem war zweimal win xp home edition...
na auf alle fälle will ich das geradfe tun verwende den win assistenten, und wenn cih zu dem bildschirm gelange wo ich gefragt werde ob ich eine diskette erstellen will fährt win runter und startet neu...
des weiteren wurde eine netweküberbrückung erstellt... ???
habe diese am zweiten pc gerade entfernt , weil sich der bei anmeldung mit admin rechten ständig nach kurzer zeit abgeschaltet hat...
V E R Z W E I F L U N G

flocky 03.07.2004 18:14

machs doch nicht so kompliziert :verwirrt::D

wie du schon sagst: einfach die zieladresse eingeben und verbinden ;)
zum datenaustausch verwendest du einfach die netzwerkfreigaben. mach mal folgendes: geh auf start => ausführen => und dann "\\192.168.0.1" (ohne " und 192.168.0.1 is jetz nur ein beispiel, da kommt natürlich deine zieladresse hin). und dann enter drücken. dann solltest du ein fenster bekommen mit der liste der freigabe von deinem zielcomputer.

achja: vergiss die ganzen assistenten, die machen viel zu viel unnötiges.

einfach start => systemsteuerung => netzwerkverbindungen => lan-verbindung => rechte maustaste => eigenschaften => tcp/ip anklicken => eigenschaften und dort stehen die IPs drinnen und dort kannst du sie auch umstellen.
und noch ein tipp: bei start => systemsteuerung => netzwerkverbindungen => lan-verbindung => rechte maustaste => eigenschaften nimm das hackerl bei QoS-Packetplaner weg, der nimmt dir sonst 20% deiner bandbreite ;)

Headmaster 03.07.2004 18:15

habe diese brücke wie gesagt auf einem rechner entfernt am anderen deaktiviert... beim versuch sie zu löschen: ein unerwartete fehler ist aufgetreten..
endeffekt: brücke deaktiviert aber lässt sich nicht löschen...

lasse ich mir die arbeitsgruppencomputer anzeigen sehe ich beide rechner, versuche ich nun zuzugreifen kommt die meldung:
auf//azimmer kann nicht zugegriffen werden, sie haben eventuell keine berechtigung, diese netzwerkressourcen zu nutzen.

flocky 03.07.2004 18:19

ok gut, mach mal eine freigabe: ordner rechts anklicken => eigenschaften => freigabe und erstellst dort mal eine freigabe. dann greifst mal vom andern rechner wieder auf diesen zu.

Headmaster 03.07.2004 18:39

das ich einen ordner freigeben muß war mir eh schon klar (alles andere übrigens nicht so ganz thx) das problem ist eben das diese freigegebenen ordner nicht gefunden werden

flocky 03.07.2004 18:40

bekommst du diese zugriffsverletzung?
wenn ja, probier mal \\IP\freigabename

Headmaster 03.07.2004 18:46

bei \\192.168.0.3
kommt: der angegebene netzwerkpfad wurde von keinem netzwerkanbieter angenommen.
bei \\192.168.0.3\musik
kommt:das gleiche:heul:

Headmaster 03.07.2004 18:51

die einstellungen bei tcp/ip sind bei mir wie in der beschreibung des routers vorgegeben: ip automatisch beziehen
dns automatisch beziehen
bie alternativen einstellungen bin ich auch auf automatisch zugewiesene ip

flocky 03.07.2004 18:51

also so einen fehler hab ich nie irgendwo gehabt :confused:

aber von MS gibts folgenden artikel: http://support.microsoft.com/default...d=kb;DE;814112

falls dir die sache zu blöd wird, dann richt dir einen FTP-server ein, mit dem geht die sache meistens problemlos ;)

Headmaster 03.07.2004 19:06

hab den artikel gelesen und wenn ich das richtig versteh' dann könnte auch meine personal firewall schuld sein? richtig? wenn ja.. muß ich die dann immer abdrehen um daten zu übertragen, dann müßt ich auch immer das modem für diese zeit ausstecken denn der teufel schläft ja nie)

oder kann ich an den firewall settings was ändern damit's paßt. (verwende auf beiden rechnern sygate personal firewall)

flocky 03.07.2004 19:07

also ich kann dir sagen, mit router brauchst du keine software-firewall, der router reicht um das alles zu blocken ;)
also firewall einfach off (für immer)

Headmaster 03.07.2004 20:06

vorab erstmal danke für die geduld :o
worauf sollt ich bei den einstellungen der router firewall achten?

flocky 03.07.2004 20:33

np ;)
eigentlich brauchst du nix machen, aber wenn du jetz z.B. einen game-server aufmachen möchtest wo jemand übers internet drauf verbinden soll, dann musst du am router den port für das game "forwarden", das heißt du musst dem router sagen zu welchem rechner im netzwerk er die daten, die auf den gameport kommen hinschaufeln soll.
steht alles in der manual für den router ;)

Headmaster 04.07.2004 18:09

:) da bin ich wieder...
habe die firewall mal aktiviert jetzt habe ich ein problem: ich kann zwar kleinere emails sneden und empfangen aber einee größere mail konnte nicht versendet werden?? muß ich da bei port forwarding irgendwas freigeben für email?

Etienne 07.07.2004 17:32

Hast du ein Router? Wenn ja dann aktiviere einfach DHCP!
Diese fehlermeldug kommt wahrscheinlich weil dein Rechner den 192.168.0.x Netz im Internet sucht. Die privaten Netze werden aber gedroppt (Privaterbereich).
lg Etienne

Headmaster 07.07.2004 17:48

ja ich verwende einen router (rp615)
wo kann ich das tun?
löst das mein problem mit dem kleinen netzwerk oder das mit den emails

flinx 07.07.2004 17:51

Zitat:

muß ich da bei port forwarding irgendwas freigeben für email?
Nein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.