![]() |
Parkplatzfrage
Zu meiner Wohnung (in Niederösterreich) gehört auch ein Parkplatz. Es ist einer von vielen vor dem Haus, alle Parkplätze sind markiert. An der Einfahrt zum Parkplatz steht ein Schild mit ungefähr der Aufschrift: "Privatparkplatz - widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt"
Leider nützt das nicht viel, es stehen immer wieder Fremde (Gäste anderer Bewohner oder überhaupt komplett fremde Leute) auf diesen Parkplätzen (vorzugsweise auf meinem) und es gibt auch niemanden, der sich um das (angedrohte) Abschleppen kümmern würde. Zwar brauche ich den Parkplatz die meiste Zeit nicht, aber ich sehe grundsätzlich nicht ein, dass hier jeder parkt wie es ihm gerade passt. Was kann ich tun? Ist eine Besitzstörungsklage sinnvoll? Wie sieht das aus, wenn ich den Falschparker abschleppen lasse? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, an wen ich mich zwecks Abschleppen wenden könnte. |
Ich nehme mal an das meist die Selben auf "Deinem Parkplatz" Parken -- würde mir halt einen Zettel schreiben das es dein Parkplatz ist und im Wiederholungs Fall das Fahrzeug wirklich abschleppen läst.
Ist glaube ich für alle die billigste Lösung und sollts ned helfen kannst dir ja noch was anderes überlegen. Wenns mich stören würde würde ich es halb mal so versuchen. LG Bernd |
tretminen
|
wie ist dein parkplatz als deiner gekennzeichnet? mit einer nummer? dürfen andere hausbewohner auf deinem parkplatz stehen? wer ist der vermieter der parkplätze? hast du einen exklusiven mietvertrag für genau diesen abstellplatz?
Erkundige dich mal nach Abschleppdiensten die in deinem Ort das machen würden und dann was die dazusagen. Feuerwehr oder so? Besitzstörungsklage ist aufwendig und die Kosten können schnell auf dich zurückfallen wenn keine "Wiederholungsgefahr" besteht (glaub'ich). und außerdem wird der Parkplatz dadurch nicht gleich frei :D PS: keinesfalls so Sachen wie Luft auslassen machen, das ist Sachbeschädigung. Zuparken weiß ich nicht so genau, würd' ich aber auch nicht machen. keine selbstjustiz, lieber abschleppprofis fragen. |
maxb:
Der Parkplatz gehört mir, ich habe ihn gekauft, steht auch im Kaufvertrag der Wohnung (und eigentlich auch im Grundbuch). Die Parkplätze sind mit Nummern gekennzeichnet. Diese Nummern sind zwar nur noch schwer zu lesen, aber eigentlich kennt jeder seinen Parkplatz. Und da ist ja auch noch das Schild bei der Parkplatzeinfahrt. In den meisten Fällen handelt es sich bei den Falschparkern um meine Nachbarn oder deren Besucher. Mit den Nachbarn habe ich das zwar immer gleich ausgemacht, aber leider wechseln die so oft, dass es schön langsam mühsam wird. Zeitweise parken auch Leute, die zum Arzt nebenan gehen (glaube ich), nur gäbe es da Parkplätze, die günstiger gelegen sind, bin mir also nicht sicher. Ich kenne leider keinen Abschleppdienst im Ort oder in der Nähe. Würde das zwar gerne mal ausprobieren, aber bis der Abschleppdienst da ist, ist der Falschparker höchstwahrscheinlich schon wieder weg. Sachbeschädigung habe ich nicht vor, auch wenn's zeitweise sehr in den Fingern juckt - einmal schön im Vorbeigehen mit dem Wohnungschlüssel von vorne bis hinten aufkratzen, das hätte schon was. :D |
in NÖ gibts kein Abschleppunternehmen ;)
In Wien hättest mehr Spass,denn du könntest immer abschleppen lassen. Aber du könntest eine klappbare Barrire montieren,wie bei vielen Wegen. Wenn du den Platz dann brauchst klappst es um und fährst auf deinen Platz. |
Ich bin mir nicht sicher, ob so eine Absperrung erlaubt ist. Aber da könnte ich mal bei der Hausverwaltung anfragen, gute Idee. ;)
|
naja, ich glaub, da kommt dir eine parkverbottafel mit besitzstörungsklagsandrohung-zusatztafel :verwirrt: billiger ;)
|
Nützt ja auch nix, die Leute können ja alle nicht lesen. :rolleyes:
|
Zitat:
In den Bundesländer kannst niemand abschleppen lassen,weil nix da ist ders macht. und wennst einen findest musst dus zahlen. dann kannst eine anzeige machen,und wennst gewinnst die kosten wiederum einklagen. daher habe ich eine ,wie oben vorgeschlagen,Absperrung montiert. |
Wie weit ist es weg von Wien?
Vielleicht kommt der Toman mal vorbei :D Zitat:
Zitat:
http://www.toman.co.at/ Ich deutschen Privat-TV hab' ich mal eine Streiterei gesehen, da hat sich auch so ein Opfer privat eine Radkralle zugelegt und hat dann immer 100€ verlangt für's aufsperren. Das wär' doch eine Alternative? :D |
Zitat:
das ist aber strafbar! denn du hast kein recht fremdes eigentum zu berühren,verwahren,etc. |
:roflmao:
Das gibt's wirklich! http://www.radkralle.de/de-parken.htm PS: gemeinsam mit dem Hinweischild ist es wahrscheinlich rechtens :) |
naja, würd ich differenzierter sehen ...
wenn jemand auf MEINEM privatgrund sein fahrzeug abstellt, dann muss er dafür zahlen ... 1.) verbotstafel mit hinweis, dass kostenpflichtig abgeschleppt wird 2.) radkralle und fürs aufsperren kassieren da hat der falschparker dann IMHO keine chance, weil darauf hingewiesen wurde ... was sagen die juristen dazu? |
Zitat:
auch die MA in wien muss dir dein auto ohne bezahlung aushändigen,steht sogar dort auf einem Aushang! die können dich dann klagen,wegen angelaufener kosten. man soll nicht alles glauben was so erzählt wird. alles nur geschäftemacherei. |
Och schade, die Idee mit der Radkralle fand ich schon sehr gut. :D
|
wenn was auf deinem grund steht, dann gehörts ja irgendwie dir...:D
|
Dem Finder gehörts :D
Ich glaub die Idee mit dem Zettel ist schon die Bessere, ansonsten absperren oder (wenn du den Platz eh nicht so oft brauchst) Vermieten damit der Mieter sich die Probleme macht. Oder du stellst eine Zeituhr auf :D |
Vermieten möchte ich den Parkplatz nicht, weil ich ihn jedes Wochenende und zeitweise auch unter der Woche brauche.
Dem gestrigen Falschparker habe ich einen Zettel mit Uhu-Stick an die Scheibe geklebt, das ist imho noch keine Sachbeschädigung (geht ja eh wieder runter), aber hoffentlich schlimm genug, dass er/sie es sich merkt! :mad: ;) |
Noch eine Möglichkeit wäre:
Ein wenig Buttersäure besorgen, und das in der Nacht unbemerkt in die Türdichtung spritzen. Glaub mir, der Falschparker wird sich künftig nicht mehr auf deinen Parkplatz trauen. :D Wenn dir das zu heikel ist, dann würde ich den Parkplatz mit einer Kette sichern. Falls sich dann jem. daran zu schaffen macht, dann ist das Besitzstörung, und du kannst Anzeige gegen denjenigen stellen. |
Die Falschparker stehen normaler Weise nicht über Nacht, dafür sorge ich schon. :D
Leider habe ich den gestrigen beim Wegfahren versäumt, hätte gerne gesehen, ob bzw. wie der Uhustick wirkt. |
Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Die effektifste Methode ist immer noch eine Besitzstörungsklage, aber ohne Rechtsschutz ein zweischneidiges Schwert, da Kosten auf dich zurückfallen können. Ansonsten mal wegen der rechtlichen Möglichkeiten mit einer Radkralle erkundigen. Auch wenn Du nichts verlagen darfst, wird sich der Lenker das merken wenn Du ihn erst einmal eine 1/2h warten lässt weil, du noch schnell etwas dringendes erledigen musst. Aber wie gesagt, vorher mal das rechtliche Abklären.
|
Nein, Rechtsschutz habe ich keinen. Ich werde vielleicht doch eher die Radkralle ins Auge fassen. Vielleicht kann ich so auch gleich mein Gehalt aufbessern. :D
|
Am besten find i die Idee mit der Buttersäure :hehe:
|
bei uns wird des tw. schon professionell abgehandelt:
foto-besitzstörungsklage-fixbetrag zahlen (oder anzeige). jayjay weis sicher genaueres |
Zitat:
|
Wenn alles klar gekennzeichnet ist und somit eindeutig, geh zu einem Anwalt ( Erstinfo ist eh kostenlos ). Wenn der halbwegs findig ist haben du und er ein nettes Zusatzeinkommen.
Kenn da einen Hausbesitzer in Graz, der genau zwischen 2 Geschäften ohne Parkmöglichkeit ist. Der verdient da gut.... |
schliess eine rechtschutzversicherung ab und klag den nächsten, die kosten ja nicht viel. In wien hab ich schon öfter gesehen das man falschparkern einen aufkleber mitten auf die scheibe pickt, ähnlich deiner uhustick geschichte, nur das ein aufkleber besser hält.
Ist für solche fälle nicht die polizei zuständig, frag dort mal nach, wenn nicht können die dir sicher sagen was du tun kannst. |
sowas wäre sicher auch ned schlecht
http://www.tetti.de/schilder/bilder/...031012-305.jpg |
und wenn dann ein "fremder" die reifen aufschlitzt ist der parkplatzbesitzer gleich wegen sachbeschädigung dran ...
|
das is als fun-schild gedacht
ich würde die polizei rufen und sagen das mir mein parkplatzversperrt is, sprich eine besitzstöärungsklage gegen denjenigen machen der drauf steht |
Zitat:
dazu gibts abhandlungen im inet; zb http://www.privatrecht.sbg.ac.at/forum/schartner.htm |
http://www.ooe.gv.at/uooe/uooe2003/uooe03/bilder/82.JPG
beim einfahren in den parkplatz automatisch aktiviert, nur mit schlüssel auszuschalten :lol: |
Zitat:
*rofl* |
Zitat:
|
@fredl:
Danke für den tollen Link! |
runtergehen--taferl abmontieren--polizei rufen und abschleppen lassen;)
Kosten für den besitzer: abmelden neu anmelden auto auslösen gewinn für dich: du verkaufst ihn seine taferl wieder:D geringer gewinn... du verkaufst die taferl am schwarzmarkt:hoher gewinn:ms: lg.morph.:tux: ps.einfetten der scheiben ist auch eine hetz... vorallem wenn die wischerblätter weg sind...:ms: |
noch eine idee....
du gründest ein abschleppunternehmen...;) lg.morph.:tux: |
Zitat:
|
Zitat:
Wichtig wäre das mit der Digicam dokumentieren, um etwaigen Beschädigungsvorwürfen aus dem Weg zu gehen ! Oder du kaufst dir einen Panzer und stellst ihn einfach drauf ! :D Auto ? Welches Auto, ich habe keines gesehen :D mfg :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr. |