WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Must Have Addon´s??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=137681)

chrisixus 24.06.2004 01:17

Must Have Addon´s???

Hallo erstmal
wie ihr seht bin ich ganz neu im forum und auch in sachen flusi und luftfahrt bin ich ganz neu dabei.
ich habe mir den fs2004 zugelegt, aber das was da dabei ist, ist nicht das was ich mir erhofft habe.
könnt ihr mir mal ein paar tipps für "MUST HAVE" Addons geben (sowohl Free- als auch Payware), die man eigentlich haben sollte??
wenns geht mit erklärung für was man das benötigt.
schonmal danke für eure ratschläge

mfg chrisixus

p.s. ich denke, ihr werdet in nächster zeit öfter von mir hören

xtristarx 24.06.2004 02:32

hallo,
herzlich willkommen gleich mal.
also meine bescheidene must have liste:

1. FSNavigator (herrlich einfaches tool zur flugplanung - mit moving map etc.)
2. Ultimate Traffic (schafft "echtes" leben auf die flughäfen, echte airlines etc.)
3. Active Sky 2004 (cooles wettertool)

-> dann hättest du den FS erstmal gut aufgebockt, jetzt fehlen noch flieger die wirklich was taugen

1. PMDG 737NG incl. 800/900er Update (ein teurer spas zugegeben, aber an dem flieger kommt man im moemnt nicht vorbei, no way)
2. Eurowings Professional (regionalflieger ATR 42/72 + BAe 146-200/300 incl. FMS, schön umgesetzt. möchte ich nicht mehr drauf verzichten. eine A319/320 ist auch enthalten, ist aber nicht so mein ding. wenn du ATR fan bist eventuell tatsächlich die FLight1 ATR-72 abwarten)

das ist allerdings alles payware.
für freeware und news aller art am besten www.avsim.com und www.flightsim.com checken. auf alle fälle die download abteilung von flightxpress gleich mal abgrasen. da sind alle wichtigen freeware flieger garantiert besprochen und zum download da. da gibt es einiges, klasse aero commander, eine dash-7 und natürlich die komplexe 727.

bei weiteren fragen immer zu, her damit....
benni

inselaner 24.06.2004 03:54

Hallo

Ja super Frage!!!!!!!!!!!!

Ich bin eben so neu.Und jetzt kann ich noch was lernen.
Bekomme ich die Tools die du am Anfang genannt hast als Freeware
oder ist das Payware?
Die Frage deshalb, weil es als Student entscheidend ist!
:lol:

chrisixus 24.06.2004 12:29

Danke das ist doch mal ne prompte Antwort mit viel infos.
war heut schon beim elo-fachhändler und hab da mal geschaut...das Eurowingspaket hab ich mir gleich mal zugelegt.......die 737NG von PMDG hab ich gesehen aber nur die 600/700 Variante ( gibts die 800/900 Variante auch als Box?)

wo sind die anderen erhältlich und was kosten sie??

thx chrisixus

chrisixus 24.06.2004 12:34

mmh, noch was...wie schauts denn jeweils mit der rechnerleistung aus...der meine ist ja momentan noch eher fürs museum geeignet??

werd mir aber hoffentlich bald einen neuen kaufen können

mfg chrisixus ;)

chrisixus 24.06.2004 12:58

bin jetzt ein bisschen rumgesurft und war auf der seite von PMDG. Gibt es das Update auf 800/900 nur zum Download?? Weiss jemand wie gross der ist??

Wie läuft das mit der bezahlung??

Eurowings wird jetzt erstmal inst....also bis später

bye chrisixus

ES01 24.06.2004 14:00

Was ich Dir sehr empfehlen kann ist MyWorld2004 (Mesh + Landclass)

Die Optik bekommt dadurch einen riesen Schub!

Gruß
Enrico

Glider 24.06.2004 14:56

PMDG 800er/900er sind ca. 70 MB. Die Bezahlung kann nur über Kreditkarte erfolgen. Ist aber sehr empfehlenswert.

Meine Vorschläge:

AI-Traffic: von www.projectai.com (Freeware)+ Flugpläne von MRAI

Flieger : PMDG 737, 727 von Captainsim (payware)

Es gibt aber auch Super Freeware-Flieger: cf722aa.zip auf www.flightsim.com.
http://www.flightfactory-simulations...e_aircraft.php
http://library.avsim.net/esearch.php...4ac&DLID=45414
http://files.fsnordic.net/Flight_Sim...eral_Aviation/
http://library.avsim.net/search.php?...04ac&Go=Search
http://www.flightsimonline.com/howard500/
http://www.omwings.com/TriStar.htm

Also ich find diese Freeware-Flieger echt klasse.

Thorsten

xtristarx 24.06.2004 15:22

hallo,

also die von mir genannten sachen sind payware - aber die waren bei mir jedenfalls wirklich ihr geld wert.
was traffic angeht wurde ja schon project ai als alternative genannt. so weit ich das jetzt mitbekommen habe seit ihr anfänger - ich glaube das ist mit project ai recht kompliziert (jedenfalls war das so als ich damit angefangen hatte). was ich euch auf jeden fall unbedingt rate ist den FSNaviagtor zuzulegen. gerade für anfänger ist die enthaltene moving unglaublich hilfreich zur orietierung im "virtuellen" himmel.

von der captainsim 727 würde ich anfängern erstmal abraten, sehr sehr komplex. aber eine wirklich gnadenlos gute umsetzung.

pmdg ist auch für anfänger recht gut geeignet. auf jeden fall die 737-600/700 box zulegen, einarbeiten und dann nochmal investieren und die 800/900 version per download dazukaufen. neben den neuen versionen haben die 800/900 ein voll funktionsfähiges virtuelles 3D cockpit, sowie ein TCAS (das dann auch in der 600/700 läuft)

was die kohle angeht ist das natürlich beträchtlich, aber wenn ihr airliner fliegen wollte braucht ihr alternativen zu den standardfliegern des FS. die sind meiner meinung nach recht lächerlich. die cessnas gehen gut für VFR.

falls noch frage zu EW Pro sind, geht natürlich hier im forum, ansonsten haben die auch ein eigenes forum. ansonsten mich per pm kontakten, geht auch.
als dann
benni

mack3457 24.06.2004 15:44

Hi,

wenn Du Airliner fliegen möchtest, ist die Auswahl sicherlich ganz nett, aber ich wundere mich etwas, dass so etwas als Einsteiger-Must-Have genannt wird.

Ich bin zwar praktisch ausschließlich GA unterwegs, und dafür finde ich z.B. die Option "Reales Wetter" des FS2004 völlig ausreichend: ein Mangel ist mir dabei noch nicht bewußt geworden.

Auch die Flugplanung des FS2004 inkl. der einblendbaren Karte reicht für meine Zwecke noch immer aus...

Demgegenüber finde ich z.B. die Standard Cessna als wenig befriedigend, die kleinen Dreamfleets o.ä. würde ich eher als Must-Have ansehen.

Dann "natürlich" als Freeware das Deutschland Höhenmodell von Faitman, womöglich die Landklassen von Frank Barth, auch wenn ich im Moment wieder ohne fliege...

Dann sehe ich die GAP Serie als möglicherweise sehr wichtig an, die pro Paket in der Größenordnung von vielleicht 7 Flughäfen in D umgesetzt hat, das ist natürlich nur dann interessant, wenn man vorzugsweise in D fliegt.

Naja, es ist halt ein riesengroßer Unterschied, ob man lieber den Airliner fliegt, oder aber GA...

Grüße,
Thomas Mack

xtristarx 24.06.2004 15:49

hmm...das ist natürlich ein wichtiger punkt. also meine hinweise sind schon sehr deutlich airliner orientiert. ich fliege nie ga/vfr. höchsten mal pmdg beech oder aeroworx beech, aber immer ifr.
also wenn ihr auf ga aus seid kann die add on lage schon recht anders aussehen.
benni

chrisixus 24.06.2004 15:58

danke danke danke
mit soviel tipps und antworten hätte ich gar nicht gerchnet

hab ja jatzt Eurowings inst....puhh da s ist schon was anderes als die Standards.
bin gleich mal so los geflogen mit dem A319 von München und hab ihn dann gleich mal ins Erdinger Moos gesetzt :(
Aber der erste Eindruck ist schon wirklich fazinierend (ärger mich dass ich nicht schon viel früher mit der Fliegerei und Luftfahrt angefangen hab)

Happy Landings (wünscht man, oder???)

chrisixus

xtristarx 24.06.2004 16:28

falls du airbus fan wirst kannst du ja mal die PSS varianten ausprobieren (naja, auch teuer). die werden hier zwar durchaus kontrovers manchmal behandelt - aber die systeme sind besser abgebildet als bei EW Pro. checke undbeingt in dem package die ATR und die BAe. gerade die BAe macht spas wenn man vorher länger ATR geflogen ist. die ballert halt richtig los mit ihren 5 apu's (hähähähä).
benni

edit:
was ich vielleicht noch erwähnen wollte. also mir gefällt zusätzlich am EW Pro paket das man doch sehr unterschiedliche autopiloten kennenlernt die sich in der bedienung doch an einigen stellen drastisch unterscheiden.

mastersam 24.06.2004 17:09

Was bis jetzt noch gar nicht erwähnt wurde:

Jenachdem WO ihr fliegen wollt solltet ihr euch Addonszenerien zulegen.
Für Deutschland kann ich da sehr die GERMAN AIRPORTS (1-4) empfehlen.
Oder als Freeware die Bremenszenery von Oliver Pabst. Die ist sehr gut und es gibt ein gutes Manual.

Wenn ihr sagt, wo ihr am liebsten Fliegt, kann euch der eine oder andere sicherlich noch mehr tipps geben.

Lasts krachen!
Sebi

chrisixus 24.06.2004 17:51

also ich werd mich vorerst mal auf Deutschland und Europa beschränken um zu üben.
Ob jetzt kleine Flieger oder Airliner kann ich jetzt nach den paar flugstunden noch nicht sagen...ich finde momentan beides noch sehr interessant.
Aber um sich die Grundkenntnisse in sachen Flugzeug, Navigation usw anzueignen denke ich sollte man schon was kleines (langsaaames) nehmen.

chrisixus

p.s. was gibts denn im kreis München bzw. Bayern so für den Flusi???

mastersam 24.06.2004 23:43

Zitat:

Original geschrieben von chrisixus

p.s. was gibts denn im kreis München bzw. Bayern so für den Flusi???

Also bei German Airports 1 sind München, Nürnberg, Bayreuth, Augsburg und z.B. Insbruck dabei. (auch noch andere!)

Auf www.aerosoft.de findest du entsprechende Screenshots, die die evtl mehr sagen.

Ich bin damit soweit sehr zufrieden.

MFG Sebi

mastersam 24.06.2004 23:43

Es gibt auch Addons, die ganze Landschaften verändern, also realistischer Nachbilden. Damit kenn ich mich aber leider nicht aus.
Sebi

Thomas-P 25.06.2004 10:06

Also wenn Du noch ganz am Anfang Deiner Flusilaufbahn stehst, dann rate ich Dir folgendes:

Nimm eine Standard-Cessna und besuche die Seite http://www.schatzl1.com/

Dort bekommst Du eine gute Anleitung was Fliegen und Navigieren angeht. Ich habe damals nach einigen frustierenden Stunden der Unwissenheit schnell gelernt und Gefallen am Flusieren gefunden.

Wenn Du dann mit den grundlegenden Dingen zurechtkommst und Dir sicher bist bei diesem Hobby zu bleiben, dann erst würde ich mir Payware zulegen und die Herausforderung annehmen einen komplexen Flieger zu beherrschen. Dieses Hobby kann bei den Payware-Addons sehr kostenintensiv sein. Wäre doch schade, wenn man nach mehreren hundert Euros merkt, dass es doch nichts ist.

mastersam 25.06.2004 10:16

Ja da ist was dran!

chrisixus 26.06.2004 14:07

Danke leute
das hat mir alles sehr viel weitergeholfen (so muss der einstand im forum sein)
tucker jetzt momentan mit der Standard Cessna ums navigieren richtig zu lernen und ab und zu mal a bissl ATR von EW.
thx bis zum nächsten mal
chrisixus:) :) :)

r_schon 26.06.2004 16:54

Hallo,

da es sonst keiner erwähnt hat, für das südliche Bayern haben wir ein Paket mit
12 kleineren Plätzen herausgebracht.

Heißt VFR Airfields 2, ist allerdings Payware. Deckt aber den von Dir erwähnten Bereich weitgehend ab.

Gruß
Rolf

Obi-Wan 26.06.2004 17:31

Tia, was gibts noch,

erstmal die Sachen vom Rainer (die Flüsse, sowie OWL), in OWL
kannst du dann endlich mal virtuell im Ikea, Bielefeld einkaufen gehen. :D

Dann noch Projekt Fokker.

Und wenn du auf Heavy umstellen willst, IFDG hat ne super MD11;757-200/300 rausgebracht.

TheFlyGuy 06.07.2004 18:03

Hallo Chris(?)

Erst einmal sollte noch jemand außer den Entwicklern VFR Airfields 2 empfehlen, was ich hiermit gerne tue, denn gerade wenn man erst einmal mit den kleinen Fliegern in der Umgebung Münchens unterwegs ist machen die wirklich Spaß. Jesenwang und Landshut sind immer einen Ausflug wert.

Dann möchte ich Dir aber noch zwei Sachen an´s Herz legen: Lago´s Mesh Szenerie für Süddeutschland sorgt für ein schickes Höhenmodell, und ist mit knapp 5 EUR auch erschwinglich.

Aber jetzt die wichtigste Empfehlung: Der legendäre Münchner Flusi-Stamtisch, mit kompetenter (teils prominenter) und vor allem netter Besetzung :engel: aus den Bereichen Flusi und Realluftfahrt - da wird Dir geholfen. Der Stammtisch trifft sich normalerweise immer am zweiten Sonntag im Monat ab 12:00 Uhr im Ikarus beim Besucherhügel am Flughafen, diesmal (11.6.2004) jedoch bei schönem Wetter am Flugplatz der Flugwerft in Oberschleißheim, bei schlechtem Wetter im "Pegasus" direkt in der Flugwerft (Seiteneingang).

Die Leute sind zwischen 20 und 80 Jahre alt (im Mittel so um die 30) und uns ist jeder Flusianer willkommen. Auch und gerade Anfänger.

Ciao, bis hoffentlich Sonntag

Peter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.