![]() |
Heiße CPU
Meine CPU wird lt. MBM bis zu 65 Grad heiß.
Im Leerlauf ca. um die 56 Grad. Trotz zweier langsam drehender Gehäuselüfter. System: AMD 2800+ Artic Copper Silent 2 MSI Mainboard 2 Festplatten 1DVD-LW und 1 DVD-Brenner Tagan 380W Netzteil Hätte gerne gewußt wie kann ich CPU besser kühlen sollte jedoch relativ leise bleiben. Habe bis dato auch noch keine Abstürze gehabt. Habe im Forum von Werten unter Vollast bei 50 Grad gelesen, wie schafft man das? herzlichen Dank |
bekannter hatte selbes problem allerdings mit nem p4, bei ihm hat ein bios update geholfen
|
Das dürfte an keinem BIOS-Update liegen, sondern am Copper Silent. Die sind zwar leise, wie der Name schon sagt, aber die Kühlleistung ist ziemlich lahm.
|
mach dir keine sorgen - 1. ist lügen alle egal ob mbm oder andere und 2. leute die solche werte erreichen haben meist 5 nicht langsam ;) drehende gehäuselüfter verbaut........
|
...so ist es.Ich hab momentan ca 45°C(52°C vollast) auf der Diode und 24°C im Case, bei einer Raumtemp von 24°C.
Folgende Lüfter sind verbaut: Case: 3x 80mm bei 2800u/min 1x 92mm bei ca. 1700u/min CPU: Whisperrock IV mit 80mm bei 2600u/min Dann noch aktive HDD-Kühlung mit 2 60mm und die Graka hat auch noch 2 Lüfter.Also bei weitem nicht silent! :D |
Zitat:
|
Zitat:
Suche nämlich 80er lüfter die etwas mehr Dampf haben, bei 3000u/min ist aber meistens schluss. |
XP2200+ @ ~XP2900+ mit 166FSB
55° @Volllast [Sommer 24° Umgebung] CPU Artic Cooling CopperSilent 2 TC @ 2200upm 1x 92mm YS-Tech SuperSilent @ 1900upm [im Bild als PowerFan] 3x 80mm Artic Cooling TC-1 Casefan @ 2000upm im Chieftech 2001 ziemlich leise... |
Bild dazu
|
btw. CODEGEN Netzteile würde ich nach den Spannungen zu urteilen nicht mehr kaufen...
|
Ich habe mich einmal "gespielt" und so den folgenden Eindruck gewonnen.
Am wichtigsten ist ein Lüfter, der hinten wegsaugt, am besten ein 92iger. Von vorne reinblasende Lüfter bringen net gar so viel. Auch ein Netzteil mit eingebautem Lüfter unten, der die Luft wegsaugt, hat bei mir nichts gebracht. Aber es kann auch auf das Gehäuse ankommen, vielleicht verhält sich obiges bei einem anderen Gehäuse wieder anders ... |
Bei mir sind der NT-Lüfter und der 92mm YS hinten oben raus.
Die 3x AC 80er saugen vorne unten durch Staubfilter rein. Ansonsten hab ich das Case so weit wie möglich dicht gemacht, damit nicht immer Dreck drin ist... funkt ganz gut :) |
Also bei mir. Ich habe einen Chieftec Miditower.
Hinten ein 92iger, der wegsaugt. Vorne rechts ein 80iger der seitlich auf die HD's reinsaugt. Vorne unten ein 80iger, der reinsaugt. Auch alles mit Küchendunstfilter, was reinsaugt. Dann sind dann bei diesem Gehäuse noch Löcher vorgesehen für einen Lüfter in Höhe der CPU, die habe ich verklebt, damit keine "falsche Luft" und damit auch Dreck reinkommt. Die Temperaturen laßen sich sehen bei meinem P4: http://members.inode.at/frassl/intel.jpg :D |
Zitat:
|
Der Rand des Bodens meines CPU-Kühlkörpers ist ca. 30° warm. Also denk ich, dass die 25° zum Die schon passen werden :confused:
|
ich schätze die 55 werden ca. passen.
bei mir wird nur die sockeltemp ausgelesen. |
Zitat:
Cpu-lüfter kommt jetzt erst in schwung, da der PC noch nicht so lange angeschaltet ist... |
Re: Heiße CPU
Zitat:
|
sind das schlimme werte?
ich hab einen amd athlon xp 2600+ mit kupferkühler und 80mm lüfter und mein mobo ist ein MSI K7V4 FSB400 |
@ edelweis: hab meine CPU-Temp immer bei 38 Grad, also alles über 45 Grad würde mich schon nachdenklich stimmen...
|
Zitat:
:motz: Die Specs für nen XP sind AFAIK mindestens 70° |
Meiner hat grad 6 Stunden Videocodierung hinter sich (CPU Vollast = 100%) und läuft auf 58 Grad.... sonst ohne grössere Last hält der sich bei 38-40 Grad auf...
Mein Beileid für den Athlon XP :D |
Zitat:
Aber aushalten würde er VIEL mehr... :rolleyes: |
also könnt ich es versuchen zu übertakten ohne das ich ihn kille?
oder wer es nicht ratsam? da bin ich ma jetzt unsicher :confused: |
Zitat:
|
ahjo on-topic:
vergiss die Temperaturanzeigen,solange er bei Vollast ned abschmiert passts |
danke für denn tipp werd ich dann mal ausprobieren :D
|
ist das nicht schlächt fürn cpu wenn er die ganze zeit eine zu hohe temp hat?
|
bleib unter 65°, dann passts...
|
ok dann werd ich mal schraufen danke euch
|
Zitat:
|
nagut bei mir kommt sowieso alle 1-2 jahre ein neues system rein da kommts auf das auch nicht mehr an :D:D:D:D
|
Hab jetzt die letzten Tage als es so warm war auch so um die 65 GRad gehabt:( (unter last.
Das Problem ist dass sich dann aber auch die umgebungstemperatur erwaermt und somit Graka NB auch waermere Luft ansaugen und somit dass ganze System waermer wird. 2 Wochen noch bis ich meine Klima anlage bekomme. |
Meine CPU ist jetzt auch verdammt heiss geworden. Entweder weil ich den Kühler gewechselt habe oder wegen der dummen Jahreszeit!
Habe gerade mit meinem Copper Silent 2 TC Cpu: 49° Case: 42° Trotzdem ist alles irgendwie komisch bei dem System! |
seit wann ist ein computer system nicht komisch? :confused: :lol:
ich trau mich momentan gar nicht schaun wievil grad mein system hat bei dieser hitze (zimmer=26°) da könnte ein schock raus kommen :D |
leute ich weis ja garnicht was ihr alle habt ich hatte meinen alten 1800er AMD schon auf 98° einige minuten und der läuft immer noch als wäre er neu, nur das mainboard sieht etwas angebrutzelt aus funkt aber auch noch immer :D
|
naja mein rekord liegt bei 160° aber das mobo war dahin :D bur der prozi funkt noch so halbwegs :)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr. |