WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Probleme mit Speed nach Start /PMDG (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=138167)

CEsser 29.06.2004 23:50

Probleme mit Speed nach Start /PMDG

Hallo Leutchen,

kann mir irgendjemand sagen was ich falsch mache:

Start in Edds Runway 07, im FMC KEIN Flugplan eingegeben nur Startgeschwindigkeiten ausrechnen lassen.. (Also nur EDDS nach EDSB eingeben, Gewichte und Fuel, V1, Vr,V2 berechnen lassen)

Auf der Runway mit throttle to 50% dann TOGA, Klappen 10, Maschine kommt schön auf Geschwindigkeit, V1,VR,V2 abheben irgendwo zwischen VR und V2. Bei gleichmäßiger Steigrate schalte ich den AP ein.
Dieser geht sofort auf LVL-CHG, VS=4400 !! ich ändere auf SPEED und VS=2200 (etwas gemütlicher) und dann passiert es:
Die MAschine wird immer langsamer.... beim zweiten Versuch habe ich mir das Throttle angeschaut, das steht auf 0, und genauso gehen auch die Anzeigen N1 zurück. Schalte ich A/T aus, kann ich das Throttle trotzdem nicht mit meinen Reglern bewegen, es bleibt auf 0 stehen.

Kann mir jemand sagen was da los ist ? Liegt es daran, daß ich im FMC keinen Flugplan habe ? oder was könnte es noch sein ?

HILFEEEEE !!
Gruß
Chris

Mellies 29.06.2004 23:52

Hmm,

hört sich sehr seltsam an, das dürfte nicht passieren auch wenn das FMC nicht richtig gefüttert wurde.

Zitat:

Die MAschine wird immer langsamer.... beim zweiten Versuch habe ich mir das Throttle angeschaut, das steht auf 0, und genauso gehen auch die Anzeigen N1 zurück. Schalte ich A/T aus, kann ich das Throttle trotzdem nicht mit meinen Reglern bewegen, es bleibt auf 0 stehen.
Ich habe mir das Panel mal im POSKY CRJ eingebaut, da gabs die gleichen Probs, aber nie in der originalen PMDG737.

Würde mich jetzt auch mal interessieren.

Gruß
Tomas

CEsser 29.06.2004 23:54

muss noch hinzufügen, vor dem Start funktionieren die Throttles über den Joystickregler absolut einwandfrei, auch danach, wenn ich A/T auf AUS lasse. Aber wehe ich schalte A/T an.

CEsser 30.06.2004 07:40

KEINER DA, der mir helfen kann ? :heul: :heul: :heul:

wean 30.06.2004 10:17

Hast du die 800/900er Version von der PMDG?
Dort scheint sich nämlich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Es ist scheinbar nicht mehr möglich, manuell mehr Schub zu geben, als vom FMC vorgegeben. Wenn z.B. das FMC 94% N1 berechnet hat, ist es nicht möglich auf 104% N1 zu kommen, indem man die Schubhelbel nach ganz vorn schiebt - selbst bei ausgeschaltetem A/T-Schalter nicht.
Vielleicht können andere, die auch die 800/900er Version installiert haben, diese Beobachtung bestätigen.

Warum das FMC bei dir allerdings 0% Schub vorgibt weiss ich auch nicht.

Mellies 30.06.2004 10:18

Zitat:

Original geschrieben von CEsser
KEINER DA, der mir helfen kann ? :heul: :heul: :heul:
Bleib mal locker... :D

Die Zeit von 23:45 bis 07:40 verbringen die meisten deutschsprachigen PMDG-Experten in der Woche eher imBettchen als vor dem Rechner!

Zitat:

muss noch hinzufügen, vor dem Start funktionieren die Throttles über den Joystickregler absolut einwandfrei, auch danach, wenn ich A/T auf AUS lasse. Aber wehe ich schalte A/T an
Tritt dieses Problem eigentlich beim ersten Flug nach Starten des FS auf oder erst nach Absolvierung des ersten Fluges und dann wenn du den zweiten Flug angehen willst?
Hin und wieder habe ich beim zweiten Flug Probleme, so zum Beispiel werden Bewegeungen des Joystick-Throttles vom rechten Triebwerk nicht mehr erkannt. Ein Neuladen des Fliegers hilft, allerdings sind dann alle FMC Daten weg.

Nächste Frage: wiederholt sich das Problem bei jedem Flug? Oder nur hin und wieder?

Noch ne Frage: wie sieht es mit deinem Gewicht aus, bist du überladen? Bekommst du oben am Bildschirm PMDG-Warnmeldungen?

Und noch ne Frage: Hast du mal einen Flug mit kompletter FMC-Eingabe gemacht, und es war erfolgreich?

Gruß
Tomas

Mellies 30.06.2004 10:20

Zitat:

Dort scheint sich nämlich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Es ist scheinbar nicht mehr möglich, manuell mehr Schub zu geben, als vom FMC vorgegeben. Wenn z.B. das FMC 94% N1 berechnet hat, ist es nicht möglich auf 104% N1 zu kommen, indem man die Schubhelbel nach ganz vorn schiebt - selbst bei ausgeschaltetem A/T-Schalter nicht.
Das kann ich auch bestätigen! :ja:

Auch komme ich im FMC bei der Eingabe der gewünschten Temperatur nie zu einem Wert über ca. 95% N1.
Hängt das vielleicht mit dem Cost Index zusammen?

CEsser 30.06.2004 11:39

Es ist richtig, ich fliege mit der 800er..

Es passierte beim ersten Flug und nach Flug-zurücksetzen dank Absturz (Logisch ohne Schub) auch wieder.
Auf dem rechner haben ich noch nie Flüge mit FMC geflogen, allerdings schon einmal einen Flug mit FMC (aber ohne Waypoints (nur Start-Ziel eingegeben) der hat funktioniert. Auf meinem anderen Rechner fliege ich nur mit FMC da ist alle ok.

Gruß
Chris

Maddin 30.06.2004 12:13

ich versteh sowieso nicht warum du auf SPEED gewechselt hast?
Lass den AP doch einfach fliegen :D

CEsser 30.06.2004 13:09

TEST auf zweitem Rechner, gleiche Konfiguration..
Nach dem Start auf Autopilot... Fugzeug fliegt ohne probleme.

Unterschied: Auf diesem Recher habe ich eine Loadkonfiguration angegeben.
Der andere Rechne hat die Konfiguration direkt der Installationszustand, was in diesem Fall bedeutet: Die auf dem Rechner der funktioniert ist schwerer, viel schwerer.

Aber das sollte doch darauf keinen Einfluss haben oder ?
Was mir noch auffällt: Wenn ich hier den AP zuschalte bekomme ich eine VS von 2200 angegeben, wenn ich das beim anderen Rechner mache startet er auf VS 4400..
Aber woher dieser Unterschied kommt ??? Keine Ahnung

Könnte es daran liegen, daß ich nicht mit der Maus, sonder mit GO-Flight Modulen via FSUIPC die Werte einstelle. Das ist nämlich auf dem nicht funktionierenden Rechner der Hauptunterschied.

Mellies 30.06.2004 17:50

Zitat:

Der andere Rechne hat die Konfiguration direkt der Installationszustand, was in diesem Fall bedeutet: Die auf dem Rechner der funktioniert ist schwerer, viel schwerer.

Aber das sollte doch darauf keinen Einfluss haben oder ?
Vermutlich doch, daher auch meine ganzen Fragen. Mein CRJ wurde auch als völlig überladen erkannt und dann ist es passiert.

Versuche es auf dem betreffenden Rechner bitte mal mit ordentlicher Load-Konfiguration.

Gruß
Tomas

CEsser 30.06.2004 23:25

Danke Thomas,

Ich habe den Service-Patch 1.2 draufgespielt und dann den Load Manager eingestellt.

NU GEHT ALLES !! DANKE

Kannst du mir bei was anderem helfen ? Ich habe neu die Real-Germany draufgespielt, alles bleibt unscharf bis kurz unter dem Flugzeug (per Beobachterflugzeug probiert. Weißt du warum ? Was muss ich ändern ?

Gruß
Chris

Mellies 01.07.2004 00:38

Zitat:

Kannst du mir bei was anderem helfen ? Ich habe neu die Real-Germany draufgespielt, alles bleibt unscharf bis kurz unter dem Flugzeug (per Beobachterflugzeug probiert. Weißt du warum ? Was muss ich ändern ?
In einer der ersten Ausgaben der FXP in diesem Jahr war mal ein Bericht, was man alles in der FS9.cfg so ändern kann. Da war auch dieses Problem erklärt und gelöst. Aus den Kopf kann ich dir das leider auch nicht erklären.

CEsser 05.07.2004 09:30

Hatte das Problem nochmal, aber auch die LÖSUNG:

Mein Fehler war, daß die Thottle noch auf TAXI-Speed gestellt waren.
Ich habe nach dem Line-Up DIREKT auf TOGA geschaltet.

-- Ich weiß, fliegerisch TOTAL falsch, aber wenn man es eilig hat --

-- Ich weiß(2), man darf es beim fliegen nicht eilig haben, aber wenn man drei Kinder hat die gerne mal nachts aufwachen dann muss man jede freie Minute ohne krähendes Kind ausnutzen --

Hab das dann mehrmals probiert: Lasse ich die Throttle unten und gehe direkt auf TOGA, kommt die MAschine nach dem Start nicht auf Touren, auch wenn ich A/T ausschalte und mit den Throttle fliegen will geht nix mehr.

Gehe ich erst mit den Throttle auf ca. 70% Schub und dann auf TOGA ist alles in bester Ordnung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.