WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   wavenet (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=137551)

uzisav70 22.06.2004 17:30

wavenet

warum benötigt man bei Wavenet eigendlich eine Wireless to Ethernet Bridge und kann man nicht einen router als Wireless to Ethernet Bridge benutzen.:)

uzisav70 22.06.2004 22:00

Ich möchte mich so mit Wavent Verbinden ist das Möglich

utakurt 22.06.2004 22:47

Nada -

Nein - genau da brauchst eine Bridge dazwischen!

Der Wlan Router kann entweder nur für Wavenet senden & Empfangen oder nur für Dein HomeLan!

Nach deiner Konstellation möchtest du mit dem Router gleichzeitig Wavenet empfangen und gleizeitig an Deine LAN PCs via WIFI kommunizieren!

Geht nicht, da verschiedenen IP-Bereiche & Funkkanäle etc.

Es wäre möglich einen Wlan Router (mit 1 Antenne) an Wavenet zu verbiunden und die im Lan befindlichen PCs via Ethernet zu verbinden - aners hast Du keine Cance außer eben mit einer Bridge, welche für den Wavenet Empfang/Sendung zuständig ist und an diese Bridge den Router gekoppelt, welcher seinerseits wiederum fürs HomeWlan zuständig ist!

Habe ein solches Konstrukt - guckst Du hier:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...light=infoshow

uzisav70 23.06.2004 14:12

Brauch ich bei dieser Konfikation eigendlich eine Wavenet Antenne
und wiefiel kostet das ganze (Antenne; PC Card; Router; Bidge; Wave Net Antenne)

utakurt 23.06.2004 16:21

Wenn Du nicht direkt vorm Wavenetsender bist: ja

Eine 12-15dpi Antenne sollte reichen!

Sowas kann man notfalls selbst aus einer Pringles-Dose bauen - ansonsten guckst du mal bei Ebay - kostet nicht die Welt 29 EUR bis oben offen!

uzisav70 23.06.2004 17:29

was kann man selbst aus einer Pringles-Dose bauen
und wie weit muss man weg seindas mein keine Antenne braucht

platin 23.06.2004 17:50

mit original antenne ca 100m ohne mauern.
selbstbau: http://www.google.at/search?hl=de&ie...ingles&spell=1
oder
http://www.google.at/search?hl=de&ie...a=lr%3Dlang_de

Gandalf 24.06.2004 00:36

vergiss selbstbau

alles Krempl.

keinen brauchbaren antennengewinn, ordentlich fixieren kannst es auch nicht und im Winter frierts dir zu.

fuzl 24.06.2004 21:32

Re: Nada -

Zitat:

Original geschrieben von utakurt
Nein - genau da brauchst eine Bridge dazwischen!

Der Wlan Router kann entweder nur für Wavenet senden & Empfangen oder nur für Dein HomeLan!

Nach deiner Konstellation möchtest du mit dem Router gleichzeitig Wavenet empfangen und gleizeitig an Deine LAN PCs via WIFI kommunizieren!

Geht nicht, da verschiedenen IP-Bereiche & Funkkanäle etc.

Es wäre möglich einen Wlan Router (mit 1 Antenne) an Wavenet zu verbiunden und die im Lan befindlichen PCs via Ethernet zu verbinden - aners hast Du keine Cance außer eben mit einer Bridge, welche für den Wavenet Empfang/Sendung zuständig ist und an diese Bridge den Router gekoppelt, welcher seinerseits wiederum fürs HomeWlan zuständig ist!

Habe ein solches Konstrukt - guckst Du hier:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...light=infoshow

Hallo!

und wenn ich mit 3 pc`s ins internet möchte,aber die 3 pc`s untereinander nicht komunizieren müssen,dann brauche ich die bridge nicht??

uzisav70 25.06.2004 13:52

dBi

Wieviel dBi brauch man bei vieviel Meter

uzisav70 25.06.2004 17:35

Bridge

Ich möcht mich einfach mit einem Access Point Wavenet senden & Empfangen und kein HomeLan aufbauen. Brauche bei dieser Konstellation eine Bridge

enjoy2 25.06.2004 23:57

@uzisav70 und fuzl:

wenn der PC und das Notebook, bzw. die drei PCs dieselbe IP Adresse haben, dann würde es auch ohne Bridge funktioniere. Nur, die PCs, als auch das Notebook und der PC dürfen dann nicht zurselben Zeit in Betrieb genommen werden, da ein IP Konflikt vorliegen würde.

bzw. es würde auch funktionieren, wenn dein Provider dir für jeden einzelnen Rechner eine IP geben würde.

NUR ich verstehe den Sinn dahinter nicht, so teuer ist ein 2ter Router nicht und ein Heimnetzwerk ist immer mal nützlich.

utakurt 26.06.2004 11:58

Re: Re: Nada -

Zitat:

Original geschrieben von fuzl
Hallo!

und wenn ich mit 3 pc`s ins internet möchte,aber die 3 pc`s untereinander nicht komunizieren müssen,dann brauche ich die bridge nicht??

- umgekehrt; dann brauchst für jeden PC eine Bridge - wenn die PC miteinader kommunizieren (zB lokales LAN) können, genügt es wenn wenn einer ins I-Net kann, der muß aber dann immer laufen, dass die anderen auch rein können.

Oder Du nimmst einen Router, der die 3 PCs versorgt und dieser Router geht wieder via Bridge ins I-Net

uzisav70 10.07.2004 21:03

Wie viel dBi

Wir sind Ca. 2 Km vom Wavenet Sender entfernt,
wie viel dBi bei einer Outdoor-Anteene benötigen wir.

utakurt 10.07.2004 22:09

...n'Abend...

Ich bin ca. 5,5km weg und habe eine 12dbi Antenne!

Bis dato hatte ich Null probleme beim Emofang!

Mit einer 8-12dbi Antenne müßtest Du auf der sicheren Seite sein (wirklich TOP-Sichtverbindung vorausgesetzt)!

uzisav70 12.07.2004 20:20

Wavenet Sender

Wir sind Ca. 2 Km vom Wavenet Sender entfernt aber es sind Bäume dazwischen kann man trotzdem Wavenet Entfangen

utakurt 12.07.2004 20:22

Oje

Bäume - speziell deren Blätter - können ein ordentliches Problem werden!

Das Wasser in den Bäumen kann viel Leistung absorbieren!

uzisav70 30.07.2004 13:54

d-Link

Wir sind Ca. 2 Km vom Wavenet Sender entfernt welche Anntenne benötigen wir und kann ich die Antennne von d-Link (Ant24-1201)nehmen.

funknetz 30.07.2004 15:14

keine sorgen -demnächst

können sich wavenet kunden direkt bei uns kaufen. equipment wird auf funk kunden zugeschnitten - klient schwerpunkt. jede menge antennen, ap´s.....

mit guten preisen, werden wir vor allem mit erfahrung punkten. antennen und bridges gibt es viele - wir haben jahrelange erfahrungen
und können unser wissen weitergeben.

http://www.wifishop.at/ :eek: :tux: :tux: ca. mitte august geht´s los.

tomas
www..funknetz.at

uzisav70 19.09.2004 16:43

Re: ...n'Abend...

Zitat:

Original geschrieben von utakurt
Ich bin ca. 5,5km weg und habe eine 12dbi Antenne!

Bis dato hatte ich Null probleme beim Emofang!

Mit einer 8-12dbi Antenne müßtest Du auf der sicheren Seite sein (wirklich TOP-Sichtverbindung vorausgesetzt)!

Wir sind Ca. 2 Km vom Wavenet Sender entfernt welche Anntenne benötigen wir und kann ich die Antennne von d-Link (Ant24-1201)nehmen.

uzisav70 30.10.2004 11:38

Wavenet Sender

superuser 01.11.2004 11:02

ja, bei weiteren fragen bitte: www.notes.co.at

lg

uzisav70 01.11.2004 14:18

Ant24-1201

Aber auf der Hompage von D-Link (www.d-link.de) steht bei der Antenne "Ant24-1201" 1000m (1KM)reichweite dabei Was beteutet das? PS. Wir sind ca. 2000m (2km) vom Sender entfernt.

uzisav70 15.11.2004 14:01

Linksys WET11

Bei Meiner Ethernet Bridge "Linksys WET11" blinkt das WLan Licht genügt das für den Empfang von Wavenet oder mus das Wlan Lich leuchten?

daywalker73 22.11.2004 09:06

hallo!

kan mir jemand weiterhelfen?
benötige die einstellungen und die anschlüsse für folgende hardware um mich mit wavenet verbinden zu können:

gehe mit wlan zum router und habe die dlink 810 bridge, wie soll ich die bridge an den router verbinden und welche einstellungen?

Transalpler 23.11.2004 17:15

Also die Bridge mußt an den WAN Anschluß deines Routers anschließen. Im Router dann kein spezielles Protokoll auswählen (DHCP). Weiters muß die Mac Adresse deines Routers bei Wavenet registriert sien, oder du clonest die Mac Adresse deiner registrierten Lan Karte.

Zugangsdaten mußt in deiner Bridge einstellen also WEP Schlüssel. Bei der zu verbindenden Mac Adresse gibst 00000000000000000 ein - damit hast kein Problem, falls Wavenet den aP mal austauscht. Weiters mußt Wavenet die Mac Adresse deiner Bridge melden - das ist die, die am Aufkleber drauf steht - nicht die von der Wlan seite im Konfig Menü.

Am falls du das alles nicht alleine hinkriegst, solltest dich an einen oder deinen Wavenet Vertriebspartner wenden, oder auch an die Wavenet Hotline wegen der Mac Adress freischaltung

daywalker73 25.11.2004 13:24

und was soll ich wan-seitig einstellen??

Transalpler 01.12.2004 11:21

Wan seitig stellst auf dem Router "Dynamic IP Adress" ein. Wenn du bei Wavenet die MAC adresse deines Routers bekannt gegeben ahst, dann sollt er eigentlich schnell eine IP Adresse per DHCP kriegen. wenn du eine andere Adresse angegeben hast, dann kannst du unter "Mac Adress" diese eintragen, und es sollte funzen

uzisav70 04.12.2004 00:12

Hilfe

Ich habe ein Problem
Ich habe mich vor einigen Wochen bei Wavenet Angemeldet
und habe diese Woche die Daten über die Freischaltung bekommen.
ES wird alles automatisch zugewiesen heißt es und ich habe nur im Internet Explorer den Proxy Server und den Port eingegeben aber ich bekomme keine Verbindung.

Ich habe folgende Hardware:
Wireless-B Broadband Router BEFW11S4
Linksys WET11
und die Antenne D-Link Antenne 1201

daywalker73 04.12.2004 12:16

und was soll ich dann wan seitig einstellen?

info: hab bridge und w-lan router bekanntgegeben.
bei wan: welche mac und welche host??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.