WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Wo Billig-PC für Kindergarten kaufen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=137884)

Telestes 26.06.2004 19:44

Wo Billig-PC für Kindergarten kaufen?

Muss für eine Kindergartengruppe einen Billigst-Spiele-PC kaufen. Neugeräte (ohne Peripherie) habe ich bisher ab ca. 250,- EUR (beim Dreibuchstabenhändler in 1130 Wien) gefunden. Kann mir jemand raten, wo es noch günstigere Neu-PC's gibt, bzw. wo man Gebraucht-PC's mit Gewährleistung billig kaufen kann:rolleyes:

Danke, für jeden Tipp an eine Unwissende!

xandl33 26.06.2004 20:17

auf dem link http://www.nre.at/ gehts bei den komplettsystemen mit 246 eur los.

Groovy 26.06.2004 21:20

Hmm, ich würd einen PC beim Saturn oder MM kaufen, die PCs vom Fachhändler sind zwar "besser", aber nicht wirklich komplett, es fehlt die Software.

Aber wennst schon ein Windows hast und mit Aufsetzen auskennst, dann würd ich auch einen PC vom Fachhändler vorziehn.

kikakater 26.06.2004 22:05

ATX Midi CCC P4-1 350W für 37,9
Elitegroup ECS-N2U400-A, nForce2 Ultra 400 (Dual PC3200 DDR) für 38,99
AMD Athlon XP 2500+, 1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache boxed für 74,81

DIMM 1024MB PC2100 DDR CL2.5 (PC266) für 119,9
bzw.
DIMM 256MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333) für 41,9

MSI MS-8936 FX5200-T128, GeForceFX 5200, 128MB DDR, TV-out, AGP für 52,4
Samsung SpinPoint P80 160GB 2MB Cache (SP1604N) für 77,88

Versandkosten 25 Euro

Software: Windows 2000 von einem ebay Händler bzw. Recycled.

mfg Kikakater

D&D&D&D 27.06.2004 00:31

du Xandl33, was Telestes mit dem Dreibuchstabenhändler im 13. Bez. meinte ist eben der NRE....

nix für ungut....

lg :)

Lord Frederik 27.06.2004 01:17

www.rich-binea.com

1600 duron um 200.--

xandl33 27.06.2004 08:33

ah, sorry hab nicht gleich gecheckt.

Telestes 27.06.2004 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Hmm, ich würd einen PC beim Saturn oder MM kaufen, die PCs vom Fachhändler sind zwar "besser", aber nicht wirklich komplett, es fehlt die Software.

Aber wennst schon ein Windows hast und mit Aufsetzen auskennst, dann würd ich auch einen PC vom Fachhändler vorziehn.

Software wird vom bisherigen Gruppen-PC (233MHz von einer Bank damals geschenkt bekommen) per HD-Copy übernommen. Der alte läuft zwar noch, ist aber sogar für Kindersoftware inzwischen zu langsam :(
Aber für ein Kindergartengruppenbudget sind sogar "nur" 250,- EUR schon seeeeehr viel:rolleyes:

Telestes 27.06.2004 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
www.rich-binea.com

1600 duron um 200.--

Den Händler kannte ich noch nicht. Habt ihr Erfahrungen mit dem - positiv/negativ? Weil wenn dann was nicht funkt, merkt man erst ob man wirklich beim richtigen gekauft hat...

kikakater 27.06.2004 12:04

Kaufen, Einbauen lassen und Spass haben für 228,98

Das Angebot schaut so aus:

Komplettsystem AMD Duron 1600MHZ mit DVD Laufwerk

PROMPT VERFÜGBAR!

Optimal für Einsteiger!

Prozessor AMD Duron 1600MHZ FSB 200MHZ, Maiboard Elite Group ECS K7 mit Kartenlese Gerät

1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
2 x Massenspeicher - DMA/ATA-133 (Ultra) Fast Drives - IDC 40-polig
4 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
1 x Tastatur - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig
1 x Maus - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig
1 x parallel - IEEE 1284 (EPP/ECP) - D-Sub (DB-25), 25-polig
2 x seriell - RS-232 - D-Sub (DB-9), 9-polig
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x Audio - line-In - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm
1 x Audio - line-Out - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Telefon 3,5 mm
1 x Massenspeicher - Diskettenschnittstelle - IDC 34-polig

DVD Rom 16x, Floppy 1,44",

40GB HDD 7200rpm

256MB DDR Ram 266MHZ

Twinstar Miditower 300Watt Netzteil Silber Blau
Lieferung erfolgt ohne Software!
Sollte das Mainboard oder der Speicher nicht Verfügbar sein, werden diese durch andere Markenhersteller mit gleicher Spezifikation ersetzt! ( Mainb. Gigabyte od. MSI, RAM Corsair, Infineon )

Da ist alles dabei - wichtig ein DVD-Rom Laufwerk statt einem CD-Rom Laufwerk.

Ich würde auf ein Kombinationlaufwerk den Händler (DVD-Rom + CDRW Brenner) ansprechen ! So ein Laufwerk kostet lediglich ein paar Euro mehr als ein schlichtes DVD-Rom Laufwerk. CD-Rom unter allen Umständen vermeiden.

U.U. kann der Händler auch einen günstigen DVD Brenner einbauen, den Du selber besorgst, z.B. diesen hier

kikakater 27.06.2004 12:14

Ein gutes aufrüstungsfähiges Mainboard ist dieses hier (Shuttle AN35N Ultra, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR)) für 57,25 alles bei www.familyworks.co.at gesehen.

Telestes 27.06.2004 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
www.rich-binea.com

1600 duron um 200.--

Da drin ist ein: Savage 3D Grafikchip bis 32MB
Ist das so ein Onboard-Grafikchip, der sich die bis 32MB vom Hauptspeicher "ausborgt"?

kikakater 27.06.2004 15:44

Ja, viel ist da nicht los mit Geschwindigkeitssteigerung, da sich Speicher ausgeborgt wird, CPU Kraft - gern - genommen wird und außerdem das System instabiler und generell nicht DirectX 9 und HDTV fähig ist.

Ist also ein 150 Euro Startstufenproblem. Damit sind wir wieder bei der Kombination Mainboard, CPU, Grafikkarte ...

XAVER 27.06.2004 15:53

Kindergarten PC

Ja, viel ist da nicht los mit Geschwindigkeitssteigerung, da sich Speicher ausgeborgt wird, CPU Kraft - gern - genommen wird und außerdem das System instabiler und generell nicht DirectX 9 und HDTV fähig ist.

Sollte für Kinderspiele aber reichen,oder werden die lieben Kleinen mit Shootern großgezogen ,eventuell wäre normales Kinderspielzeug der Entwicklung der Kreaivität förderlicher,falls das überhaupt gewünscht wird?
Zum "Ruhgstellen" sicher eine Wahl.
:confused:

frazzz 27.06.2004 16:43

Re: Wo Billig-PC für Kindergarten kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Telestes
Spiele-PC . Neugeräte ca. 250,- EUR

ja bitte, ich auch :D

sonst noch wünsche? :motz:

x-box ist gerade günstig ;)

eAnic 27.06.2004 17:04

Muss es eig. ein neuer PC sein? Ein gebrauchter Athlon 1-1,2 GHz Rechner dürfte doch für aktuelle Kindergartensoftware vollkommen ausreichen.

kikakater 27.06.2004 17:29

Champ ;) :D :)

Haben wollen !, sagte der südkoreanische Österreichknirps.

kikakater 27.06.2004 17:31

Die Kids liebäugeln mit DVDs vom Schlage eines Kindergartencops oder Kuck´ mal wer da spricht. Nix für heißlaufende ohne SSE2 usw. ausgestattete CPUs, neben der auch framezehrenden Softwarekollektion.

Telestes 27.06.2004 20:46

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
Muss es eig. ein neuer PC sein? Ein gebrauchter Athlon 1-1,2 GHz Rechner dürfte doch für aktuelle Kindergartensoftware vollkommen ausreichen.
Ja, vollkommen! Nur sind alle Gebrauchtgeräte, die ich bisher gefunden habe kaum günstiger als Billig-Neu-PC's und natürlich ohne Garantie/Gewährleistung. Oder gibt es PC-Händler die auch gebrauchte PC's mit Gewährleistung verkaufen?

Br@in 27.06.2004 20:56

Wie hoch ist das Budget eigentlich?

eAnic 27.06.2004 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Telestes
Ja, vollkommen! Nur sind alle Gebrauchtgeräte, die ich bisher gefunden habe kaum günstiger als Billig-Neu-PC's und natürlich ohne Garantie/Gewährleistung. Oder gibt es PC-Händler die auch gebrauchte PC's mit Gewährleistung verkaufen?
Ja es gibt auch gebrauchte PC's mit Gewährleistung - http://www.recycle-it.de/
z.b. Da gab es kürzlich in einer c't einen Bericht.

Telestes 27.06.2004 21:14

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
Ja es gibt auch gebrauchte PC's mit Gewährleistung - http://www.recycle-it.de/
z.b. Da gab es kürzlich in einer c't einen Bericht.

Gibt es in Wien auch einen solchen Händler? Ich kenne leider keinen:(

Telestes 27.06.2004 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Br@in
Wie hoch ist das Budget eigentlich?
Max. 200,- EUR für einen neuen PC (Peripherie ist komplett vom alten 233 MHzer vorhanden) und entsprechend weniger für einen gebrauchten PC. Oder du kennst zufällig eine Firma die einen Ausschuss-PC (> 600 MHz) spenden würde? Ich leider derzeit keine:(

kikakater 27.06.2004 21:30

Ich mein - tatsächlich btw - ich pack die Diskussion hier nicht mehr ganz.

Was soll das Recycling Computer und -teile zum Neupreis. Gibts' was Ärgeres ?

Schon mal die Preise angeschaut ... ?

Dann kommt man drauf, daß da Garantieabgelaufene Ware zum (Mehr als-) Neupreis zum Großteil verkauft wird, oder Uraltschrott für Nachrüster von Nostalgiegeräten.

Mehr war da nicht zu finden.

Falls wirkliches Interesse besteht, sollte auf meine Ratschläge mal eingegangen werden. Aber ich habe ja nichts gesagt ... :)

Telestes 27.06.2004 21:37

Re: Kindergarten PC

Zitat:

Original geschrieben von XAVER
Sollte für Kinderspiele aber reichen,oder werden die lieben Kleinen mit Shootern großgezogen ,eventuell wäre normales Kinderspielzeug der Entwicklung der Kreaivität förderlicher,falls das überhaupt gewünscht wird?
Zum "Ruhgstellen" sicher eine Wahl.
:confused:

Würdest du das Projekt "Pädagogischer Einsatz des PC im Kindergarten mit Behinderten-Integration" kennen, dann wäre ich sicher, dass du dich für diese vollkommen unnötige Anspielung entschuldigen würdest. Schade, dass es solche Postings scheinbar geben muss :(

kikakater 27.06.2004 21:53

@Telestes: Ich habe mir sowas ähnliches gedacht mit Behindertenintegration ... ..

Ich möchte auf dieses Posting von mir nochmals verweisen. Dieses Angebot überschreitet Dein Preismaximum gerade mal um 28,98. Das sollte doch hinkommen und Du hast 6 Monate volle Gewährleistung und danach noch eineinhalb Jahre Gewährleistung bei verdeckten Anfangsfehlern, die bis dahin noch nicht zu Tage treten konnten.

eAnic 28.06.2004 08:09

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
@Telestes: Ich habe mir sowas ähnliches gedacht mit Behindertenintegration ... ..

Ich möchte auf dieses Posting von mir nochmals verweisen. Dieses Angebot überschreitet Dein Preismaximum gerade mal um 28,98. Das sollte doch hinkommen und Du hast 6 Monate volle Gewährleistung und danach noch eineinhalb Jahre Gewährleistung bei verdeckten Anfangsfehlern, die bis dahin noch nicht zu Tage treten konnten.

Mein lieber Kikakater: Ist dir eig. bewusst, wieviel Rohmaterial und Energie in die Produktion eines neuen Rechners fliesst? Von der Entsorgung eines solchen mal ganz abgesehen.
Das man heutzutage einen neuen kompletten Rechner um 200€ bekommt, ist wohl umumstritten - das dabei an gewissen (teilweise notwendigen) Stellen gespart wurde, merkt man meist leider ist im Nachhinein.

Da ist mir ein günstiger gebrauchter Rechner, der vor 2-3 Jahren noch als High-End Maschine verkauft wurde, lieber.

Es gibt überdies ausreichend Lernsoftware, die mit etwas schwächerer Software zurecht kommt.

gruß
eAnic

kikakater 28.06.2004 08:51

@eAnic: Ich kann Dir zustimmen, Du hast recht. Nur sollte man zumindest einen Pentium III mit 550 Mhz z.B. auswählen. Vom Preis her bekommt man allerdings nicht wirklich den Gegenwert. Die alten Rechner sind zu teuer, wenn man sich so einen zulegt dann für 80 Euro Hardware und 70 Euro Arbeitszeit, 210 Euro für so einen Altrechner zu verlangen grenzt an Wucher :)

Die gesuchte Gewährleistung ist illusorisch. Das nur zur Klarstellung, wobei 6 Monate Gewehr bei Fuß gesetzlich garantiert sind, außer bei Kleinhändlern und Berufung auf Haftungsausschluß.

Der Blick auf das Kleingedruckte ist in so einem Fall angebracht, oder Variante Mercedes-Mercedes mit seinem Sledgehammer.

Ziemlich rührig - der Mensch - aber mit Vorsicht zu geniessen :p

eAnic 28.06.2004 09:12

nunja, vom Herrn Mercedes-Mercedes würde ich nicht mal geschenkt etwas nehmen - aber das nur nebenbei ;)

210€ für einen Altrechner sind schon recht happig, allerdings gilt meines Wissens bei diesen Rechnern 1 Jahr volle Gewährleistung auf Mängel (und nicht nur 6 Monate).
Ausserdem will ein Gebrauchthändler ja auch etwas daran verdienen :)

Alternativ hat man ja die Möglichkeit, recht günstige Rechner in div. Foren bzw. auf ebay zu erstehen - allerdings ohne Gewährleistung/Garantie.

gruß
eAnic

tellme 28.06.2004 09:37

@ Telestes

Wenn du die Anforderungen an die Spiele etwas genauer definieren könntest, dann könnte ich dir vielleicht die folgenden Dinger anbieten:

Celeron 566, 128 MB Ram, Intel OEM Board mit Sound und VGA on board, ohne AGP-Port, 10 oder 20 GB Platte, Diskettenlaufwerk und CD-Rom im Moni-Tower um 60 Euro, mit Windows 98 SE (Original-CD und Key) um 60 Euro.

oder
Pentium III-500 Slot 1, 128 MB, Siemens OEM-Board mit VIA-Chipsatz, 10er oder 20er Platte, Diskettenklaufwerk und CD Rom ebenfalls um 50 Euro bzw. mit Win98 (siehe oben) um 60 Euro.

Garantie oder Gewährleistung kann ich natürlich nicht geben, da die Geräte aus Aufrüstungen stammen, derzeit funktionieren Sie jeoch perfekt.
Im Notfall auch 17 Zoll Monitor vorhanden.

Bei Interesse PN

lg
Tellme

Telestes 28.06.2004 11:37

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Danke, obwohl wir bisher keine Software auf DVD haben, werde ich dieses Angebot und das von Rich-Binea genau auf unsere Anforderungen prüfen. Unser bisheriger PC war wie gesagt von einer Bank gespendet, also gratis. Alle Gebrauchtangebote, unter der Berücksichtigung keine Gewährleistung zu bekommen, waren/sind zu teuer. Da der nächste PC aber min. 3-4 Jahre (besser länger) laufen muss, ist ein Neugerät offensichtlich die erste Wahl.

kikakater 28.06.2004 12:10

Bitte schön, es ist ja nicht jedermanns Sache alten Krempel als quasi mehrjahresfähig auszugeben :(

Wenn Arbeit mit Behinderten, dann bitte mit stabilem Gerät, damit man sich auf's Menschliche - und nicht das Technische - konzentrieren kann.

efhol 28.06.2004 12:53

@Telestes

Also ich hätte da noch einen IBM P2/350 herumliegen mit 64 MB Ram, HD glaub ich bei 3 Gb, Onboardgrafik und CD-Laufwerk.
Kostet nix, kann nicht viel, reicht aber vielleicht für einige Zeit und abholen musst Du das Ding auch selber.

Telestes 28.06.2004 14:00

Re: @Telestes

Zitat:

Original geschrieben von efhol
Also ich hätte da noch einen IBM P2/350 herumliegen mit 64 MB Ram, HD glaub ich bei 3 Gb, Onboardgrafik und CD-Laufwerk.
Kostet nix, kann nicht viel, reicht aber vielleicht für einige Zeit und abholen musst Du das Ding auch selber.

Danke, für das Angebot! Leider braucht neuere pädag. Kindersoftware schon teilweise bis zu 750MHz :(

efhol 28.06.2004 14:26

War auch nur als Übergangslösung gedacht, bis genug Geld für ein ausreichend flottes Gerät da ist, sprich: mindestens das doppelte des jetzt vorhandenen, ca. 600,- und Du hast ein paar Jahre Ruhe. Bei den sehr günstigen Angeboten krankts immer an zuwenig Arbeitsspeicher, Noname-Netzteil und onboard-Grafik. Diese PCs sind vielleicht ganz gut wenn man nur surft und ein paar Briefe schreibt, aber sobald Spiele ins Spiel kommen schauts schon anders aus.
Apropos Grafik - was stellt denn die neuere päd. Kindersoftware für Mindestanforderungen an die Grafikkarte?

Telestes 28.06.2004 20:02

Zitat:

Original geschrieben von efhol
War auch nur als Übergangslösung gedacht, bis genug Geld für ein ausreichend flottes Gerät da ist, sprich: mindestens das doppelte des jetzt vorhandenen, ca. 600,- und Du hast ein paar Jahre Ruhe.
600,- EUR kommen nie zusammen, da ein Kindergartengruppenbudget sehr klein ist und davon ständig Verbrauchsmaterialien (Farben, Bastelbedarf, etc.) finanziert werden müssen.
Zitat:

Bei den sehr günstigen Angeboten krankts immer an zuwenig Arbeitsspeicher, Noname-Netzteil und onboard-Grafik. Diese PCs sind vielleicht ganz gut wenn man nur surft und ein paar Briefe schreibt, aber sobald Spiele ins Spiel kommen schauts schon anders aus.
Apropos Grafik - was stellt denn die neuere päd. Kindersoftware für Mindestanforderungen an die Grafikkarte?

3D und DirectX8 fähig - genauer kann ich es leider nicht spezifizieren. Muss wohl die nächste Zeit eine Onboard-Grafik genügen und wenn dann doch notwendig, diese disablen und eine Grafikkarte nachkaufen (in 2-3 Jahren).

Br@in 28.06.2004 20:09

Also ich glaube Anforderungen und Budget passen bei Euch nicht ganz zusammen. Vielleicht sind die Eltern ja bereit ein paar EUR draufzulegen... Ab 350EUR geht das geforderte. Vorher ist's Selbstbetrug...

eAnic 28.06.2004 20:38

Ein wenig Einsparpotenzial wäre drinnen, wenn du dir das System selber zusammen stellst. Das ist nicht weiter schwierig, und du sparst dir die Assemblingpauschale.

Folgende Komponten würde ich für einen absoluten Billigstrechner verwenden:

CPU: AMD Duron 1600 - ca 38€

Kühler: ArcticCooling Copper Silent - 11€

Mainboard: Asus A7N8X-VM/400 - 76€

Speicher: Samsung 256MB PC400 - 46€

Harddisk: Samsung Spinpoint PL40 40GB - 50€

Laufwerk: Toshiba SD-M1802 bulk DVDRom - 24€

Gehäuse + Netzteil: Da sollte man auf keinen Fall sparen, sonst kann es passieren, dass der Rechner beim ersten Nieser abschmiert. Deshalb wähle ich ein Compucase Miditower - 50€

Floppy hab ich absichtlich weggelassen, da es heutzutage unnötig ist.

Das macht zusammen knapp 300€ für einen Rechner, der aktuelle Kindergartensoftware locker bewältigen sollte. Und sollte sich das in 1-2 Jahren ändern, dann kannst du immer noch Prozessor, Speicher und eine Grafikkarte aufrüsten.

gruß
eAnic

kikakater 28.06.2004 20:50

Besserer CPU Kühler und noch dazu billiger: Arctic Cooling Copper Silent 2 TC CPU-Kühler mit Kupferplatte (Sockel 370/A/2.25GHz)

kikakater 28.06.2004 20:58

Gehäuse würde ich von hier nehmen, sind billiger und haben USB2.0 und Audio vorne sowie ein 350W Netzteil !

Festplatte von e-bug.at: Samsung SpinPoint P80 160GB 2MB Cache (SP1604N) (3 Jahre Herstellergarantie) Irgendwie blöd, aber was solls :D ;)
Außerdem hat man da die vierfache Kapazität, das reicht für 5 Jahre :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.