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TU 154 B2 Version 9.31 im FS9 ohne Russischkenntnisse
Ich mache mal einen neuen Thread auf, weil der alte zu unübersichtlich wird und nicht mehr up to date ist. Meine Fragen sind für die 9.31-Version im FS9:
1. Frage: Ich habe nur die Shareware-Version von FSUPIC, funktioniert der Flieger dann überhaupt oder nicht. Bis jetzt bekomme ich ihn nicht einmal gestartet. 2. Frage: Ohne das Tutorial studiert zu haben, warum zittern die Steuerflächen nur und warum werden keine vertikalen Steuereingaben angenommen? Was hat es mit dem speziellen Joystick-Menü auf sich? 3. Frage: Im Tutorial habe ich ein Engineer-Panel gesehen, welches ich aber nirgends aufrufen kann. Ich kann nur die Panels "Shift + 1 bis 0" öffnen. Ist das Panel in Verison 9.31 nicht mehr vorhanden? 4. Frage: Hat jemand einen englisch- oder deutschsprachigen Link zu einer Art Handbuch für dieses komplexe Flugzeug? Das Tutorial hilft mir nicht wirklich weiter. 5. Frage: Was macht man mit den Copiloten-Sounds aus dem Extra-Download und was hat es mit dem Funkfeuer- bzw. Szenerie-Pack auf sich? |
Hallo Sebastian!
zu 1. sie sollte auch mit einer unregistrierten Version von FSUIPC ab Version 3.135 funktionieren zu 2. Das Zittern kommt durch die eigene Joystick-Routine die die TU154 nutzt. Im FS alle Joystickbelegungen und -achsen löschen. Dann im Menü der TU neu konfigurieren, siehe Tutorial von Michael. zu 3. Das FE-Panel läßt sich auch mit der Maus öffnen. Wenn Du mit der Maus über die beiden "Streben" im Frontfenster gehst bemerkst Du einen Clickspot. Die linke Strebe öffnet das FE, die rechte das Co-Pilot Panel. zu 4. Von einem englischen Manual weiß ich nichts. An einem deutschen arbeite ich zur Zeit, wird aber noch ein paar Tage dauern bis es fertig ist. Sorry for that. zu 5. Die Copiloten-Sounds in den Ordner ../Flight Simulator 9/Gauges/TU154_cfg/SOUND/Copilot kopieren. Die "RSBN-Szenerie" ist eine Erweiterung für den FS. Wenn ich das richtig verstehe ist es das russische Pendant zur VOR-Navigation. Allerdings bin ich mir da nicht sicher. Hab das auch (noch) nicht installiert. Momentan navigiere ich auf "normale" Art, also VOR/NDB und NVU. Auch ist in der ersten Version des Manuals das Thema RSBN noch nicht enthalten da wohl voererst wichtigere Dinge zur Debatte stehen. Hoffe Deine Fragen beantwortet zu haben. Viele Grüße |
Ja, sorry dass das Tutorial nicht allen weiterhilft. Wenn ein Deutscher aus einem russischen Manual ein englisches Tutorial macht, ist der eine oder andere Verständnis-"Schluckauf" wohl nicht zu vermeiden ;). Umso besser, dass Sven an einem deutschen Manual arbeitet.
Sven, >> Wenn ich das richtig verstehe ist es das russische Pendant zur VOR-Navigation Ja stimmt, allerdings sind es eigentlich zu wenige, um sich von RSBN zu RSBN Station hangeln zu können. Die Hauptanwendung ist folgendes : Mit NVU fliegt man ja "orthodromisch" mit true course durch die Gegend und das systembedingt mit Abweichungen, die während des Fluges korrigiert werden müssen. VORs mit magnetic bearings wären für die Korrektur ungeeignet. Also hat man die RSBN Stationen eingeführt, die true bearings liefern und dann für die Korrektur verwendet werden können. In der idealisierten FS-Welt gibt es aber keine NVU-Abweichungen, somit sind die RSBN Korrekturen, die man in der Realität durchführen müsste, eigentlich nur bei "hardcore" NVU-Betrieb sinnvoll. Also je nachdem, was man machen will, braucht man den RSBN-Kram nicht wirklich. Gruss Michael |
Erstmal Danke für eure Antworten. Zunächst noch einmal zum Tutorium: Ich bin froh, dass es ein Tutorium gibt. Es ist gut gemacht und sicher hilfreich, und darüber hinaus eine wirklich lobenswerte Aktion - der Flieger ist jedoch so komplex, dass ich schon ein "richtiges" Operation Manual bräuchte. So bleibt mir vieles schleierhaft.
Bitte lasst uns in diesem Thread auf der technischen Ebene bezüglich der Simulation der Tupolev bleiben und nicht in eine Diskussion über russische Navigationshilfen "abrutschen". Schön, dass der Punkt, was das Szenerie-Addon ist, geklärt ist. Lasst es uns dabei belassen. |
Die Klickspots im Captain-Panel habe ich gefunden, aber wie geht es wieder zurück? Die Sub-Panels haben (glaube ich...) keine Clickspots.
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Hallöchen!
Ich verfolge die Tu-154 Diskussion schon seid längerem. Ist ne feine Sache, dass der Flieger so genial simuliert ist! :D Tut mir Leid, dass ich wieder kurz zur Navigation komme, aber soweit ich weiß, sind die RussenFlieger heute alle mit GPS unterwegs. Hier (etwa auf der Mitte, beim Copiloten) ist es glaube ich ein Bendix gerät. http://www.cockpits.pp.ru/TU-154_42.htm Hier neben dem Radar, ein ähnliches GPS Gerät. http://www.cockpits.pp.ru/YAK-42_8.htm Und auch bei der Il-86 (rechts auf dem Pedestal): http://www.cockpits.pp.ru/IL-86_2.htm Als ich 1994 nach Russland im Cockpit der Tu154 gesessen und mit den Piloten über das Leben in Deutschland geplauder hab...habe ich auch bemerkt, dass der Navigator blaue Tasten auf dem hinteren Teil des Pedestals getippt hat. Ich nehme an, das war das NVU? Aber ich denke,..ich bin mir fast 100% sicher, dass heute alles über GPS läuft. Schöne Grüße und zurück zur Technik! :D Viktor |
1. Helft mir bitte wegen der Klickspots (keine Fotos nötig, einfach beschreiben).
2. Ich kriege die Steuerung auch mit dem Tutorial nicht aktiviert. Die Achsen habe ich, wie beschrieben, deaktiviert. Im Joystick-Menü der T. sind in der neuesten Version mehr Optionen als im Tutorial beschrieben. Die Achsen sind ROT DURCHGESTRICHEN (!). Steuereingaben sind auf der Anzeige unten im Subpanel nicht sichtbar. Konkret: Der Joystick funktioniert nicht. Falls das was zu sagen hat: Ich habe einen Wingman Strike Force 3D. P.S.: Wenn ich die Steuerung irgendwann mal zum Laufen bekomme, wie kann ich die Profile (eins für die T. und eines für alle anderen Flieger) bequem verwalten? Bei jedem Fliegerwechsel die Joystickachsen (de-)aktivieren ist nicht sehr spassbringend... |
Viktor,
>> Aber ich denke,..ich bin mir fast 100% sicher, dass heute alles über GPS läuft. Ja, schon. Heutzutage fliegt ja auch wohl kaum noch einer mit INS, im FS macht es aber einfach Spass z.B. die RFP 747 damit zu fliegen. Genauso ist es halt auf russischer Seite mit dem NVU. Ansonsten spricht ja auch nichts dagegen, z.B. das KLN-90 von Alain Capt in das Panel einzubauen. Sebastian, das Tutorial ist Stand 9.0, nicht 9.3 ! In 9.3 muss man den Joystick komplett deaktivieren, die einzelnen Achsen kann man dann so stehenlassen, wie sie eingestellt sind. Somit ist dann auch die Verwaltung leichter, weil es lediglich noch aktivieren/deaktivieren des Joysticks ist. Wusste noch gar nicht, dass es Clickcpots gibt, keine Ahnung wo die sind. Ich bediene Engineer und Copilot-Panel über CTRL-NUM 2 bzw CTRL-NUM3. Also NUMLOCK einschalten und dann CTRL-2 bzw. CTRL-3 auf dem Nummernfeld. Kannst du auch über die Tastenzuweisungen im FS nach Wunsch anders belegen. Michael |
Zitat:
Danke im voraus! P.S.: Das nächste Problem, mit dem ich ankomme, wird sicher sein, dass nach ca. 3 - 5 Sekunden alles tot ist. Ist die Batterie so schlapp? Wahrscheinlich liegts wieder an meiner Shareware-FSUPIC-Version. |
Es ist zum Verzweifeln! Nach 2 Tagen habe ich noch keine Meile geflogen...
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@Sebastian,
zur Batterie: sobald man das FE-Panel aufruft schaltet sich die TU154 sowieso Cold+Dark, man muß also alle Schritte durchführen. Es wird aber empfohlen den Standardflug mit einer Cold+Dark-Cessna zu speichern. Damit entfällt das Problem mit der Batterie. Zum Joystick: wenn sich die "Uhr" im Joystick-Panel bei den einzelnen Achsen bewegt dann sollte er auch im Flug funktionieren. DIE ANIMATIONEN FÜR SEITEN- UND QUERRUDER FUNKTIONIEREN ALLERDINGS NICHT! Alle anderen Animationen (Gears, Flaps, Spoilers) sieht man aber. Da ich einen anderen Joystick habe (MS-FF2) kann ich Dir nur meine Achsenbelegung nennen. Hab die auch mal meine TU154_cfg als Zip angehangen. Die Datei befindet sich im Ordner ../Gauges/TU154_cfg. Weiß nicht ob sie mit Deinem Joystick funzt aber ein Versuch ist es Wert und kaputt machen kann man nix. Folgende Belegung verwende ich: Ailerons: 11 Elevator: 12 Throttle 1-3: 13 Rudder: 14 Tastenbelegung (Joystick): 101: Brakes 102: AP Off (Autopilot aus) 103: Trimm down 104: Trimm up 105: Trimm left (Querruder) 106: Trimm right (Querruder) 107: AT Off (Autothrust aus) 108: Gear Sichten (Coolie-Hat): 120-127 101 bedeutet dabei Taste 1 an Joystick 1, 201 würde Taste 1 an Joystick 2 bedeuten. Mit den beiden vorletzten Optionen in der Tabelle der Achsen-Zuordnung lassen sich noch Nullzone und Verzögerung jeder Achse einstellen. Einfach probieren und die Uhr beobachten. Man kann das ganze auch im Flug ändern und so seine perfekte Anpassung finden. Nochmal kurz das Thema GPS: wenn ich richtig informiert bin dient das GPS auch heute noch nur der Information bzw. als ungefährer Vergleich. Das liegt vor allem daran das die Toleranzen bei der Positionsbestimmung für die Luftfahrt zu Hoch sind. Selbst die modernsten FMC´s etc. beziehen ihre Daten noch vin IRS, die angezeigten GPS-Daten dienen nur der Info. Deshalb auch in der TU noch NVU und Navigator. Und soweit ich weiß navigieren die 742, die noch nicht mit FMC ausgerüstet sind (noch ´ne ganze Menge) auch noch mit INS. Zumal in der TU154 auch das GPS nur zum Vergleich dienen würde-es als Navigationsgerät zu nutzen geht ja nicht. Viele Grüße |
Zitat:
Bitte helft mir noch mal weiter. |
Hmm, leider gehen mir da jetzt die Ideen aus da ich solche Probs noch nicht hatte und auch den Joystick nicht kenne. Hast Du zwei Joysticks? Nehme ich mal an da Dir ja in dem Menü Joystick 2 angezeigt wird. Da Du aber schreibst das sich die Uhr bewegt müßtest Du ja di Achsen richtig zugeordenet haben. Hast Du evtl. vergessen Deine Einstellungen zu speichern? Der rote Button rechts oberhelab der Uhr speichert die Einstellungen, der grüne links oberhalb der Uhr setzt die Einstellungen zurück.
Noch etwas: bei mir funzt es auch wenn ich den Joystick im FS aktiviere und im Tupolev-Menü keine Achsen zuordne. Wichtig ist aber das man die TU aus Cold+Dark zum laufen bringt. Wenn man den Flug mit laufenden Triebwerken startet und das FE-Panel NICHT aufruft (was die Maschine ja ausschaltet) bekommt man den Flieger definitiv nicht in die Luft. Selbst wenn alle elektrischen Systeme eingeschalten und alle Warnleuchten aus sind, der Flieger wird nicht abheben. Versuch das doch mal. Den Joystick im FS aktivieren und in dem TU-Menü keine Achsen zuordnen. Dann wie im Tutorial beschrieben die Maschine aus c+d zum laufen bringen. Dann sollte sie sich auch steuern lassen, wenn auch etwas eigenartig. Wenn das funktioniert hilft es schon weiter bei der Fehlersuche. Viele Grüße |
Zitat:
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Hi Sebastian,
häng doch mal dein aktuelles tu154_cfg hier an, vielleicht fällt ja da irgendwas auf. Diese TU-interne Routine übernimmt eigentlich die IDs aus dem Windows, es ist schon merkwürdig, dass nur ein angeschlossener Joystick die ID 2 bekommt. Hattest du früher mal zwei Sticks (oder Stick + Gamepad, etc.) in Betrieb ? Noch mal die Prozedur kurz zusammengefasst : - Joystick im FS ganz deaktivieren - Joystickpanel im Tu-154 Panel aufmachen, kommt z.B. mit Aileron und der ID 11 hoch. Jetzt Querruder entsprechend bewegen. Tut sich was auf der "Uhr" ? Wenn ja, mit dem Button abspeichern. Wenn nein, IDs solange durchprobieren, bis Reaktion auf der "Uhr" erfolgt. Kann 12, 21 oder was auch immer sein. Wichtig ist, mit dem im Tutorial beschriebenen Button im Joystickpanel abspeichern. Wenn Aileron fertig, dann mit Elevator, Throttle, etc. genauso wie oben beschrieben weitermachen und immer wieder speichern, bevor du mit dem nächsten weitermachst. Michael |
Ich habe schon ein Gamepad in Benutzung, welches NATÜRLICH NICHT angeschlossen ist und auch nicht in der Gamecontrollereinstellung in der Systemsteuerung dargestellt. Dort erscheint nur mein WingMan. Die Uhr funktioniert und die Achsen zeigen entsprechend der Ruderbewegungen an. Aber wie gesagt, nur bei Joystick 2, was für sich schon sehr komisch ist.
Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt keine Lust hatte, das Tutorial abzuarbeiten, wenn ich nicht einmal das Flugzeug steuern kann. Ich katapultiere mich mit der Schnellverstellung hoch und versuche zu steuern. Tja, und die gauges.cfg habe ich bereits vom Vorredner downgeloaded (siehe oben). Ändert gar nichts. |
Hi Sebastian,
so kommen wir aber nicht weiter. Du musst schon das Tu154_gau.cfg im Defaultzustand verwenden und dann wie beschrieben vorgehen. Dann das resultierende Tu154_gau.cfg hier posten. Kann ich dann ggf. an den Designer weiterleiten und rückfragen, wo das Problem liegen könnte. Anderer Stick, andere Stick-Konfiguration im Windows und schon sieht evtl. das cfg-file ganz anders aus. Sven's cfg war nur ein Versuch, ob es vielleicht zufällig passt. Michael |
Hier die Datei. Rollen am Boden klappt komischerweise, wenn ich oben am Panel den 10°-Schalter umlege. Wahrscheinlich bin ich nur zu doof, aber es ist schon schwer, wenn man nichts versteht und das Tutorial in einigen Punkten überholt ist.
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Hi Sebastian,
sieht soweit OK aus, allerdings hast du die Schubachse nur für das linke Engine (rud_1_kanal=23) definiert, Engine 2 und 3 stehen auf Null. Trag die 23 auch mal für die beiden anderen Engines ein, dann hast du etwas mehr Schub ;). Also : rud_2_kanal=23 rud_3_kanal=23 Michael |
Und ihr könnte die Steuerflächen "steuern"? Der Flieger reagiert? ICh versteh es nicht.
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Hallo Sebastian,
also "hoch katapultieren" und versuchen zu steuern funktioniert auch nicht! Das wäre das gleiche wie die Maschine mit laufenden Triebwerken zu laden und loszufliegen-funktioniert auch nicht. Das liegt offenbar daran das die TU da wohl einige Gauges hat was z.B. die Hydraulik angeht. Ich kann Dir nur empfehlen das Tutorial abzuarbeiten (NVU kannst Du ja erstmal weglassen, es geht ja nur darum ob Du steuern kannst). Also, Tutorial abarbeiten und versuchen ob der Vogel abhebt. Ich kann mir nicht vorstellen das die Maschine nicht auf Steuerbefehle reagiert wenn der Joystick so konfiguriert ist das die Uhr reagiert. Viele Grüße |
Ich möchte mich bei euch für die Hilfe bedanken. Ich werde noch einige Zeit brauchen, um mich durch das Tutorium zu arbeiten und werde daher in den nächsten Tagen vorerst nicht mehr posten - daher nur dieses Dankeschön als Rückmeldung.
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