WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   was könnt kaputt sein? (bitte lesen!!!!) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=137075)

rev.pragon 16.06.2004 23:13

was könnt kaputt sein? (bitte lesen!!!!)
 
OK, alle Jahre wieder, ein massives PC PRoblem.
Vom Super PC der 1 Jahr ohne Probleme läuft bis zum PC den mal im Monat locker 2-3 mal aufsetzen muß, is leider alles drin.
Ich habe so einen PC, habe lange viel Geld reingesteckt und ihn wirklich auf Speed getrimmt und auch noch dafür gesorgt, daß er (meiner Meinung nach) sogar ziemlich leise ist.

Zur Hardware:
Motherboard ist ein MSI MS KT3 Ultra 2 Mainboard für AMD CPU´s.
CPU ist ein AMD Athlon XP 2400+ der bereits übertaktet ist auf eine 2800+.
FSB ist auf 166 und VCore ist 1,750V. Speed ist 2400 MhZ
Festplatten sind 2*80GB von Maxtor und Ram is so ne Geschichte.
Ram sind 2*512 MB DDr Ram, der eine ein wenig älter, von dem ich keine Rechnung mehr habe und der andere ein Kingston gekauft am 8 April 04.
Gestern habe ich ein Programm installiert Namens everest, das mir (inzwischen hab ichs schon behirnt ;)) anzeigte, daß ich von 2400 auf 3000MhZ takten könnte.
Die Übertaktungsversuche schlugen 2 mal fehl, deshalb war 2 mal ein CMOS Reset fällig. Der VCore ging nicht zum erhöhen der blieb auf 1,750 der Multiplicator war auf Auto und wurde auf 14 gestellt. Erstes CMOS Reset, dann der FSB von 166 auf 199. Zweites CMOS Reset.
OK, wurde dann darauf hingewiesen ich sollte es lieber lassen. ok um den pc ned kaputt zu machen lies ich das auch.
So, das war gestern.
Heute war es katastrophal. Ich bin ja begeisterter Flugsimulator Pilot und wollte dies auch heute tun. Startete das Programm und plötzlich, Reboot. Zack und die Kiste bootet neu.
Naja kann ja mal passieren, dachte ich. Aber 4 mal in Reihenfolge? Das war dann nämlich der Fall.
OK villeicht ists das Netzteil, is ja auch nimmer das jüngste.
Netzteil ist ein Enermax mit 350W Typ: EG365AX-VE(G)FM. So stehts auf der Schachtel.
OK ich fahre also zum Media Markt und kaufe mir ein neues gleich mit 550Watt. :D Doch da war es das selbe. FS start und weg war er.
Das fällt mir aber nicht nur beim FS auf. Seit längerem ist es mir nicht mehr möglich Far Cry zum spielen. Als ich das Spiel bekam konnte ich Stunden spielen. Das ist nun eine Sache, ich trau mich gar nicht das Spiel installieren.
Ich gab auch den Versuch auf NFSU zu spielen nachdem ich es zwar installieren konnte, aber nach 5 mal Game starten und nach 3 Resets noch immer nicht ins Menü kam.
Soviel zu dem.
Also habe ich heute schon das OS neu aufgesetzt und vorher formatiert, leider war auch das ohne Ergebnis.
die neuesten Treiber für die Graka wären aber auch oben.
Ach ja zur Karte:
Es ist die hier: http://www.geizhals.at/a35343.html Ich denke schon daß die Karte was hat.
Deshalb habe ich hier schon nach ner neuen gefragt.
Auf dem Mobo ist auch ein neues Bios oben, nur damit ich es nicht vergesse.
Die Meinung es gäbe keinen funktionierenden PC haben viele. Ich weiß das weil meiner hat mindestens 10 Monate OHNE auch nur EIN Problem funktioniert. Und ich hab damals viel gemacht und genau das selbe Ding steht jetzt auch hier daneben und jetzt geht es nicht mehr?

Ich bekomme nächste Woche mein Urlaubsgeld und da werd ich mir auch ne neue Grafikkarte kaufen.
Für den Ram habe ich Garantie den werde ich morgen testhabler umtauschen fahren.
Meine Frage, was glaubt ihr? Könnte ich durch das Übertakten den Ram, den CPU oder gar das Mobo irgendwie erledigt haben?
Weil dann muß ich gleich MOBO und CPU neu kaufen, weil auf Ram gibts Garantie und Graka muß sowieso ne neue her.
Also, eure Meinung dazu bitte.

rev.pragon 16.06.2004 23:32

naja falls neu bauen, was haltets davon:

CPU

Mobo

Graka

Ram geht ja eh so auch ist eh ein PC2700DDR

schlitzer 17.06.2004 11:21

also basierend auf deinen schilderungen wuerde ich mal sagen, du solltest probieren, die CPU und die graphikkarte auf standard-takt zu belassen. hast du dann auch noch abstuerze?

nach allem was ich bisher gelesen habe kommen eigentlich nur zwei bereiche in frage (sieht man von einem "zerschossenen" windows ab):

- netzteil haelt die spannungen nicht stabil
- temperaturproblem (cpu oder graphik oder RAM)

fuer beides gibt's programme, die dir weiterhelfen koennten.

warum hast du eigentlich uebertaktet? was genau bringt's dir? 5 FPS mehr in einem spiel? is halt die frage, ob das ein potentiell instabiles system rechtfertigt. andererseits verstehe ich's natuerlich dass da ein gewisser reiz vorhanden ist das system auszureizen.

Root 17.06.2004 11:43

Da ich nicht genau weiss welchen FSB Du mit welchem Multi probiert hast (und Du wahrschnl. auch nicht :D), tippe ich mal drauf, dass Dein Prozzi ohnehin schon am Limit gelaufen ist (wie in anderem Thread bereits erwähnt) und Du ihn jetzt brutal beleidigt hast. Mein Tip: takte ihn mal auf 2000, wenn´s dann stabil läuft, kannst es ja mal mit 2200 versuchen. Abgesehn davon unterstützt Dein Mobo keinen FSB 200, dh Du hast wahrscheinlich den PCI-Bus relativ extrem übertaktet (40MHz).
Dh wenn Du Glück hast, reicht´s die CPU runterzutakten, ansonsten könnt auch eine Steckkarte im A sein (is zwar relativ unwahrscheinlich, aber doch möglich - Soundkarte kannst mal versuchen rauszunehmen). Also takte mal auf 166*12=2000 und schau was passiert.

Und schau besser nächstes Mal VORHER kurz nach bzw. frag im Forum ;)

Wenn Du das Geld hast, ist Deine Hardwareauswahl in Ordnung, wobei ich ein Abit oder Asus Board bevorzugen würde - MSI soll in letzter Zeit pfuschen bei der Produktion. Und vom nForce2 bin ich persönlich nicht so begeistert, man liest der KT600 wäre problemloser, und mein System läuft hervorragend. Aber Du findest auch jede Menge nForce2-Verfechter, die es wohl umgekehrt sagen würden ;)

Mein Tip: 2200MHz sollten mit etwas Glück noch gehn, dann sparst Dir das teure Aufrüsten und hast nicht viel Leistung verloren.

rev.pragon 17.06.2004 11:51

o folgendes, habe jetzt diese abstürze unter kontrolle gebracht.
Gibt in der Systemsteuerung so ne Option (danke an Elly Beinhorn ;)) daß Windows im Falle eines Fehlers das System neu startet.
Heute is die ganze Sache gut gelaufen, der FS lief schon mal und geflogen bin ich auch schon. :D
übertakten wollt ich ihn nur weil der Reiz halt da war. Inzwischen ist eh wieder alles auf norm und die Graka habe ich eigentlich nie übertaktet.
Überhitzug iss es nicht weil gestern lief das Ding den ganzen Tag und hatte laut Aida nur 52Grad.

@root: ja is klar, ich hab jetzt FSB 166 sollt ich 133 probieren? naja ich probier es halt mal.
mein mobo geht bis FSB 199 laut Bios halt. :D

Root 17.06.2004 11:52

Ach ja, nochmal zu Deinen Theorien bzgl Fehlereingrenzung: die Graka ist es zu 97,2% nicht, die hat nix mit Reboots zu tun. Das ist auch nicht typisch für den Hauptspeicher, der sollte das übertakten auf 200 wohl verkraften, zumal Du Dich wohl zuwenig auskennst um gleichzeitig auch noch die Timings runtergestellt zu haben ;)

Sieht sehr nach beleidigtem Prozessor aus, der´s nicht mehr packt. Evtl. auch das Mobo oder eine Steckkarte, ist aber unwahrscheinlich.
Und ob´s der Prozzi ist oder nicht kannst Du durch simples testen mit Standardtakt rausfinden, warum machst Du das nicht einfach ?!

rev.pragon 17.06.2004 11:59

hab grade so ne meldung bekommen.

Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. usw.
Problem: Memory Caching.

Uff hört sich doch sehr nach Ram an. Ich glaub eher ich hab den Ram (wieder mal) gekillt.
Na toll.

Root 17.06.2004 12:03

OK, versteh bitte den leitchen Zynismus meines ein wenig schwachen Geistes ;), ich muss es nochmal mit aller Deutlichkeit sagen: Shön dass im BIOS irgendwelche Werte stehen und dass sich ein Programmauthor einbildet man könne einen Athlon XP auf 3GHz takten, dennoch haben diese Geräte Spezifikation innerhalb derer sie idR stabil laufen. Und zusätzliche Optionen im BIOS sind für Leute, die sich damit AUSEINANDERSETZEN und sich VORSICHTIG ans Limit tasten :D

Naja, man lernt nie aus. Es ist halt wie bei fast allem im Leben, wenn man selber was machen will, muss man halt einiges lesen und viel fragen, ist bei meinem 82er Motorradl auch so... und btw., es steht zwar am Tacho 240, aber irgendwie will sie nicht, und jetzt hört sich der Motor so komisch an... :D

Also, zur Praxis: FSB166 ist OK, Dein Prozzi ist zwar eigentlich ein 133er, das ist aber wurscht, da kommt´s mehr auf den Endtakt an. Mein Vorschlag: 166*13 oder maximal *13,5 bei 1,75V. Da läuft alles ausser dem Prozzi innerhalb der Spezifikation und Du hast das Optimum im Sinne von Leistung/Stabilität rausgeholt.

Root 17.06.2004 12:06

OK, die Fehlermeldung könnte aber dennoch der Prozzi sein, da eventuell das L2 Cache Memory beschädigt ist. Versuch mal einfach eine zeitlang 166*11 ~ 1800, dann weisst es sicher.
2700er RAM verkraftet normalerweise ohne Probleme einen Betrieb mit 200MHz. Kannst Du im BIOS ev. die Speicherspannung raufsetzen (max. 2,7V)? Dann mach das. So muss jetzt mal was machen, viel Erfolg derweil :)

rev.pragon 17.06.2004 12:10

meldung wieder bekommen.

na ok ich mach jetzt fsb 166 multi 13 oder 13,5 bei 1,75VCore. ok
speicherspannung wird versucht raufzusetzen. mal schaun.

rev.pragon 17.06.2004 12:21

ok also ram spannung erhöhen is nicht gut. die sollte auf auto bleiben, cmos reset war wieder mal fällig.
dann so coole fehlermeldungen.

rev.pragon 17.06.2004 12:22

und diese dann. mann ich liebe es. :mad:

Root 17.06.2004 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Root
... Versuch mal einfach eine zeitlang 166*11 ~ 1800, dann weisst es sicher ...
Zum Speicher:
Speicherspannung ist aber laut Spezifikation schon 2,5 - 2,7 afaik - aber gut, ich kenne auch MSI-Boards wo jegliche Veränderung der VCore, mach oben oder nach unten, einen CMOS-Reset nötig macht, möglich dass das bei Dir beim Speicher so ist.

rev.pragon 17.06.2004 12:36

tja speicher core ist au auto wenn ich erhöhe oder steige machta cmos reset. :ja: naja
schau es is eh klar. ich hab, wie du sagst den cpu beleidigt, sogar shwer und ich denk ma daß da Ram auch sicher was hat.
Ich komm nicht drum rum, nächste Woche gibts eh Urlaubsgeld, dann kauf ich halt neu ein.
Wer sich blöd spielt, bekommt eben schnell die Rechnung.
Tja vom funzenden PC bis zum Wrakkbraucht man im Bios eben nur ein paar mal die + Taste drücken. :mad:
naja PEch gehabt, sitz ich halt bis nächste Week mit etwas halb funktionierenden da. *g* trotzdem danke für die Tips.

ich such mal neue Teile und schau wie die zusammenpassen. :D

Root 17.06.2004 12:47

OK, ich wollte Dir ja helfen - was machst mit den alten Teilen, verkaufst sie mir als defekt :D? Hab Interesse an Mobo und Speicher, evtl. CPU, aber die kannst mir tatsächlich dazuschenken :D Evtl. Graka auch, schreib mir einfach PN bei Interesse. Ich glaub zwar dass der Speicher noch gehen müsste, aber wenn Du eh aufrüstest, solltest Du Dir ohnehin PC400 kaufen.

rev.pragon 17.06.2004 13:08

ich danke dir auch für die Hilfe, aber trotzdem, denk ich ma halt es is besser so. Ram PC400 is schon ins Auge gefasst. ;)
du bekommst pn.

Karl99 17.06.2004 13:10

Für den Fall, dass Du Win2000 bzw. WinXP hast, 2 Tipps:

Es gibt unter Windows auch die Möglichkeit, bei Systemfehlern rebooten zu lassen – solltest Du dort finden: Systemsteuerung – System – Erweitert – Punkt: Starten und Wiederherstellen
Ist nur so eine Idee, dass Du mal diesen Punkt ausschaltest – schau mal nach, ob´s bei Dir auch möglich ist.

Weiters wäre zu beachten, dass die Verwaltung in der Ereignisanzeige so manches anzeigt. Schau, ob dort irgendwo etwas mit rotem Kreis und Rufzeichen steht, das Dir irgendwie mitteilt, warum was gemacht wurde. Ist nur so ein Tipp, denn vielleicht ist nicht die Hardware sondern entweder ein Hardwareadressproblem oder ein Softwaredefekt Schuld daran, dass Du die Abstürze erlebst.

rev.pragon 17.06.2004 13:16

@Karl99: ja das mit dem rebooten hab ich schon herausgenommen, das mit der Verwaltung war interessant, da steht in der Tat einiges drin, aber nix zur Behebung. Rote Zeichen hab ich genug drin. :D

LouCypher 17.06.2004 13:22

vielleicht überhitzt er einfach, vielleicht hast beim cmos reset den kühlkörper verschoben.

rev.pragon 17.06.2004 13:26

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
vielleicht überhitzt er einfach, vielleicht hast beim cmos reset den kühlkörper verschoben.
ne der is drauf der passt. schon gecheckt.

Karl99 18.06.2004 11:21

Wie Du´s behebst steht in der Verwaltung in der Tat nicht drinnen – aber vielleicht kannst Du dort verifizieren, was eigentlich abstürzt. Denn meiner Meinung nach und so es nicht ein technischer Defekt ist, sieht das so aus, als würde ein Prozess unter Deinem OS alles zum Abschuss bringen. Und das wäre mal entscheidend zu wissen, ob da was entscheidendes drinnen steht.

Schalte auch ab, dass nach einem Fehler Microsoft informiert wird. Solltest Du Zweifel an Deiner Hardware haben, empfehle ich Dir die Vorgehensweise, dass Du mal alles rausnimmst, was nicht unbedingt drinnen sein muss (Netzwerkkarte (so als Steckkarte), TV-Karte, jegliche andere Steckkarte außer VGA). Geh mal auch von der Variante aus, dass sich in den Hardwareadressen etwas abspielen kann (gleiche IRQ, gleiche Adressen, etc.) – kann auch ein Grund dafür sein, dass ein System knallt. Hast Du Software installiert, die die Hardware beeinflusst (softwaremäßige Hardwaretunings)? Deaktivieren, denn damit würdest Du die CMOS-Einstellungen overrulen – ist nur so ein Verdacht!

Also ich trenne mal Hard- und Software, denn wäre es die Hardware, würde es mich wundern, warum am Bildschirm eine Meldung erscheint. Möglich ist auch ein defekter Treiber (ist aus der Verwaltung mit ein wenig Mühe herauslesbar). Virus ausgeschlossen? Keine Überlagerung von Ressourcen (E/A-, Speicherbereich, IRQ)? Blöde Frage: Hast Du eine 2. Tastatur und Maus? Dann tausch beide mal rein als Vorsichtsmaßnahme, denn es gab schon Fälle, wo dies Wunder gewirkt hat, da eines der beiden Geräte (ehemals war´s bei mir die Maus!) hineingepfuscht hat – mögest Du mich vielleicht nicht für ganz dicht finden, aber ausschließen würde ich bei Deinem Problem so absolut gar nichts. OS neu aufgesetzt? Neue Treiber oder alte verwendet? Probier alle Tricks aus und lasse nichts unversucht, jedoch sichere Dir mal schon jetzt die Daten! Nimm auch eine 2. Festplatte her, häng die Original komplett ab, bespiel die 2. mit dem OS und schau, ob der PC wiederum abstürzt.
Schönes Wochenende, Antwort werde ich am Montag wieder lesen!

rev.pragon 18.06.2004 11:46

ok danke mal für die Tips.
Also:

OS ist neu drauf. In der Verwaltung stehen vor allem Application Hang und Application Error und einfach nur Fehler drin.
Steht aber eh auch dabie warum, das sind nämlich die Programme die dann imme ranzeigen: Programme bla bla bla hat einen Fehler entdeckt und muß beendet werden.
Hatte ich früher einmal im Monat so hab ich es jetzt einmal in der Stunde.
Das OS is neu drauf, Software die Hardware beeinflusst ist nicht drauf, CMOS Reset mußte ich gestern 2 machen.
memtest 86 hab ich gemacht. Der Ram scheint nix haben jedoch macht mich die Meldung l2 Cache unkown ein wenig stuzig. Steht rechts oben in dem Programm, wenn ich mich nicht täusche stand da beim letzten mal was dort.
L1 Cache gibts, L2 Cahce nicht, is das auf den CPU bezogen, oder?
Schön angsam hab ich immer mehr den CPU in Verdacht, hoffentlich hat das Mobo nix da würd ich mir schon mal einiges ersparen.Nein 2 Maus und Tastatur hab ich nicht, nur eine.
Rest schau ich ma grad an.

Wieselburger 18.06.2004 12:14

Schätze mal der CPU

Edelweis 18.06.2004 13:10

ich schätze auch der cpu aber ich hätt einen zu hause wennst einen prob. willst? ;)

ruf mich halt an:D

rev.pragon 18.06.2004 13:48

zum glück hab ich so ne nette Mutter, die borgts mir daweil. :D:D

/me hat jetzt neues Zeug bestellt. :ja:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag