WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   FS2004 <-> GPS Approach! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=138054)

Schunken 28.06.2004 20:25

FS2004 <-> GPS Approach!
 
Hallo!

Normal fliege ich mit der ollen 727 RFP immer den ILS Aproach... öfters auch mal Visuals mit händischer Landung....

Nun seh ich heute bei den ATC Optionen die Möglichkeit eines GPS-Aproach....

Wie geht der? Wird da der Kurs automatisch auf das FS2004 GPS übertragen und im GPS Nav Mode abgeflogen und ich kümmere mich nur um den Sinkflug???

Grüße!

Andreas

Boeingman 29.06.2004 12:01

also hallole

du kannst ja im fs-fenster nen approach aussuchen. genau so kannst du ihm am GPS auswählen. das ist ja da tolle am fs9 GPS. es hat beinahe alle Approaches drinnen.
auf dem GPS gibt es ne PROC taste, da lassen sich aproaches für diverse pisten raussuchen und aktivieren. du kannst da ne menge machen, frequenzen rausfinden, pisten-länge etc. also ich muss sagen mit dem GPS lässt es sich gut fliegen, da es auf den großen Airports die ganzen STARS drin hat.
ich hoff das in der nächsten fs version auch SID drin sind.
du kannst dann natürlich, wenn du den arr auf dem GPS aktivert hast, ihn ganz normal mit der nav taste abfliegen. die Höhe wird dir von der ATC gesagt. einfach den Approach bei der ATC fordern, im GPS aktivieren und dann abfliegen. des geht sehr gut muss ich sagen!
ich hoff mein gelaber hat deine frage irgendwie beantwortet ;) :lol:

schönen mittag noch

der Julius

Schunken 29.06.2004 17:55

Hallo!

Toll erklärt.... ich hab das nur durch Zufall gesehen, die ILS Aproachs sind ja direkt auf der "ersten" ATC Seite....

Werd ich gleich mal versuchen....

Gibts den GPS Aproach auch in der Realität bei den großen Airlinern?

Grüße!

Andreas

Speckbrot 29.06.2004 18:30

Ne da gibts ein FMC;)

FraPre 29.06.2004 20:51

Hallo!

Der FMC ist ja letztlich nur Bestandteil des FMS. Letzteres wird natürlich auch für einen GPS Approach benötigt. Das der auch bei den "Großen" Anwendung finden kann, ist gar nicht so abwägig. Die Flugzeuge, egal ob groß oder klein, müssen nur das entsprechende Equipement besitzen.
Der GPS Approach bekommt weltweit immer mehr Bedeutung, auch wenn er momentan wohl immer noch als >Non Precision< Approach genehmigt ist.
Sind die Navigationsdaten in der Datenbank des FMS vorhanden, läßt sich auch ein GPS Approach auswählen und abfliegen.
Da sich der GPS Approach auf virtuelle Daten stützt, und auch nur einen virtuellen Gleitpfad bietet, sind die Sicherheitsvorkehrungen und Checks enorm wichtig. Es müssen ausreichend Satelliten zur Verfügung stehen um den GPS Primary Status zu gewährleisten. Da alle Höhenangaben des Gleitpfades zu den GPS Navigationspunkten nur mittels Höhemmesserangaben überprüft werden, muß der Höhemmesser exakt eingestellt sein. Fehler hierbei würden nur durch eine Gegenkontrolle mit dem Radarhöhenmesser erkannt werden, sonst endet der Flug entweder vor oder hinter der Rwy.

MfG Frank

Schunken 30.06.2004 15:51

Hallo!

Ist nicht sogar in Planung das die VOR Navigation in den nächsten Jahren "abgeschafft" wird und statt dessen GPS zur Regel wird??? Ich hab da irgendwo mal so was in de Art gelesen.....

Grüße!

Andreas

Jim Phelps 04.07.2004 13:11

Hi,

Wo finde ich die ATC GPS Option? Habe ich noch nie entdeckt?

Airbus3103 04.07.2004 15:28

Hallo Frank,
GPS app. ist kein genehmigtes Verfahren und ist in der Passagierfliegerei nicht zugelassen. Warum wurde hier schon mal im Forum erklärt.

mfG Claus

MarkusV 04.07.2004 16:33

> GPS app. ist kein genehmigtes Verfahren
> und ist in der Passagierfliegerei nicht
> zugelassen.

'RNAV Approaches' müßten IMHO aber schon zugelassen sein. Rein konzeptionell sollte da nicht viel Unterschied zu einem GPS Anflug bestehen, wobei ein RNAV-System natürlich mehr Navigationssensoren nutzen kann (IRS, DME/DME, GPS etc) als ein reines GPS-System.

Markus

Airbus3103 04.07.2004 17:10

Richtig Marcus,
RNAV ist für die Flächennavigation zugelassen, aber nicht für Anflüge. Soweit ich vom LBA erfahren konnte, werden reine GPS Anflüge wohl auch nicht zugelassen. Grund ist, die Amerikaner haben jederzeit zugriff auf die Satteliten und können Daten verfälschen. Soll bei Konflikten z.B. Krieg auf dem Balkan schon vorgekommen sein. Wäre schlecht wenn man dann gerade einen Cat 3 Anflug macht.

mfG Claus

Teddy74 04.07.2004 17:23

GPS Approaches
 
Hallo Claus,

auf der ganzen Welt, und gerade in den USA
sind GPS Approache an der Tagesordnug, und
das auch für kommerziell operierende Air-
lines. Um die genaue Abdeckung durch
Satelliten sicherzustellen gibt es eine
sogenannte RAIM-prediction, die vorhersagt,
wann es zu Empfangsschwierigkeiten kommen
könnte. Wenn dann während des Approaches
tatsächlich zu wenig Satelliten da sind,
gibt es eine Message, und der Anflug muß
abgebrochen werden.
GPS Approache sind übrigens non-precision
Approache und haben daher natürlich keinen
Zusammenhang mit CAT 3.
Auch in Deutschland gibt es viele veröf-
fentliche GPS Approache, die auch zugelas-
sen sind ( auf die schnelle gefunden:
EDLW,EDDL,EDDP,EDDG,EDDS,EDDM etc.)
Die meisten Lufthansa Flieger sind aber
wohl nicht zugelassen diese zu fliegen.
Diverse andere Fluggesellschaften aber
schon ( z.B. Air Berlin, Hapag Lloyd etc)

Teddy

MarkusV 04.07.2004 17:37

> RNAV ist für die Flächennavigation zugelassen, aber nicht für Anflüge.

Ich denke schon, daß Teddy recht hat. Zumindest von der 747-400 weiß ich, daß sie RNAV Anflüge (!) fliegen kann und darf. 'Fliegen kann' heißt dabei einerseits, daß die Navigationsausrüstung die Non-Precision-RNAV-Anflüge zulässt, andererseits aber auch, daß RNAV-Anflüge im FMC als Procedures einprogrammiert sind.
Die meisten heutigen 747-400 haben die FMC-Softwareversion FANS 1.0, welche in der Lage ist, ANP (Actual Navigation Perfomace) - Werte anzuzeigen (ähnlich die die 737NG) und damit sind dann auch RNAV Anflüge möglich.

Markus

Airbus3103 04.07.2004 20:01

Hallo Teddy,
für mich heißt app. das sich GPS oder ILS auf den A/P aufschalten läst. GPS läßt sich nicht auf den A/P aufschalten sondern wenn app. selected wird geht nur eine ILS Frequenz aufzuschalten. Nur damit wir uns nicht mißverstehen. Im Flugzeug wird zur Flächennavigation vom A/P bei LNAV Daten des IRS, bei Autostellung VORs und GPS verwand. Bei app am A/P nur ILS.
Wenn GPS sich z,B. bei der B737 NG bei app auf den A/P aufschalten läßt, dann sagt mir doch bitte wo und wie? Lerne gern was dazu

mfG Claus

MarkusV 04.07.2004 23:22

Hi Claus,

> für mich heißt app. das sich GPS oder
> ILS auf den A/P aufschalten läst.

Für mich klingt das (und - im Zusammenhang - der restliche Beitrag von Dir) so, als ob Du Dich auf den APP 'Push Button' auf dem MCP beziehst.

Aber die Bezeichnung 'Approach' (ich bleibe mal beim englischen Begriff) wird im Allgemeinen natürlich allgemeiner verwendet und bezeichnet in der Regel ein Flugverfahren, welches ein Flugzeug in eine Position bringt, aus der heraus ein Aufsetzen auf die Landebahn möglich ist. Davon gibt es viele: Circling Approach, Visual Approach, Instrument Approach, Precision Approach, Non-Precision Approach, VOR Approach und eben den RNAV Approach.

Ein RNAV Approach ist ein besondere Form eine Nichtpräzisionsanfluges, welche eben nicht auf Funkfeuern sondern auf einem Flächennavigationssystem beruht. Wir du korrekt sagst, i.d.R. IRS mit DME/DME, VOR/DME, LOC/DME or GPS-Aktualisierung. Niemand behauptet, daß man einen RNAV-Approach mit dem Autopiloten fliegen muß; genausogut kann man einen RNAV-Approach unter Verwendung von LNAV und/oder VNAV auch von Hand fliegen. In jedem Fall aber erledigt das Flächennavigationssystem aber die Navigation und gibt diese mittels LNAV wieder.

Mit "GPS aufschalten" hat dies nichts zu tun. Ein Approach (deutsch: Anflug) hat nicht mit dem Status des MCP zu tun; der APP Push Button ist etwas anderes; da steht halt nur zufällig 'APProach' drauf.

Markus


P.S.
*Völlig* unabhängig vom Gesagten ... es *gibt* inzwischen Technologie von Boeing, die die 737 um zahlreiche Navigationsoptionen erweitert:

"Global Navigation Satellite System Landing System" (http://www.boeing.com/commercial/aer...nss_story.html)
"Integrated Approach Navigation" und
"Navigation Perfomance Scales"

(http://www.boeing.com/commercial/aer...ach_story.html)

Airbus3103 05.07.2004 10:06

Hallo Marcus,
dann sind ja alle Klarheiten beseitigt;)
Gut das wir darüber geredet haben. Selbstverständlich werden GPS Daten für die Navigation genommen, halt nicht für den APP auf den A/P geschaltet. Das Boeing und andere damit experimentieren ist mir auch bekannt. Aber es wurde schon vieles ausprobiert und wieder verworfen.Das Problem ist wohl die Zulassung und der Kosten, Nutzen Vergleich.
Da ich ja an viele orginal Unterlagen von Fliegern ran komme;)
habe ich mir die MM Auszüge von Air Berlin, HLF, HHI und anderen 737NG Operatoren angeschaut. Ich habe einen Auszug aus dem MM angehängt, aus dem hervor geht welche Parameter der FMC vom MMR (GPS) erhält.

mfG Claus

Airbus3103 05.07.2004 10:08

Hi Marcus,
hier habe ich noch mal den betreffenden Absatz vergrößert.

mfG Claus

Frank_IVAO 05.07.2004 10:15

Irgendwo hatten wir das ganze Thema schonmal. Drum setze ich einfach mal den Zettel nochmal rein ohne wieder viel zu schreiben und OHNE SICH AUF EIN FLUGZEUGMUSTER FESTZULEGEN. :mad:

http://hometown.aol.de/Kuschelkater0...orum/DGPS2.jpg
http://hometown.aol.de/Kuschelkater0...forum/DGPS.jpg

Schunken 05.07.2004 20:19

Hallo!

Ah, jetz weiss ich endlich wozu diese zusätliche Antenne (DGPS) bei meinem Garmin GPS (Streetpilot) ist.... der kann diese Korrektursignale wohl auch empfangen.....

Ist zwar lästig das man immer Karten auf den Stick spielen muss, aber dafür ist man sehr unabhängig, kann sogar Flug und Seekarten (Blue Charts) aufspielen...

Und die Sache mit den Amis... Plant Europa nicht Galileo, das heisst eigene GPS Sats...?

und Frank... Wenn es dich so ärgert, warum stellst Du es nochmal rein?

:D

Grüße!

Andreas

Frank_IVAO 06.07.2004 08:49

Zitat:

Original geschrieben von Schunken
Hallo!

und Frank... Wenn es dich so ärgert, warum stellst Du es nochmal rein?

Hatte nur keine Lust dazu nen Roman zu schreiben, weils sowieso nur in einer sinnlosen Diskussion endet :) So kann jeder das lesen was da auf Papier is und kann sich darüber auslassen oder halt nich ;) Sowas ärgert mich nich :)

Airbus3103 06.07.2004 09:21

Hallo Andreas,
DGPS ist angedacht gewesen ist aber kein zugelassenes Verfahren. Auch gibt es dafür keine Einrichtungen und Ausrüstung in realen Flugzeugen. Kannst dich gerne beim LBA erkundigen. Bei meinen Licenz Lehrgang beim LBA wurde darüber auch gelehrt, aber auch erwähnt das es wohl keine Zukunft hat. Wurde hier im Forum schon mal diskutiert und auch erklärt warum.

mfG Claus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag