WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Netgear FWG114P (Internet Probleme) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=137340)

Lauda Air 20.06.2004 11:16

Netgear FWG114P (Internet Probleme)

Halihallo!

Hab mir jetzt einen neuen Router zugelegt und hab nun das Problem, dass ich über Wireless ohne Probleme ins Internet komme, aber sobald ich mich mit einem Kabel anhänge, bekommt er zwar eine IP Adresse zugeordnet, kann intern das LAN verwenden, aber ich komm nicht ins Internet.
Was kann da los sein? Firmware Update hab ich auch schon probiert, aber das hat auch nichts gebracht!

LG,
Martin

Nosterer 20.06.2004 22:41

genauere Beschreibung, was hast du bis jetzt versucht? Hast eh nicht ein DNS Eintrag vergessen?
ipconfig -all was kommt da raus?
Proxy aktiviert?

Lauda Air 21.06.2004 10:36

Naja, wie schon gesagt, es scheint alles ohne Probleme funktionieren. Der PC bekommt eine IP Adresse zugeordnet, DNS ist im Router eingetragen und eigentlich alles so wie bei meinen Vorgänger Routern eingestellt.
Problem ist eben nur, dass man über Wireless ins Internet kommt und wenn ich mich mit dem Kabel dran hänge, komme ich nur ins interne LAN.
Komisch, oder? Weil warum funkts ohne Kabel, aber mit nicht? Also die Einstellungen dürften dann doch richtig im Router sein, oder nicht?

rolid 21.06.2004 12:51

Und wie schaut es mit einem zugewiesenen Default Gateway aus?
Passt das?

lg,
roli

Lauda Air 22.06.2004 14:22

Eam, ich bin kein Netzwerkspezialist!
Welche Gateways meinst denn? Am PC ist natürlich der Router mit 192.168.0.1 als Gateway eingetragen und im Router ist bei den Basis Einstellungen der Chello Gateway drinnen.

Aber das Internet funktioniert ja, nur wenn ich mit dem Kabel drinnen bin, geht nix.
Hat vielleicht der Router was?

FendiMan 22.06.2004 14:26

Hast Du die DNS von Chello am PC eingetragen?

der_morpheus1 22.06.2004 14:31

solltest du z.B chello verwenden dann ist die einstellung am client:
ip adresse z.B 192.168.0.2
Gateway 192.168.0.1
DNS Server:195.34.133.10/11
lg.morph.:tux:
ohne dns am client kein internet
mit den assistenten für die internetverbindung immer auf lan klicken.

Lauda Air 22.06.2004 14:32

Hmm, na dann probiere ich das mal...
Sag euch gleich bescheid, ob's funktionier! ;)

Lauda Air 22.06.2004 14:38

Funktioniert leider auch nicht.

der_morpheus1 22.06.2004 14:51

was hast probiert?

Lauda Air 22.06.2004 14:58

Habe beim PC diese DNS eingetragen - hat nicht funktioniert.
Habe beim Router die DNS manuell eingegeben - hat nicht funktioniert.
Habe beim Router und beim PC die DNS eingetragen - hat nicht funktioniert.

Ja, ich versteh das echt nicht... Warum geht das Internet bei Wireless Verbindung und mit'n Kabel nicht???? Früher war's immer umgekehrt!

pc.net 22.06.2004 15:05

hat dieser router nicht eine integrierte firewall?

vielleicht ist ja dort der hund begraben ...
;)

Lauda Air 22.06.2004 15:49

Ich habe alles freigegeben!

der_morpheus1 22.06.2004 16:32

hast eine firewall am client laufen oder die xp eigene firewall?

Lauda Air 22.06.2004 16:34

Sind abgeschalten!

InITs 24.06.2004 21:27

ich hab dazu 2 ideen:
1) kabel falsch (ausgekreutzt - nicht ausgekreutzt)
2) mir hat einer erzählt, bei seinem netgear funktioniert wired verbindung nur, wenn er am printserveranschluss einen printer angeschlossen und eingeschalten hat. (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber einen versuch ists wert.)

viel Glück!

Lauda Air 02.07.2004 09:26

Zitat:

Original geschrieben von InITs
ich hab dazu 2 ideen:
1) kabel falsch (ausgekreutzt - nicht ausgekreutzt)
2) mir hat einer erzählt, bei seinem netgear funktioniert wired verbindung nur, wenn er am printserveranschluss einen printer angeschlossen und eingeschalten hat. (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber einen versuch ists wert.)

viel Glück!

Hi!
Also, erst einmal sorry für die späte Antwort, aber ich komme gerade aus dem Urlaub.

Seit wann benötige ich beim Router ein gekreuztes Kabel? Bis jetzt haben die Kabel, die ich bei dem drinnen habe, auch bei allen anderen Routern funktioniert!

InITs 02.07.2004 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Lauda Air

Seit wann benötige ich beim Router ein gekreuztes Kabel?

Hi!

brauchst Du natürlich nicht - es hätte ja sein können, dass Du aus versehen ein gekreuztes genommen hast; das sind oft die gemeinen Fehler, wo man nie draufkommt, weil man gar nicht auf die Idee kommt, dass das Kabel schuld sein könnte. So war das gemeint.

mike 02.07.2004 16:29

Also das mit dem Drucker is ein schlimmes Gschichtl ;)

Zum Thema Firewall: Nach außen sollte alles ab Werk offen sein, da musst nix ändern normalerweise. Ich hatte das Problem, dass nix reinkam, egal welche Regeln ich definiert habe. Erst mit einem Update von der US (!!!!!) Seite, dass es auf der deutschen nicht gibt, klappte alles einwandfrei. Vieleicht hilft das bei dir auch. Aber eh schon wissen: No warranty ;)

Nosterer 02.07.2004 17:00

ich hatte schon mal ein Speedtouch-Modem, das an Laptop mit beigelegtem Kabel nicht funktioniert und an PC funktionierte es ganz einwandfrei, da dachte ich, dass die Netzwerkkarte des Laptops schuld ist und suchte mir dauernd Treiber. Erst nach einiger Zeit kam ich mal drauf, dass ich ein anderes Kabel versuchen könnte und es funktionierte von 5 verschiedene Kabeln nur 1 Kabel. Unterschied war von 5 versch. Kabeln keine. Das war wirklich unglaublich schlimm!

Lauda Air 02.07.2004 18:32

Also die amerikanische Firmware hat auch nichts gebracht... Hmm, vielleicht hat einfach der eingebaute Hub etwas. Werde den Router morgen mal umtauschen gehen. Und wenn das Internet am Kabel dann immer noch nicht geht, dann weiß ich auch nicht weiter...

Lord Sid 03.07.2004 12:22

Ich habe genau das gleiche Problem wie Lauda Air mit dem gleichen Gerät. Verbindung über Wlan geht perfekt, viel besser als mein letzter (Netgear) Router, den ich umgetauscht hab. Auch noch kein einziger Absturz. Nur der Desktop, der per Kabel am Router angeschlossen ist, kommt nicht ins Internet rein, ins interne Netzwerk und in die Router Konfiguration aber schon. Keine Ahnung was ich tun soll? Keine Ahnung, wo ich den Fehler suchen soll. Glaub nicht, dass es am Kabel liegt, sonst gäbs ja überhaupt keine Verbindung zum Router. Bin echt ratlos.

Lord Sid 03.07.2004 12:38

Das größte Rätsel ist für mich folgendes: Hab grad den Laptop mit dem selben Kabel am Router hängen und Wlan deaktiviert. Die Verbindung zum Internet geht!!! Aber vom Desktop nicht?? :confused:

Lord Sid 03.07.2004 12:51

noch was, sorry für den flood. Auch Im Linux komm ich nicht ins Internet rein am Desktop, also nehme ich nicht an, dass es von den Windows Einstellungen abhängt..

Lauda Air 03.07.2004 13:05

Dann bist du ja schon weiter als ich, weil bei mir geht übers Kabel auch nicht der Laptop ins Internet.
Ich verstehe das echt nicht ganz...

InITs 04.07.2004 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Lord Sid
Ich habe genau das gleiche Problem wie Lauda Air mit dem gleichen Gerät.
ich würd den router umtauschen. was hier interessant wäre: tipps, welche geräte wirklich problemlos funktionieren (bei chello bzw. adsl). also: wer hat gute erfahrungen, mit welchem router?

Rundumadumleuchtn 04.07.2004 12:36

netgear wgr614 und wireless usb2.0 adapter netgear wg121, funktionieren klaglos, mit cat5 und/oder wg121, egal welche zusammenstellung.
hätt ich nie gedacht, bin nämlich gegner von wireless :D

Rundumadumleuchtn 04.07.2004 15:59

nachtrag:
jetzt sind 2 am wgr614 mit cat5 und 2 mit usb adapter wg121, alle 4 können miteinander(lan) und alle 4 können gleichzeitig ins netz(wan) :)

InITs 04.07.2004 18:37

ich hab jetzt auch versucht, über einen fwg114p einen pc über kabel ins netz zu bringen - keine chance! (neuestes firmware-update) also: nix wie umtauschen und mit einem wgr614 problemlos arbeiten!

Lauda Air 05.07.2004 15:04

War jetzt beim Ditech, aber da funktioniert er... Also es wird wahrscheinlich ein Windows Problem sein...
HILFE!!!!!

Lord Sid 05.07.2004 16:00

Finger weg vom wrg614. Hatte ihn vor 2 Wochen gekauft, nichts als Abstürze und Probleme. Alle paar Stunden war die Verbindung weg. Dieser Router ist Müll leider. Ditech hat ihn mir umgetauscht, empfohlen wurde mir der fwg114p, mit dem ich jetzt genau die Probleme nicht mehr habe, die ich mit dem wrg614 hatte, überhaupt keine Abstürze mehr und tadelloses Wlan, dafür die oben genannten Schwierigkeiten, nämlich keine Verbindung per Kabel zu meinem Desktop. Bin völlig ratlos, weiß nicht, was ich tun soll.

Lauda Air 05.07.2004 16:45

Hab's jetzt geschafft, einen PC, auf dem absolut nichts, außer einem nackten Windows, drauf ist, ins Internet zu bringen. Aber der Haupt-PC will einfach nicht ins Netz. Egal, welche Kabeln ich verwende und was ich sonst so alles ausprobiere...
Also, es muss an den Windows Einstellungen liegen...

Lord Sid 05.07.2004 17:14

Das ist echt ein Krampf. Warum kann ich dann vom PC in die Routerkonfiguration einsteigen aber nicht ins Internet?? Und im Linux genau das gleiche..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.